Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es ist aber ein Energy Monitor und kein Energy-Check. Und che news Test hatte da sehr eindeutige Ergebnisse und dort wurden nicht nur zwei Geräte verglichen. Die weit verbreitete Meinung, was nicht viel kostet ist auch nicht viel wert stimmt einfach oft nicht.Hmm, bei einem Kaufpreis von 9,95€ würde ich aber eher die Ungenauigkeit bei dem KD 302 vermuten... Das ENERGY-CHECK 3000 wurde mehrfach als mit Abstand bestes seiner Klasse gekürt, und die liegt dazu noch bei dem mehr als doppelten Preis.
Hmm, bei einem Kaufpreis von 9,95€ würde ich aber eher die Ungenauigkeit bei dem KD 302 vermuten... Das ENERGY-CHECK 3000 wurde mehrfach als mit Abstand bestes seiner Klasse gekürt, und die liegt dazu noch bei dem mehr als doppelten Preis.
Am besten wäre es den Strom und die Spannung selbst zu messen und daraus die Leistung zu berechnen nur benötigt man dazu auch ein vernünftiges Messgerät.
MFG dr-ami
Mein VC940 zeigt mir sehr wohl cos phi an und wenn ich mich richtig entsinne können das auch die einfachen Leistungsmesser von Voltcraft.Die Methode taugt überhaupt nichts da du so nur die Scheinleistung bestimmst (Wirkleistung + Blindleistung). Für eine Bestimmung der Wirkleistung benötigst du noch den Phasenverschiebungswinkel cos phi der sich mit einem handelsüblichen Multimeter nicht bestimmen lässt.
Wirkleistungsmesser die mit TrueRMS arbeiten bekommst du jedoch nicht unter 150€ und selbst da hast du noch nichts "tolles". Sind sind jedoch schon deutlich genauer wie die Meßgeräte die du im Baumarkt oder bei den einschlägigen Versendern für ein paar Euros kaufen kannst.
Nein, das ist nicht so. TrueRMS-Multimeter sind genauso ungeeignet für Wirkleistungmessungen wie "normale" Multimeter. TrueRMS bei den Meßgeräten bedeutet das die Geräte auch andere Spannungsformen als einen reinen Sinus genau messen können, nicht jedoch das sie den Blindstrom "herausrechnen".
Man benötigt immer noch den cos phi um auf die Wirkleistung zu kommen. Dieser müsste in einer Extra-Messung aufgenommen werden.
Wirkleistungsmesser die mit TrueRMS arbeiten bekommst du jedoch nicht unter 150€ und selbst da hast du noch nichts "tolles". Sind sind jedoch schon deutlich genauer wie die Meßgeräte die du im Baumarkt oder bei den einschlägigen Versendern für ein paar Euros kaufen kannst.
Mein VC940 zeigt mir sehr wohl cos phi an und wenn ich mich richtig entsinne können das auch die einfachen Leistungsmesser von Voltcraft.
Du hast schon recht, man kann selbst mit einen True RMS Multimeter nur die Scheinleistung berechnen solange man den Leistungsfaktor nicht kennt oder ermitteln kann. Das Voltcraft VC 870 und andere Multimeter können den cos phi messen jedoch ist das ein sehr teurer Spaß um einen Rechner exakt ausmessen zu können. So gesehen kann man mit den etwas ungenauen Leistungsmessgeräten leben, ein paar Watt hin oder her ändern kaum was.
MFG dr-ami