Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@[W2k]Shadow
Die F3 hat bei mir ein sehr hohen/hellen Grundton der zwar leise ist, mich aber schon stört, vorallem Abends wenn es sehr ruhig ist. Es ist die einzige Komponente, die ich Abends bei geschlossenem Gehäuse aus meinem Case höre. Ich werde mal später noch versuchen das AAM per Samsung-HUTIL Tool einzuschalten und gucken ob sich dieser Ton legt.

Noch was zu meiner CPU: @ 0,760V schmiert die CPU bei einem Kaltstart ab. Hab die Vcore jetzt auf 0,776V erhöht und läuft bis jetzt (seit 1,5 Std stabil). Das komische ist aber, dass der Verbauch um 1 Watt auf 35W gesunken ist, obwohl die Vcore jetzt minimal erhöht wurde.

Mal allgemein eine Frage: @ wieviel Vcore betreibt ihr euere CPU im idle/unterstem State?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ungefähr in diesem bereich hab ich nen 240er und nen 140er @x2 laufen
0,73 bis 0,78
wobei ich den referenztakt gesenkt habe, auf 150 ;)
 
Ich habe mal eine Frage zum HT Takt: Standard ist er bei mir auf 2000 und bis jetzt habe ich ihn noch nicht angerührt: Nun wie weit kann/sollte man ihn senken ohne das merkbare Leistungseinbußen vorhanden sind? Ich wollte die IGP des Boards benutzen: inwieweit beinträchtigt der HT Takt die IGP Performance oder allgemein welche Komponenten profitieren überhaupt von dem Default 2000 HT Takt?

Und was ist aus Stromsparsicht besser: IGP + Sideport only oder IGP + Sideport+ UMA?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
.
1x Gigabyte GA-MA790GB-DS4H
.


Ursprünglich hatte ich ein X25050e verbaut und bin mit untervolten auf gemessene 29Watt gekommen.
Nachdem ich dann den 600e eingebaut habe hat es fast ne Woche gedauert um sämtliche Einstellungen so hinzubiegen, das ich da jetzt im idle Betrieb auf ca. 33Watt komme. Wie gesagt ist nichts geändert worden, ausser der CPU. Das Bios auf dem Board ist das F6. Wenn ich den Allerersten Post zu Grunde lege so ist es mit einer normalen X4 CPU (ob freigeschaltetem Kern oder nicht ist ja da egal) möglich auf ca. 23Watt zu kommen.

Ohne das Board je selbst in der Hand gehabt zu haben kann ich dir sagen, dass dort der Hund begraben liegt. Guck dir den Test
"5. Drei sparsame 790GX Mobos im Vergleich" im Startposting (unten) an. Dort findest du die verbesserte Nachfolge-Version deines Gigabyte-Boards (UD4H) und wie sie im Vergleich zu den anderen Boards abschneidet. Dein DS4H dürfte noch einiges schlechter ausfallen. Hier kannst du sehen wo dein Board in etwa steht (im Vergleich zu anderen): http://www.au-ja.de/review-msi-790fx-gd70-7.phtml

Die 4W Differenz zwischen K8 X2 und K10,5 X4 sind ein top Wert, ich bekommen das auch nicht besser hin wenn überhaupt (vgl. Idle-Werte zwischen Phenom II und BE-2400 im Startposting)


Wenn ich anstatt das Pico ein Seasonic 300watt 80Plus nehme hab ich automatisch 12Watt mehr auf der Messgerät, was aber auch Sinn macht.

12 Watt ist schon ganz schön heftig. Bisher habe ich Differenzen von ca. 4-7W zwischen picoPSU + effizientem NT (z.B. Morex 80W) und einem kleinen 80PLUS NT erlebt.


Kann das Netzteil was?
Komme ich auch ohne 4-Pin-Stecker fürs Mainboard damit klar?
Ist es eine gute Kombi, was die Effizienz angeht?
Gibt es vergleichbare Kombi´s in günstiger?

Bitte umfassende Fragen zu Netzteilen z.B. in diesem Thread stellen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=329435
Da ist die Chance, dass jemand etwas zu diesem NT sagen kann evtl. auch größer. Ich persönlich halte von 19V NTs auf Desktop-Boards seit diesem Test nicht viel, auch wenn ich speziell zu deinem verlinkten Modell nichts sagen kann. Einen P4 Stecker wirst du aber immer brauch, weil dieser die CPU mit Strom versorgt.


unter 25W wird mit einem X4 nur mit einem nicht alltagstauglichem Sys erreicht.

Das ist bereits mit dem Startposting widerlegt (ca. 23W mit dem Biostar 790GX ohne jegliche Beschränkungen oder Beschneidungen, mit 2 x 2GB@DC sind es gute 24W, kommt z.B. noch ein Samsung SH-223B DVD-LW hinzu, bin ich bei ca. 24,5W).

Um jetzt noch mal spezielle auf das Single Channel-Thema einzugehen. Hier generell immer wieder von nicht alltagstauglich zu sprechen ist recht merkwürdig, da z.B. ein System mit Phenom II X4@Single Channel immer noch deutlich schneller ist als eines mit Athlon II X2@Dual Channel.


Gilt dies eigentlich auch fuer einen Rana Kern??

Da der Rana ein Propus ist, sollte es da auch gelten. Der X3 425 bei HT4U z.B. hatte einen Propus mit D: http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x3_435_425/index2.php


Hab die Vcore jetzt auf 0,776V erhöht und läuft bis jetzt (seit 1,5 Std stabil). Das komische ist aber, dass der Verbauch um 1 Watt auf 35W gesunken ist, obwohl die Vcore jetzt minimal erhöht wurde.

Mal allgemein eine Frage: @ wieviel Vcore betreibt ihr euere CPU im idle/unterstem State?

Sowas ist mir auch schon aufgefallen und ich habe das irgendwo schon 1-2 mal erwähnt. Taktraten von 400-600MHz können gegenüber 800MHz bei einem K10,5 genau so kontraproduktiv sein wie eine zu weit abgesenkte Spannung. Man muss das individuell bei jeder CPU ausprobieren, ab welcher Vcore keine Ersparnis mehr im Idle herauszuholen ist. Weitere Takt- und Spannungsabsenkungen (nur weil immer noch Spielraum vorhanden wäre) an den Kernen sind dann meisten ohne Wirkung oder wirken sich negativ aus. Dann kann man nur noch an der NB(IMC) ansetzen.

Ich habe mal eine Frage zum HT Takt: Standard ist er bei mir auf 2000 und bis jetzt habe ich ihn noch nicht angerührt: Nun wie weit kann/sollte man ihn senken ohne das merkbare Leistungseinbußen vorhanden sind? Ich wollte die IGP des Boards benutzen: inwieweit beinträchtigt der HT Takt die IGP Performance oder allgemein welche Komponenten profitieren überhaupt von dem Default 2000 HT Takt?

Solche Dingen sind warscheinlich nur mit aufwändigen Benches zu ermittel und vermutlich auch noch vom Anwenderprofil abhängig. Die Arbeit hat sich denke ich noch keiner gemacht.

Und was ist aus Stromsparsicht besser: IGP + Sideport only oder IGP + Sideport+ UMA?

Ich kann nur für die von mir getesteten 790GX Boards sprechen, da war Sideport + UMA die sparsamste Einstellung. 785G User berichten aber teilweise davon das Sideport only sparsamer bei ihnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock M3A785GMH/128M
Athlon II X4 630
Scythe Mugen 2 (Lüfter angeschlossen)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Samsung SpinPoint F3 500GB
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7)
Toshiba DVD Brenner

Alle Stromsparmaßnahmen aktiviert + IES
RAM @ 1066Mhz @ 1,48V
CPU @ 800Mhz @ 0,776V
NB @ 2000 @ 1,1V

Idle: 35 Watt

Alle Komponenten sehr leise, bis auf die Festplatte...

So ich habe mich vorhin nochmal rangesetzt:

HT auf 1000 = -2W = 33W
Sideport only = +-0W
Sideport @ 533 Mhz = -05-1W und RAM @ 800 Mhz = -05-1W = 32W
Sideoport Voltage @ 1,5V = +-0W
IGP Voltage @ 1,1V = +-0W
Brenner abgesteckt = -1W = 31W

So jetzt muss ich nur nochmal gucken, was der HT Takt überhaupt bewirkt, bevor ich ihn duaerhaft auf 1000 lasse. Die 1Watt Ersparnis durch Absenkung des Sideports und/oder RAM sind nicht wirklich ein guter Trade-Off, genauso wie den Brenner abstecken.
 
So Ich habe jetzt mal ein Vergleich gemacht von HT 1000 zu HT 2000 mit Hilfe von Furmark:

Folgende Einstellungen:
IGP auf 950 Mhz @ Auto Vcore übertaktet.
Sideport auf 1700 Mhz (max. möglich im Bios) @ Auto Vcore.

Die Übertaktung des IGP und Sideports erhöht den Idle Verbrauch um 4-5W.

So jetzt zum Test: Furmark Benchmark Test @ 800x600

HT 1000: 898 Punkte FPS min: 13, max: 24, average: 15
HT 2000: 931 Punkte FPS min: 13, max: 25, average: 16

Die FPS Veränderungen sehen zwar nach sehr wenig aus, aber die die 33 Punkte Unterschied entsprechen einer IGP Takterhöhung von 150 Mhz.
 
Achso, Du übertaktest die IGP und den Sideport mit Auto bei V.
Bei mir läuft die IGP mit 500@800MHz und 1,1@1,3V und Sideport mit 1200@1333MHz und 1,5V.
Mit 900MHz und Vmax., läuft's bei mir nicht mehr stabil.

Ansonsten kam ich ohne dieses übertakten der IGP, aber auch ohne irgend etwas zu untertakten, also nur mit den üblichen Stromsparmaßnahmen, mit dem 630 aber unter 30W im Idle. Am meißten spart da wohl das picoPSU.
Mit der AM2-Konfig und anderen Maßnahmen für einen nicht alltagstauglichen Betrieb, kam ich dann unter 25W.
 
Gibt es aktuell eine möglichst sparsame und leise HDD mit 1TB oder 1,5TB, die trotzdem noch halbwegs flott läuft? Wäre die Samsung Ecogreen F2 1TB empfehlenswert?
 
jupp, da wärst du schon mal recht gut,
von wd gibts glaub ich alternativ noch welche, bin mir abe rnicht sicher ob die gleich schnell sind.
allerdings dürften selbst ecogreen nicht an 2,5" hdds rankommen

was ich gerad ebei geizhals gesehen habe:
http://geizhals.at/deutschland/a447333.html
ggf. wird die demnächst interessant ;)
 
Ohne hier den ganzen Thread durchlesen zu müssen, welche AM3-Boards wäre für ein Phenom II X4 in Sachen Verbrauch empfehlenswert?


Gruß, BIg
 
Achso, Du übertaktest die IGP und den Sideport mit Auto bei V.
Bei mir läuft die IGP mit 500@800MHz und 1,1@1,3V und Sideport mit 1200@1333MHz und 1,5V.
Mit 900MHz und Vmax., läuft's bei mir nicht mehr stabil.

Bei mir läuft die IGP sogar auf 1000 MHz @ Auto VCore, wenn ich einen Lüfter auf den Kühler raufhalte: IGP wird aber schon ziemlich warm.
Ich lasse die IGP aber momentan auf 850 Mhz, da mir der NB Kühler ohne zusätzlichen Lüfter zu warm wird.

Sideport bei 1700 @ Auto VCore ohne Probleme.

Nun Zur Festplatte: Ich hatte mir auch schon überlegt eine 2,5" HD zu kaufen, aber sie kosten doppelt soviel bei halber Kapazität und weniger Leistung. Vorteil der 2,5": Spart bei mir ca. 4 Watt im Idle und sind leiser. ich werde jetzt aber mal versuchen eine Bitumenbox zu bauen, um diesen hohen Ton der Samsung Platte wegzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sideport werden aber nur die 128MB übertaktet, und die 512MB Shared-Memory laufen weiterhin mit 1333MHz. Also wenn übertakten, dann sollte auch der Ram auf 1700MHz übertaktet werden, oder nicht?
 
Man kann aber man muss nicht den RAM synchron zum Sideport laufen lassen. Vorteile bringts bestimmt, allein schon weil das gesamte System von einem höheren RAM Takt profitiert. Aber ich glaube nicht, dass ich meinen RAM Takt auf 1700 kriege, ohne die Spannung zu erhöhen (was ich vermeiden will).
 
@ jockel das Produkt wird nicht angezeigt.

Was war es den?
 
Mometan läuft da ne HIS HD4650 iSilence 4: http://www.zack-zack.eu/html/overview/list.html

Theoretisch müsste die wegen der passiven Kühlung auf sparsam getrimmt sein, allerdings kann auch das Gegenteil der Fall sein. Hab ich schon mit passiven XFX und Sparkel erlebt (Nvidia-Grakas).

Edit: Vielleicht wäre ja auch eine Nvidia G 210 mal ne Idee, 40nm (& DX10.1) klingen gut. Die ASUS hat gute Bauteile: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a472404.html

Edit2: Ok die G 210 ist dann wohl doch nicht so das Wahre, langsamer, stromhungriger und teurer als ne HD4350: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...arte-mit-GT218-Chip-im-Test/Grafikkarte/Test/


@BigNapoleon
Suchts du ein IGP-Board oder eins ohne IGP (in ATX?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iSilence hatte ich mal eine Zeit lang, passive Kühlung reicht dicke, aber der Verbrauch ist höher als bei ner HD4670, d. h. über als 15W, vermutlich wegen schlechtem Board-Design und DDR2 etc.
 
Die 4650 hat so weit ich richtig informiert bin kein Stromsparmanagement bzw. Powerplay funzt da nicht > Kein Runtertakten im idle....
 
Gibts denn nun DIE Graka für alle HTPC-geschädigten, die sowohl nen akzeptablen Verbrauch unter 2D (<10W) als auch ausreichende HD-Beschleunigung bietet (upscaling von SDTV auf FullHD, idealerweise noch einen kleinen Filter drüber, 1080 24p usw..)?
 
Die 4650 hat so weit ich richtig informiert bin kein Stromsparmanagement bzw. Powerplay funzt da nicht > Kein Runtertakten im idle....

das ist einfahc behebbar ;)

bios auslesen,
2dmodus ins bios tippen, zurückflashen, fertig ist die 4650 mit 2d-modus,
da sgeht sogar mit 2x00 grakas ;)

mir sind bisher nur vereinzelte 3850er bekannt die das nicht können, weil man da wohl an dne bauteilen zu sehr bespart hatte.
 
Im Meisterkühler-Forum hat jemand ne G 210 getestet:
System:
MSI G45M Digital
Q9400
Supertalent ME 64 GB
2x2 GB DDR2-800
Fortron Zen 400

verbraucht runde 36 Watt.
ich habe mir jetzt dieses kärtchen eingebaut:
http://www.heise.de/preisvergleich/a472175.html
gesamtsystem schwankt jetzt bei 43-44 Watt, wirklich klasse :d
[...]
ich empfehle dir jetzt die nvidia karte denn ich kenne keine HD4670 die so wenig verbraucht wie die dort getestete referenzkarte
(passender artikel dazu)
die nvidia dagegen verbraucht wirklich nur 7 watt (siehe oben).

Das System braucht also mit der G45 Onboard 36W, mit der Gainward GeForce G 210 43-44W. Das wären für mich auch noch akzeptable Werte.
Überlege jetzt auch, ob ich mir statt einem Athlon II X4 630 auf einem 790GX bzw. 785G Board auch was ähnliches hole. Ich tendiere momentan nämlich etwas mehr zu Intel... Nur wäre es vermutlich sinnvoller, dann gleich ein Board ohne Grafik zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
jaein, bei aintel hast du dann das problem, des de anderne chipsätze teilweise mehr strom brauchen
 
Die 4650 hat so weit ich richtig informiert bin kein Stromsparmanagement bzw. Powerplay funzt da nicht > Kein Runtertakten im idle....

Doch, das kann sie, taktet die GPU und die Spannung runter, nur nicht den RAM. Das kanns also nicht sein, muss an der Karte selbst liegen.

Gibts denn nun DIE Graka für alle HTPC-geschädigten, die sowohl nen akzeptablen Verbrauch unter 2D (<10W) als auch ausreichende HD-Beschleunigung bietet (upscaling von SDTV auf FullHD, idealerweise noch einen kleinen Filter drüber, 1080 24p usw..)?

Ich hab eine HD4550, die verbraucht 7.5W im Idle und spielt Blu Rays perfekt ab :) Zu Filtern etc. kann ich nix sagen.
 
Bei Zack-Zack gab es eine Club3D low profile HD4650 für 31,50.
 
Hat jemand nen Tipp für ne rbe undervolting willige 4670 ? Ist die His IceQ evtl. geeignet ?

Wollte mir eigentlich ne GT220 ins Case basteln, allerdings würde die His sehr gut ins Kühlkonzept des ( sehr flachen ) Case passen. Andere 4670 die Luft aus dem Case befördern wären natürlich auch was ;)
 
also generell sollte für das bearbeiten mit rbe alle 46x0 geeignet sein ;)

problem:
erstens musst du vorher testen was läuft, also mit nem tool die spannungen senken wärend sie läuft und lastversuche bei dem takt fahren,

und zum anderen ist ja eh jede graka da unterschiedlich gut geeignet.

ob ich mir jetzt noch ne 4670 kaufen würde weiß ich nicht, ich gebe zu stromspartechnisch sidn 40nm-karten einfach interessanter
ggf. ne 4770 nehmen und die untertaktet udn untervolted nutezn
denke @uvd-taktung-@3d wäre die trotzdem schneller als ne 46x0 udn dabei bestimmt mindestens genauso sparsam
 
Die G 210 ist mit einer Leistung unterhalb einer HD4350 oder 790GX IGP und gleichzeitig (deutlich) höherem Verbrauch uninteressant. Die 7 Watt Mehrverbrauch mit der Gainward G 210 können nur zustande kommen, weil die G45 IGP abschaltet wie es sein soll. 5W real wären recht unrealistisch, nach dem ich Tests von G 210 und GT 220 gesehen habe.

Ne deutlich performantere Gigabyte HD4550 müsste auch auf rund 6-7 Watt Mehrverbrauch kommen, wenn die IGP abschaltet. Nur leider tun das die 790GX Boards die ich bisher getestet habe nicht (das Jetway fehlt allerdings noch).

Ich habe mal etwas herumprobiert, wenn ich den PCIe 16x Port in dem die HD4550 steckt auf 8x begrenze sind sinkt der Verbrauch um ca. 1 Watt, begrenze ich ihn auf 4x sinkt er um ca. 1,5W, vermutlich gehen also ingesamt 2W für einen bestückten PCie 16x Port im Leerlauf drauf. Bei 11W Mehrverbrauch ingesamt durch Verwendung einer HD4550 in einem 790GX Board, blieben also noch 9W für die HD4550 Karte. Der Wirkungsgrad wird mit picoPSU bei rund 85% liegen, was ca. 7W real für die Karte bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn nun DIE Graka für alle HTPC-geschädigten, die sowohl nen akzeptablen Verbrauch unter 2D (<10W) als auch ausreichende HD-Beschleunigung bietet (upscaling von SDTV auf FullHD, idealerweise noch einen kleinen Filter drüber, 1080 24p usw..)?
Eine IGP kann das nicht? :hmm:
 
des hab ich mir auch schon gefragt, dachte aber ich hätte ihn einfach nur missverstanden,
aber dem scheint ja nicht so wenn du des auch denkst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh