Moin, mein erster Beitrag hier. Ich stehe vor genau derselben Entscheidung. Gurke im Moment auf 'nem Sockel 939 mit 'nem 3200+ 'rum und brauche dringend 'n neues System - zumindest Mainboard, Prozessor und Speicher erstmal, Grafikkarte kommt Ende des Jahres wohl, wenn die G90 vorgestellt werden, so dass die 8800 GTX um einiges billiger werden sollte.
Jedenfalls ist das wirklich keine leichte Entscheidung: E6850 Dual Core mit Standard Takt von 3.0 GHz oder einen Q6600 Quad Core mit vier mal 2.4 GHz. Außerdem hat der E6850 gutes Overclooking Potenzial (4.0 GHz @ air!), während man beim Q6600 nicht allzu viel erwarten darf ohne Wasserkühlung.
Klar ist jedenfall, dass der Dual in aktuellen Spielen die Nase vorne hat, aber wie schaut's mit zukünftigen Spielen aus, die von mehreren Kernen profitieren werden?
Nur mal so zum Vergleich, bei Surpreme Commander, einem Strategiespiel, welches bereits vier Kerne unterstützt,
verdoppeln sich die Bilder pro Sekunde bei einem Quad Core gegenüber einem Dual Core bei gleicher Taktrate! (
Quelle)
Leider ist es aber auch bisher das einzige Spiel und bis Spiele wie Crysis, Bioshock oder UT3 'rauskommen, wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin sollten die bereits erwähnten Penryns zu kaufen sein. Solange will und kann ich aber nicht mehr warten.
Wie gesagt, wirklich keine leichte Entscheidung. Aber ich habe ja auch noch knapp zwei Wochen Zeit, um mir den Kopf zu zerbrechen...