QuadCore Ende Juli oder 1333 Mhz C2d ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was hat das für Folgen ? Hört sich nicht so gut an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dat heisst wenn dein Kühler ma aussetzt ,hau ma nen EI über die Cpu,ich komm dann zum Essen =)
 
Meiner ist auch da und wie erwartet bleiben die Cores wesentlich kühler als die meines E6300ES B0 (bis zu 20°C kühler). Kann nicht ganz nachvollziehen, das manche hier Probleme haben, den Q zu kühlen.

Dabei habe ich wohl die CPU mit dem krummsten HS erwischt. :rolleyes:
 
@ speedlimiter:
Welche Temps hasten du genau unter Idle und Last ?
Ach so, ich sehe gerade, du hast Wasserkühlung. Da kann ich wahrscheinlich nicht rankommen mit der Luftkühlung :(
 
Moin, mein erster Beitrag hier. Ich stehe vor genau derselben Entscheidung. Gurke im Moment auf 'nem Sockel 939 mit 'nem 3200+ 'rum und brauche dringend 'n neues System - zumindest Mainboard, Prozessor und Speicher erstmal, Grafikkarte kommt Ende des Jahres wohl, wenn die G90 vorgestellt werden, so dass die 8800 GTX um einiges billiger werden sollte.
Jedenfalls ist das wirklich keine leichte Entscheidung: E6850 Dual Core mit Standard Takt von 3.0 GHz oder einen Q6600 Quad Core mit vier mal 2.4 GHz. Außerdem hat der E6850 gutes Overclooking Potenzial (4.0 GHz @ air!), während man beim Q6600 nicht allzu viel erwarten darf ohne Wasserkühlung.
Klar ist jedenfall, dass der Dual in aktuellen Spielen die Nase vorne hat, aber wie schaut's mit zukünftigen Spielen aus, die von mehreren Kernen profitieren werden?
Nur mal so zum Vergleich, bei Surpreme Commander, einem Strategiespiel, welches bereits vier Kerne unterstützt, verdoppeln sich die Bilder pro Sekunde bei einem Quad Core gegenüber einem Dual Core bei gleicher Taktrate! (Quelle)
Leider ist es aber auch bisher das einzige Spiel und bis Spiele wie Crysis, Bioshock oder UT3 'rauskommen, wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin sollten die bereits erwähnten Penryns zu kaufen sein. Solange will und kann ich aber nicht mehr warten. :d
Wie gesagt, wirklich keine leichte Entscheidung. Aber ich habe ja auch noch knapp zwei Wochen Zeit, um mir den Kopf zu zerbrechen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mein erster Beitrag hier. Ich stehe vor genau derselben Entscheidung. Gurke im Moment auf 'nem Sockel 939 mit 'nem 3200+ 'rum und brauche dringend 'n neues System - zumindest Mainboard, Prozessor und Speicher erstmal, Grafikkarte kommt Ende des Jahres wohl, wenn die G90 vorgestellt werden, so dass die 8800 GTX um einiges billiger werden sollte.
Jedenfalls ist das wirklich keine leichte Entscheidung: E6850 Dual Core mit Standard Takt von 3.0 GHz oder einen Q6600 Quad Core mit vier mal 2.4 GHz. Außerdem hat der E6850 gutes Overclooking Potenzial (4.0 GHz @ air!), während man beim Q6600 nicht allzu viel erwarten darf ohne Wasserkühlung.
Klar ist jedenfall, dass der Dual in aktuellen Spielen die Nase vorne hat, aber wie schaut's mit zukünftigen Spielen aus, die von mehreren Kernen profitieren werden?
Nur mal so zum Vergleich, bei Surpreme Commander, einem Strategiespiel, welches bereits vier Kerne unterstützt, verdoppeln sich die Bilder pro Sekunde bei einem Quad Core gegenüber einem Dual Core bei gleicher Taktrate! (Quelle)
Leider ist es aber auch bisher das einzige Spiel und bis Spiele wie Crysis, Bioshock oder UT3 'rauskommen, wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin sollten die bereits erwähnten Penryns zu kaufen sein. Solange will und kann ich aber nicht mehr warten. :d
Wie gesagt, wirklich keine leichte Entscheidung. Aber ich habe ja auch noch knapp zwei Wochen Zeit, um mir den Kopf zu zerbrechen... :fresse:

Das hängt wohl auch davon ab wann du danach mal wieder aufrüsten willst, d.h. wenn der PC mind. 2 Jahre halten sollte, dann würde ich den Q6600 empfehlen, auch wenn dieser z.Z. in Spielen langsamer ist. Lost Planet und Supreme Commander sind allerdings immerhin schon mal 2 Spiele bei denen ein Quad ordentlich was bringt, Crysis soll ja auch davon profitieren.

Wenn du aber vorhast im nächsten Jahr wieder was neues zu holen, dann lieber den DC. Ich denke doch mal dass du nichts aufwendiges mit Video - oder Fotobearbeitung machst, ansonsten lieber den QC ;)
 
Nö, mache nicht wirklich 'was mit Videobearbeitung oder dergleichen... ab und zu Mal hau' ich schon den Photoshop/Gimp an, aber auch nichts Weltbewegendes. Der Rechner wird hauptsächlich zum Zocken und fürs Internet verwendet. Beruflich benutze ich meinen Rechner zu Hause eher selten (Programmieren).
Naja, ich hatte schon geplant, dass diese nächste Aufrüstung mindesten ein Jahr halten sollte, wenn möglich natürlich länger.
 
mathematisch gesehn.

die kerne werden Parallel benutzt... d.h ist ein kern 100% aus gelastet ,kommt der 2te dran usw . beim Quad sind das quasi 4 x 2,4 Ghz ,umgerechnet und vom logischen her bräuchste D2C mit 4,8 Ghz um die gleiche menge zu verarbeiten.

das wäre wenn beide gleich getaktet wären mit 266 mhz. Der E6850 is ja mit nem 333er takt versehn,ergo rechnet der schneller. Denke mal du brauchst mind 4 Ghz damit du mitn Q6600 gleich auf kommst (rechnerisch gesehn)

So und nun übertakte ich den Q6600 mit ner Luftkühlung auf 2,8 Ghz,dann steht dein E6850 wieder im Schatten.

Bsp: (ich hoffe ich erklärs richtig)

Pro Kern (x) rechne mal 100 pakete,d.h. der D2C hat 2*100 Pakete ,der Quad 4*100 Pakete. (deinen E6850 auf 4 Ghz oc)

Quad:
X - 2400 Mhz - 266 Mhz ~8,5s
X - 2400 Mhz - 266 Mhz ~8,5s
X - 2400 Mhz - 266 Mhz ~8,5s
X - 2400 Mhz - 266 Mhz ~8,5s

C2D (oc):
X - 4000 Mhz - 444 Mhz (9*444) ~6,5s
X - 4000 Mhz - 444 Mhz (9*444) ~6,5s

so jetz brauch mer nen Zeitwert,gehe mal von Sekunden aus

100 Mhz = 10s
200 Mhz = 9s
400 Mhz = 7s
600 Mhz = 5s
800 Mhz = 3s
1000 Mhz = 1s

So also das heisst,der Quad schafft 400 pakete in 8,5s.
Der D2C muss für die gleiche Menge (400/2) das doppelte leisten,ergo packt er die 400 Pakete in 13s.

Für Spiele werden zur zeit nur 20-30 Pakete verwendet (von 100).

Wie gesagt das war rein mathematisch... hoffe ich hab nix verkehrt gesagt.Wenn ja korrigiert mich bitte
 
Hmm echt interessant der Thread.... also ich schwanke auch noch was ich mir nun hole... Also mein Rechner sollte schon so 2 Jahre durchhalten, also wär da wol ein Quad angebracht. Wie hoch gehen die eigentlich mit einer Wakü? Kann mir nicht vorstellen das die neuen Penryns sooooo sehr viel besser werden... Habe auch keine Lust noch evtl 6 Monate zu warten. Bei der Grafik wirds wol ne 8800Gtx. Bei der kann ich mir auch nicht vorstellen das die stark im Preis fällt @mb. da nunmal Ati nicht so richig an die Gtx oder Ultra ran kommt und warum sollte da Nvidia die Preise senken wenn ihnen der High End Markt gehört. Naja ein bisschen Zeit ist ja noch und ich hoffe das Ati noch was reißen kann....

Ach so wo gabs hier denn einen Bench wo der E6850 mit 4ghz auf LuKü rennt?
 
@ speedlimiter:
Welche Temps hasten du genau unter Idle und Last ?
Ach so, ich sehe gerade, du hast Wasserkühlung. Da kann ich wahrscheinlich nicht rankommen mit der Luftkühlung :(

Zur Zeit kann ich nur max. 3.2GHz mit dem Q fahren, da mein Netzteil sonst sofort ausgeht. :asthanos: Für 3,3-3,4 brauche ich eine Spannungerserhöhung, die das NT leider nicht mehr verkraftet.

Bei gemessenen 1,31V hab ich bei 22° Raumtemp

Idle: 33-35°C (Cover)
40-44°C (Cores)

Last (Prime): 51-53°C
56-58°C

Also noch gut Luft zu TMax von 100°C :fire:
 
imo brauchen nur ein bruchteil der user nen QC, ich würde mir das gigabyte brett mit nem e21xx holen, auf 3 gig drehen und bei bedarf auf den günstigen qc QC 6400 wechseln, so lieferbar
das wäre p&L mäßig der burner, als NT ein 420w xilence(ca40,-), gut und günstig

ist schon komisch, ich hab nen 4300 und nen 6300, die laufen beide @333 auf default umme 3 ghz, ich mach wirklich ne menge damit, aber selbst ich schaffe es nicht die beiden kerne auch nur annähernd "länger auszulasten, (nur bei games und pinnacle 10)
-> wozu brauch ich nen QC ? bei nem server würd ichs ja noch verstehen, wg evtl. VM´s und so aber im privaten umfeld?
 
Zur Zeit kann ich nur max. 3.2GHz mit dem Q fahren, da mein Netzteil sonst sofort ausgeht. :asthanos: Für 3,3-3,4 brauche ich eine Spannungerserhöhung, die das NT leider nicht mehr verkraftet.

Bei gemessenen 1,31V hab ich bei 22° Raumtemp

Idle: 33-35°C (Cover)
40-44°C (Cores)

Last (Prime): 51-53°C
56-58°C

Also noch gut Luft zu TMax von 100°C :fire:

Sowas geht aber nur mit Wasserkühlung oder ?
Ich hab nen Scythe Mine und bei meinem Ex-CPU X2 4600+ immer unter Last 55 °C.
Was werde ich dann wohl unter Last haben ?
 
'Ne andere Variante wäre noch sich jetzt erstmal einen E6X50 in Verbindung mit einem P35 Mainboard zu holen, da eh keine Spiele (ich nehme Surpreme Commander, Lost Planet und Microsoft Flight Simulator X mal 'raus) auf dem Markt sind und sich dann wenn die neuen Spiele, die von meheren Kernen profitierieren, tatsächlich 'rauskommen einen Quad Penryn zu kaufen!
Und natürlich den E6X50 versuchen für einen guten Preis wieder zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Aber für nen E6850 gebe ich (bald) genauso viel aus wie für einen Q6600 und habe 2 Kerne mehr.
Warum sollte man da den Q6600 ausschlagen ?
 
Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Aber für nen E6850 gebe ich (bald) genauso viel aus wie für einen Q6600 und habe 2 Kerne mehr.
Warum sollte man da den Q6600 ausschlagen ?

Deswegen habe ich ja E6X50 geschrieben. Wenn man diese Variante wählt, muss es ja nicht unbedingt der mit 3.0 GHz sein! Ich denke als Überbrückungs-CPU würde dann auch ein kleineres Modell ausreichen. :)
 
ich kauf einfach den q6600 als überbrückung ;)
kostet kaum mehr als nen guter c2d (6420 kostet auch 150euro)
da zahl ich doch jetzt 100 euro mehr und lass den penryn aus und überlege dann beim nehalem (oder wie der heißt) im 2. quartal 2008

jeden monat ne neue cpu muss auch ned sein ;)

achja
q6600 @280euro INKL versand !
 
Ich tendiere im Moment auch mehr zum Quad muss ich gestehen. Ich denke, dass für die aktuellen Spiele auch 2 x 2.4 GHz ausreichen werden und für die neuen hoffentlich, ähnlich wie bei Surpreme Commander, sich die FPS verdoppeln mit dem Gebrauch von vier Kernen! Ich meine hey, was kannstee schon bei dem Preis für 'nen Quad groß falsch machen? :)
 
Immer diese Streitereien, wer sich ein Quad kaufen will, der soll es, derjenige wird auch das Geld dafür haben.
 
Welche Streitereien? Ich glaube, Du meinst den anderen Thread "Wer gönnt sich einen Quad ..."? Hier hingegen geht's doch friedlich zu.
 
ihr müssts mal so sehn im moment gibts keinen C2D unter 100 Euro,der niedrigste nen E4300 wars glaub ich ,boxed,kostet 107 Euro...

also Übergang sind 107 euro + versand zu teuer,80 Euro ok aber net mehr.
 
Und ich würde dem Speedlimiter zu einem Seasonic S12 II 500Watt Netzteil raten das bekommste so um die 90 Euros rum.Oder die von Corsair weil die beinahe Baugleich sind mit den Seasonic Geräten, halt ein 520er oder 600er wenn du mehr brauchst.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=30_797

http://www.heise.de/preisvergleich/a212417.html

http://www.bestseller-computer.de/?ID=12696

Die Corsair gefallen mir. Haben die schon nen PCIe 8Pin Stecker?
 
Ist bei den neuen auch schon dabei
 
Kann das Corsair auch bedenkenlos weiterempfehlen. Ich habe das HX 620W und bin sehr zufrieden damit.
 
damit der Thread nicht ganz untergeht, hier der aktuelle Tiefstand am 15.7.07 für den Q6600: 277,63 EUR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh