Quadcore sinnvoll für Nextgen Games ???

:lol:

aber nochmal zu der aussage von intel, dass der nehalem nicht viel schneller in games sei, wie aktuelle 775er cpus.. wenn intel was anderes behaupten würde, wer von euch mit einer "alten" 6xxxer cpu würde sich noch eine 8er cpu oder so kaufen? ich nicht...
also verkaufen sie uns jetzt die 775er, bis der arzt kommt und dann eben die nehalem bis er wieder kommt...
ich glaub denen kein wort :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Spieleentwicklung hat atm nur eine wichtige Schiene und das sind Onlinegames, alle Solospiele werden doch kaum länger als 30 Tage genutzt und Solospiele die man doch immer noch länger spielt sind meist nicht auf die oberfette Power angewiesen denn sie sollen die breite Masse erreichen.

Die breite Masse kauft ihre Rechner aber meistens als Fertigprodukt mit Quadcore und Gurkengrafik, was da limitiert sollte jedem klar sein.

Es ist ja nun auch kein Geheimniss das Intel/Amd gemeinsam in Softwareentwicklung investiert damit die Entwickler von Software endlich aus den Kinderschuhen kommt und Multithreading Software entwickelt, die überhaupt mit mehr als 2 Kernen umgehen kann.
Es gibt nur sehr wenig Software die überhaupt mit mehr als 2 Kernen umgehen kann.

Bis man sagen kann das 4/8/16 Kerne einer CPU wirklich voll genutzt werden können, werden sicher noch 4-8 Jahre vergehen, natürlich möchten Intel/AMD schon jetzt dicke Gewinne mit Ihren Produkten einfahren und haben natürlich ein gutes Marketing damit man das glaubhaft vermitteln kann.
Das es genug Leute gibt die das glauben und aufrüsten kann man ja überall lesen;)

:-[
war ja klar hd4870... kauf dir ne gescheite graka dann gehts;) ----ooohh oder besser 3-4:d

warum neue Graka, die reicht doch hatte bis jetzt keine Probs und den Q6600 würde ich immer wieder kaufen, dann aber mit ner geringeren VID;)

PS: ich zocke kein Crysis und ich habe nur auf deinen Satz"kauf dir ne neue Graka" geantwortet also. und ne niedrigere VID wäre nicht schlecht, ich sag ja nicht das alle niedrigen VIDs gut sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@offtopic -hd4870
mann du redest zusammenhanglos...
HD4870 schrieb:
ausser bei Crysis aber das läuft auf fast keinem Pc mit allem so hoch wies geht + AA undAF
:-[
war ja klar hd4870... kauf dir ne gescheite graka dann gehts;) ----ooohh oder besser 3-4:d
warum neue Graka, die reicht doch hatte bis jetzt keine Probs und den Q6600 würde ich immer wieder kaufen, dann aber mit ner geringeren VID;)
falls es dir noch keiner gesagt hat crysis ist gpu-limitiert;)
und mit "hd4870" war dein nick gemeint -- nicht dass jetzt jemand glaubt ich mach die graka schlecht..- die ist super:)

VID sagt garnix aus
bsp. mein 4200EE mit 1.18V 2.2GHz -> 2.8GHz bei 1.667V :hmm:
niedrige VID iss ja immer sooo gut:rolleyes:

@topic
(damit nicht ganz ot)
werd mal eine bench-testreihe machen;) (wenn ich zeit habe:()

edit/
Ich habe Gestern mal in 1280x1024 Crysis getestet aus dem Editor heraus aber:

Mit dem Q9550 @ 3,6 und der X2 hatte ich meistens 70-über 100 FPS
Mit dem E2160 @ 3,6 Ghz hatte ich Gestern nicht mehr wie 40 FPS

Ich teste nachher mal
stimmt mich nachdenklich...:p

Zuletzt bearbeitet:
Fast gleichen Preis??

Das kann man so oder so sehen. Den Q6600 gibt ist um die 130€ zu haben. Dafür hat man ein 65nm Heizkraftwerk. Mit Lukü sind um die 3GHz drinn. Bei mehr ist schon Wakü angesagt. Das wieder herum kosten 150-300€ zusätzlich, je nach Wakü.

Ein E7200 schafft um die 3,7-3,8GHz bei Lukü und ist damit idR schneller/gleich schnell wie der auf 3GHz getaktete Q6600.

Der in 45nm gebaute E7200 ist zu dem deutlich sparsamer. Die Stromkosten sollte man inzwischen nicht außer acht lassen. So fern man den Strom so wie ich selbst bezahlen muss.

Q6600 3 GHz mit LuKü ? Du machst was falsch!

Ein Freund von mir schafft 4 Ghz mit LuKü zu booten und 3,8 Ghz stabil Dauerbetrieb. 2 Andere Freunde schaffen 3,6 Ghz stabil für Dauerbetrieb.

Also die Spieleentwicklung hat atm nur eine wichtige Schiene und das sind Onlinegames, alle Solospiele werden doch kaum länger als 30 Tage genutzt und Solospiele die man doch immer noch länger spielt sind meist nicht auf die oberfette Power angewiesen denn sie sollen die breite Masse erreichen.

Du hast ja ne witzige Logik.

Du meinst Multiplayer-Spiele wo es auf jeden FPS ankommt brauchen mehr Leistung als SinglePlayer-Spiele,wo man durch jedes Level schleichen kann?

Was war mit Oblivion und Gothic 3 am Anfang!? Lief bei keinem so richtig flüssig oder? Crysis ist primär auch ein SP-Spiel.

Der Großteil der MP-Games ist dafür ausgerichtet, das sie auch auf älteren Maschinen flüssig laufen.

Bestes Beispiel: Team Fortress2.

Ja der Größtteil schon,nun ist aber Call of Duty 4 jetzt schon eines der meist gespielten spiele der Welt und das Online und mit einer High End karte der letzten generation ala 2900XT/3870 oder 8800gt sind die frame raten bei hohen settings wie auf 1680x1050 alles auf max auf gut besuchten servern nicht oben zu halten und es kommt schon mal zu nervigen rucklern. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nightspider schrieb:
Du hast ja ne witzige Logik.

Du meinst Multiplayer-Spiele wo es auf jeden FPS ankommt brauchen mehr Leistung als SinglePlayer-Spiele,wo man durch jedes Level schleichen kann?

Was war mit Oblivion und Gothic 3 am Anfang!? Lief bei keinem so richtig flüssig oder? Crysis ist primär auch ein SP-Spiel.

Der Großteil der MP-Games ist dafür ausgerichtet, das sie auch auf älteren Maschinen flüssig laufen.

Bestes Beispiel: Team Fortress2.
Hach, ich übersetz es für dich, obwohl er sich schon gut ausgedrückt hat.

Also die Spieleentwicklung hat atm nur eine wichtige Schiene und das sind Onlinegames
sollte verständlich sein...
alle Solospiele werden doch kaum länger als 30 Tage genutzt
damit meint er crysis & co die man eigentlich nicht über einen längeren zeitraum spielt (sehr gute hw benötigt)
und Solospiele die man doch immer noch länger spielt sind meist nicht auf die oberfette Power angewiesen denn sie sollen die breite Masse erreichen.
in meinem fall PES6 (spiele ich immernoch zwischendurch:))
Einfach singleplayer games die über einen längeren zeitraum genutzt werden, so seine meinung, benötigen nicht eine monster graka- cpu da sie auf die Breite masse ausgelegt sind (die ja nicht umbedingt die monster-pc's hat)

vor ~10 jahren haben millionen von menschen in 800x600 und abwaerts gespielt und hatten nich weniger spass dran als heute.. nur weniger sorgen. wer ist schuld? der kapitalismus :(

behaltet eure alte hardware und spielt spiele aus den 90ern, lasst euch vom kapitalistenpack nich einlullen. die spiele sind nach wie vor top und koennen unter umstaenden jahrelang fesseln.

Trotzdem will ich wenn ich meinen gegener abknalle diesen möglichst echt hin strecken und kein pixeliges spiel um so besser die grafik um so besser(Ichweis ein bisschen komisch aus gedrückt :fresse:)

Q6600 3 GHz mit LuKü ? Du machst was falsch!

Ein Freund von mir schafft 4 Ghz mit LuKü zu booten und 3,8 Ghz stabil Dauerbetrieb. 2 Andere Freunde schaffen 3,6 Ghz stabil für Dauerbetrieb.

Mag sein das der ein oder andere Q6600 3,6GHz mit Lukü oder mehr schafft, doch ein Großer Teil schafft das nicht.

Doch selbst wenn, einen markanten Vorteil zu einem DC mit gleichen Takt existiert schlicht und ergreifend nicht (bei Spielen).

Die Grafikkarte entscheidet maßgebend nach wie vor wie gut ein Spiel läuft.

Ob Dual oder Quadcore ist zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ist doch egal ganz einfach ich WILL immer bessere grafik also kaufe ich auch öffters hardware fürs geld leuten die sich den grafiklichen spaß entgehenlassen wollen können jamit ihren old school mühlen zocken das hat nämlich gar nichts mit abzocke zu tun :shake:

leider hat schonmal einer nicht verstanden, was ich meinte. dabei hab ich mich bemueht, so einfach wie moeglich zu formulieren.

also

Trotzdem will ich wenn ich meinen gegener abknalle diesen möglichst echt hin strecken und kein pixeliges spiel um so besser die grafik um so besser(Ichweis ein bisschen komisch aus gedrückt )

dass spiele "realitaetsecht" sein muessen, hat dir der kapitalist eingeredet. scheinbar schon so weit, dass du fest daran glaubst.

Ja und ist doch egal ganz einfach ich WILL immer bessere grafik also kaufe ich auch öffters hardware fürs geld leuten die sich den grafiklichen spaß entgehenlassen wollen können jamit ihren old school mühlen zocken das hat nämlich gar nichts mit abzocke zu tun

falsch, nicht DU willst immer bessere grafik, sondern der kapitalist. "grafiklicher spass" ist das selbe wie "realitaetsecht" -> eingetrichtert.

ich muss zugeben früher hatt ich noch spaß wie ich diablo gespielt habe:)
heute krieg ich nurnoch augenkrebs:fresse:
Dasselbe mit D2 -> Addon CD kaputt und ich hab nicht die lust ne neue zu kaufen da der Diablo faktor auf einmal gefehlt hat
-> ohne addon 640x480 -> augenkrebs

Also der Argumentation kann ich derzeit nicht folgen... vll heißt dass wir werden alle psychisch manipuliert:d

Vielleicht versteh ichs mal in 10 Jahren;)

hupps
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
leider hat schonmal einer nicht verstanden, was ich meinte. dabei hab ich mich bemueht, so einfach wie moeglich zu formulieren.

also

dass spiele "realitaetsecht" sein muessen, hat dir der kapitalist eingeredet. scheinbar schon so weit, dass du fest daran glaubst.

falsch, nicht DU willst immer bessere grafik, sondern der kapitalist. "grafiklicher spass" ist das selbe wie "realitaetsecht" -> eingetrichtert.

Such mal einen Doktor auf lol ja und die sateliten betreiben gehirn wäsche und reden uns das ein:stupid:(Sorry ist nicht böse gemeint aber das hört sich ziemlich verwiert an) Wenn ich etwas nicht im echten leben machen kann möchte ich es im spiel so real wie möglich tun können dazu gehört gute grafik denn um so realer es aussieht um so faszenierenter ist es.

Also der Argumentation kann ich derzeit nicht folgen... vll heißt dass wir werden alle psychisch manipuliert:d

Vielleicht versteh ichs mal in 10 Jahren;)

ja.. so sieht's aus :/

das topic hier is laengst durch.. ich frag mich wieso hier nich schon seit 4 seiten closed is

Such mal einen Doktor auf lol ja und die sateliten betreiben gehirn wäsche und reden uns das ein:stupid:(Sorry ist nicht böse gemeint aber das hört sich ziemlich verwiert an) Wenn ich etwas nicht im echten leben machen kann möchte ich es im spiel so real wie möglich tun können dazu gehört gute grafik denn um so realer es aussieht um so faszenierenter ist es.

auch ein doktor kann dem kommunisten, der fortschritt ablehnt, nicht mehr helfen. aber deine gefangenschaft in deiner ansicht ist beaengstigend

Zuletzt bearbeitet:
das topic hier is laengst durch.. ich frag mich wieso hier nich schon seit 4 seiten closed is
weil wir uns vorwärts durch die zeit bewegen und nicht rückwärts:fresse:
auch ein doktor kann dem kommunisten, der fortschritt ablehnt, nicht mehr helfen.
ehrlich gesagt frage ich mich was du in einem thread wie diesem tust.... unterschwellige beeinflussung?

hydrotoxin schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
ja.. so sieht's aus :/

Ich finde es eigentlich ganz amüsant.

Außerdem geht es hier um Meinungsaustausch.

Wenn es nicht gefällt braucht ja nicht in den Fred.

So sieht es aus wir sind hier zum diskutieren,und ich wüsste nicht was du uns sagen willst du redest total am thema vorbei.

Hach, ich übersetz es für dich, obwohl er sich schon gut ausgedrückt hat.

sollte verständlich sein...
damit meint er crysis & co die man eigentlich nicht über einen längeren zeitraum spielt (sehr gute hw benötigt)
in meinem fall PES6 (spiele ich immernoch zwischendurch:))
Einfach singleplayer games die über einen längeren zeitraum genutzt werden, so seine meinung, benötigen nicht eine monster graka- cpu da sie auf die Breite masse ausgelegt sind (die ja nicht umbedingt die monster-pc's hat)

Ganz ehrlich ohne böse zu sein aber bist du irgentwie geistig hinterher?

Du schreibst entweder im falschen Thread oder hast grad nen Gedankenkollaps...

Echt nicht böse gemeint...

ich kann diese schlussfolgerung, die du aus seinem post ziehst, absolut nicht nachvollziehen....

aber mein post war doch ein wenig überflüssig.... hast recht

Zuletzt bearbeitet:
ich kann diese schlussfolgerung, die du aus seinem post ziehst, absolut nicht nachvollziehen....

aber mein post war doch ein wenig überflüssig.... hast recht

Hätte ich noch ein paar Smileys hinzufügen sollen?

Ich frage ihn ob er es wirklich damit ernst meint, das SP-Spiele weniger Leistung fressen sollen als MP-Spiele!
Denn das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.

Solospiele die man doch immer noch länger spielt sind meist nicht auf die oberfette Power angewiesen denn sie sollen die breite Masse erreichen.

Übrigens sollen alle Spiele ne große Masse ansprechen. Man kann schon gar nicht unterscheiden zwischen MP und SP Games hinsichtlich der Grafik entscheiden.
Meistens verlangen Online-Games mehr Power, alleine schon weil sich dort gerne zwischen 20-64 oder gar bis mehere hundert Spieler den Kopf einhauen, deswegen wird meistens die Grafik bei MP Spielen weniger anspruchsvoll gestaltet.

Bei SinglePlayer Games wie Gothic, Oblivion oder gar Crysis ist es egal, wenns ruckelt, Bots kann man trotzdem killen.
SinglePlayer spiele laufen meist auch viel langsamer und weniger hecktisch ab als MP-Games, wie BF2 oder WoW, deswegen haben meist SinglePlayer Games die bessere Grafik.

Mich regts schonwieder auf das wir hier total Offtopic sind aber mindestens genauso kotzt es mich an das manche Leute echt nur Bullshit schreiben und der auch noch Offtopic ist. Genau wie "sturmgewalt"
"Nur eine wichtige Schiene: Onlinegames" --> SO EIN SCHWACHSINN
Richtiger BULLSHIT :mad:

Okay, _wusa_ BACK TO TOPIC

Meiner Meinung nach sollte sich jeder nen QuadCore holen, der nicht alls zu oft aufrüstet, alle anderen können tun und lassen was sie sollen, ist ja ihr Geld und einige schmeißen sowieso pro Monat 500 Euro für neue OC-CPUs heraus, die können sich ruhig nen Core2Duo (E8600) kaufen.

Schließlich werden immer mehr Konsolenports auf den PC kommen, wie GTA4, Gears of War2, Lost Planet, GRID, Dirt, die gut einen QuadCore auslasten.
Zudem werden auch die Konsolengames besser die 3(6) Kerne der Xbox360 bzw. die "7" Kerne der PS3-Cell-CPU ausnutzen.

Auch genug PC-Spiele wie Operation Flashpoint2, Anno1404, Far Cry2, Brothers in Arms: Hells Highway oder Call of Duty World at War werden stark von QuadCores profitieren...

Und sich jetzt nen 80 Euro Core2Duo zu kaufen und dann später den Nehalem zu kaufen ist auch keine bessere Idee. Aktuelle Core2Quads lassen sich auch auf 4-4,4 Ghz übertakten, zumindest wenn man jetzt noch auf den Q9550 im neuen Stepping wartet und spart im Gegegensatz zu einer teuren Nehalem Plattform deutlich Geld, wo man alleine für den Ram 5 mal soviel bezahlt wie für DDR2. Die Mainboards werden wohl auch doppelt so teuer am Anfang.

Ich persöhnlich warte wohl nicht auf den Nehalem, der sich sicherlich nicht so gut übertakten lassen wird, wie aktuelle Quads im neuen Stepping.

Zumal der Nehalem in Spielen wohl kaum merkbar schneller sein wird als ein aktueller QuadCore.

Ich kaufe mir im November jedenfalls einen Q9550.

Ansonsten empfehle ich trotzdem jedem, der wenig Geld hat einen Quad unzwar den Q6600, denn wenn man schon wenig Geld hat, werden diejenigen auch selten wieder aufrüsten, dann würde ein DualCore in einem Jahr total gegen einen QuadCore abstinken.

--- ich wart auf keine intel cpu's sondern auf deneb:d
Nightspider schrieb:
Mich regts schonwieder auf das wir hier total Offtopic sind aber mindestens genauso kotzt es mich an das manche Leute echt nur Bullshit schreiben und der auch noch Offtopic ist. Genau wie "sturmgewalt"
"Nur eine wichtige Schiene: Onlinegames" --> SO EIN SCHWACHSINN
Richtiger BULLSHIT
keine sorge jetzt hab ihr spaß:xmas:
denn jetzt dürft ihr mich steinigen
ich kommentier jetzt nix
(das ergebnis wurde mehrere male wiederholt um die richtigkeit festzustellen)

Phenom @3GHz 1.4V - Radeon 3870 @810MHz Core @1206MHz Ram

Crysis CPU Bench @1280x1024 Medium Quality 0xAA 0xAF
4cores -min 28.76 - max 74.65 - avg 57.70
3cores -min 19.97 - max 75.44 - avg 39.53
2cores -min 19.49 - max 73.17 - avg 38.96
1core - min 15.38 - max 62.99 - avg 33.87

Zuletzt bearbeitet:
@Fredersteller
Multicore-Technik gibt es seit 7 Jahren zu kaufen, bis jetzt ist erstaunlich wenig passiert.
Und plötzlich sollen 4 Cores in Massen unterstützt werden? Kauf Dir einen Prozessor der für Deine Anwendungen Feuer bringt, etwas im PC-Bereich für die Zukunft zu kaufen ist sowas von dermaßen daneben.

Wenns denn soweit ist gibts Multicores preisbillig.

Warum kann man nicht auch für einzelne Posts danken ? Danke, HisN. Selten in diesem stark umstrittenen Thema habe ich selten die Fakten (so wie ich sie sehe) so kurz und prägnant auf den Punkt gebracht gesehen.

Ich könnte förmlich mit dem Kopf gegen die Wand hauen (um eine erlösende Ohnmacht zu erlangen), wenn ich lese, wie Q6600s in "Empfehlungen für Gamer-PC" über die Wolfdales gestellt werden, mit Argumenten wie "Zukunftssicherer", "BALD ist der Zweikerner tot" oder dem ganz plumpen "4 kerne sehen mehr als 2". Dabei wird sogar der E6800 völlig außer Acht gelassen, ist doch nur ein weiterer 2Kerner.

4 Kerne SIND die Zukunft ... in ca 1-3 Jahren.
Hinzugefügter Post:
@Hydrotoxin: Fein, und jetzt mach das nochmal mit z.B. CoD4.
Eine Schwalbe ...

Och, ich seh ja grade, das ist ein nackter CPU Bench. Und hast Du wirklich den Prozessor gewechselt oder nur einen Quad durch Aschalten von Kernen "verstümmelt" ? Steinigen ist nie die feine Art, aber ich bezweifle mal freundlich die Aussagekraft dieses Tests.

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich seh ja grade, das ist ein nackter CPU Bench. Und hast Du wirklich den Prozessor gewechselt oder nur einen Quad durch Aschaltn von Kernen "verstümmelt" ? Steinigen ist nie die feine Art, aber ich bezweifle mal freundlich die Aussagekraft dieses Tests.
nackter cpu-bench bei <30fps min und der tatsache dass crysis trotzdem gpu limitiertist?

gut, es ist doch extrem logisch dass ich den phenom quad nicht durch andere cpus ausgetauscht habe
1.nicht vergleichbar
2.hab ich hier keinen x3
3.hab ich hier keinen am2 x1:d (nur 1x 939)
4.ja per cpu-z kerne abschalten (gestern wollt ich noch den taskmanager einblenden, aber irgendwie passte dann alles nimmer..nervig)
5.ist das ja auf den cpu-z screnns ersichtlich..:d

cod 4 hat zu 100% multicoresupport (schon gebencht) -fragt sich nur ob sich dass dann bei gpu limit auch durchschlägt
(falls es denn auftreten sollte, ist doch eher anspruchslos)

ich muss zugeben früher hatt ich noch spaß wie ich diablo gespielt habe:)
heute krieg ich nurnoch augenkrebs:fresse:
Dasselbe mit D2 -> Addon CD kaputt und ich hab nicht die lust ne neue zu kaufen da der Diablo faktor auf einmal gefehlt hat
-> ohne addon 640x480 -> augenkrebs
Falls du den Key fürs Addon noch hast, einfach nen Blizzard-Account machen und D2 dort registrieren und du kannst es dir jederzeit runterladen :) hat mir auch aus meiner CD-Misere geholfen :d

ehrlich gesagt frage ich mich was du in einem thread wie diesem tust.... unterschwellige beeinflussung?

ja, revolutionen beginnen laut geschichtsbuechern in den koepfen der masse.

da ich hier scheinbar nich ganz so erfolgreich war, lass ich den thread mal ruhen. ich hoffe, meine posts werden mir verziehen, sie waren ja auch nich ganz offtopic.. war immerhin eine meinung zu "nextgen games" oder sowas aehnliches :/

--- ich wart auf keine intel cpu's sondern auf deneb:d
keine sorge jetzt hab ihr spaß:xmas:
denn jetzt dürft ihr mich steinigen
ich kommentier jetzt nix
(das ergebnis wurde mehrere male wiederholt um die richtigkeit festzustellen)

Phenom @3GHz 1.4V - Radeon 3870 @810MHz Core @1206MHz Ram

Crysis CPU Bench @1280x1024 Medium Quality 0xAA 0xAF
4cores -min 28.76 - max 74.65 - avg 57.70
3cores -min 19.97 - max 75.44 - avg 39.53
2cores -min 19.49 - max 73.17 - avg 38.96
1core - min 15.38 - max 62.99 - avg 33.87

interessanter test und jetzt nochmal mit grafikgimmicks...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh