Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehe das eigentlich genauso wie @Ceiber3, eine CPU die bereits eingebaut war würde ich aber behalten wenn sie einen guten SP Wert hat. CPU mit schlechten SP Wert retouriere ich gleich wieder.
Als Beispiel: beim 14700KF liegt der SP Wert etwa zwischen 65 und 85. Selber eine CPU mit 68 bekommen und natürlich retouniert.
Schicke sehr ungern bestellte Ware wieder zurück, aber Ware mit dieser miserabler Qualität behalte ich nicht. Finde da steht der Hersteller in der Pflicht, selber schuld wenn man solche Kartoffel CPUs verkauft.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag ja sein das dir deine Temperaturen und auch die Leistung egal ist, ich hätte aber gerne das wofür ich bezahlt habe: eine CPU die ordentlich ihre Leistung innerhalb (!) ihrer Spezifikation von 253W abrufen kann und das bei ordentlichen Temperaturen.
P=U×I ist dir bekannt? Und auch die Folgen wenn man U erhöht bzw erhöhen muss? Deswegen werden Kartoffel CPUs zurückgeschickt!
Nur weil dieses Thema für dich nicht von Belang ist, dich also nicht interessiert brauchst mir hier nicht dumme bzw. provokante Sprüche um die Ohren hauen! Danke!
Faszinieren finde ich das es Leute gibt die, anstatt die Spezifikation des Herstellers als Orientierung nutzen, sich auf einen „SP Score“ eines Mainboardherstellers stützen um die CPU’s nach Güte zu sortieren.
Interessant auch das kein einziger anderer Mainboardhersteller diesen berechneten fiktiven Wert zur Verfügung stellt. Wahrscheinlich weils einfach blöder Hokus-Pokus ist??
Vor allem schreibt er selbst "innerhalb der Spezifikation".
Alle CPUs laufen innerhalb ihrer Spezifikation. Er sucht einfach nur eine rechtfertigung für sein cherry picking. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Richtiger boomerpost
Der Schwachsinn an der ganzen Sache ist ja das dieses „cherry picking“ auf keiner fundierten Grundlage basiert.
Früher mal hatte Caseking solche „pretested“ CPU’s in Abgebot, die wurden über Stunden mit diversen Benchmarks geprüft, Spannungen ermittelt, overclocking betrieben um das Stückchen Silizium wirklich auszuloten und fachlich zu bewerten.
Heute wird’s 30 Sekunden in ein Asus Mainboard gesteckt, dann kommt die SP Score. So einfach ist das, die SP Score ersetzt stundenlange Leitungsmessungen und Versuche.
DAS ist für mich der springende Punkt. Es wird irgend ein Furzwert aus einem BIOS ausgelesen und das sagt dir ob du eine „super“ CPU hast oder eine Kartoffel-CPU.
Null eigenes handwerkliches Verständnis für O/C aber die SP Score wird das schon regeln.
Faszinieren finde ich das es Leute gibt die, anstatt die Spezifikation des Herstellers als Orientierung nutzen, sich auf einen „SP Score“ eines Mainboardherstellers stützen um die CPU’s nach Güte zu sortieren.
Interessant auch das kein einziger anderer Mainboardhersteller diesen berechneten fiktiven Wert zur Verfügung stellt. Wahrscheinlich weils einfach blöder Hokus-Pokus ist??
Nein, ist keine Magie oder Zauberei. Bitte besser informieren.
Jede(!) CPU hat eine eigene v/f curve die schlicht die Güte der CPU bestimmt. Was auch sonst, niedrigere Spannung anlegen kann man schließlich nur bei einer CPU bessere Qualität. Die zugrunde liegenden Formel zur Berechnung des SP Wertes basiert auf eben dieser v/f curve.
Da ist also nichts ominöses dabei oder irgendwelche Zaubereien. Wie oben geschrieben, nächstes mal bitte besser informieren. Im übrigen kann man bei Asus Mainboards auch wunderbar bei den gewünschten v/f points in der v/f curve offsets setzen, also ganz fein und gezielt over- oder undervolten. Hier ist es freilich sinnvoll offsets zu setzen, für "allgemein übliches" undervolting besser keine offsets nehmen, sondern mittels ac_dl undervolten.
Ist dein Beitrag nicht ziemlicher BS? Kann man wohl getrost mit JA beantworten. Geht dich zwar nichts an, aber retouniert haben wir bis auf einen falsch gelieferten Artikel von Amazon dieses Jahr und abgesehen von den von mir zurück geschickten CPUs nichts. Hand aufs Herz: Wieviele Artikel haben du und deine Freundin/Frau dieses Jahr retouniert? Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren bevor man solche Sprüche klopft!
Edit: ihr verfasst 50000 Beiträge in denen ihr euch dauernd über zu wenig Leistung und/oder zu hohe Temperaturen beschwert, habt aber selber oft keinerlei Motivation euch ordentlich zu informieren, sei es über richtiges undervolting über ac_dl, in vielen Fällen läuft nichtmal der Arbeitsspeicher stabil. Klar, von Karhu oder tm5 anta777 extreme hat man noch nie was gelesen, aus Zeitmangel. Man braucht die Zeit eben um noch mehr unqualifizierte BS Beiträge zu verfassen.
Ist dein Beitrag nicht ziemlicher BS? Kann man wohl getrost mit JA beantworten. Geht dich zwar nichts an, aber retouniert haben wir bis auf einen falsch gelieferten Artikel von Amazon dieses Jahr und abgesehen von den von mir zurück geschickten CPUs nichts. Hand aufs Herz: Wieviele Artikel haben du und deine Freundin/Frau dieses Jahr retouniert? Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren bevor man solche Sprüche klopft!
Es macht aber nen Unterschied warum man retourniert. Passt nen Kleidungsstück nicht weil es anders ausfällt (was ja mittlerweile normal ist) oder passt mir der SP Wert nicht bei einem Prozessor (lässt sich kacke übertakten)?!
Ich mein letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden, was ich schon alles gesehen habe was retour gekommen ist da sind benutzte Prozessoren das kleinste Ding wo ich mich noch drüber aufregen würde. Ich persönlich mache es nicht weil es nicht fair ist, so CPUs werden halt getestet und verkauft (oftmals mit bissel Verlust).
ok mr pro overclocker, poste doch mal HWBot und zeig wie krass du bist wenn du meinst hier wären alle dumm.
davon abgesehen ist das alles völlig egal, es ist einfach Hurensohnverhalten was du abziehst. Soviel zu BS Beiträge sich dafür auch noch selbst du feiern und meinen man wär der schlauste auf der Welt lol "aBeR P=UxI hurr Intel bad me smort". Geh dich wieder in dein boomer loch vergraben. Niemand kehrt.
edit: bevor jetz Leute wieder rumweinen weil einer ein böses Wort benutzt: Man darf das Kind bei solchen Leuten wie dem auch mal beim Namen nennen. Wer so ignorant und egoistisch ist, versteht es sowieso nicht anders. Das ist die Sorte Mensch, die sich über die Abzocker von der Polizei aufregen, wenn sie mit 80 durch die 30er Zone rauschen.
Man sollte halt dennoch mal ein bisschen den Ton wahren in einem Forum. Macht's für alle angenehmer.
Ich halte da auch nix von. Vor allem wenn die SP Werte so zuverlässig sind, warum machen das nicht alle Hersteller? Hat Asus vielleicht die Zauberfomel?
Ich habe letzte Woche meinen Intel I9 Ultra eingebaut und zurückgeschickt. Alternat hat mir das Geld zurückgegeben obwohl er schon mal eingebaut war. Mann kann sogar Matratzen übers Internet bestellen und dann testen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Online Käufe mussten zurück genommen werden, auch wenn man sie gebraucht hat.
Bei Einbauteilen ist der Händler zu Wertersatz berechtigt, das hat der BGH so entschieden.
Wenn Händler dieses Recht nicht ausüben dann nur um Kunden zu binden bzw. nicht zu verlieren oder weil es für den Mitarbeiter der die Rücksendung geprüft hat vielleicht nicht feststellbar war.
Der Spass geht jetzt auch bald wieder im Graka-Forum los.
- Meine 5900 fiept, rasselt, bläst whatever
- Meine 5900 undervoltet nicht
- etc pp
Ich freu micxh jetzt schon.