R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll und wo ist jetzt die 1900 Graka ? Meistens haben die Jungs von der V-R Zone immer als erste ne Karte, aber die warten ja auch noch. Bin gespannt ob es ATI schafft auf Ende Januar wie angekündigt. Es sind noch gute zwei Wochen bis dahin, von ATI selber hört man ja auch nichts mehr. :hmm:

mfg
 
SOLDIER schrieb:
Na toll und wo ist jetzt die 1900 Graka ? Meistens haben die Jungs von der V-R Zone immer als erste ne Karte, aber die warten ja auch noch. Bin gespannt ob es ATI schafft auf Ende Januar wie angekündigt. Es sind noch gute zwei Wochen bis dahin, von ATI selber hört man ja auch nichts mehr. :hmm:

mfg

Wie meinst du das wo ist die Graka ?Steht doch da das er mit einer X1900 XT gebencht hat.
 
duKee schrieb:
die 7800 GTX 256er / 512er schaffen jeweils über 20000 3dmarks 2003 (auch nicht übertaktet).
Na super, weiß doch jeder das der 2003er besser auf NVidia läuft und der 2005er halt auf ATI...
Die 20000 hab ich schon mit meiner XT...
Da die CPU bei der einstellung limitiert, sagt das doch eh nichts aus, bin gespannt auf Game Benches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man die 7900 soll jetzt endlich mal erscheinen :) Genauso wie erste Testberichte zur X1900 XTX....:fire:
 
Mir würde auch der Inhalt reichen!:haha:

Find ich äußerts interessant!

mfg Nakai
 
na die Bezeichnungen werden aber auch immer besser, irgendwann gibts dann noch ne 1900 XTXTX :fresse:
 
Ich bin ja mall gespannt wieviel Punkte eine X1900 XTX beim 3d mark 06 macht.Wenn man sich die X1600 Xt Ergebnisse anguckt müssten es sehr viele werden.:p

PS:Sry ich kann aus irgend wein grund nicht meine Signatur ändern ich bin kein Faschist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das die Karten sofort verfügbar sind... will mir dann gleich am Dienstag eine bestellen! :fresse:
 
Ich möchte mir auch eine der neuen Karten kaufen aber ich werd erstma bis zur 7900 warten um vergleichen zu können....
Hoffe die kommen beide bis Februar ^^
 
Hm... Was The Inquirer sagt ist total witzlos... X1900XTX im CF schneller als 512 7800er... Jo.. toll und? Leider ist der offizielle Konkurrent der 512er 7800er nicht die neue X1900, sondern die X1800XT PE, die wohl nie mehr erscheinen wird.. lol..... man sollte 7900 vs x1900 testen... das sollte man nicht vergessen.. Es war X800 vs 6800.... X1800 vs 7800... und X1900 vs 7900
 
Die gtx 512 ist aber eine ausnahme karte, die nur durch chipselektion realisiert werden konnte. Diese mit standarttakt zu schlagen ist schon nicht schlecht.
Nvidia needs to clock G71 at 700 MHz+ to match the R580 performance but the question is how many of Nvidia's chips will work at such high speed. Remember, it is all about yields. You can always pick a dozen that will run even higher but you need to have yields to fulfil your demands, make some financial sense and grant your heart's desire. µ
 
hmmm hauen euch die Ergenisse vom VR-Forum um? 13k Punkte in 05, 5k in 06...
Also ich weiß nicht...
 
Ach nur 5k im 06er im Gegensatz zur 7800GTX 512 die 4,5k hat? Das hoffe ich nicht :(
 
Klar isses hart für ne Graka aber im Vergleich wären 5k im Gegensatz zu 4,5k schwach :( Hoffe das stimmt so nicht....Möchte mit ner 7900 auf jedenfall um die 5,5-6k erreichen ^^
 
Die Niedrige Punktzahl liegt woll an der fehlenden Fp Vertex texturing unterstützung.Läuft der 6.1 Catalyst eigentlich besser @X1800 User ?
Ati hat beim 3dmark 05 ja auch ein Wunder treiber rausgebracht ist es der 6.1 Catalyst.?:p

AH OK der 6.1 Catalyst bringt was.
5.13 Drivers HQ 16AF forced resulting in:

1422 SM2.0 score
1728 HDR/SM3.0 score
1412 CPU Score

3870 total
--------------------------------
5.13 Drivers Optimal Default Quality:

1425 SM2.0 score
1799 HDR/SM3.0 score
1417 CPU Score

3948 total
--------------------------------
6.1 Drivers HQ16AF Forced:

1615 SM2.0 Score
1749 HDR/SM3.0 score
1412 CPU Score

4092 total
--------------------------------
6.1 Drivers Optimal Default Qaulity:

1747 SM2.0 Score
1791 SM3.0 Score
1404 CPU Score

4257 total
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Release Notes steht nichts über die neuen x1900 Karten... das macht mir sorgen :shake:
Wenn ATI jetzt wieder so was wie mit dem R520 abzieht dann krieg ich echt die Krise :fire:
 
its_a_me schrieb:
In Release Notes steht nichts über die neuen x1900 Karten... das macht mir sorgen :shake:
Wenn ATI jetzt wieder so was wie mit dem R520 abzieht dann krieg ich echt die Krise :fire:

Das wird dieses mall nicht passieren.Die Karten werden zu 100 % zum start auch käuflich sein.Die Reviewer haben glaub ich von Ati ein Beta Treiber für die X1900 Serie bekommen.
 
Also nä Woche MÜSSEN endlich mal Testberichte eintrudeln. Dann wart ich noch auf die 7900Ultra die HOFFENTLICH noch im Februar erscheint. Wenn die 7800GTX dicke geschlagen wird rechne ich auch damit....sonst nicht :(:(:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh