R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Supermax2003 schrieb:
Also nä Woche MÜSSEN endlich mal Testberichte eintrudeln. Dann wart ich noch auf die 7900Ultra die HOFFENTLICH noch im Februar erscheint. Wenn die 7800GTX dicke geschlagen wird rechne ich auch damit....sonst nicht :(:(:(

Ich dachte die sollen zur Cebit (~März) erscheinen?
 
Die 7900 erscheint auch wahrscheinlich erst zur Cebit. Aber wenn die X1900 die GTX 512 sichtbar schlägt ändert sich daran vielleicht noch was....wäre zumindestens schön ^^
 
Ich frag mich ob jetzt noch Leute die GTX 512 bestellen. Die XTX soll ja schneller sein und wird ab Montag bestimmt besser Verfügbar sein als die NV.
 
-sNOOp- schrieb:
Ich frag mich ob jetzt noch Leute die GTX 512 bestellen. Die XTX soll ja schneller sein und wird ab Montag bestimmt besser Verfügbar sein als die NV.

Die 7800 512mb GTX kann man leider nicht bestellen.:shake:
 
Also das ist die Standarttheorie ^^ Wenn die X1900 XTX schneller als die GTX 512 ist, wird die GTX 512 sicher nicht mehr so oft gekauft außer man ist halt Nvidia fan.....
Die GTX 512 ist nur noch sehr vereinzelt verfügbar. Selten mal bei Ebay, manchmal bei Alternate, und ich glaub bei ARLT gibts noch GTX 512er....oder sie sind schon wieder verkauft ^^

Naja ich bin sehr gespannt auf nä Woche auch wenn ich mir die XTX nicht zulegen werde ^^
 
Ich denke das die 7800 512mb GTx in die 7900 Serie mit einflissen wird.
 
Wann wollte ATI nochmal die neue Grafikkartengeneration rausbringen? Am 24. Januar? :hmm: Bisher hab ich ja keine Tests gesehen.. Hmm, das Beste wäre, wenn die Karten dann sofort verfügbar wären :d
 
DagoDuck schrieb:
Wann wollte ATI nochmal die neue Grafikkartengeneration rausbringen? Am 24. Januar? :hmm: Bisher hab ich ja keine Tests gesehen.. Hmm, das Beste wäre, wenn die Karten dann sofort verfügbar wären :d

Ne neue Generation wirds mit Sicherheit nicht. Die X1900 wird eher das, was die X1800 eigentlich werden sollte.
 
Ist ein Refreshchip. Um im Konkurrenzkampf zu bestehen musste Ati den produzieren. Eine neue Generation wird der R600.
 
Supermax2003 schrieb:
Also das ist die Standarttheorie ^^ Wenn die X1900 XTX schneller als die GTX 512 ist, wird die GTX 512 sicher nicht mehr so oft gekauft außer man ist halt Nvidia fan.....
Die GTX 512 ist nur noch sehr vereinzelt verfügbar. Selten mal bei Ebay, manchmal bei Alternate, und ich glaub bei ARLT gibts noch GTX 512er....oder sie sind schon wieder verkauft ^^

Naja ich bin sehr gespannt auf nä Woche auch wenn ich mir die XTX nicht zulegen werde ^^


kurze Frage.. gibts von dir auch einen Post, wie du die Ati nicht runter machst die 7900 in den Himmel lobst ??


kati
 
@-sNOOp- & thade2001 Ähhm ja, das wollte ich schreiben :d Die Frage auf das Veröffentlichungsdatum wurde aber noch nicht beantwortet ;)
 
@Wuitz Warum hast du jetzt ne X1800XT PE? Ich dachte du wolltest dir 'ne X1900XT holen :(
 
Ohh mann .. :wall: Die kommt doch ungefähr in 'ner Woche raus :fresse: Da kannste doch warten..
 
Also der G80 von NV soll ja zwischen Sommer und Ende 06 rauskommen. Soweit ich weiß. Über den r600 weiß ich nix.
:edit:
According to recent news, originating in Canada, spread on a few hardware forums the new ATI R600 chip will be released around November/December 2006. The full specs include a stunning 64 shader pipelines, GDDR4 memory and will be built on 65 nm. The full specs leaked are as follows:

65nm
64 Shader pipelines (Vec4+Scalar)
32 TMU's
32 ROPs
128 Shader Operations per Cycle
800MHz Core
102.4 billion shader ops/sec
512GFLOPs for the shaders
2 Billion triangles/sec
25.6 Gpixels/Gtexels/sec
256-bit 512MB 1.8GHz GDDR4 Memory
57.6 GB/sec Bandwidth (at 1.8GHz)
WGF2.0 Unified Shader
Is aber von Juni 05
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm? Ich mein den R580 .. Ich wollte von euch bestätigt bekommen, dass der Erscheinungstermin des R580 wirklich der 24. Jan. ist!?
 
Gibt es auch unegefähr ein Preis für das neue ATI? wie gut das ich mir neue Grafikkarte nicht gekauft habe :)
 
genau noch 5 tage und dann sehen wir preise und tests zumindest hoffe ich das :) noch besser wäre ne direkte verfügbarkeit dann fallen die preise für die 1800xt auch flott damit man zuschlagen kann hehe
 
Wieso bin ich en NV-Boy? En scheissdreck bin ich:fire: :xmas:
Wird die X1900XTX schneller als ne 7900 kauf ich mir die XTX. Ganz einfach....nur glaub ich halt nicht dran, ganz einfach:wink:
Ich hatte auch schon ATI Karten also nix gegen ATI....
 
Ich verstehe nur eins nicht, die Karte soll bald in den Regalen stehen, aber immer noch keine richtige Benchmark Ergebnisse, darüber hinaus keine Preisangaben, und nur ein dürftiges Bild von Powercolor über XTX, also ich denke das es nichts wird mit dem Launch.

MfG
 
Ich hatte ein bisschen schiss, dass die Preise für die x18 nicht sinken werden, weil die x19er ab 600€ kosten sollen. Deswegen habe ich schon jetzt bei 400€ zugeschlagen.
 
Jo stimmt dasses keine richtigen Tests gibt macht mich auch stutzig. Wenn die Anfang nä Woche gut verkaufen wollen muss es doch jetzt zum WE Tests geben:hmm:
 
Ich glaub NV und ATI haben schiss vor einander und rücken deswegen keine Infos raus:lol:
 
Eine 1800XT mit 512 MB gibt es bei Alternate mittlerweile auch schon für 444€.
Ich denke mal die neue X1900 wird sich dann in etwa bei 550€ erstmal einpendeln.
 
Naja, ich habe mir absichtlich ein 6600GT gekauft weil ich ´den neuen ATI abwarten wollte, ist aber kein gutes Omen das ATI nichts wegen Performance der Karte herausbringt, da braucht man kein Schiss von NV haben, denn die Karte soll ja nächste Woche in den Regalen stehen, also verstehe ich das nicht.
 
Aber welche? Ich denke für 550 gibts max ne XT oder? Ne XTX geht doch bestimmt auf 600Euro+!?
Naja also zum WE jetzt erwarte ich Testberichte sonst....gute Nacht :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh