R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
439€ *gg*

XTX Niveau bekommt man bestimmt mit einer übertakteten XT auch hin.
Mit Schiss meine ich, dass die den anderen nicht povozieren wollen. Beim r580 hat ATI mit den 512mb rumgetönt und NV hat denen dann mit der GTX 512 ordentlich den Arsch versohlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh stimmt schon....hab auch damit gerechnet das ATI jetzt zeigt was sie können, Nvidia ihren Chip schon fertig haben und ATI dann den Markt versauen :d
Aber irgendne Seite könnte ruhig mal ein Testexemplar bekommen:hmm:
 
Ach.. HWLUXX hat bestimmt schon ein Exemplar und arbeitet bestimmt schon an dem Review ;)
 
Hat HW-Luxx schon eins? Haben sie schon eins ja?:banana:
Ich hoffe doch sehr dasses am WE abgeht aber wie auch immer das gelalle hier bringt jetzt auch nix mehr :d
 
Wenn die eine haben dann sollen sie sich mit dem review aber ganz schnell beeilen!!! :d

Sind die eigentlich in irgend nem shop gelistet..also außer dem Baguettehändler?

Warte schon jeden Tag drauf, dass man sie vorbestellen kann...kanns kaum erwarten :)

Und die Spekulationen sind hier ja auch mal erschöpft, wir brauchen Fakten.
 
Was soll das mit den 48Pipes? Wenn das so wäre wäre es BOMBASTISCH aber da es wohl doch bei 16 bleibt der wie? isses wohl nix so besonderes.....komische Unruhe Attacke :d Aber sie sind gut vorbereitet steht da also mal guckn ^^
HW-Luxx rückt eueren Test mal raus :):)
 
Joah ok Dienstag ist verkraftbar ^^ Aber bitte nicht später :fire: :banana:
Bin echtmal gespannt wie stark die XTX die GTX 512 weghauen wird.....nur leider trau ich mich nicht ne XTX zu kaufen da die 7900 besser sein KÖNNTE *wein* *verwirrt sei*
 
X1900XTX
- 16 pipelines each sporting 3 pixels shaders = 48 shaders
- clocked around 650/775
- 1.2ns RAM
- some pics http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=438686
- on page two of that thread, a benchy for the XT model http://forums.overclockers.com.au/showpost.php?p=5419776&postcount=25
- ATI will most likely be getting a hard launch happening for this range
- Due 24th Jan or very early Feb.

7900GTX
- 32 pipelines each sporting 1 pixels shader = 32 shaders
- clocked at around 725/850
- 1.1ns RAM
- Due March
 
Supermax2003 schrieb:
Joah ok Dienstag ist verkraftbar ^^ Aber bitte nicht später :fire: :banana:
Bin echtmal gespannt wie stark die XTX die GTX 512 weghauen wird.....nur leider trau ich mich nicht ne XTX zu kaufen da die 7900 besser sein KÖNNTE *wein* *verwirrt sei*

kannste dir doch später imma noch kaufen wenn die preise etwas gefallen sind ;)

hab für meine X1800XT nur "450€" bezahlt mitter märz anfang april kommt die x1900XT/X rein wenn sie bezahl bar sind :drool:
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3051551&posted=1#post3051551

Da gibt das noch son Thread wie diesen, blos viel jünger:asthanos:

Das mit den 48 Pipelines find ich auch verwirrend und das mit
diesen shaderlines? oder wie auch immer die heißen, auch. Ich kann mir solche Features aber nicht vorstellen, bei den bisherigen Benchmarkveröffentlichungen scheint das unrealistisch.


http://www.computers4sure.com/search.asp?Operator=ALL&CONTEXT=SITE&Keyword=x1900&x=0&y=0
In stock!
http://www.digitallyunique.com/view...11&srccode=cii_14110944&cpncode=10-16007872-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt so funzt das schon :) Hoffe halt nicht dass die Karte dann im März nicht mehr Verfügbar ist ^^ Aber das wird schon :)
 
Los schreibt was der Abend ist jung und wild :d:d
Bei Nvidia nehm ich ab jetzt nur noch XFX Karten die von vornerein höher getaktet sind und man hat trotzdem Garantie :) Herrlich....
Welche Marke ist da bei ATI so wie XFX bei Nvidia?
 
Mhh Asus bläst aber gut hoch.....die X1800XT blasen die um ca. 50 und nochmal 50MHZ hoch.....XFX nur ca. 20-40 :d
 
Asus hat aber auch als einziger Hersteller einen anderen Kühler verbaut.
 
Ah interessant....nun gut mal sehen obs zu der X1900XTX auch gleich ne Top Variante gibt....oder wann erscheint die normalerweise nachm offiziellen Release? Die XFX soweit ich weiß sofort.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass Ati diesmal auch Chips selektiert und eine PE Version rausbringt mit 150Mhz mehr Takt.

Keine Ahnung wann und ob eine Top Version bei Asus rauskommt. Spätestens wenn NV Ati übertrumpfen sollte. Denk ich mal.
 
Nene die 256er Variante ist nicht so mein Fall....wenn dann 512 bei der Neuen...darunter geht gar nix mehr :d
 
Da kann man sich ja gleich ne xl kaufen und die ocen.
Ich glaube nicht, dass die x1800xt mit 512Mb schnell unter 400€ fallen wird. Schließlich gibt es nur wenige 512Mb Karten auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das so weiter geht muss man ja alle 2 Monate aufrüsten nur um neue Spiele in der 1600er auflösung zocken zu können. Die sollen lieber mal die Spiele Optimieren das man mal länger was davon hat. Auf Konsolen funktioniert's ja auch...........
 
Ich glaube, es war ein guter Schachzug jetzt den neuen 3DMark heraus zu bringen. Momentan gibt es ja kein Spiel, das man als Next Gen bezeichnen könnte, welches die neuen Karten pushen könnte. Also pusht man mit dem 3DMark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh