R600 doch auf der Cebit????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Berni: Da steht was von einem Release am 22. März - das wäre MORGEN. Wie kommen die denn auf solche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bald müßte ein Datum für die Pressekonferenz kommen,kahm doch sonst immer so 2 Wochen vorher oder

Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag soll erstmal die PS3 rauskommen. ATI wieder Letzter? :fresse:

Langsam glaube ich dass da morgen doch wass kommt, Techdemos und viel. die eine oder andere Info, viell. war es ATI zu heiss bei der Cebit und wartete auf den Tag danach, um alleine dazustehen vor aller Welt.
Zuzutrauen wäre es Ihnen, obwohl ich lann es immer noch nicht glauben wenn ich ehrlich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hm d.h. morgen wird die kleinere XT mit 512MB Ram gelauncht und ende april bzw. mai kommt dann die grosse XTX?! Das wäre geil, 1 tag vor meinem geburtstag hrhr

Hö??? Ich dachte, ATI will einen Hard-Launch machen und die gesamte Palette auf einmal bringen!?!?!?

Ach wer lesen kann... :fresse:

also die ES werden morgen an den partnern geschickt und die finalen karten bekommen wir erst gegen mai ^^

wie armseelig ist dass :(
da kommt der R600 ein halbes jahr später. ein Halbes jahr !
und dann nur so eine minimale leistungs steigerung, die müssen sich jetzt aber mal ganz schön ranhalten

Abwarten und schauen. Ich werde erst genau wißen wie gut der R600 ist wenn ich eine solche Graka im Rechner habe und mal damit gespielt habe. Alles vorher kann man nur mit Vorsicht genießen!

X1800XT hat auch enttäuscht im vergleich zur 7800gtx...

Hunde die bellen beissen nicht,

Ich erinner mich damals als ich um paar euro tischtennis gespielt habe, ich habe auch nicht sofort so gut gespielt ich konnte, er musste er ja nich meine wahre stärke kennen.

das mag sein, aber gleich drauf hat ATI die 1900 XTX nachgeschoben. Und da hatte die 7800er und dann auch die neue 7900 nichts reißen können.
Gegen ne 1950 XTX hatte Nvidia sowieso nichts.
Bis die 8800er raus war, war Nvidia klar hinten dran.

Also von dem her schipft nicht so über ATI, hofft lieber, dass ein großer Schub gegenüber der 8800er hat damit die preise wieder fallen!
Aber manche Fanboys zahlen scheinbar lieber mehr...

Ich hoffe dann aber auch, dass in der darauffolgenden generation Nvidia Ati wieder überflügeln kann usw...

Es wird viel spekuliert momentan, ich glaub auch, dass ATI erkannt hat, mit der ursprünglichen Version nichts gegen die 8800er ausrichten zu können.
Vielleicht wurde auch mit einem alten Prototypen gebenched mit 80 nm, und es kommt doch ein Chip mit 65nm.
Wenn ATI das schon erkannt hat, als die 8800er rausgekommen ist, ist es sicherlich möglich gewesen auf 65nm umzustellen. Auch wenns da sicher schon 80nm R600er gab.
Das könnte auch die momentan geheimhaltung erklären, um einen vielleicht doch recht großen abstand zur 8800er Karte geheimzuhalten.

Vielleicht ist ja ATI doch noch für ne überraschung gut? Ich denke ja...

Ich versteh net was die meisten da von sichgeben :confused:
wieso war die X1800Xt langsamer als die GF78GTX, ist doch totaler Schwachsinn :shot:

Hab (siehe Sig) weniger grafischer Leistung als ma Bekannter(hab dem PC zusammengebaut) der hat SD 3700+ @2,8GHz X1800XT

gibt dem R600 eine Chance, das wird scho! Und wenn nur 500-1000Punkte, beim Gamen wird es mehr sein, besonders bei BQ Einstellungen, da war ATI immer besser.

Ich versteh net was die meisten da von sichgeben :confused:
wieso war die X1800Xt langsamer als die GF78GTX, ist doch totaler Schwachsinn :shot:

Hab (siehe Sig) weniger grafischer Leistung als ma Bekannter(hab dem PC zusammengebaut) der hat SD 3700+ @2,8GHz X1800XT

gibt dem R600 eine Chance, das wird scho! Und wenn nur 500-1000Punkte, beim Gamen wird es mehr sein, besonders bei BQ Einstellungen, da war ATI immer besser.

Naja 1Giga speicher, 512 anbdinung für games der neuen generation UE3games etc, sicherlich ein ordentlicher leistungssbonus und wer in auflösungen 1680x1050 widescreen etc spielt der braucht schon power, kann mir kaum vorstellen das ne 8800gtx das mit ihren 768ram und so packt

Was wirklich interessant ist ist die nächste generation den da mischt amd von anfang an mit bei der entwicklung da bin ich ma gespannt was daraus wird

ich denke ma ohne AMD würde ati ziemlich in der scheisse sitzen

falls noch nich bekannt:

1172043314.jpg

quelle: http://winfuture.de/news,30162.html

Hier der kommentar:

Im Internet ist ein Dokument aufgetaucht, dass der Grafikkartenhersteller ATI an seine Partner verschickt hat. Darauf sind der komplette Zeitplan sowie einige weitere Informationen zu erkennen, die erst im März zur Vorstellung des R600 veröffentlicht werden sollten.

Wie bereits mehrfach berichtet, wird es zwei verschiedene Versionen der DirectX-10-Karte geben. Das Retail-Modell wird "nur" neun Zoll lang sein und ab dem 24. März ausgeliefert werden. Die andere Variante ist stolze zwölf Zoll lang und wird ausschließlich in neuen High-End-Rechnern verbaut werden. Den OEM-Partnern sollen die Termine noch mitgeteilt werden.

Aus dem Dokument ist ersichtlich, dass der Catalyst-Treiber für die neuen Grafikkarten am 14. März veröffentlicht werden soll. In der letzten März-Woche soll dann der offizielle Launch stattfinden. Allerdings wird es alle offiziellen Informationen bis zum 15. März geben, denn an diesem Tag endet die Informationssperre für die Partner.

Ist vom 21er Februar erschienen aber dennoch informativ wie und ob sich der zeitplan eingehalten hat, wir wissen ja heute das es am 14.März keinen neuen catalyst für die grakas gegeben hat, könnten die schon früher den R600 relasen ?

Zuletzt bearbeitet:
von wann is das Blatt,gib mal Link

Zuletzt bearbeitet:
Ach ist doch jetzt egal ob der r600 nicht so nen weiten vorsprung hat gegenüber dem g80. Bis ich mir ne dx10 karte hol. Das kann noch bis ende des jahres dauern. Hab ja noch nichtmal ein board auf denen die laufen könnten. Und bis dahin kosten die 8800gtx und der x2900xtx schlappe 300€ weil es da schon die 8950gx2 und den x2950XTX mit GDDR5 ram mit effektiven 4000mhz gibt ;-)
Aber mal spaß beiseite. Ati soll sich in zukunft mit den karten ein bisschen mehr spurten und nv und ati wechseln sich dann halt ständig die krone und wir schauen zu wie die preise sinken. Wir haben ja noch garkeine dx10 spiele also können wirs doch alle erstmal ruhig und locker angehen. Unter DX10 anwedungen wird es erst richtig interessant was bei dem g80 und r600 abgeht.

ich werf mal das Wort DX 10 in den raum... wei weis wie die beiden da performen (die FX war unter DX8 auch alles andere als lahm ;))

noch gibts einfach zuviele Daten die uns noch fehlen...

ich werf mal das Wort DX 10 in den raum... wei weis wie die beiden da performen (die FX war unter DX8 auch alles andere als lahm ;))

noch gibts einfach zuviele Daten die uns noch fehlen...

na der eine game entwickler von microsoft fligh sim meinte doch das der R600 um einiges schneller is als der g80-> in sachen geometrie shader ich weiss nich ob er sich auf dx10 leistung bezog aber dx10 leistung is ma auch egal momentan gibts noch nichma games dazu bis sich das alles entwickelt sind schon die neuen gens da

meine güte händler. es gib bis auf einen bench kaum richtige infos. Lobe die karte nicht zu hoch in den Himmel mit Games die noch nicht erschienen sind und einem Feature set, welches ncoh nicht in benutzung ist

meine güte händler. es gib bis auf einen bench kaum richtige infos. Lobe die karte nicht zu hoch in den Himmel mit Games die noch nicht erschienen sind und einem Feature set, welches ncoh nicht in benutzung ist

naja überteibs ma nich ich lobe hier nur die 1gb speicher und die 512 anbindung, allerdings zu crysis bin ich mir nicht mehr sicher ob die ati da maß aller dinge sein wird,

crysis wird ja auch mit nividea leuten entwickelt und is partner des TWIMTBP(the way is meant to be played) programms von nivdea

Man kann doch den G80 doch schlecht mit den G70/71 gleich setzen. In sachen BQ sind Welten dazwischen. Ich geh davon aus das die BQ bei R600 und G80 nahezu identisch sein werden.

1. es heisst Nvidia

und

2. das TWIMTBP nichts bedeutet, solltest du eigentlich wissen.

das ist nur werbung

nur ist crytek kein entwickler der sich bezahlen lässt um die eine hälfte der kunden absacken zu lassen.

Sie entwickeln nur mit nv zusammen, damit das schneller geht.

Ich bin mir 100 Pro sicher, das Crytek spiele auf beiden Karten die selbe Performance bringen werden.

Wobei dir ATI karte durch die 512bit und 1gb ram wohl trotzdem hervorstechen wird.

ich glaube sie werden eher High Res und AA +AF nicht so stark einsacken.

wenn ihnen das gut gelingt ist alles andere nebensächlich.

leider fehlen uns dazu die benches

nur ist crytek kein entwickler der sich bezahlen lässt um die eine hälfte der kunden absacken zu lassen.

Sie entwickeln nur mit nv zusammen, damit das schneller geht.

Ich bin mir 100 Pro sicher, das Crytek spiele auf beiden Karten die selbe Performance bringen werden.

Wobei dir ATI karte durch die 512bit und 1gb ram wohl trotzdem hervorstechen wird.

Der letztere Punkt mein ich halt auch das es so sein wird, das mit den Nvidia leuten bei Crytek is auch so ne sache aber wenns nur werbung is dann is ja halb so wild

das mit der komischen techdemo da kann nur fake sein. schaut euch einfach mal das bild an. http://forums.hexus.net/showpost.php?p=1034762&postcount=19
das ist also exakt das bild aus dem video, nur ein bischen mit tollen photoshop effekten drübergefahren. wäre auch recht sinnfrei wenn das wasser exakt gleich (100% gleich! pixelgenaugleich) wie im video von diesem typen der diese physiksimulationen macht in diesen glasbehälter fließen würde, oder? ;)

--

war es bei farcry nicht schon so das es schlechter auf nvidia karten lief?

Zuletzt bearbeitet:

Hübsch, erinnert mit an die NVidia Techdemo. :p Nur da konnte ich mit dem Mauszeiger den Rauch selber verwirbeln - da wusste ich wenigstens, dass es in Echtzeit brechnet wurde. ;)

Fassen wir mal kurz zusammen:

- Ständige Terminverschiebungen
- Gerüchte über 65nm
- Gerüchte über 1GHz GPU Takt
- 2 unterschiedliche Kühllösungen für OEM und Retail
- eine komplette Produktpalette soll veröffentlicht werden
- R600 wird auf CEBIT nicht gezeigt, lediglich vorgeführt

Ich vermute daher:

Der R600 ist in der Theorie (reine GFlops) zwar leistungsfähiger als der G80 aber er kann es in der Praxis nicht umsetzen (Designschwierigkeiten) weil die Shader nicht so effizient arbeiten können wie gewünscht und/oder es bei intensiver Auslastung zu termischen Problemem kommt. Also schwenkt man auf 65nm um entweder mehr Takt fahren zu können oder aber die Temperatur zu senken. Ich denke das haben die wirklich getan und zwar bereits ende Dezember. Aber auch da hat man Schwierigkeiten - schlechte Yields und möglicherweise weitere Designprobleme, die es zu lösen galt. Dass man auf der CEBIT keinen R600 zeigt, kann nur einen Grund haben: das was dort vorgeführt wurde ist nicht die finale version die in den retail Handel kommt. Also hat man höchstwahrscheinlich übertaktete 80nm Versionen mit dem riesigen OEM Kühler eingesetzt um den Partnern zu zeigen, was die Finale 65nm Variante leisten wird, wenn genügend Ausbeute vorhanden ist (Anm: daher wohl auch die Aussage von AMD/ATI auf der CEBIT, das der R600 in 80nm gefertigt ist - was ja auch für die vorgeführten Modelle stimmt ;) - ich meine die führen uns auch etwas an der Nase herum wie damals Nvidia mit der USA beim G80). Außerdem stellt man gleich noch die Low- und Mid-Range Karten vor um am gewinnträchtigsten Marktsegment gleich mit attraktivem P/L-Verhältnis mitmischen zu können.

Ich folgere daraus, dass die 80nm DIEs auf den OEM Karten verbaut werden und deshalb so eine aufwändige Kühlung besitzen. Alle anderen Varianten des (Low-, Mid-Range und High-End) werden in 65nm kommen. Daher auch der kleinere Kühler der Retail. Da ein 720 mio Transistoren Chip in 65nm wohl ein sehr Risikobehaftetes unterfangen darstellt wird die Stückzahl dieser High-End Karten vergleichsweise begrenzt sein. Und auch deren Leistung düfte nicht allzuweit von dem was Nvidia als Antwort zu bieten hat entfernt sein. Daher setzt AMD/ATI auf die Masse und drängt mit einer Produkt-Offensive auf den Markt die vielleicht weniger wegen ihrer reinen Leistung dafür aber umso mehr wegen ihrer Preis-/Leistung die Konkurrenz unter Druck setzen wird.

Ich glauber der R600 wird weniger der Überhammer als vielmehr ein rundum gelungenes Produkt (gute Leistung, sehr leise Kühlung, vergleichsweise wenig Leistungsaufnahme und ausgereifte Treiber) das viele Freunde finden wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh