R600 doch auf der Cebit????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hübsch, erinnert mit an die NVidia Techdemo. :p Nur da konnte ich mit dem Mauszeiger den Rauch selber verwirbeln - da wusste ich wenigstens, dass es in Echtzeit brechnet wurde. ;)

Fassen wir mal kurz zusammen:

- Ständige Terminverschiebungen
- Gerüchte über 65nm
- Gerüchte über 1GHz GPU Takt
- 2 unterschiedliche Kühllösungen für OEM und Retail
- eine komplette Produktpalette soll veröffentlicht werden
- R600 wird auf CEBIT nicht gezeigt, lediglich vorgeführt

Ich vermute daher:

Viel geschrieben ... aber ich hab nur bis zu dem fettgeschrieben gelesen, weil hier jeder Vermutungen aus seiner Glaskugel von sich lässt die niemanden Interessieren - ich will Fakten lesen und alles andere ist Mist, führt zu geflame und lässt diesen wie die anderen R600 Sekulationsthreads wahrscheinlich nur zum schliessen hinbewegen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... hier jeder Vermutungen aus seiner Glaskugel von sich lässt die niemanden Interessieren - ich will Fakten lesen...

1. Schließe von dir nicht auf andere.
2. Lautet der Threadtitel nicht "Der R600 Fakten Thread" - lies in dem (wenn Du ihn findest) und lasse den hier einfach aus.

...und alles andere ist Mist, führt zu geflame und lässt diesen wie die anderen R600 Sekulationsthreads wahrscheinlich nur zum schliessen hinbewegen !

3. Führen solche Kommentare zu Schließungen.

Viel geschrieben ... aber ich hab nur bis zu dem fettgeschrieben gelesen, weil hier jeder Vermutungen aus seiner Glaskugel von sich lässt die niemanden Interessieren - ich will Fakten lesen und alles andere ist Mist, führt zu geflame und lässt diesen wie die anderen R600 Sekulationsthreads wahrscheinlich nur zum schliessen hinbewegen !
Lass einfach das flamen sein dann gibt es auch keine probleme - wie wärs mal damit ? Wenn man nur Fakten posten soll dürfte man inetwa garnix zur R600 schreiben ...

PS : Mooooooore Pics ! Diesmal auch die vorderseite :eek:

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=137968

http://www.tweaktown.com/articles/1...eon_x2900xtx_better_photos_immerge/index.html

Das Flammen design hätten se lieber weggelassen :lol:

PS : Die R600 wird höchstwarscheinlich in 80nm daherkommen ... die hinweise richtung 65nm sind arg dürftig.

-> http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=221&Itemid=1

Zuletzt bearbeitet:
Goile Pics! :drool:
Jetzt muss die Karte nur noch kommen...

MfG :cool:

@Moderator & DrDos: Sorry, meinerseits ich wollte nicht flamen - es tut mir leid wenn meine Worte so rüberkammen.

2. @ Moderator - Danke für die Bilder das scheinen doch schonmal Fakten zu sein ;)

So jetzt stelle ich mal meine Vermutungen auf:

Ich denke das der R600 alias das Spitzenmodell x2900xtx deutlich mehr Leistung in den aktuellen Spielen & 3DMark liefert, als das aktuelle Spitzenmodell von Nvidia. Die Punkte werden wahrscheinlich auch dann noch übertroffen wenn man die 8800GTX bis zur Erschöpfung übertaktet - wahrscheinlich hat ATI so eine 8800Ultra simuliert. Man wird sich nicht die Blösse geben mit Einführung des neusten Spitzenmodells nicht auch direkt den Thron an der Spitze zu übernehmen. Der R600 wird von der Architektur effizienter sein und dementsprechend mehr Leistung pro Hertz liefern als sein Gegenspieler von Nvidia, was auch einen geringeren Stromverbrauch resultiert, was eine leisere nicht so aufwendige Kühlung beinhaltet. Die Bildqualität wird wie immer auch besser sein als die von Nvidia.

Der R600 wird von der Architektur effizienter sein und dementsprechend mehr Leistung pro Hertz liefern als sein Gegenspieler von Nvidia, was auch einen geringeren Stromverbrauch resultiert, was eine leisere nicht so aufwendige Kühlung beinhaltet. Die Bildqualität wird wie immer auch besser sein als die von Nvidia.

Passt leider überhaupt nicht zu den "Fakten" die bereits weitesgehend bekannt sind:
- relativ hoher Takt (mehr als 800 MHz, der G80 hat im Vergleich dazu 575 MHz)
- Gerüchte über 200W und mehr Stromverbrauch
- verdammt dicke Kühlung (OEM-Version und die jetzt aufgetauchten Bilder)

"Heiß" sieht die Harte ja schon aus. Bin echt mal gespannt was da auf uns zukommt.

Was ich mich nun immer mehr frage ist was für eine Karte VR-Zone da eigentlich angeblich hat. Die neuen Bilder sehen wirklich mehr nach einem fertigen Modell aus aber die ersten Bilder?

@Mods: sollts probleme mit dem Bild geben dann bitte einfach löschen!

Gruß

Simon

Anhänge

• vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 68
Passt leider überhaupt nicht zu den "Fakten" die bereits weitesgehend bekannt sind:
- relativ hoher Takt (mehr als 800 MHz, der G80 hat im Vergleich dazu 575 MHz)
- Gerüchte über 200W und mehr Stromverbrauch
- verdammt dicke Kühlung (OEM-Version und die jetzt aufgetauchten Bilder)

was passt hier nicht ?

Dem Rest stimme ich Dir auch zu, aber im Prinzip waren das oben ja nur meine Vermutungen (die vollkommen aus der Luft gegriffen sind und ich auch nicht wirklich dran glaube) und die Fakten die wir hier haben sind noch nicht wirklich bestätigt ;)

was toll wäre,

ATI releast den R600 mit im Treiber deaktivierten 32Shadern, und wenn der 8800Ultra kommt, wird eine neuer Treiber releast der die dann freischaltet... hehe wär doch mal was...

ok zurück zum ernst...
gibts eigentelich andere Quellen außer den VR-zone "benchs"?

Was ich mich nun immer mehr frage ist was für eine Karte VR-Zone da eigentlich angeblich hat. Die neuen Bilder sehen wirklich mehr nach einem fertigen Modell aus aber die ersten Bilder?

Die Bilder kommen ja nicht direkt von VR-Zone.
Die haben diese bloß weiterverlinkt.

gibts eigentelich andere Quellen außer den VR-zone "benchs"?

Nö sieht nicht so aus. Von AMD gibts zwar die "Teraflop" Geschichte aber na ja ich glaub die ist auch nicht so richtig aussagekräftig.

Am Ende wird halt eben nur ein richtiger offizieller Test das genaue Resultat bringen...

Gruß

Simon
Hinzugefügter Post:
Die Bilder kommen ja nicht direkt von VR-Zone.
Die haben diese bloß weiterverlinkt.

Das ist schon klar - steht ja auch mehr oder weniger im Bild ;)
Ich wollt ja nur betonen das die neuen Bilder nach etwas Fertigem aussehen und die ersten Bilder nach einem Test-Teil.

Gruß

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig,
Das ist ja auch das, was Thunderbird gestern schon angesprochen hatte, das die anderen Bilder von VR-Zone etwas eigenartig aussahen.
Also als ob das irgend eine unfertige Karte war und deshalb ja auch dieser ominöse 3D-Mark Wert nicht viel zu bedeuten hat.

inwifern eigenartig? sieht doch schmackhaft aus die karte ;) aber den 3d mark wert zweifle ich auch an. zumindest dessen bedeutung und genauigkeit

Der R600 ist in der Theorie (reine GFlops) zwar leistungsfähiger als der G80 aber er kann es in der Praxis nicht umsetzen (Designschwierigkeiten) weil die Shader nicht so effizient arbeiten können wie gewünscht und/oder es bei intensiver Auslastung zu termischen Problemem kommt. Also schwenkt man auf 65nm um entweder mehr Takt fahren zu können oder aber die Temperatur zu senken. Ich denke das haben die wirklich getan und zwar bereits ende Dezember. Aber auch da hat man Schwierigkeiten - schlechte Yields und möglicherweise weitere Designprobleme, die es zu lösen galt. Dass man auf der CEBIT keinen R600 zeigt, kann nur einen Grund haben: das was dort vorgeführt wurde ist nicht die finale version die in den retail Handel kommt. Also hat man höchstwahrscheinlich übertaktete 80nm Versionen mit dem riesigen OEM Kühler eingesetzt um den Partnern zu zeigen, was die Finale 65nm Variante leisten wird, wenn genügend Ausbeute vorhanden ist (Anm: daher wohl auch die Aussage von AMD/ATI auf der CEBIT, das der R600 in 80nm gefertigt ist - was ja auch für die vorgeführten Modelle stimmt - ich meine die führen uns auch etwas an der Nase herum wie damals Nvidia mit der USA beim G80). Außerdem stellt man gleich noch die Low- und Mid-Range Karten vor um am gewinnträchtigsten Marktsegment gleich mit attraktivem P/L-Verhältnis mitmischen zu können.

Nicht so sehen. Wenn es zu Geo und Vertexberechnungen kommt, wird der G80 vom R600 zersemmelt.
(Geo und Vertex brauchen 5D-Shader, die beim R600 sind 5D-Shader.
Der G80 hat 128 1D Dinger, er ist da etwa 60% so schnell wie der R600)

Weiterhin werden schon Vec2 oder Vec3 Operationen durchgeführt.
Hier kann der R600 viele Punkte machen. Bei Skalaren Operationen ist er auch nicht so schlecht.

Ansonsten geile Pics^^

mfg Nakai

Ich meinte die anderen Bilder hier in diesem Thread zwei, drei Seiten vorher.

Auf den neuen Bildern von heute von der final Karte sieht sie recht schick aus.

Lass einfach das flamen sein dann gibt es auch keine probleme - wie wärs mal damit ? Wenn man nur Fakten posten soll dürfte man inetwa garnix zur R600 schreiben ...

PS : Mooooooore Pics ! Diesmal auch die vorderseite :eek:

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=137968

http://www.tweaktown.com/articles/1...eon_x2900xtx_better_photos_immerge/index.html

Das Flammen design hätten se lieber weggelassen :lol:

PS : Die R600 wird höchstwarscheinlich in 80nm daherkommen ... die hinweise richtung 65nm sind arg dürftig.

-> http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=221&Itemid=1

Fake Bilder! Der Kühler währe für einen CF Betrieb zu Gross!
Die zweite Karte würde den Lüfter der ersten Karte zudecken, es währe gar kein richtiger Luftstrom möglich!

Edit:
lol habe gerade das Bild genauer angeschaut, der Lüfter ist ganz klar von einer 8800 Karte! Der Kühler ist wie oben beschrieben nie und nimmer CF Tauglich!

Zuletzt bearbeitet:
Frage zwecks Kühlung, dürfen die Hersteller nun andere Kühler draufbauen oder wird es erneut nur Referenzkühler von ATI sein?

Die zweite Karte würde den Lüfter der ersten Karte zudecken, es währe gar kein richtiger Luftstrom möglich!

Vor jedem Launch einer neuen Graka-Generation wird bei den ersten Bildern sofort "FAKE!" geschrien, und jedes Mal waren dei Bilder echt! :lol:
Die X1950 XTX setzt auf einen ähnlichen Kühler, da passt es auch mit CF, verstehe dein Problem überhaupt nicht. :hmm:

Vor jedem Launch einer neuen Graka-Generation wird bei den ersten Bildern sofort "FAKE!" geschrien, und jedes Mal waren dei Bilder echt! :lol:
Die X1950 XTX setzt auf einen ähnlichen Kühler, da passt es auch mit CF, verstehe dein Problem überhaupt nicht. :hmm:

Seh ich genau so, auf der Seite ist sogar ganz unten ein Bild einer x1950xtx und wenn man da die beiden vergleicht... naja :rolleyes:

Gruß

Simon

Edit:
lol habe gerade das Bild genauer angeschaut, der Lüfter ist ganz klar von einer 8800 Karte!

LoooooooooL ?

Wie soll man eine komplette GraKa Faken :rolleyes: weiterhin ist das nen 2 Slot Kühler wie bei nV auch, die X1950X* karten haben auch 2-Slot Kühler, das Argument vonwegen Luftstropm ist kompletter unsinn.

Nachdenken wär jedenfalls mal ne idee als ansatzlos Fake zu schreien ...

Edit:
lol habe gerade das Bild genauer angeschaut, der Lüfter ist ganz klar von einer 8800 Karte! Der Kühler ist wie oben beschrieben nie und nimmer CF Tauglich!

Wenn du mal genauer hinschaust verlaufen die Headpips beim R600 völlig anders als beim G80 :rolleyes:

Und warum eine Dualslot-Kühlung nicht CF tauglich sein kann versteh ich auch nicht Oo...

Da hat der FAKE! Schreihals ja richt nachgedacht bevor er seinen geistigen Müll hier ablädt.

Schon mal die Nvidia Karten und ATI Karten angeschaut? Das sind 2 Slot Lösungen! SLI und CF ist deswegen trotzdem kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
LoooooooooL ?

Wie soll man eine komplette GraKa Faken :rolleyes: weiterhin ist das nen 2 Slot Kühler wie bei nV auch, die X1950X* karten haben auch 2-Slot Kühler, das Argument vonwegen Luftstropm ist kompletter unsinn.

Nachdenken wär jedenfalls mal ne idee als ansatzlos Fake zu schreien ...

Ja klar, der 8800 Kühler ist auch so eben und hat beim Lüfter keine Vertiefung...

40881.jpg

Edit:

Die Bilder sind kein Fake. Nur die Flammen sind nicht Standard.

Ja klar, der 8800 Kühler ist auch so eben und hat beim Lüfter keine Vertiefung...

40881.jpg

Dann schau dir doch mal die hier an:
http://www.connect3d.de/psProduktubersicht/psx1kubersicht/psx1950xtxdaten/psx1950xtxdaten.html

Ja wo ist denn da die Vertiefung abgeblieben? Hmm komisch.... :stupid:

Ausserdem kann man ja wohl nur sehr schwer die genauen Abmessungen bestimmen ohne die Karte in der Hand zu halten. Die Vertiefung auf deinem Bildchen ist ja auch nicht grad so bombastich...

Gruß

Simon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh