R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*vielleicht etwas offtopik*

ich hoffe für alle hier die sich r600 oder g80/90 kaufen werden auch damit spielen. die meisten verbringen die zeit hier im forum und posten benches ,ergebniss , oc werte welcher treiber mehr fps bringt und killen vielleicht noch die karte ^^.

also ich weiss nicht ich würde da fast keine zeit fürs zocken bekommen da man ja auch andere dinge noch zu tun hat. halbes jahr später ist die nächste karte da und es fängt wieder von vorne an ^^ nach 2jahren und 4graka wechsel sehen dann einige ein das es kostspielig wird und werden dann ruhiger.

ich freue mich natürlich auch auf den r6x0 und natürlich auch wenn es eine noch herausragendere bildquali hat, paar fps hin oder her sind mir nicht wichtig (ich werde ruhiger oder auch alt ^^)

wollte damit eigentlich nur sagen das man lange spass an seiner hardware haben sollte !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr geht da völlig falsch ran. Ich seh das anders herum,NV kahm einfach zu früh.
ATI macht ein gutes Produkt,und das ists scheiß egal wann ein Konkurent irgendwas rausbringt.

NV macht dass doch gern,schmeissen immer zu früh neue Features raus.
Damit fängt man das die ganzen Unwissenden,die glauben dass die unbedingt ganz schnell Dx10,S3.0 usw brauchen.

Planlose sagen ATI macht sich lächerlich spät zu kommen. Ich sage sie verdienen Respekt ein gutes Produkt zu bringen,ohne darauf zu achten was Andere wann tun.
Und sie machen seit dem R300 die besseren Produkte. Haben mehr Leistung bei besserer Bildquali

Sehe das ähnlich, ATi hat es nicht nötig immer zu kontern, NVidia hingegen schon, die müssen immer kontern und werfen pro Jahr dutzend Highend Karten raus.

Als NVidia einen leicht besseren GeForce 3 (GF4) brachte, hat sich ATi auch nicht beirren lassen, obwohl ihr Radeon 8500 keine Chance gegen die GF4 hatte. Nvidia hatte da auch ein Highend Monopol. Stattdessen arbeitete ATi weiter am R300 und Nvidia kam unter Zugzwang mit ihrem NV30.

Was war 2005? NVidia musste natürlich kontern mit einer Karte die man nicht braucht. Die 7800GTX 512 war eine reine Prestige Karte, um mal wieder die Kunden abzuzocken, 3 Monate später wurde dann schon wieder die 7900GTX auf den Markt geworfen, weil man aber gegen ATi keine Chance mehr hatte, musste eine GX2 her um ja vorne zu bleiben und das wenige Monate nach Vorstellung des G71. Nvidia ist jedes Mittel recht und die Massen zu blenden.

Der G80 wurde eindeutig zu früh auf den Markt geworfen. Wer nicht gerade einen 24" TFT zu Hause hat, brauchte die Karte nicht unbedingt. Die Treiber sind ja bekannterweise auch beschissen.

Die Leute die am meisten schreien, die kaufen sich doch später eh keinen R600. Da wird hier rumfantasiert von einigen "Experten", die eh nur Tag für Tag die Threads mit ihren geistigen Ergüssen zu spammen, ich nenn jetzt keien Namen, aber jeder weiß wohl wer gemeint ist.

Naja was soll man dazu sagen...

Nun ich muss dir zustimmen, der G80 kam etwas zu früh raus. Tatsächlich ist das Ding nicht so toll wie manche sagen. Zwar hat er eine tolle BQ aber einen miesen Stromverbrauch im Idle. Nv will das zwar mit einem Treiber verbessern, ob das geht ist fraglich.

Der G80 ist zwar sehr nett, aber ist in einigen Bereichen viel zu unreif.
(Miese Treiber, Stromverbrauch, fehlendes MUL)

NV macht dass doch gern,schmeissen immer zu früh neue Features raus.
Damit fängt man das die ganzen Unwissenden,die glauben dass die unbedingt ganz schnell Dx10,S3.0 usw brauchen.

Nv macht halt nie etwas wirklich sauber sondern pfuschen immer sehr gerne rum.

mfg Nakai

Der G80 ist zwar sehr nett, aber ist in einigen Bereichen viel zu unreif.
(Miese Treiber, Stromverbrauch, fehlendes MUL)
Nicht zu vergessen das er wie eine Entwicklungskarte aussieht. lange karte, widerstand musste ersetzt werden.

Tja , ich denke gerade deswegen kann sich AMD mehr Zeit nehmen und eine ausgereifte Karte auf den Markt werfen.
Das freut dann auch uns Kunden.

*vielleicht etwas offtopik*

also ich weiss nicht ich würde da fast keine zeit fürs zocken bekommen da man ja auch andere dinge noch zu tun hat. halbes jahr später ist die nächste karte da und es fängt wieder von vorne an ^^ nach 2jahren und 4graka wechsel sehen dann einige ein das es kostspielig wird und werden dann ruhiger. werden ruhiger oder auch alt ^^)

wollte damit eigentlich nur sagen das man lange spass an seiner hardware haben sollte !

mmh..
alt bin ich schon,
ruhiger?? vlt.
aber ich habe immernoch Spaß an meinem Hobby Geld für´s Aufrüsten meines PC´s auszugeben :d

Ist es sinnlos?? gewiss, wenn man sieht welche Probleme diese Welt hat (Hunger, Kriege, Umweltkatastrophen etc.) und wir befassen uns mit solch prophanen Dingen wie: "wann kommt denn endlich der R600 raus?"

egal. retten werden wir die Welt eh nicht, der Mensch wird es schon richten. :(

Da bin auch deiner Meinung Thunderbird21!!

Selbst wenn NV eine 1000 mal bessere Graka als der R600 rausbringen würde, werde ich zum R600 greifen!!

ATI/AMD die machen das schon richtig!! Lieber ein paar Monate mehr Zeit investieren und das Produkt ausgereift auf den MArkt bringen, damit es eben nicht dazu führt wie mit NV G80!;)

@ Nakai

Die 8800 ist technisch ein sehr gutes Produkt, lediglich die Treiber sind nicht so toll.Und in diesem Bereich wird sich ATI dann messen müssen.Sollten sehr gute Treiber seitens ATI zum Release erscheinen kann es sein das viele wieder auf den AMD Zug aufspringen.Zum jetzigen Zeitpunkt hat allerdings noch keiner ein Wort über den DX 10 Treiber verloren.Und genau da muss man vergleichen denn dafür sind die Karten gebaut worden.Zum Thema Stromverbrauch kann man nur sagen ATI macht es nicht besser sondern scheinbar mit über 200 W noch schlechter.Wenn das zutrifft werden sich viele für diese Karte ein neues Netzteil kaufen müssen und ein Gehäuse mit sehr guter Belüftung denn die Hitze muss irgendwo hin.

Der G80 wurde eindeutig zu früh auf den Markt geworfen. Wer nicht gerade einen 24" TFT zu Hause hat, brauchte die Karte nicht unbedingt. Die Treiber sind ja bekannterweise auch beschissen.

Also als ich noch die x1900xtx hatte lief G3 auf 1280 mit 20-30 Fps und viele Einbrüche dazwischen. Mit der Gtx waren immer min. 50 sonst 70-80 Fps... Da braucht man kein 24". Ich hätte das halbe Jahr die 8800er nicht missen mögen. Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung !

Der Treibersupport von NV ist sicherlich eine Frechheit ! Keine Frage... :mad:

Gruß
m3

aber ich habe immernoch Spaß an meinem Hobby Geld für´s Aufrüsten meines PC´s auszugeben

Ist es sinnlos?? gewiss, wenn man sieht welche Probleme diese Welt hat (Hunger, Kriege, Umweltkatastrophen etc.) und wir befassen uns mit solch prophanen Dingen wie: "wann kommt denn endlich der R600 raus?"

egal. retten werden wir die Welt eh nicht, der Mensch wird es schon richten.

Wegen uns ist die Welt wie sie ist. Kinder schrauben in der Drittenwelt die Hardware zusammen und der Transport, Betrieb und die Herstellung fordert wertvolle Ressourcen (Öl, Kupfer, Gold u.s.w.)um die Kriege geführt werden. Nicht zuvergessen der Klimawandel.
ABER
Schei... egal, die Welt wird unter gehen. Lasst uns bis dahin eine Party feiern.
und nun:btt:

Zuletzt bearbeitet:
@ Nakai

Die 8800 ist technisch ein sehr gutes Produkt, lediglich die Treiber sind nicht so toll.Und in diesem Bereich wird sich ATI dann messen müssen.Sollten sehr gute Treiber seitens ATI zum Release erscheinen kann es sein das viele wieder auf den AMD Zug aufspringen.Zum jetzigen Zeitpunkt hat allerdings noch keiner ein Wort über den DX 10 Treiber verloren.Und genau da muss man vergleichen denn dafür sind die Karten gebaut worden.Zum Thema Stromverbrauch kann man nur sagen ATI macht es nicht besser sondern scheinbar mit über 200 W noch schlechter.Wenn das zutrifft werden sich viele für diese Karte ein neues Netzteil kaufen müssen und ein Gehäuse mit sehr guter Belüftung denn die Hitze muss irgendwo hin.

Technisch ist er sehr gut, und das bestreite ich nicht. Jedoch hat das Ding einige Schwächen die der R600 wohl nicht hat. Frühers war es ja so, dass NV-Karten nur Features hatten, um die Werbetrommel läuten zu lassen. Pixelshader 3.0, HDDR und viele mehr. Der G80 hat auch DX10, jedoch wird es bis jetzt nicht benutzt, aber der G80 hat es.^^
Natürlich kaufen jetzt viele Leute diese Karte weil siwe ja so "zukunftssicher" ist. Doch der Teufel liegt auch im Detail und ATI muss einiges besser machen, wo schon die Limits fast erreicht sind.
(Ich erinnere an HDDR+AA...)

Mal schauen was der R600 kann, bis weiß ich nur von einem besseren AA und AF-Modus....

Zum Thema Stromverbrauch kann man nur sagen ATI macht es nicht besser sondern scheinbar mit über 200 W noch schlechter.

Tja, der R580 und der R520 haben auch schon mehr verbraucht und haben sehr gute Features und Funktionen dabei gehabt. Mal sehen was der R600 bietet, denn grundlos wird nie etwas verbraucht.

mfg Nakai

LOL , ich frage mich warum sich jetzt auf einmal auf Nvidia konzentriert
wird , und nach Fehlern - die auch vorhanden sind - gesucht wird.

Um Wunden zu heilen Zwecks Verschiebung des R600 ?

Statt Infos und Spekulationen wird sich jetzt an Fehlern von Nvidia
gelabt - LOL .... es wird immer lächerlicher.

Für High-End User ist der G80 mit Sicherheit nicht zu früh - GX2 - SLI -
und Crossfire Systeme konnten ersetzt werden - leise - super BQ -
besser Stromverbrauch unter Last - allerdings Scheiss 2D Stromverbrauch -
und unausgereifte Treiber.

Allerdings hat ATI noch garnichts zu bieten - und sich an Unzulänglichkeiten
des G80 zu laben - gerade Treiberreife und auch Strombedarf - kann ATI
ebenfalls treffen.

Zwar sind jedem seine Eigene Meinung natürlich Recht und richtig - wenn es
auch das Kaufverhalten betrifft - und viele die hier diskutieren über High-End -
haben es nicht - und kaufen es nicht .....

Ich finde den Thread immer lustiger an Argumenten - nun begehen pro ATI
User schon offensichtlich Spam Beiträge und zetern über Nvida - finde ich
sehr stark die Entwicklungen hier :)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja NV nicht schlecht machen!! Ich sage auch nicht, nur weil NV momentan bessere Grakas hat, dass man über NV lästern und schlecht machen muss!!!

Ich freue mir auch auf den R600!! Ich werde auch so eine Top Graka holen!! Nicht nur gross darüber reden, sondern auch selber austesten (wenn es dann soweit ist) und dann wieder darüber diskutieren wie die R600 Grakas funzen usw!!!;)

Da bin ich bei irgendwo muss die Kohle ja hin :d

Ich will ja NV nicht schlecht machen!! Ich sage auch nicht, nur weil NV momentan bessere Grakas hat, dass man über NV lästern und schlecht machen muss!!!

Ich freue mir auch auf den R600!! Ich werde auch so eine Top Graka holen!! Nicht nur gross darüber reden, sondern auch selber austesten (wenn es dann soweit ist) und dann wieder darüber diskutieren wie die R600 Grakas funzen usw!!!;)

Ich freue mich auch auf den R600 - und habe den G80 (GTS 640MB 650/2000)
auch gehabt - Zwecks grottigen Treiber aber wieder verkauft mit gutem
Verlust ;)

Und ich freue mich auf den R600 - weil ich für mich es schon immerhin knappe
2 Monate mit ner Mittelklasse Karte ausgehalten habe - und davon ausgehe -
das der R600 im Idle Stromverbrauch besser dasteht - und die Leistung
stimmen wird - und hoffe auf gute Treiber unter XP ;)

Leider zuckt mein Bestellfinger ... Zwecks STALKER ... ohne dyn. Beleuchtung
soccen .. mit ner X1950Pro - muss eigentlich ned sein ;)

Greetz Koyote008

Da bin ich bei irgendwo muss die Kohle ja hin :d

Kannste mir rüberreichen - dann gibts Crossfire Tests ;)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ja auch ein 975 Brett da geht was....

Stalker läuft auch auf einer 8800GTX nicht so optimal wie man es erwarten kann, mit einer 8800GTS schon gar nicht, wenn man alles hochstellt.

Ich kann es mit einigen Tweaks (Grass Density runter stellen) wirklich recht gut zocken, afaik soll die MP Beta kein DualCore unterstützen, die Full schon.

Für Stalker lohnt sich also keine GeForce 8800, da gehe ich lieber, kaum sichtbare Kompromisse ein und spare mir das Geld für später, wenn die Power wirklich benötigt wird, Crysis lässt grüßen.

naja, so gesehen sollte es dann wohl mit ner r600 auch nur bedingt besser laufen ;) andererseits hast du es mit einer beta getestet, was ja nun wirklich nicht unbedingt was aussagt. ich warte selbst schon seid januar eine neue grafikkarte zu kaufen...

Schön wieviel BS hier verzapft wird. Oh, weil der R600 später kommt muss ja eine soooo geniale GPU sein und nVidia ist ja soooo schlecht ... blablabla

Statt News und Diskussionen gibts hier nur dummes gelaber von Fanboys. Da kann man den gleich so dicht machen wie seine Vorgänger.

Der G80 hat seine Leistung gezeigt, dass muss der R600 erstmal nachmachen.

Also:

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau solchen Texten haben wir dann wieder ne schließung zu verdanken :btt:

Stalker läuft auch auf einer 8800GTX nicht so optimal wie man es erwarten kann, mit einer 8800GTS schon gar nicht, wenn man alles hochstellt.

Ich kann es mit einigen Tweaks (Grass Density runter stellen) wirklich recht gut zocken, afaik soll die MP Beta kein DualCore unterstützen, die Full schon.

Für Stalker lohnt sich also keine GeForce 8800, da gehe ich lieber, kaum sichtbare Kompromisse ein und spare mir das Geld für später, wenn die Power wirklich benötigt wird, Crysis lässt grüßen.

Habe ich bisher aber anders gelesen , zumindest wenn die Karten 512MB
VRAM tragen.
Ist das Game offiziell draussen und Final - gibts sowieso angepasste
Treiber ... und auch Patches.
Werden ja schnell Benches sehen - natürlich fehlt der "R600" als Vergleich
- das möchte ich mir nicht entgehen lassen - das richtige zu tun ;)

Bin schon juckig was der R600 leisten wird - auch bei mies optimierten
Spielen , ob es drastische Unterschiede gibt - auch bei unterschiedlichen Engines.

Greetz Koyote008

Jo hab ja auch ein 975 Brett da geht was....

Ich noch nicht ;)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal ein Video, wo sie mit ner 8800GTX gezockt haben, allerdings mit ner schwachen CPU. Die fps fielen nicht selten auf 20fps.

Sicher wirds gut laufen auf einer 8800GTX, aber vor allem draußen, bei Tageslicht, wird man auch auf einer 8800GTX Einbrüche haben, da kann ich dann getrost auf die Karte verzichten.

Sehe das ähnlich, ATi hat es nicht nötig immer zu kontern, NVidia hingegen schon, die müssen immer kontern und werfen pro Jahr dutzend Highend Karten raus.

Als NVidia einen leicht besseren GeForce 3 (GF4) brachte, hat sich ATi auch nicht beirren lassen, obwohl ihr Radeon 8500 keine Chance gegen die GF4 hatte. Nvidia hatte da auch ein Highend Monopol. Stattdessen arbeitete ATi weiter am R300 und Nvidia kam unter Zugzwang mit ihrem NV30.

Was war 2005? NVidia musste natürlich kontern mit einer Karte die man nicht braucht. Die 7800GTX 512 war eine reine Prestige Karte, um mal wieder die Kunden abzuzocken, 3 Monate später wurde dann schon wieder die 7900GTX auf den Markt geworfen, weil man aber gegen ATi keine Chance mehr hatte, musste eine GX2 her um ja vorne zu bleiben und das wenige Monate nach Vorstellung des G71. Nvidia ist jedes Mittel recht und die Massen zu blenden.

Die Leute die am meisten schreien, die kaufen sich doch später eh keinen R600. Da wird hier rumfantasiert von einigen "Experten", die eh nur Tag für Tag die Threads mit ihren geistigen Ergüssen zu spammen, ich nenn jetzt keien Namen, aber jeder weiß wohl wer gemeint ist.

Naja was soll man dazu sagen...

Lächerlich- es würde einigen hier mal gut tun, ab und zu mal ihre Rosarote Brille abzusetzen.. (pun intended)

Selbst wenn NV eine 1000 mal bessere Graka als der R600 rausbringen würde, werde ich zum R600 greifen!!

Fanboy² anyone ?

Es gab mal ein Video, wo sie mit ner 8800GTX gezockt haben, allerdings mit ner schwachen CPU. Die fps fielen nicht selten auf 20fps.

Sicher wirds gut laufen auf einer 8800GTX, aber vor allem draußen, bei Tageslicht, wird man auch auf einer 8800GTX Einbrüche haben, da kann ich dann getrost auf die Karte verzichten.

Das mit dem Droops im Game bei der Beta habe ich auch gelesen ...
ne X1950Pro hatte mit Dynamic 20-30 FPS ... und droopte auf 5.

Ergo egal welche Karte ....

Das lag am Game bzw. Status ... das nehme ich nicht für bare Münze -
dann wäre das Game ja mit ner Mittelklassekarte und dyn. Lights völlig
unspielbar - nichts ist schlimmer als brutale Slowdownes - dann wäre das
Game nichts wert ...

Da bringt der R600 auch niemanden voran ;)

Greetz Koyote008

Ich wollte nur dran errinern das hier schnell wieder geschlossen wird, wenn wir uns nicht zusammenreißen... wenn remorfer das hier sieht... :teufel:

EDIT: ah er hats schon gesehen.

Also für mich kam der G80 nicht zu früh. Meine x1900 XT @ XTX OC hat in 1920x1200 geschwächelt.
Mit dem Ausblick auf den R600 hab ich vorsichtig investiert und "nur" die 8800 GTS genommen und was soll ich sagen.
Die Karte bietet mir genau das was ich gebracht habe: Fantastische Performance @1920x1200.

Wer jetzt keine 8800 braucht soll keine kaufen. Das heißt aber noch lange nicht, daß kein Bedarf besteht.

Ich weiß, daß das alles mit dem R600 nichts zu tun hat aber all die Besserwisser die so oder so niemals einen G80 ode R600 kaufen werdena ber tortzdem ihren Senf dazugeben müssen gehn mir langsam auf den Geist.

Ontopic: Weiß man schon was über den 65nm R600 Stromverbrauch? Wenn die Performance und Treiber stimmen,m werde ichs mir überlegen. Ein 200W Monster kommt mir aber nicht ins System wenns nicht unbedingt sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
@thade: Die Begründung ist Schwachsinn. Du brauchst den G80 nicht, weil er bei STALKER auf 20 droppt? Schon klar, zockst lieber mit einer X1900, die noch mehr droppt, oder was? Wer maximale Leistung bei STALKER haben möchte, für den ist die 8800er nicht nur eine Option, sondern der einzige Weg. Ich mag den R600 noch so mögen oder darauf warten, aber in dem Moment, wo ich dieses Spiel einfach nur auf vollen Details so gut wie möglich spielen will, brauche ich - und das mag dir gefallen oder nicht - eine 8800. Weil ATI es nicht auf die Reihe bekommen hat, bis jetzt was vergleichbares herauszubringen.

mfg
Lord

PS: Und ich kaufe mir trotzdem eine X2900. Wollte nur mal eine realistische Sichtweise erläutern, da hier scheinbar nur rote und grüne Brillen verwendet werden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh