R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut gebrüllt Löwe. Fragt alle mal eure Freundin/Frau was besser ist: zu früh, oder zu spät :love:

In einem aktuellen SDK von NV soll schon SM5.0 aufgetaucht sein, was ja bedeuten würde alle G80/G81-Plattformen sind im Grunde schon wieder überholt, demnächst jedenfalls, spätestens zum R600-Release :lol:


Sie sagte , wenn ich zu spät immer "beigehe" , war dann wohl irgendwann
ein "anderer" früher ;)

Das der G80 wahrscheinlich eher Mittelklasse ist , vor allem die GTS ,
wenn der R600 oder G81 erscheint , liegt fast Nahe - das denke ich
auch.

Trotzdem sollte der R600 ursprünglich im 4.Q 2006 erscheinen - Dezember -
4 Wochen nach dem G80 -
also deuten eher Probleme auf die 6 Monatige Verspätung hin - kann mir
niemand Glaubhaft machen - das Cleverness dahinter steckt - oder
fehlender GDDR4 - die Spekulationen werden immer bunter diesbezüglich ;)

Der erste Titel der mich persönlich zum aufrüsten "zwingt" ist S.T.A.L.K.E.R. ,
aber es gibt auch Titel die starke Performance aktuell gebrauchen können -
und man kauf die Next Generation nicht zwingend für DX10 - zumindest
gehts mir nicht so.

Greetz Koyote008
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem sollte der R600 ursprünglich im 4.Q 2006 erscheinen - Dezember -
4 Wochen nach dem G80 -
also deuten eher Probleme auf die 6 Monatige Verspätung hin - kann mir
niemand Glaubhaft machen - das Cleverness dahinter steckt - oder
fehlender GDDR4 - die Spekulationen werden immer bunter diesbezüglich ;)

Eine Hardware 6 Monate später zu bringen ist natürlich ein sehr hohes Vergehen das man so nicht hinnehmen kann...

Wenn ATI die neue Palette in 65nm bringt ist doch wohl klar warum es länger dauert oder nicht? Das liegt dann nicht an den Problemen sondern an einer kompett geänderten Fertigung.

Macht doch aus einer Mücke nicht immer einen Elefanten. Hauptsache ich doch das die Firmen daran arbeiten das unser Hobby immer realistischer und aufredener wird.

Gruß

Simon
 
SimonSambuca schrieb:
Ich verstehs auch nicht warum Einige hier krampfhaft nach Argumenten suchen um etwas gegen ATI sagen zu können.

Der erste Teil deines Posts klingt aber sehr danach die Situation AMD/Ati schön zu reden. Du schreibst danach, dass du die Logik manch anderen nicht verstehen kannst aber das was du beschreibst kann man genau so sehen. Nur weil sie später kommen, muss das noch lange nicht bedeuten, dass die Treiber laufen oder auch die anderen Marktsegmente bedient werden können.

Zumindest scheint es nun so, das beide nV und AMD/Ati die "Nachfolgegeneration" einführen werden.
 
Eine Hardware 6 Monate später zu bringen ist natürlich ein sehr hohes Vergehen das man so nicht hinnehmen kann...

Wenn ATI die neue Palette in 65nm bringt ist doch wohl klar warum es länger dauert oder nicht? Das liegt dann nicht an den Problemen sondern an einer kompett geänderten Fertigung.

Macht doch aus einer Mücke nicht immer einen Elefanten. Hauptsache ich doch das die Firmen daran arbeiten das unser Hobby immer realistischer und aufredener wird.

Gruß

Simon

Wenn man aus ner Mücke nen Elefanten so einfach machen könnte ....
würde ich nen R700 draus machen ;)

Die Umstellung des R600 auf 65nm , die ursprünglich laut Presseblatt
erst für die Mobile GPU´s gedacht war - wird seinen Grund haben -
für DEZ.06 waren mit Sicherheit keine 65nm geplant.
Zumindest gehen wir alle wohl jetzt tatsächlich von 65nm aus.

Schon komisch zu lesen gewesen das Anfang Februar 07 nichtmal
der 3DMark06 lauffähig war - Treiberseitig - Status ......

Sicherlich freuen wir uns alle wenn nun im Mai ein elegantes, starkes
AMD/ATI Monster uns Freuden der Lust fürs Hobby bereitet - ärgern
wird sich da wohl eher niemand ;)

Hauptsache Treiberreife stimmt , und Verlustleistung 2D , Leistung
alleine interessieren mich wenige% sowieso nicht :drool:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenzprodukte werden kommen, so ist es immer... die Leistungspitze wird immer herum gereicht! Seit doch froh das es nVidia gibt sonst würdet ihr 1200€ für R600 zahlen!!!

Was ich mir vorstellen kann, das zum damaligen Release im Dezember ATi gesehen hat das der G80 doch schneller ist als vermutet. Was vorallem auch zutreffend ist, das der G80 leiser und besser gekühlt war als die geplante R600 und damit die keine KoKü mit liefern müssen, werden die auf 65nm umgestiegen sein. Ist vollkommen logisch und dafür lohnt auch das warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bemme Leseschwäche oder Einbildung? :stupid:

@SimonSambuca Es ist sinnlos den Fanboys etwas Neutralität oder Geduld einzuhauchen...

Hauptsache AMD wird schlecht geredet, egal was dem zu Grunde liegt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds lustig, das die ganzen ATi Fans sofort denken das mit dem R600 Release nVidia sofort in flammen aufgeht und vom Markt verschwindet. Am besten noch alles was sie besaßen an ATi überschreiben und der CEO sich die rübe wegzimmert...

ist klar traüumt weiter!

Konkurrenzprodukte werden kommen, so ist es immer... die Leistungspitze wird immer herum gereicht! Seit doch froh das es nVidia gibt sonst würdet ihr 1200€ für R600 zahlen!!!

Immer dieses Fanatische rumgelabere das NV einpacken kann und all derer Produkte total scheiße sind... unfassbar.

Frische Luft, mehr brauch ich wohl nicht sagen.

EDIT: Was ich mir vorstellen kann, das zum damaligen Release im Dezember ATi gesehen hat das der G80 doch schneller ist als vermutet. Was vorallem auch zutreffend ist, das der G80 leiser und besser gekühlt war als die geplante R600 und damit die keine KoKü mit liefern müssen, werden die auf 65nm umgestiegen sein. Ist vollkommen logisch und dafür lohnt auch das warten!

lol?

Was laberst du denn da eigentlich?
Wer hat hier in dem Thread jemals was von nV Untergang gelabert?
 
Alles unterschwellige Kommentare von EUCH! muhahah, echt keiner hier rumgemausert?

Komisch, ist das nicht der R600 Thread?
Dann hab ich mich wohl vertan :d

nach 14std. Arbeiten 3std. geschlafen, tut mir leid Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keinen solchen Kommentar gelesen...
Und ich verfolge den Thread schon von Anfang an. Aber du bist glaub ich eh besser im G80 Thread aufgehoben ;) *hust* nV Fanboy *hust*
 
Alles unterschwellige Kommentare von EUCH! muhahah, echt keiner hier rumgemausert?

Komisch, ist das nicht der R600 Thread?
Dann hab ich mich wohl vertan :d


Von Nvidia´s Untergang durch den R600 , hat hier kaum jemand geträumt ,
da liegst Du wohl falsch.

Wobei Euphorie oder Katerstimmung zum R600 hier tageweise stark
schwanken ;)

Glücklicherweise gibts hier ne AMD / Dresden Konnektion - gut für ATI
Threads :)

So viele interesannte "Tatsachen" gibts ja auch noch nicht zum R600 ....

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi Dresden Community?
Hab ich was verpasst? Bin bei Qimonda in DD, wenn ich was höre ob wir für ATi Grafikkarten mitfertigen, ist ja noch der Fall, kann ich mich ja mal umhören :d (ka. obs was bringt)...

Mit fünf 300mm Fabs und (boah wieviel warens gleich) 4-5 200mm Fabs und mehreren davon auch schon in der für ATi nötigen Strukturbreite, könnte ich mir vorstellen das wir auch wieder nen Auftrag von denen kriegen.

Edit: Gebe zu das ich eher zu nVidia stehe aber deswegen hab ich nichts gegen AMD, hätte ja fast dort angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi Dresden Community?
Hab ich was verpasst? Bin bei Qimonda in DD, wenn ich was höre ob wir für ATi Grafikkarten mitfertigen, ist ja noch der Fall, kann ich mich ja mal umhören :d (ka. obs was bringt)...

Mit fünf 300mm Fabs und (boah wieviel warens gleich) 4-5 200mm Fabs und mehreren davon auch schon in der für ATi nötigen Strukturbreite, könnte ich mir vorstellen das wir auch wieder nen Auftrag von denen kriegen.


DD - doch nicht Textilverarbeitung ? ;)

Kleiner Spass .....

Na wenn Du irgendwann Infos hast zum R600 .... her damit ;)

/ EDIT .... Na zum Bewerbungsunterlagen abgeben bei AMD ...
zieht man ja auch kein Nvidia SLi T-Shirt an :)

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
/ EDIT .... Na zum Bewerbungsunterlagen abgeben bei AMD ...
zieht man ja auch kein Nvidia SLi T-Shirt an :)

Greetz Koyote008

Der war gut ;) naja, mir gefiel das Schichtmodell von denen nicht so toll, in erster Linie.

Aber ich muss sagen, mir ist letztens nen 60nm Los durch die Hände geglitten. Das waren ganz sicher keine Speicherbausteine oder dermaßen. Hatte ja schon ein paar Entwicklungslose von ATi in der Hand und das damalige sah schon stark nach GPU aus, nen ganzes Stück größer als bisherige. Das ging dann in ne andere Fab, glaube Richmond USA oder SMTC.

Aber STOP, ich verletze jetzt schon die Informationsregeln von uns, also wenn ich was erfahre, schick ich dir ne PN. :angel:
 
Eines sollte man nicht vergessen: ATI hat auf 65nm umgestellt wegen zu hoher Leckströme. Wenn der R600 wirklich so überlegen wäre, hätten sie das Teil ganz einfach niedriger getaktet (und mit weniger vgpu) auf den Markt schmeißen können und nvidia den Wind aus den Segeln nehmen können.

Ich glaube, daß der R600 bzw 650 schneller als der G80 sein wird. Ich glaube aber auch, daß er dazu einen extrem hohen Takt benötigt.

Das sind natürlich alles nur Vermutungen aber warum sollte ATI Nvidia den Highend Markt freiwillig komplett für 6 Monate überlassen?
Für mich ist klar, daß sie das nur machen weil sie keine Wahl hatten.

Jetzt hoffe ich darauf, daß der 65nm R600 ein Knaller wird. Für uns Kunden kanns nur ein Vorteil sein wenn beide Firmen einen konkurrenzfähigen Chip auf dem Markt haben.
 
Der war gut ;) naja, mir gefiel das Schichtmodell von denen nicht so toll, in erster Linie.

Aber ich muss sagen, mir ist letztens nen 60nm Los durch die Hände geglitten. Das waren ganz sicher keine Speicherbausteine oder dermaßen. Hatte ja schon ein paar Entwicklungslose von ATi in der Hand und das damalige sah schon stark nach GPU aus, nen ganzes Stück größer als bisherige. Das ging dann in ne andere Fab, glaube Richmond USA oder SMTC.

Aber STOP, ich verletze jetzt schon die Informationsregeln von uns, also wenn ich was erfahre, schick ich dir ne PN. :angel:


Joa - das wäre doch mal etwas ;)

Greetz Koyote008
 
es soll wohl eine 8800Ultra am 17.04. geben (s. zugehörigen Thread)

dh. der R600 wird gegen einen aufgebohrten G80 antreten dürfen, das wird ein heißer Frühling :bigok:

btw. ist nun April oder Mai Launch für den R600? Da kommt man überhaupt nicht mehr nach, habe irgendwie von April bis Q3 alles hier im Thread gelesen :hmm:
 
Eines sollte man nicht vergessen: ATI hat auf 65nm umgestellt wegen zu hoher Leckströme. Wenn der R600 wirklich so überlegen wäre, hätten sie das Teil ganz einfach niedriger getaktet (und mit weniger vgpu) auf den Markt schmeißen können und nvidia den Wind aus den Segeln nehmen können.

Ich glaube, daß der R600 bzw 650 schneller als der G80 sein wird. Ich glaube aber auch, daß er dazu einen extrem hohen Takt benötigt.

Das sind natürlich alles nur Vermutungen aber warum sollte ATI Nvidia den Highend Markt freiwillig komplett für 6 Monate überlassen?
Für mich ist klar, daß sie das nur machen weil sie keine Wahl hatten.

Jetzt hoffe ich darauf, daß der 65nm R600 ein Knaller wird. Für uns Kunden kanns nur ein Vorteil sein wenn beide Firmen einen konkurrenzfähigen Chip auf dem Markt haben.


Mir aus dem Herzen gesprochen :drool:

Den Takt den ich vermute .... 750 Mhz GPU ala G80 ....
850 Mhz GPU ala G80 Ultra ...... 900 Mhz ala G81

Greetz Koyote008
 
Weiß jemand ob der R600 auch einen Ringbus hat wie die Karten der X1XXX Serie?
 
Soweit ich weiß habe da einige übereifrige Personen OpenGL Einträge für SM5.0 gehalten.


Jungens es existiert noch kein Spiel mit Shader 4.0 und Ihr diskutiert über 5 .....Das wird wie immer eher Jahre dauern bis dort ein Wechsel stattfindet.Shader 3 wurden erst 2 Jahre nach Release überhaupt in Spielen richtig eingesetzt also wird keiner sofort wieder wechseln.DX 10 und Shader 4 sind für die kommenden Spiele unter Vista Pflicht.Das wird die 8000 er Serie leisten.Warum ATI nun mit den Benches der R600 immer noch nicht hausieren geht ist mir unklar denn ein fettes Ergebnis würde viele Kunden fischen die jetzt bei NV einkaufen.Ist der Treiber noch nicht 3Dmark fähig oder warum zeigt man tolle Techdemos ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bittesehr:
http://www.youtube.com/watch?v=EJ6aMxPh6k0

Also das sieht soch mal richtig fett aus, A/A wird es mit dem R600 schon richtig machen. Frage mich nur wann sie endlich die bombel platzen lassen, diese ewige Warterei schadet ATI und vor allem ins Endkunden nur.
Hoffe dass Ende März mal das Geheimnis gelüftet wird, und die XL und Konsorten den Markt erreichen.
 
Das Video ,abgesehn mal von der miesen Videoqualität, sieht doch stark noch nach DX9 aus.Grafisch nicht wirklich besser als der Vorgänger leider.Ich hatte jetzt doch eine etwas realistischere Optik erwartet nach den ganzen R600 Fakten nur das sieht alles nach PLastik aus .Kein Wunder das die Presse nicht sonderlich beeindruckt war.Sowas haben Sie schon gesehn.Sicherlich wäre Crysis oder dergleichen besser angekommen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video ,abgesehn mal von der miesen Videoqualität, sieht doch stark noch nach DX9 aus.Grafisch nicht wirklich besser als der Vorgänger leider.Ich hatte jetzt doch eine etwas realistischere Optik erwartet nach den ganzen R600 Fakten nur das sieht alles nach PLastik aus .Kein Wunder das die Presse nicht sonderlich beeindruckt war.Sowas haben Sie schon gesehn.Sicherlich wäre Crysis oder dergleichen besser angekommen..

Dennoch um Welten besser als das NV-Techdemo...:d

mfg Nakai
 
Ja NV hat Techdemos einfach net drauf.... :p
 
Zum Thema Stromverbrauch .....

Quelle:
xxx.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=185&Itemid=1

R600 is hot and it is even hotter than anyone wants to admit. Last time I head 175W number and G80 should be around 135W but R600 is hitting even more.


Our sources confirmed that the numbers are even higher than anyone expected as it dissapates 200W. The 9.5 inch cooler involves heath pipes, dual slot and the fan blows the air out.


The 12.5 inch R600 probably branded as Radeon X2900XTX is for the OEMs only and can probably can last longer and pases the all tests. 200W is almost two times of the Quad core or Athlon FX heat dissipation.
 
Naja was ich halt meinte ich wollte mir Anfang des Jahres nen Rechner holen, was auch im Januar-Febr. geschehn ist.
So und dann wartet man auf ATI, Gottseidank hab ich keine Geduld und hab mir noch im Februar die NV geholt.

Und bis jetzt ist noch garnicht´s raus was die an Leistung bringt, der R600 kann auch das totale Windei werden.Somit schickt man doch viele User zu Nvidia und das Image leidet sehr, egal wie stark der R600 wird und wenn er doppelt so schnell ist.

Mein vertrauen ist einfach weg.Sry
 
Die Techdemo sieht ja grausamst aus. Das beste sind da noch die Berge. Ich habe zwar die von nVidia noch nicht gesehen aber wenn ich mir Crysis dann anschaue, frage ich mich, wie man als GPU-Hersteller sowas nur den Leuten zeigen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh