R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:btt: Sorry Jungs, wollte mit der Nachricht keinen Flamewar auslösen.

Wenn ich mich nicht irre hat die PCGH ja nur RV6x0 Karten abgelichtet. Bei der großen spekuliert man ja noch ob es nicht doch eine mit R6x0 ist.
:wayne:
Aber ist doch egal ob er auf der Cebit ist oder nicht. Hautsache er ist so schnell wie möglich bei mir. :d

Ja, die "große" ist eine RV630XT. Aber PCGH hat ja auch gesagt daß ihnen zwar ein R600 gezeigt wurde, sie aber keine Bilder machen durften. Andere Quelle bestätigen auch den R600 auf der CeBit, zumal auch die Techdemo auf einem R600 lief.

Sogar der K10 Agena war auf der CeBit, obwohl viele nicht mal den Barcelona zu sehen bekamen. AMD ist halt sehr verschwiegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flagship hat gesagt dass die Karte bis zu 50% schneller ist,wenn nicht muß ich ihn leider töten

Diese Vorgehensweise wurde auch schon ein paar Wochen vor der Cebit angekündigt...wenn die alten Threads nicht so
zugespammt wären, wüßten das sicherlich auch noch einige Andere hier...

wurde die r600 nicht in der cebit vorgestellt??? gibts fotos???

Die große Show zum R600-Start

Die bislang größte Show zur Einführung eines neuen Grafikprozessors soll mit 200 geladenen Journalisten stattfinden. Während der fiebrigen Vorbereitungen in der Pressestelle drangen weitere Einzelheiten über die GPU-Produktion nach draußen.

Wir wir bereits berichten konnten, hat die Firma offenbar in einem ganz unerwarteten Schritt die Herstellung beim Auftragshersteller TSMC komplett auf 65 Nanometer umgestellt. Es scheint sich nun eine neue Allianz von Herstellern in 65 nm herauszubilden, da AMD sich in verschiedenen partnerschaftlichen Abkommen mit IBM befindet und damit auch mit Sony, Toshiba, Chartered, UMC und natürlich TSMC.

AMD wird voraussichtlich gut über 100 Millionen 65-Nanometer-Chips im Jahr 2007 ausliefern und hat sich entschieden, das eigene Grafik-Abenteuer mit einem lauten Paukenschlag zu beginnen. Wir wir erfuhren, lädt die Firma tonnenweise Partner für eine 3D-Einführung ein. Knapp 200 Schreiber werden für diese Presseveranstaltung erwartet, und ein jeder von ihnen soll die 65-nm-Chips verkosten können.

http://de.theinquirer.net/2007/03/17/die_grosse_show_zum_r600start.html

Interessantes Abkommen das da nicht vorher was durchgesickert ist?!

Leute, Leute, streitet Euch doch nicht schon wieder. Wären wir im Amiland wo jeder eine Knarre hat, gäb es hier vermutlich Tote. :shot:

BOT.

@w0mbat:

sry, aber das ist für mich nur ein Video, darauf sehe ich eine Techdemo (??), und was bringt mir das? jede Videosequenz heutiger Spiele sieht genausogut aus (liegt vielleicht auch am schlechten Filmmaterial auf youtube). Was siehst Du, ein eingeblendetes NDA-Schild am Schluß, und?? Gerüchten zu Folge soll der R600 in 65nm kommen und mind. 1GHz GPU-Takt haben, wenn das so ist, hat Nvidia beim G81/G90 einiges zu tun, da sie ja immernoch Hitzeprobleme und hohen Verbrauch beim G80 haben. Man braucht zwar noch keine DX10-Graka, aber diese ganze Gerede über den R600 und den G90, macht mich schon nervös, ich hasse es zu warten.... :wink:

@edit:

hier ein Auszug aus einer Inquirer-Meldung:

"AMD/ATi hat sich entschieden, das eigene Grafik-Abenteuer mit einem lauten Paukenschlag zu beginnen. Wir wir erfuhren, lädt die Firma tonnenweise Partner für eine 3D-Einführung ein. Knapp 200 Schreiber werden für diese Presseveranstaltung erwartet, und ein jeder von ihnen soll die 65-nm-Chips verkosten können."

@edit: war ich wohl zu langsam..

Zuletzt bearbeitet:
Aus Phil Taylors (Senior Entwickler bei Aces Studios; FSX) Blog:
Given the state of the NV drivers for the G80 and that ATI hasn’t released their
hw yet; it’s hard to see how this is really a bad plan. We really want to see final
ATI hw and production quality NV and ATI drivers before we ship our DX10
support. Early tests on ATI hw show their geometry shader unit is much more
performant than the GS unit on the NV hw.
That could influence our feature
plan.
http://blogs.msdn.com/ptaylor/archive/2007/03/03/optimized-for-vista-does-not-mean-dx10.aspx
(3. März '07)
Falls schonmal gepostet, verzeiht mir, in dem Fred hier kann man auch bei täg-
licher Lektüre die Übersicht verlieren :P

nee das ist sicher
steht in mehreren quellen mittlerweile

Edit:
Hatten wir vor der CeBIT noch die Hoffnung, den R600 bei HIS leibhaftig zu Gesicht zu bekommen, stellte sich in den ersten Tagen der Messe schnell heraus, dass AMD uns und allen anderen Redakteuren einen Strich durch die Rechnung machte. Auf Direktive von ganz oben, wurde es HIS und allen anderen AIB-Partnern untersagt, die Radeon X2900 XTX der Presse zu zeigen.

Lediglich den Kunden der Grafikkartenhersteller war es vergönnt, einen Blick auf den R600 zu werfen. Zwar bekamen auch Firmen wie Alternate und Co. keine Benchmarks präsentiert, zumindest bekamen sie aber die neue Ruby-Demo zu Gesicht. Die Resonanz auf die Demonstration soll aber eher mäßig gewesen sein.
Quelle: http://www.k-hardware.de/news.php?news_id=6411

Zuletzt bearbeitet:
Da hättest du Ihm bei seinen Fake Geschichten gleich den Wind aus den Segeln nehmen müssen. Aber vielleicht wusstest du das erst später.

Ähm , mit Sicherheit wusste ich es erst später im vollen Umfang.

Sicherlich ist er einigen etwas voraus ... auch welchen die sich hier als
"wissend" so darstellen .... aber er hätte es nicht übertreiben müssen
mit "zuhause" oder "auf Arbeit" und "vor mir" u.ä. ....

Infos hätte gereicht .... alles Fake trifft es auch nicht ....

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Flagship hat gesagt dass die Karte bis zu 50% schneller ist,wenn nicht muß ich ihn leider töten

Als ne 7600GT?

Bitte lasst die Fakten spielen! Bevor hier wieder ein dicker Streit entsteht und ihr euren Thread los seit...

Hab gehört R6xx soll Mai erscheinen, was ist nun richtig im Launchdaten wirrwar?

Find ich aber schon krass, das der R600 fast ein halbes Jahr später kommt, wenn im Mai stimmen sollte.

naja bis jetzt hat ne x1900xtx die ich habe gereicht um alle spiele in 1680x1050 mit vertical refresh 4aa und 4af mit max details flüssig zu spielen warum also früher wenn leistung reicht? da ati nun ja zu amd gehört können die drauf kaken ob der g80 6monate alleine state of the art war

Zuletzt bearbeitet:
Find ich aber schon krass, das der R600 fast ein halbes Jahr später kommt, wenn im Mai stimmen sollte.

ich bin zwar auch schon ganz wild auf konkrete Daten und dem Erscheinen des R600 bzw. des G81/90, nur um zu sehen wo die technische Entwicklung hingeht. Aber sind wir nicht tierisch verwöhnt?? Einige regen sich auf, dass es jährliche neue Hardware gibt und ihre gerade gemachte Anschaffung damit schon wieder zum Elektronikschrott von gestern gehört. Andere regen sich auf, der R600 würde ein halbes Jahr nach dem G80 viel zu spät kommen. Wenn AMD/ATi wirklich diese Entwicklungszeit genutzt hat (65nm, 1GHz GPU-Takt, und was uns noch so erwartet) dann lebe ich gerne mit dem halben Jahr. Denn seien wir mal ehrlich: die Zeit verrinnt heutzutage extrem schnell (oder kommt es nur mir so vor?). Der März ist fast schon wieder rum, ihr könnt also schonmal ´ne neue Weihnachtswunschliste erstellen :xmas:

@Shining65,

Du sprichst mir aus der Seele. Wir sind wirklich extrem verwöhnt in dieser Hinsicht. Zumal die DC10 Technik noch in keinem aktuellen Spiel unterstützt wird. (ok MS Flight Simulator)
Und Crysis wird wohl auch erst gegen Ende des Jahres erscheinen.Also warum spielt es eine Rolle ob die Karte 4 Wochen früher oder später erscheint?
Einzigstes Argument was für mich auch zählt ist, daß die Preise für die 8800GTX endlich fallen werden.Aber ob sie jemals unter die 400€ Grenze sinkt sei mal dahingestellt.

Jetzt regt euch nicht so auf...der R600 kommt, früher oder später.
Also Tee trinken...und abwarten...

Ich gebe euch einen Tipp, glaubt nicht alles was im Netz rumschwirrt.
Die Specs des R600 sind nicht draußen, und wird von einer Vernichtung des G80 bzw. G81 gesprochen.
Natürlich muss der R600 schnell werden, sehr viel schneller als der G80, ob das reichen wird, ist eine andere Frage.
Tatsache ist, dass viele Infos und Gerüchte eben nicht alles sagen, was wichtig zum R600 ist.
Die Info mit 1018 Gflops Leistung bezieht sich nur auf pure MADD-Leistung. Tatsächlich könnte das Ding sogar noch mehr als nur ein MADD durchführen, dazu muss man sagen, dass umso größer die Shader sind, desto uneffektiver werden sie...

Given the state of the NV drivers for the G80 and that ATI hasn’t released their
hw yet; it’s hard to see how this is really a bad plan. We really want to see final
ATI hw and production quality NV and ATI drivers before we ship our DX10
support. Early tests on ATI hw show their geometry shader unit is much more
performant than the GS unit on the NV hw. That could influence our feature
plan.

Das war schon vorher klar...:rolleyes:

Die große Show zum R600-Start

Die bislang größte Show zur Einführung eines neuen Grafikprozessors soll mit 200 geladenen Journalisten stattfinden. Während der fiebrigen Vorbereitungen in der Pressestelle drangen weitere Einzelheiten über die GPU-Produktion nach draußen.

Wir wir bereits berichten konnten, hat die Firma offenbar in einem ganz unerwarteten Schritt die Herstellung beim Auftragshersteller TSMC komplett auf 65 Nanometer umgestellt. Es scheint sich nun eine neue Allianz von Herstellern in 65 nm herauszubilden, da AMD sich in verschiedenen partnerschaftlichen Abkommen mit IBM befindet und damit auch mit Sony, Toshiba, Chartered, UMC und natürlich TSMC.

AMD wird voraussichtlich gut über 100 Millionen 65-Nanometer-Chips im Jahr 2007 ausliefern und hat sich entschieden, das eigene Grafik-Abenteuer mit einem lauten Paukenschlag zu beginnen. Wir wir erfuhren, lädt die Firma tonnenweise Partner für eine 3D-Einführung ein. Knapp 200 Schreiber werden für diese Presseveranstaltung erwartet, und ein jeder von ihnen soll die 65-nm-Chips verkosten können.

Was sollen sie denn sonst machen?!
NV wird jetzt umso mehr bedrängt, wenn NV nur im 80Nm kommt, haben die Probleme, außer die Yields sind bei ATI miserabel...naja wayne...

mfg Nakai

Einige regen sich auf, dass es jährliche neue Hardware gibt und ihre gerade gemachte Anschaffung damit schon wieder zum Elektronikschrott von gestern gehört. Andere regen sich auf, der R600 würde ein halbes Jahr nach dem G80 viel zu spät kommen. Wenn AMD/ATi wirklich diese Entwicklungszeit genutzt hat (65nm, 1GHz GPU-Takt, und was uns noch so erwartet) dann lebe ich gerne mit dem halben Jahr.
Genau mein Reden...diese permanente Ungeduld ist irgendwie lächerlich!

Ihr geht da völlig falsch ran. Ich seh das anders herum,NV kahm einfach zu früh.
ATI macht ein gutes Produkt,und das ists scheiß egal wann ein Konkurent irgendwas rausbringt.

NV macht dass doch gern,schmeissen immer zu früh neue Features raus.
Damit fängt man das die ganzen Unwissenden,die glauben dass die unbedingt ganz schnell Dx10,S3.0 usw brauchen.

Planlose sagen ATI macht sich lächerlich spät zu kommen. Ich sage sie verdienen Respekt ein gutes Produkt zu bringen,ohne darauf zu achten was Andere wann tun.
Und sie machen seit dem R300 die besseren Produkte. Haben mehr Leistung bei besserer Bildquali

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sogar das ATI R600 sowas von langsam ist und deshalb die Benchmarks nicht Preisgeben.
Da ist doch was faul.

Ihr geht da völlig falsch ran. Ich seh das anders herum,NV kahm einfach zu früh.
ATI macht ein gutes Produkt,und das ists scheiß egal wann ein Konkurent irgendwas rausbringt.

NV macht dass doch gern,schmeissen immer zu früh neue Features raus.
Damit fängt man das die ganzen Unwissenden,die glauben dass die unbedingt ganz schnell Dx10,S3.0 usw brauchen.

Planlose sagen ATI macht sich lächerlich spät zu kommen. Ich sage sie verdienen Respekt ein gutes Produkt zu bringen,ohne darauf zu achten was Andere wann tun.

gut gebrüllt Löwe. Fragt alle mal eure Freundin/Frau was besser ist: zu früh, oder zu spät :love:

In einem aktuellen SDK von NV soll schon SM5.0 aufgetaucht sein, was ja bedeuten würde alle G80/G81-Plattformen sind im Grunde schon wieder überholt, demnächst jedenfalls, spätestens zum R600-Release :lol:

[...]
In einem aktuellen SDK von NV soll schon SM5.0 aufgetaucht sein, was ja bedeuten würde alle G80/G81-Plattformen sind im Grunde schon wieder überholt, demnächst jedenfalls, spätestens zum R600-Release :lol:

Das waren OpenGL Einträge und hatte nichts mit SM5.0 zu tun.

waren das nicht die SM5.0?? irgendetwas mit 5.0 war es jedenfalls, ich finde den passenden Bericht leider nichtmehr. Sry, wenn ich da Halbwissen weitergegeben habe.

Soweit ich weiß habe da einige übereifrige Personen OpenGL Einträge für SM5.0 gehalten.

Ich glaube sogar das ATI R600 sowas von langsam ist und deshalb die Benchmarks nicht Preisgeben.
Da ist doch was faul.

Ja genau :rolleyes:

Ich glaub das ATI das gerade genau richtig macht. Wie siehts wohl aus wenn die bald mit einer kompletten Produktpalette an den Start gehen. Wenn dann noch durchweg alle Karten mehr Leistung und dabei gleich bzw. weniger Stromverbrauch/Lautstärke haben als die NV Gegenspieler, wird keiner mehr irgendwas von den 8x00 Karten wissen wollen.

Ich tipp schon daraus die die R600 Karten schneller sein werden, die Frage ist nur wie hoch das ausfällt. Dabei sind aber die ganzen Benchs der aktuellen Games doch eh uninteressant. Ob da eines mit 120 oder 150fps läuft - pffff.
Spannend wird doch erst mit richtigen DX10ner Titeln. Erst dann kann man sagen welche Architektur nun besser ist.
Wenn man da dann liest das da (eine unfertige) Version von Crysis mit ca. 20-25fps auf nem High-End System (GTX etc.) läuft... (ok war auch bei 1920x1200 aber ohne AA etc.!) - na super.

Ich verstehs auch nicht warum Einige hier krampfhaft nach Argumenten suchen um etwas gegen ATI sagen zu können.

Auch glaub ich Manche hier haben folgende Denke - die ich auch nicht verstehe:
"...na der R600 kommt ja später dann muss der auch viel schneller als die 8800GTX sein und schneller als der G90 der wiederum später kommt muss er auch sein..." was ist denn das für eine Logik? Wenn ATI später rauskommt müssen die unbedingt schneller sein, wenn NV dann wiederum später was bringen muss ATI trotzdem schneller sein.... :shake: Die können doch auch nicht hexen.

Wartet doch einfach mal ab. Erst wenn ein offizieller Test vorliegt (von einer glaubhaften Quelle) wissen wir wie es den nun aussieht. Die ganzen Spekulationen hier sind doch mehr oder weniger für den Ar....

Ich kauf mir erst wenn Crysis rauskommt ne neue Karte. Zu dem Zeitpunkt werde ich die nehmen welche vom Preis/Leistungsfaktor besser ist egal ob nun R600, G80 oder G90. Ich steh eben auf die Leistung und nicht auf den Markennamen (falls mich einer als ATI-Fanboy etc. bezeichnen will...)

Sollte ich nun Jemand beleidigt haben, dann bitte ich um Entschuldigung. Das gleiche gilt für meine Rechtschreibung ;)

Gruß

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh