R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Kühlerdiskussion:
Wie auf dem Bild der "angeblichen" Retail Version zu erahnen ist, orientiert sich AMD wohl am Kühler der G80. Desweiteren ist bekannt das er aus Kupfer und der G80 Kühler nur aus Aluminium gefertigt ist. Zum Einsatz kommen soll eine "Vapo Chamber" was ich mal als Heatpipe übersetzen würde. Die OEM Version besitzt ja 4 Heatpipes, die aber auf eine 9" Karte zubekommen sollte schwierig werden.
r600xtxretailcu2qv5.jpg


Wie schnell der Lüfter drehen muss um den R600 zu kühlen und wie laut er dabei ist, bleibt Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht nur eine Vermutung sondern ist fast sicher auch so. Die Begründung von wegen wir wollen im jeden Bereich eine DX10 Karte sofort zusammen Liefern ist ja wohl ein rissen Blödsinn und überhaupt nicht Wirtschaftlich!

Wenns wirklich so ist,was ich jetzt zwar noch nich glaube dann mach ich es wie Thunderbird 21 "Na und, dann kaufen wir halt die 8900GTX oder ne günstige 8800GTX":d

Hoffentlich kriegen die bis dahin die Treiber auf die reihe..
 
@jackx999

dann kostet die Karte aber halt nicht nur den Lüfter, sondern auch die Entwicklungskosten für diesen mehr, oder!?
 
Viele werden eh auf Wakü oder anderen Lüfter wie Zalman umsteigen, deswegen wird der Lüfterlärm nicht so wichtig sein.
 
@jackx999

dann kostet die Karte aber halt nicht nur den Lüfter, sondern auch die Entwicklungskosten für diesen mehr, oder!?

Verstehe ich nicht:confused: NV hat auch gute und leise Küher die kosten nicht die Welt.
Und wie gesagt ich will nicht die Garantie in den Sand setzen und extra Kosten haben :coolblue:
 
Viele werden eh auf Wakü oder anderen Lüfter wie Zalman umsteigen, deswegen wird der Lüfterlärm nicht so wichtig sein.

Finde ich persönlich jetzt ein schlechtes Argument. Denn sobald du den Lüfter auswechselst hast du keinen Garantieanspruch mehr, mit ausnahme von wenigen Herstellern. Ausserdem kann es doch nicht sein dass man bei so einer teuren Karte noch den Kühler wechseln muss, um eine vernünftige Lautstärke hinzubekommen.
 
Ok, es gibt z.Zt. zwei unterschiedliche Aussagen über den Launch. Die erste ist, daß AMD alle Karten zusammen starten will, also top-to-bottom. Eine andere ist daß AMD den Launch der 512MB GDDR3 XT vorzuzieht. Auf jeden Fall werden wir die Karten in weniger als zwei Monaten sehen. Launchversion wird 102-B007 sein. Wenn also mal ES auftauchen sollten achtet darauf :d
 
Wombat.
Könnte es sein, dass die X2900 XTX 512 MB GDDR3 (Soll laut Fuad die XT ersetzen) bereits Anfang April gelauncht werden, oder wird es sicherlich später werden. Möchte mir die XT oder gar nur die XL zulegen.
PS: Weiss jemand wann die XL kommen soll? Nach der 1GB GDDR4 XTX erst?
 
Nachdem so deutlich gesagt wurde, daß man den Launch verzögert hat, um alle Produkte gleichzeitig zu bringen, kann ich mir kaum vorstellen, daß man jetzt die 512MB-Karte vorzieht bzw. die 1GB-Karte doch später bringt. Das wäre mehr als peinlich...
 
Verstehe ich nicht:confused: NV hat auch gute und leise Küher die kosten nicht die Welt.
Und wie gesagt ich will nicht die Garantie in den Sand setzen und extra Kosten haben :coolblue:

Ich verstehe deine Argumentation nicht!??
Dann kauf doch nen Hersteller der schon Std. mäßig nen anderen Kühler verbaut und Fertig der Lack!
Schau dir die X1950Pro an, welcher Hersteller baut denn dort den Std. Kühler drauf?
Asus hat nen eigenen, die anderen haben einen von AC, Gecube oder so baut den der X1900GT drauf, mir fällt gerade nur Sapphire ein, die den Std. Kühler verbauen!
Also was willst du denn?
 
Habt ihr eigentlich schon mal dran gedacht, dass ATI womöglich momentan überhaupt nicht in der Lage ist, eine Karte marktreif zu machen, welche an die Leistungen einer 8800GTX herankommt?
Die Verschiebung deutet jedenfalls darauf hin.

Für ähnliche Aussagen wurde ich hier schon gelyncht, ich würde aufpassen :shot:

@Kühlerdiskussion
Ich vermute (und hoffe) dass ATi diesmal auf einen leisen und effektiven Kühler setzen wird. Die X1950 XTX hat es vorgemacht, wäre dumm wenn ATi dies beim R600 nicht fortsetzen würde.
Wenn der R600 auch noch einen Turbinenkühler hat, welchen Grund sollte man dann überhaupt haben nicht zu einer Gf 8800 zu greifen?

MfG :cool:
 
Ich verstehe deine Argumentation nicht!??
Dann kauf doch nen Hersteller der schon Std. mäßig nen anderen Kühler verbaut und Fertig der Lack!
Schau dir die X1950Pro an, welcher Hersteller baut denn dort den Std. Kühler drauf?
Asus hat nen eigenen, die anderen haben einen von AC, Gecube oder so baut den der X1900GT drauf, mir fällt gerade nur Sapphire ein, die den Std. Kühler verbauen!
Also was willst du denn?

es ging ihm nicht darum ob er eine karte die von haus aus nen anderen kühler drauf hat nicht zu benutzen. sondern es ging ihm darum dass er eine karte kaufen will die eine leise gute kühlung hat, so dass er nicht selber einen GPU Kühler dazu kaufen und anbringen muss nur um sie leise zu bekommen, weil er dann garantie verlust hätte.
 
es ging ihm nicht darum ob er eine karte die von haus aus nen anderen kühler drauf hat nicht zu benutzen. sondern es ging ihm darum dass er eine karte kaufen will die eine leise gute kühlung hat, so dass er nicht selber einen GPU Kühler dazu kaufen und anbringen muss nur um sie leise zu bekommen, weil er dann garantie verlust hätte.

trotzdem ist das Argument ohne Sinn, denn es ist doch egal ob nun der ATI Std. Kühler drauf ist oder ein anderer!
Wenn ihm der ATI Std. Kühler zu laut ist, kauft er halt ne Karte mit anderem Kühler, wo ist das Problem, Preis ist der gleiche, Leistung die gleiche, nur die Lautstärke sinkt!
Ich verstehe wirklich den Sinn sich am Lautstärkeargument festzuhalten net, ...

Und Garantie-Verlust hat der auch nicht, wenn die Karte bei Kauf schon den anderen Kühler drauf hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist das Argument ohne Sinn, denn es ist doch egal ob nun der ATI Std. Kühler drauf ist oder ein anderer!
Wenn ihm der ATI Std. Kühler zu laut ist, kauft er halt ne Karte mit anderem Kühler, wo ist das Problem, Preis ist der gleiche, Leistung die gleiche, nur die Lautstärke sinkt!
Ich verstehe wirklich den Sinn sich am Lautstärkeargument festzuhalten net, ...

Und Garantie-Verlust hat der auch nicht, wenn die Karte bei Kauf schon den anderen Kühler drauf hat!

ich wiederspreche dir doch garnicht

er hat es sicher so gemeint wie du es sagtest und sich falsch ausgedrückt (hoffe ich)

zb damals die X1800XT von asus hatte auch einen Kühler von AC und die karte war richtig geil, sowas nicht kaufen zu wollen für den selben preis wär schwachsinn das stimmt schon :)

ich hoffe asus bringt mal wieder modifizierte Kühler raus. gefällt mir immer sehr.
 
Die Pro hatte quasie von ATI/AMD die Freigabe der freien Kühlerwahl. Bei den anderen ( zB XTX, XT ) war der Stockkühler quasie Pflicht.
 
@Meister
da hast natürlich Recht, aber es gab auch Hersteller die die XT und XTX Karten mit anderm Kühler ausgeliefert haben, soweit ich mich da erinnern kann!

Aber sei es drum, ich denke das es wieder Karten geben wird, die nen andern Kühler verbaut haben, ...
Abwarten und Tee trinken :d
 
Wenn ihm der ATI Std. Kühler zu laut ist, kauft er halt ne Karte mit anderem Kühler, wo ist das Problem, Preis ist der gleiche, Leistung die gleiche, nur die Lautstärke sinkt!

Bei den X19xxx XT/X Karten waren Karten mit anderer Kühlung deutlich teurer als welche mit Standardkühlung!

MfG :cool:
 
Die Jüngste X1950Pro oder GT hat aber gezeigt das der Trend in letzter Zeit aber eher zu Kühlern anderer Hersteller geht!
Und dort kosteten die Karten gleich, ...
 
@Meister
da hast natürlich Recht, aber es gab auch Hersteller die die XT und XTX Karten mit anderm Kühler ausgeliefert haben, soweit ich mich da erinnern kann!

Aber sei es drum, ich denke das es wieder Karten geben wird, die nen andern Kühler verbaut haben, ...
Abwarten und Tee trinken :d
Ich denke Du spielst dabei auf zB MadMox an, das ist aber kein richtiger Hersteller, eher ein Händler mit Mut zur "Marktlücke". :d
 
Die Jüngste X1950Pro oder GT hat aber gezeigt das der Trend in letzter Zeit aber eher zu Kühlern anderer Hersteller geht!
Und dort kosteten die Karten gleich, ...

Wollen wir hoffen dass das keine Ausnahme war!

MfG :cool:
 
Ja sry, natürlich HIS mit ihrer IceQ Kühlern, 1:0 für Dich ;)
Aber die waren schon 60-80€ teurer oder? Hab die Preise jetzt nicht mehr so im Kopf.
 
Jep, die waren deutlich teurer! Habe mich mal für eine IceQ3 Karte interessiert, aber der Aufpreis war mir zu heftig!

MfG :cool:
 
wie gesagt ich weis die Preise auch net mehr, ...
Kumpel hatte damals mal ne IceQ Version der 9800Pro von HiS!
die kam 429€, ich hatte für meine Sapphire ganz paar Monate vorher nur 389€ bezahlt!
Also kann durchaus sein das die deutlich teurer Waren, ...

Lautstärke ist mir nicht wichtig, alles was schnell ist muss auch krach machen :fresse:
Aber die Kühlleistung ist ganz wichtig für mich, also von mir aus auch Laut und Kühl!
Mein X1950Pro Std. ATI Kühler lässt die Karte @ 100% nie über 60°C kommen!
Die Alternativkühler von AC schaffen das zwar leiser, aber sonderlich mehr Kühlleistung haben die auch nicht, ...
 
Marketingtechnisch keine Schlechte Idee, wie ich finde, ...
Aber ich glaube ein Name ala Mobility X1400 oder X1500 irgendwas hätte den Leistungunterschied zur X1250 schon mehr als genug gezeigt!

Aber ATI hatte ja damals schon mal solche komischen Namen bei der 9200, 9250, 9500, 9550 usw.
Irgendwie alles sein wenig verwirrend!


Übrigens was mir da vorhin, wo ich Wombats R700 vs. G100 Thread gelesen habe, durch den Kopf gegangen ist
Hat sich eigentlich damals jemand aufgeregt als die X1950XTX released wurde?
So ähnlich dem Motto wie beim R600 mit "ATI wird untergehnen" usw.?
Nur halt auf NV bezogen?
Ich erinner mich irgendwie an nix, und groß Fakten zur G80 waren ja damals auch noch nicht bekannt, ...

Die X1900XTX war ja schon schneller als die 7900GTX und danach kam noch ne X1950XTX.
Vllt hat ATI damals noch fest mit nem Refresh der G71 gerechnet und noch schnell mal die X1950XTX entwickelt, ...

NV aber fand sich damit ab und arbeitete weiter an der G80, ATI geriegt dadurch in der Entwicklung leicht in Rückstand, ...
Klingt zumindest schlüssig, ...

Sozusagen hat ATI ne Produktgeneration mehr raus gebracht was durchaus die längere Wartezeit zum R600 rechtfertigen könnte, ...
Hat das eigentlich jemand schon mal von der Seite betrachtet?

Ich weis man kann sich Sachen auch schön reden, aber im Grunde genommen hab ich ja Recht, X1800, X1900 und X1950 sind 3 Generationen, und haben je ne neue Entwicklung mit sich gezogen!
Und bei NV sind 7800 und 7900 nur 2 Generationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der X1950 XTX hat sich keiner aufgeregt da NVIDIA dank Gf 7900/7950 GX2 trotzdem schneller war.
Auch wenn es quasi 2 Karten waren, so ist eine GX2 doch irgendwie eine Graka... :fresse:
Außerdem gabs schon im September erste Fakten zum G80, daher sah man das bei NVIDIA schon gelassener.

MfG :cool:
 
neja aber die X1950XTX war doch vor September draußen oder?

Die GX2 war ja wohl eher ein "Verzweiflungsschlag" von NV!
Also zumindest wenn man das so nennen kann!
Wenns halt mit einer GPU nicht klappt dann muss es halt mit 2 gehen, aber so richtig ist ihnen das ja auch nicht gelungen, ...
Gab schon einige Games wo die GX2 nur GT Leistung hatte (da nur eine GPU aktiv)
dann der ganze Mist mit den Treibern und Profilen da, ...

Also wirklich "DAU" Freundlich ist die mich sicherheit nicht gewesen, ...
Aber was die Leistung in den unterstützten Games angeht, hast du natürlich Recht, ...
Wohingegen in Oblivion zum Beispiel (ich will damit sehr Shaderlastige Games ansprechen) die ATIs mit AA schon schneller waren, ...
Preis-Leistungstechnisch war die GX2 Anfangs ja auch nicht der Bringer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh