R9 280X Erfahrungsberichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, ok :d
die längen stimmen ja meistens auch nicht überein. bei toms hardware konnte man lesen, dass die his karte eigentlich nicht 315 sonder unter 300mm länge hatte.

Der normale Takt ist niedriger, dafür der Boost Takt höher.
Zudem ist der RAM Takt durchgehend höher.

Mal ein Update zum Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb:

Beide Monitore an Grafikkkarte (via DVI) angeschlossen:
ASUS R9-280X DirectCU II
Desktop 125W
Last: 310W

Zweiter Monitor Onboard angeschlossen (Intel HD4000 Graphics)
ASUS R9-280X DirectCU II
Desktop 89W

36Watt finde ich heftig. :rolleyes:
Den zweiten Monitor lasse ich jetzt über die integrierte GPU des i5 laufen.
Einschränkungen gibt es keine, ganz im Gegenteil !
Die GPU hatte vorher im idle Betrieb 47°C, jetzt mit nur einem Monitor hat sie idle 41°C.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update zum Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb:

Beide Monitore an Grafikkkarte (via DVI) angeschlossen:
ASUS R9-280X DirectCU II
Desktop 125W

Zweiter Monitor Onboard angeschlossen (Intel HD4000 Graphics)
ASUS R9-280X DirectCU II
Desktop 89W

36Watt finde ich heftig. :rolleyes:
Den zweiten Monitor lasse ich jetzt über die integrierte GPU des i5 laufen.
Einschränkungen gibt es keine, ganz im Gegenteil !
Die GPU hatte vorher im idle Betrieb 47°C, jetzt mit nur einem Monitor hat sie idle 41°C.

Würdest du mal Testen was passiert wenn du beide Monitore an die Karte anschließt aber den Speicher um 50 Mhz runter taktest bei der 7950/70 ging die Karte danach dann in den niedrigsten Idle Stat.

Beta 6 Treiber installiert?

Damit wurde das Problem behoben.

leider nirgends lieferbar!
Hat schon jemand ne PowerColor? Die ist schön preiswert.

Hab hier nen Test gefunden:

Test: Powercolor Radeon R9 280X Grafikkarte - Die Karte im Überblick | PC-Max: Hardware News und Tests

Scheint gar nicht so schlecht zu sein die Karte. Sie kann bei der Geräuschkulisse auf Standardtakt wohl mit der ASUS mithalten. Wie das Ganze dann bei OC aussieht, verrät der Test leider nicht (obwohl OC betrieben wurde).

Ich bin daher auch auf ein Review hier gespannt :)

Habe den test vorher auch schon irgendwo gefunden, klingt eigentlich sehr spannend für den preis

Wobei bei vorlast stehen im test 50,2 dB!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus.

Die Frage ist: Erreicht man Volllast, von synthetischen Benchmarks mal abgesehen?

Wäre super wenn man mal den Startpost überarbeiten könnte und Test, sowie Lautstärken und ob die Karten v-lock haben hin zufügt. =)

Was ich hier jetzt so raus gefilter habe ist das ASUS,HIS, MSI und XFX kein v-lock haben?

Kannst ja gerne was schreiben und ich ergänze es im ersten Post ;)

Ich glaube aber nur die Gigabyte hat bis jetzt einen V lock

Tolle Liste! Nur ich finde man kann die Lautstärke/Temperatur nicht so direkt Vergleichen. Da jede Seite anders Testet! Deswegen musst du es nach Reviews/Testseiten unterteilen.

Kann man irgendwo nach gucken welche modelle gelockt sind und welche nicht ?

kann die Lautstärke/Temperatur nicht so direkt Vergleichen. Da jede Seite anders Testet
Unsinn - laut ist laut und leise ist leise.
Die angegebenen Werte sind eher nebensächlich (weil unterschiedlich wg. unterschiedlicher Meßverfahren) - aber ein SEHR GUTER Anhaltspunkt

Nachdem die HIS leider nirgends Lieferbar ist hab ich jetzt die XFX bestellt ich bin gespannt, aber des wichtigste ist endlich wieder Eyefinity :>

Werde auf jeden Fall berichten, hab nur grad nen kleines Problem mit hardwareversand ich hab weder eine Auftragsbestätigung noch eine Zahlungsaufforderung bekommen, die bei Direktüberweisung ja normal am ende des Bestellvorgangs automatisch erscheint, leider arbeitet da heute auch keiner mehr ob wohl die Bandansage was von bis 18:00 sagt naja werde ich morgen früh drum kümmern müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh