R9 280X Erfahrungsberichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welcher Schnittstelle hast Du Deinen Monitor angeschlossen? Bei einigen Reviews der 290X funktionierte Zero-Core nur am DVI-Anschluss. Das könnte ein Treiber-Bug sein. Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Powertune-Limits, Zero-Core-Power und Auffälligkeiten (Seite 20) - HT4U.net

Vom Überhitzen der Spannungswandler bei der MSI 280X haben aber mehrere Webseiten berichtet (z.B. ht4u und tomshardware). Wenn man die Karte nicht Stundenlang mit Furmark quält, oder nen gut belüftetes Gehäuse hat, mag das aber kein Problem sein. Aber merkwürdig, dass Du keinen Lautstärkeunterschied zwischen den Firmware-Versionen hörst. Die sind unter Last bei tomshardware beachtlich.

Von Überhitzung kann definitiv nicht die Rede sein und von Furmark würde ich mal getrost die Finger lassen, speziell wenn das Powerlimit auf +20 steht. Vielleicht ist das MSI-Bios einfach weniger restriktiv und erlaubt größere VRM-Stromflüsse. Wie gesagt, mit dem BIOS von irgendwann Mitte Oktober habe ich in Metro LL bei max. Auslastung max. 40 % Lüfterdrehzahl und 78 °C auf der GPU, auf den VRMs weniger.
Monitor ist über DVI angeschlossen, Zero Core geht nicht, ging vorher bei der Asus Matrix 7970.

- - - Updated - - -




Hab grad mal in deine Tabelle geschaut, aber die Angaben zu der MSI R9 280X erscheinen mir nicht ganz richtig. Kannst du z.B. irgendwie belegen, dass die Karte keinen Voltagelock hat? Ich kann wie gesagt nur die VRAM-Spannung anpassen und intensive Googlerecherche liefert mir nur einen Forenbeitrag, wo ein User schreibt, irgendjemand arbeite an einer neuen Afterburnerversion, die die GPU-Spannung verändern könne und ein Review indem die Spannung ANGEBLICH erhöht wurde, aber ohne höhere OC-Ergebnisse. Lässt mich glauben, dass die nur am Regler gespielt haben, aber nicht verifiziert haben, ob sich die Spannung tatsächlich ändert. GPU-Z zeigt nämlich bei höherer Vcore keine anderen Sensorwerte an und bei heftigstem Undervolting und OC schmiert die Karte auch nicht ab. De facto klappt die Regelung bei mir also nicht. Dann ist die vcore bei mir 1,09-1,1 V und nicht 1,2 V wie du schreibst. Erscheint mir für 1050 MHz auch etwas zu viel. Auch der Lüfter wird definitiv nicht einer der lautesten sein, du hast einfach den Wert von irgendeinem review genommen, das ist irreführend. Die einzige Karte die ich hatte, die leiser war, war eine 5870 ausgerüstet mit ArcticCooling (Aftermarket).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS der MSI Karte (Oktober-BIOS) zeigt, dass diese als VRM den CHL822x (CHiL) benutzt. Dieser hat einen I2C und sollte eine Spannungsregelung ermöglichen.
Wenn das per Software nicht funktioniert, lassen sich die Spannungen im Bios per VBE7 einstellen.
Die Lautstärke-Werte stammen vom Tomshardware Roundup.

Falls du meinst, dass du ein anderes BIOS hast lade ich dich herzlich ein dieses per GPU-Z in die TPU Datenbank hochzuladen.
Eventuell sind deine ausgelesenen Spannungen dem VDroop geschuldet!
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    5,7 KB · Aufrufe: 94
  • 1.png
    1.png
    7,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das BIOS hier geflasht (vorher älteres BIOS gehabt): VGA Bios Collection: MSI R9 280X 3072 MB | techPowerUp Und es hat weder den Lüfter lauter gemacht noch den Vlock entfernt.

- - - Updated - - -

Okay die Lüfterkurve erklärt, warum die Karte IN FURMARK und nur da so laut wird: die Temperatur wird über 80 °C steigen. Wenn die Furmark-Temp kaufentscheidend ist, rate ich von der MSI ab ;)
 

Anhänge

  • lüfter msi.PNG
    lüfter msi.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 80
Gibts jetzt ne Tendenz zur "besten" 280X? Wenn die sich der 200 Euro Marke nähern, könnte ich nämlich auch schwach werden :d
 
Habe eben mein BIOS mit VBE7 geändert und siehe da,vcore Erhöhung funktioniert. Bin auf 1,25 V (unter Last anscheinend 1,17 V) gegangen und habe damit kaum einen höheren Takt erreicht...nach ca. 20 min Metro LL musste ich aufgrund von minimalen Grafikfehlern von 1190 auf 1180 MHz wechseln,vorher 1140 MHz auf 1,2 V (unter Last 1,09-1,1 V) Temps jetzt in Metro 80 Grad auf der GPU und 83 Grad auf den VRMs. Auch eine Erhöhung der VRAM Spannung von 1,5 V auf 1,575 V habe ich getestet,auch das hat nicht viel geholfen,ca. 30 MHz mehr waren drin.

edit: siehe späterer Post, bin mit manuellen Lüftereinstellungen auf 1210 MHz gekommen.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad noch mal nachgerechnet, die GPU-Takterhöhung bei Spannungserhöhung skaliert immerhin ganz gut, 3,5 % mehr Takt bei 4 % höherer Spannung. Stromverbrauch und Wärmentwicklung steigt natürlich mit dem Quadrat der Spannung an ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hab mir jetz die Power Color gekauft für knapp 240€ ohne Versandk. bei Mindfactory bin ja mal gespannt :) Wechsel von einer ati Saphier 5870 Vapor X, wollte eigendlich wieder ne Saphier kaufen weil die alte echt top ist aber leider sind die neuen Modelle wohl nicht mehr so gut. Was mich auch immer gestört hat an meiner ist das sie den besten Kühler hat aber eben festen Voltage^^ Also sinnloser Kühler, und das war die 2. Version (überarbeitete) eigendlich bessere Karte von der Vapor X *gg* Also lieber gleich zu schlagen bevor die wieder irgend einen Mist einbauen in den Karten ;) Nur Schade das keine Spiele bei sind.

Hab ein I7 3820 auf 4,3 GHZ hochgetacktet, sollte hoffentlich für Battelfield 4 ausreichent sein.
 
Ich bin auf weitere Ergebnisse hier gespannt....würde mir gerne auch eine r9 280x anschaffen :)
 
Mit einer HIS bzw. einer Asus machste nix verkehrt, deshalb mußt du nicht länger warten ... ;)
 
Bin ich eigentlich der einzige idiot der noch auf das Spiele Bundle der 280er wartet? :d habe die befürchtung dass sie wohl erst am anfang 2014 kommt,wenn das alte Bundle ausläuft... Wird es im Dez doch eine 770gtx für mich.
 
Kann ich mir nicht vorstellen! Wie weit soll der Preis noch fallen? :d Sie ist ja eh noch günstiger als die 770gtx bei ca gleichen Leistung. Wobei zur Zeit die 770gtx mit den Spielen einfach attraktiver ist,was AMD wohl noch nicht bewusst geworden ist und sie sich ewig mit dem neuen Bundle zeit lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein bißchen weitergetestet, bin jetzt bei 1,25 Vcore (höher will ich nicht gehen) bei 1210 MHz Valley- und Metro LL stable. Dazu musste ich nur von automatischem Lüfter auf manuell 90-100 % Lüfter gehen. Bei offenem Gehäuse habe ich dann sehr komfortable 62 °C auf der GPU und kalte 52 °C auf den VRMs. Soo schlecht ist der MSI Kühler also nicht. Und nein, ich arbeite nicht für MSI, deren alter TwinFrozr-Kühler auf der HD 5850 war sogar ziemlich schlecht. Stromverbrauch System liegt dann in Valley bei 370-380 W mit meinem System siehe Sysprofil, 31,3 fps auf höchsten Einstellungen in 2560x1440.
So kleines Update, @default (1050/1500 MHz) habe ich max. 327 W in Valley, 27,7 fps auf höchsten Einstellungen in 2560x1440. Das macht 88 % der max. Leistung bei 86 % des max. Verbrauchs. Also eigentlich noch im sweet spot :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel von einer ati Saphier 5870 Vapor X, wollte eigendlich wieder ne Saphier kaufen weil die alte echt top ist aber leider sind die neuen Modelle wohl nicht mehr so gut.

Hehe, ich hatte dieselbe 5870, aber der Lüfter war ja wohl @stock schon alles andere als leise und kühl und Over-/Undervolting ging auch nicht. Und gefiepst hat sie wie ein Ferkel. Mit ArcticCooling-Kühler war sie dann bis aufs Fiepsen leise, kühl und stabil, das immerhin stimmt. Hab sie ja noch weiterverkauft hier im hwluxx.
 
Die kurzzeitigen 229€ der PowerColor sind für mich ein Anzeichen dafür, dass die anderen Karten durchaus auf 250 fallen können.

Die PowerColor Karten waren aber auch schon zu 7970er Zeiten immer etwas billiger,als die Konkurrenz.
 
Habe noch ein bißchen weitergetestet, bin jetzt bei 1,25 Vcore (höher will ich nicht gehen) bei 1210 MHz Valley- und Metro LL stable. Dazu musste ich nur von automatischem Lüfter auf manuell 90-100 % Lüfter gehen. Bei offenem Gehäuse habe ich dann sehr komfortable 62 °C auf der GPU und kalte 52 °C auf den VRMs. Soo schlecht ist der MSI Kühler also nicht. Und nein, ich arbeite nicht für MSI, deren alter TwinFrozr-Kühler auf der HD 5850 war sogar ziemlich schlecht. Stromverbrauch System liegt dann in Valley bei 370-380 W mit meinem System siehe Syprofil.

Und wie siehts aus bei geschlossenem Gehäuse und Lüfterdrehzahlen, die einen nicht taub machen?
 
Bin ich eigentlich der einzige idiot der noch auf das Spiele Bundle der 280er wartet? :d habe die befürchtung dass sie wohl erst am anfang 2014 kommt,wenn das alte Bundle ausläuft... Wird es im Dez doch eine 770gtx für mich.

Nein, leider bist du da nicht der Einzige :d Bis Mitte November werde ich mich aber ohnehin noch gedulden müssen, da aktuell bei den 280X nur die HIS in Frage kommt.

Hätte die 770GTX auch 3GB oder mehr, wäre die Entscheidung schon gefallen. Dabei weiß ich nicht mal, warum ich mich von dem mehr an Speicher so verrückt machen lassen -.-* Psychologischer Unsinn, aber es weiß niemand, was noch kommen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh