R9 280X Erfahrungsberichte

Die Temps liegen unter Last so um die 70 Grad. +- 10Grad.

Aber natürlich kann es auch so sein wie du sagt. Man liest es ja immer wieder.
Ich beobachte das weiter ansonsten versuch ich es mit Spannungsanhebung bzw. runter Takten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon OC Ergebnisse bei 1,2V von euch?
 
Gibt es schon OC Ergebnisse bei 1,2V von euch?

Ja siehe ein paar Seiten zurück, 1140 MHz mit 1,2 V bei der MSI Gaming.

- - - Updated - - -

Die Temps liegen unter Last so um die 70 Grad. +- 10Grad.

Aber natürlich kann es auch so sein wie du sagt. Man liest es ja immer wieder.
Ich beobachte das weiter ansonsten versuch ich es mit Spannungsanhebung bzw. runter Takten.

Wenn ich mit 1,25 V auf 1205 MHz übertakte, MUSS die GPU unter 70 Grad haben, sonst gibt es Artefakte...
 
Nein, du hast den 3DMark11 benutzt, ich den 3DMark13. Meine CPU ist allerdings übertaktet, läuft mindestens mit 3,84 GHz.

Ih habe die CPU als 2. Pc auch übertacktet da kommt die 5870 nun rein, meine ist auch auf ca 3,8 GHZ übertacktet - Aida Benchmark Test CPU 28t Punkte bei dem i5 750 - mein i7 54t Punkte und speicherdurchsatz lesen zb 45t MB - die ist schon etwas schneller ;)

Werd mir den 3D Mark mal runter laden und das Ergebnis posten als Vergleich.
 
Ja siehe ein paar Seiten zurück, 1140 MHz mit 1,2 V bei der MSI Gaming.

- - - Updated - - -



Wenn ich mit 1,25 V auf 1205 MHz übertakte, MUSS die GPU unter 70 Grad haben, sonst gibt es Artefakte...

Hast recht. Hab den Lüfter auf 80% gestellt und siehe da die Artefakte sind nicht mehr aufgetaucht bei ca 55-60Grad.

Versteh nur nicht warum das Lüfterprofil solche Temps zulässt. Ist ja auch ein Witz das die Lautstärke zwar top ist aber dafür Grafikfehler wegen zu hohen Temps auftreten.
 
Hast recht. Hab den Lüfter auf 80% gestellt und siehe da die Artefakte sind nicht mehr aufgetaucht bei ca 55-60Grad.

Versteh nur nicht warum das Lüfterprofil solche Temps zulässt. Ist ja auch ein Witz das die Lautstärke zwar top ist aber dafür Grafikfehler wegen zu hohen Temps auftreten.

Naja, mit niedrigeren Taktraten und Spannungen sind nunmal auch Temps jenseits der 75 Grad kein Problem. Tahiti ist nunmal recht anfällig für Temperatur, wenn man übertakten möchte.
 
kaum sind die Karten ausverkauft ist hier nichts mehr los *gg*

Ich schreib auf jedenfall nochmal rein was ich benche beim 3d Mark 2013

Bei meiner Powercolor das selbe mit der Temp 72 Grad bei BF4 und nur 62% Lüfterdrehzahl. Gut wenn die Karte bei 80 Grad Fehler macht, ist es natürlich nicht gut ich würde aber sagen 80 Grad zerstört die GPU nicht früher die hd 48... wurden noch etwas heißer und liefen so viele Jahre ;) Gut man kann ja immer noch mit Biosfalsh oder einfach mit MSI Afterburner nachhelfen, und nicht vergessen Ihr Tacktet die Karte ja hoch also wird sie sowieso wärmer egal ob man Spannung anhebt oder nicht - ist halt auf leise eingestellt was ja vielen wichtig ist und nicht auf eigenes OC.


Also ich schaffe bei BF4 locker alles auf Ultra ohne AA und AF 60-130 Frames (mit Fraps gemessen), mit alles was geht(AA und AF auf voll) immer noch 50-80 Frames. Und Cpu Auslastung nur 45%. Nach der Installation stand es auf Auto und BF4 hat alles auf Hoch gesetzt und AA und AF auch eingeschaltet. Das intressiert doch sicher einige ;) (natürlich Online auf vollen servern) Und es sieht einfach geil aus :)

(Weil viele ja schreiben das man mit ner 780gtx gerade mal 45 Frames schaft wenn man alles hochstellt- hatte ich zumindest gelesen)

Systhem i7 3820 @4,3 GHZ, HT on, 24 GB Ram @1600MHZ, r9 280 x Power Color
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum sind die Karten ausverkauft ist hier nichts mehr los *gg*

Ich schreib auf jedenfall nochmal rein was ich benche beim 3d Mark 2013

Bei meiner Powercolor das selbe mit der Temp 72 Grad bei BF4 und nur 62% Lüfterdrehzahl. Gut wenn die Karte bei 80 Grad Fehler macht, ist es natürlich nicht gut ich würde aber sagen 80 Grad zerstört die GPU nicht früher die hd 48... wurden noch etwas heißer und liefen so viele Jahre ;) Gut man kann ja immer noch mit Biosfalsh oder einfach mit MSI Afterburner nachhelfen, und nicht vergessen Ihr Tacktet die Karte ja hoch also wird sie sowieso wärmer egal ob man Spannung anhebt oder nicht - ist halt auf leise eingestellt was ja vielen wichtig ist und nicht auf eigenes OC.


Also ich schaffe bei BF4 locker alles auf Ultra ohne AA und AF 60-130 Frames (mit Fraps gemessen), mit alles was geht(AA und AF auf voll) immer noch 50-80 Frames. Und Cpu Auslastung nur 45%. Nach der Installation stand es auf Auto und BF4 hat alles auf Hoch gesetzt und AA und AF auch eingeschaltet. Das intressiert doch sicher einige ;) (natürlich Online auf vollen servern) Und es sieht einfach geil aus :)

(Weil viele ja schreiben das man mit ner 780gtx gerade mal 45 Frames schaft wenn man alles hochstellt- hatte ich zumindest gelesen)

Systhem i7 3820 @4,3 GHZ, HT on, 24 GB Ram @1600MHZ, r9 280 x Power Color

das mit den fps kann ich so bestätigen. passt ungefähr.

das mit der temp scheint bei mir allerdings ein problem zu sein. ab 70grad gibts wirklich fehler und unter 70grad läuft die karte wie ne 1
 
Habe endlich den neuen Pc fertig: kurze Frage von jemandem der noch nie eine Graka mit Turbomodus hatte; im Overdrive Bereich des Catalysts steht der Oc Regler standardmässig auf 1000Mhz. Die xfx DD sollte ja von 850-1000Mhz Gpu Takt haben, je nach Turbo, etc. Wird hier einfach der max Turbo eingestellt? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe endlich den neuen Pc fertig: kurze Frage von jemandem der noch nie eine Graka mit Turbomodus hatte; im Overdrive Bereich des Catalysts steht der Oc Regler standardmässig auf 1000Mhz. Die xfx DD sollte ja von 850-1000Mhz Gpu Takt haben, je nach Turbo, etc. Wird hier einfach der max Turbo eingestellt? Danke
Ganz genau! Die Taktraten unter dem Turbotakt werden nur genutzt wenn das Power Target überschritten wird.

Habe mir jetzt mal die HIS Karte ohne Factory OC bestellt für 242 und werde berichten!

EDIT: Scheint erst am 15.11. wieder lieferbar zu sein grml...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine PC in BF4

alles Stock
 

Anhänge

  • Screenshot 2013-11-06 00.20.44.png
    Screenshot 2013-11-06 00.20.44.png
    11,1 KB · Aufrufe: 187
Bin mit der xfx 280x DD super zufrieden. Leise auch unter Last und eindeutig schneller als meine alte 7870oc :d
 
Hey ich wolte die ganze zeit die Saphire 280x Toxic, diese ist aber ums verrecken nicht Lieferbar... also hab ich mir ASUS 280x DC2T geholt.
Ich kann nur soviel sagen schöne Karte super leise das teil man hört sie wirklich kaum, schaue sogar manchmal ob der Lüfter sich Reguliert weil man echt kaum was hört ^^
VoltageLock hat sie so wie ich gesehn habe auch nicht. Etwas übertakten ist auch drin normal hat sie ja 1070//1600 läuft bei mir locker flockig mit 1150//1650 :)
Wird beim Spielen so 74C° bei 42% Lüfterspeed.

Kann die Karte echt wärmstens empfehlen! :d
 
Habe mal eine Frage an die Besitzer der HIS Turbo Boost oder auch der normalen Boost. Wie lang ist die Karte von der Innenkante der Pci-Blende des Gehäuses bis zum Ende der Karte? Ich habe im Gehäuse etwas weniger als 310mm und im Test von PCWelt steht 299mm und in der Spec steht 311mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Habe gestern auch nochmal einen Test gesehen, bei dem ein Zollstock daneben lag und es waren tatsächlich knapp 300mm. Die 311 sind dann wohl inklusive Blende.
 
Ich habe heute endlich meine Asus 280X-DC2T bekommen, lautstärketechnisch eine Wohltat, ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur Gigabyte 280x Windforce.

Die Gigabyte habe ich nach einem Tag zurückgeschickt, da die Lautstärke trotz Anpassung der Lüfterkurve für meinen Geschmack einfach nur unangenehm war (ab 40% Lüftergeschwindigkeit wurde es nervig, beim Spielen wurden die 40% sofort erreicht, nach kurzer Zeit dann 55%).

Muß dazu sagen, daß ich mir gerade einen neuen PC zusammengebastelt habe, der ziemlich leise ist, vielleicht fiel die Gigabyte deswegen so unangenehm auf (gedämmtes Fractal Gehäuse + 3 14er Noctua Gehäuselüfter und ein 14er Noctua CPU Kühler, laufen alle zwischen 400-800 RPM).

Die Asus erreicht unter Vollast 70°C, max. Lüfterdrehzahl liegt dann bei 40% (~1300 RPM) und ist dabei praktisch kaum zu hören. Von der Geschwindigkeit tun sich beide Karten nicht viel, die Asus ist einen kleinen Tick flotter (3-5 Frames), wobei man den Unterschied in der Praxis wohl kaum bemerken wird. Unter Windows liegt die Temp. bei 32°, die Karte ist dann gar nicht mehr zu hören.
 
für die windforce gibts neue bios versionen auf der HP von Gigabyte
 
Meine Powercolor scheint doch einen Vlock zu haben, ich kann zwar beim Afterburner von 0,85-1,3V einstellen, aber es wird immer 1,2Volt. ausgelesen.
Hat jemand noch eine PC und kann das mal testen?
 
Brutus meinte, dass es mit dem neuen Afterburner (beta) gehn soll.

Meine Powercolor macht bei mir aus irgend einem Grund nicht mehr als 1120 MHz stabil mit, bei brutus hatte sie 1200 gemacht :confused:
 
Also mit der Beta16? Teste ich heute nach der Arbeit mal. Das EVGA Tool stürzt ab sobald ich auf Voltage klicke.
 
Ich bin jetzt zwischen der his 280x und der 290 am überlegen.
Bei der 290muss man ja fast noch auf custommodelle warten.
Die andere würde wiederum für meinen full hd screen wohl reichen..
 
Brutus meinte, dass es mit dem neuen Afterburner (beta) gehn soll.

Meine Powercolor macht bei mir aus irgend einem Grund nicht mehr als 1120 MHz stabil mit, bei brutus hatte sie 1200 gemacht :confused:

Sie müsste eigentlich den gleichen Takt schaffen,wenn Treiber und OC Tool gleich sind.
 
Wird der WindForce Kühler sein wie bei der 7970/280x einfach mal googeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh