Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

Moin in die Runde,

ich wollte mich mal einklinken und nach Eurer Hilfe fragen.

Zur Zeit besitze ich eine RX6900 Toxic LE, also die "schlechtere". Ich hatte vor ein paar Tagen eine Red Devil Ultimate hier und wollte kurz meine Time Spy Ergebnisse posten:

Red Devil bester Lauf: https://www.3dmark.com/spy/26218532
Toxic bester Lauf: https://www.3dmark.com/spy/26160517

Mir geht es um die reine FPS Leistung, die finde ich sehr niedrig, wenn ich mir andere Ergebnisse vom Time Spy mit gleicher CPU, etc ansehe. Da liegen die FPS teils über 10-15 frames mehr. Warum frage ich?

Ich spiele in 4k 120Hz und versuche das max an FPS rauszuholen, ohne DLSS oder AMD Trickserei. Je nach Spiel gelingt es mal mehr, mal weniger gut.

Ich überlege mir jetzt eine Asus AiO 6900 zu holen oder die Toxic EE. Ich möchte jetzt die beste Variante haben und nicht warten auf die neuen 6950.
Ich habe gesehen, AiO, sofern der Chip gut ist, ist die bessere Wahl oder auf komplett Wasser zu setzen, aber da traue ich mich nicht ran.

Wie sind die Ergebnisse zu bewerten aus Eurer Sicht? Meine Toxic lässt keinen RAM OC zu. Fast Timing ist das höchste der Gefühle. Da war die Red Devil zwar besser, schaue ich mir reinen FPS Werte an, frage ich mich: Habe ich eine gute Toxic oder war es eine schlechte Red Devil?

Dann noch eine Verständnisfrage meinerseits: Wenn ich einen AMD Unterbau hätte (CPU, Mobo) dann würden noch ein paar Frames mehr rauskommen, oder?

Ich würde mich über Feedback Eurerseits freuen.

Gruß
daHiT
Meine ehrliche Meinung:

Bleib bei deiner Toxic und warte die nächste Generation ab. Ob jetzt die Toxic Limited, Extreme, Asus LC oder Devil Ultimate wirst du in 4K vielleicht um die 2-3 FPS Unterschied haben. Also völlig unnötig ein weiterer Umstieg. Die Generation es eh je nach Spiel noch zu schwach für 60FPS und mehr im 4K Gaming. Über RTX brauch man hier garnicht erst nachzudenken. Erst recht ohne FSR…..

Und da du auch kein Overclocker bist und vor Wakü zurückschreckt.
Spar dir die Kohle und Mühe für in einem Jahr!

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ehrliche Ansagen finde ich sehr gut, danke. Aber mal unter uns: Welche der beiden Karten war jetzt die Gurke?
Würde denn eine Umstellung auf Komplette Wakü wirklich noch etwas spürbares an FPS bringen+entsprechendes Netzteil usw?
Und meine Frage zu AMD Unterbau, würde das ebenfalls stimmen?

Gruß
daHiT
 
Wird keinen spürbaren Unterschied machen!

Naja die Aio Toxic is halt mit Wasser gekühlt und zickigem Speicher. Die Ultimate der etwas bessere Chip und evt Speicher aber unter Luft also sehr heiss.

Wie gesagt, hier kannst du den unkomplizierten Weg gehen und die Toxic einfach behalten.
 
Hi,

das mache ich auch, obwohl die Karte mir so nicht gefällt. Aber gut, anderes Thema. Danke für das Feedback.
 
Kein Problem, gerne. Also in der selben Generation hier von deiner Karte auf eine andere oder XTXH Chip zu gehen würde dir nur ein paar wenige FPS bringen wenn du bei XTXH voll auf Wasser gehst. Und 4K ist halt generell schwierig! Da ist nicht mehr viel zu holen…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Karte ist schon einer der potenteren der 6900er Reihe ;-)
 
Es scheint wohl leider so. Mal sehen was die nächste Generation von grün und rot bringt.
 
Hallo, in die Runde. Ich hätte da eine Frage die wahrscheinlich schon beantwortet wurde. Ich habe momentan eine 5700xt nitro+ und wollte nun auf eine 6900xt upgraden. Ins Augen gefasst habe ich die 6900xt toxic air cooled und die xfx merc 319 gaming black limited edition. Für weitere gute Modelle mit dem xtxh chip bin ich offen. Jedoch waren die beiden eben genannten. die stärksten karten. Nun würde ich Tipps brauchen welche die stärkste Kartenwahl für eine custom WaKü ist. Temperaturen sollten damit in den Griff zu bekommen sein da der Loop genug Kühlfläche und Volumen hat. Overclocking würde ich ebenfalls in erwägen.
Vielen Dank schon einmal.
 
Wenn das Ding eh in einen Custom Loop kommt, würde ich sagen: OC Formula, Zero WB oder die Toxic Extreme.
Haben alle ein vernünftiges PCB und mehr als 2x8Pin.
 
Bestehen bei der Sapphire bzw XFX unterschiede zu den xtxh air cooled modellen ? Die xfx zero wb wäre natürlich ein traum da wakü schon installiert. Die toxic Extreme ist jedoch so eine Aio GPU, meinen Sie diese drauf zu lassen oder auch abzunehmen und durch einen vollständigen WasserKühler zu ersetzen ?
Für gescheites OC wird wahrscheinlich ein 3x8Pin sinnvoll sein.
 
Bestehen bei der Sapphire bzw XFX unterschiede zu den xtxh air cooled modellen ?
Ich gehe davon aus. Beide Hersteller haben noch ein besseres XTXH Modell im Angebot. Würde jetzt schlussfolgern, dass der bessere Bin dann in den teuersten Karten landet.
Bei der Toxic EE wird ja sogar 2,7Ghz garantiert iirc.
Auf die Toxic sollte ein Fullcover Block, Bykski hat da was im Angebot. Haben auch schon einige User hier im Forum sehr gute Erfahrung mit gemacht.
 
Wenn du jetzt kaufen willst, nimm mi Luft die XFX Limited Black und wenn du eine Wakü zum Einbinden hast nimm die XFX Zero!
 
Wenn du jetzt kaufen willst, nimm mi Luft die XFX Limited Black und wenn du eine Wakü zum Einbinden hast nimm die XFX Zero!
Also klare Empfehlung der Zero über die anderen Modelle ? Und sind die beiden Modelle von der Leistung gleich wenn dann auf Wakü umgebaut ? Da der Chip ja auf beiden der gleiche sein sollte. würde bei unterschiedlicher Leistung nur ein verbessertes PCB bzw. anderes Bios der Grund sein. Falls beide gleich sind abgesehen von der installierten Kühlung bzw. die zero nur etwas feingetunt wurde, sollte man das über indivduelles OC wieder auf eine Stufe bringen können, richtig ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe davon aus. Beide Hersteller haben noch ein besseres XTXH Modell im Angebot. Würde jetzt schlussfolgern, dass der bessere Bin dann in den teuersten Karten landet.
Bei der Toxic EE wird ja sogar 2,7Ghz garantiert iirc.
Auf die Toxic sollte ein Fullcover Block, Bykski hat da was im Angebot. Haben auch schon einige User hier im Forum sehr gute Erfahrung mit gemacht.
Die Toxic EE ist mit so einem komischen Lüfter auf dem Board und als AIO Bundel. Ich kenne mich nicht so gut mit den AIO Modellen aus, aber wäre es möglich die Schläuche und Anschlüsse abzunehmen und durch andere Anschlüsse für Softtubes bzw Hardtubes zu ersetzen, sodass der eigene Loop die Karte einbindet.

Bezüglich der 2.7GHz, ist das immer noch das gleiche Board nur mit dem besten Chip der gebinnt wurde oder ist das ein anderes PCB bei der Toxic air cooled ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Schläuche und Anschlüsse abzunehmen und durch andere Anschlüsse für Softtubes bzw Hardtubes zu ersetzen, sodass der eigene Loop die Karte einbindet.
Mit ganz viel handwerklichem Geschick, vielleicht? Aber bestimmt nicht so vorgesehen, also: Nein.

Entweder die Karte mit der AIO einbauen oder auf einen Fullcover Block umrüsten und in den Loop integrieren.

Bezüglich der 2.7GHz, ist das immer noch das gleiche Board nur mit dem besten Chip der gebinnt wurde oder ist das ein anderes PCB bei der Toxic air cooled ?
Gehe ich von aus. Habe allerdings noch keiner Toxic Air Cooled "unter die Haube" schauen können :d
 
Mit ganz viel handwerklichem Geschick, vielleicht? Aber bestimmt nicht so vorgesehen, also: Nein.

Entweder die Karte mit der AIO einbauen oder auf einen Fullcover Block umrüsten und in den Loop integrieren.


Gehe ich von aus. Habe allerdings noch keiner Toxic Air Cooled "unter die Haube" schauen können :d
Wenn man die Toxic EE zu einem sehr fairen Kurs bekommt, würde sich sogar der kauf dieser und nachträglicher umbau auf einen custom WaKü lohnen. Da diese die stärkste im Feld ist.
Zusätzlich kann man den Kühler dann veräußern bzw. sich des Radiators und der Lüfter bedienen da die Standardmaße haben sollten. Jetzt ist nur die Frage ob einem die 200 MHz mehr an Boosttakt diesen Aufwand wert sind :haha:
Bezüglich der 2.7GHz, ist das immer noch das gleiche Board nur mit dem besten Chip der gebinnt wurde oder ist das ein anderes PCB bei der Toxic air cooled ?

Wenn es das gleiche PCB und fast gleichstarker Chip (unter Umständen gleichstark oder stärker, jenachdem was man für ein sample bekommt) auf der Air cooled sind, dann sollte mit custom WaKü und etwas takten doch das gleiche Ergebnis wie bei der Toxic EE zu holen sein. Oder übersehen ich hier was, im bezug auf Bios oder unterschiedlicher (besserer) Komponenten auf dem PCB ?
 
Jetzt ist nur die Frage ob einem die 200 MHz mehr an Boosttakt diesen Aufwand wert sind
Das ist hier die eigentliche Frage. Aber wir sind hier im HardwareLuxx, also natürlich!
Zocken kannst du mit allen 69XT Modellen sehr gut.
 
Das ist hier die eigentliche Frage. Aber wir sind hier im HardwareLuxx, also natürlich!
Zocken kannst du mit allen 69XT Modellen sehr gut.
Jetzt ärger ich mich umso mehr das ich das Angebot für die Toxic EE für 1400€ nicht mitbekommen hab. Das wäre ein Fest gewesen. Denn selbst bei normalen Preisen wäre dieses Angebot max 100 € teurer gewesen. :mad:
 
Also hat man dann schon die erhöhte RAM Spannung ohne das Bios flashen zu müssen?

Und passen da auch 6900xt Referenz Waterblocks? Dann wäre das Angebot ja ganz okay, wenn man eh auf Custom Loop gehen will.
 
Ja Referenz Blöcke passen. Gut zu wissen, dass MF die wieder verkauft...
 
Hat die sapphire 6900 xt Toxic Air cooled einen XTXH Chip ? Hier wurde gesagt ja und ein paar andere Seiten sagen das auch aber auch andere Seiten und Händler sagen es ist nur ein XTX Chip. Bsp. NBB sagte es sei ein XTX. Will mir ne gute Karte mit XTXH Chip holen für custom WaKü und am besten gefiel mir die Toxic. Alternative wäre die XFX merc 319 black limited edition, wo wieder das gleiche wie bei der Toxic air auf den unterschiedlichsten Seiten angegeben ist. Bzw, alternative zur luft gekühlten 319 wäre zero wb, wo man aber keinen Kühlbock mehr selbst aussuchen kann, da schon vormontiert.

Kann mir jemand eine kurze Aufzählung der sicheren XTXH Chip Karten geben die keine Aio Modelle sind. Danke schon einmal
 
Hat die sapphire 6900 xt Toxic Air cooled einen XTXH Chip ? Hier wurde gesagt ja und ein paar andere Seiten sagen das auch aber auch andere Seiten und Händler sagen es ist nur ein XTX Chip. Bsp. NBB sagte es sei ein XTX. Will mir ne gute Karte mit XTXH Chip holen für custom WaKü und am besten gefiel mir die Toxic. Alternative wäre die XFX merc 319 black limited edition, wo wieder das gleiche wie bei der Toxic air auf den unterschiedlichsten Seiten angegeben ist. Bzw, alternative zur luft gekühlten 319 wäre zero wb, wo man aber keinen Kühlbock mehr selbst aussuchen kann, da schon vormontiert.

Kann mir jemand eine kurze Aufzählung der sicheren XTXH Chip Karten geben die keine Aio Modelle sind. Danke schon einmal
Alle, die im ersten Post stehen,

minus Toxic Air (XTXH fragwürdig)

AiO mit XTXH:
Asus TOP LC
Sapphire Toxic Extreme
AMD LC und deren Rebrands (kenne nur Sapphire und Powercolor)

Merc319 Limited habe ich bisher noch nicht gehört, dass es kein XTXH sein soll. Gilt dann auch für die Zero WB Version, welche gleich sein sollten.

Und rein aus Interesse: Wieso keine AiO auf Custom Loop umrüsten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir die letzte Powercolor Liquid gesichert... Noch 9€ VSK nehmen, bei 1400€ Warenwert, was für Verbrecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die die jetzt alle aufgekauft oder was 🤣 nicht mehr auf Lager wo ich grade geschaut habe.
 
minus Toxic Air (XTXH fragwürdig)

AiO mit XTXH:
Asus TOP LC
Sapphire Toxic Extreme
AMD LC und deren Rebrands (kenne nur Sapphire und Powercolor)

Merc319 Limited habe ich bisher noch nicht gehört, dass es kein XTXH sein soll. Gilt dann auch für die Zero WB Version, welche gleich sein sollten.
Also nur AIO oder die XFX möglich für XTXH.

Und rein aus Interesse: Wieso keine AiO auf Custom Loop umrüsten?
Mein Gehäuse ist bereits voll bestückt mit Custom Loop und Lüftern. Ich habe keine Verwendung für den AIO-Part. Und dafür den Aufpreis zahlen und anschließend eine custom WaKü dazukaufen ist mir mein Geld etwas zu schade für. Sollte man die AIO Modelle für den gleichen Preis wie die Luft bekommen wäre das vertretbar. Jedoch sieht das erstmal noch schlecht aus. Und dann wäre das nächste "Problem", lager ich die AIO ein um bei Gelegenheit original verkaufen zu können oder verkaufe ich den AIO Part einzeln um die Kosten zu senken.
 
Dann hold ihr ne Luftgekühlte XFX Limited Black oder PC Red Devil Ultimate!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die Junkies aus dem OC thread haben eben alle gekauft :d
Wie teuer war sie?
Hab sie ja schon seit dem letzten Drop beim MF :bigok:
 
Wird wohl auf die XFX hinauslaufen da ich bei der Red Devil vermehrt von Spulenfiepen gelesen habe (sofern das noch aktuell ist). Aber dann wohl auch die Zero wb da bei Umbau wieder dieses Garantiespielchen losgeht. Nach dem Motto, ihr DP-Anschluss ist kaputt, muss wohl am Kühlerumbau liegen. Selbstverschuldete Beschädigung also Garantie erloschen.
Dann hold ihr ne Luftgekühlte XFX Limited Black oder PC Red Devil Ultimate!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie teuer war sie?
1400€ als ich vorhin geschaut habe
 
Ah ich hab 200€ mehr bezahlt 🤣 aber hab dafür schon länger das Vergnügen😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh