Radeon X1950 XT

Gut dann bin ich ja beruhigt.Hatte nämlich schon zweifel ob das be quiet pro 430 watt (oder so ähnlich ) reicht. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe eben meine neue 256MB SAPPHIRE Radeon X1950XT PCIe eingebaut, auf einem DFI NF4 Ultra-D im oberen Slot.
Habe den 6.11 mit dem Mod von b|ank0r installiert.
Bekomme nach dem Neustart und beim Start von den ATI Tray Tools die Fehlermeldung: "Unable to retrive information from Bios! Please report to developer about your board!"
CPU ist ein X2@2150Mhz momentan.
Beim aquamark hab ich 74236 Punkte.
Bei everest wird die Karte unter Grafikprozessor nicht angezeigt, also gibt es auch keine Temp Werte.
Woran liegts?
 
@raini:

hast du die aktuelle beta vom ati tool? die unterstützt offiziell die 1950xt :)

@all:

habe den accelero x2 jetzt installiert und bin hin und her gerissen. er ist super leise aber beim kühlen auf jeden fall schlechter als der referenzkühler!

ich hatte mit dem referenzkühler und standardspannungen bis zu ~97°C auf der gpu aber der accelero schlägt das ganze noch mit satten 102°C :(
mit reduzierter spannung bin ich momentan bei ~87-88°C, gleiches gilt für die spannungsversorgung ebenso wie die umgebungstemperatur ~67°C beträgt. die board (chipsatz) temperatur ist um knapp 10°C auf 55°C gestiegen - also eigentlich genau so wie ich es erwartet habe. nunja, dafür ist das ganze wesentlich leiser - mal gucken ob ich mit dem überhaupt noch übertakten kann... :confused:

### edit ###

diese werte erreiche ich mit voller auslastung durch den artefakt tester von ati tool - in benches / spielen wurde die nie so warm - dennoch leider nicht wirklich zum freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die ATI Tray Tools v0.25 Beta 16 installiert. Das läuft auch. Aber wenn ich den max Core finden will stürzt nach ca 20 sek der rechner ab.
Die Fehlermeldung Unable to retrive information from Bios! Please report to developer about your board! kommt immer noch nach dem Neustart, habe auch deinen neuen Mod probiert und den Graka Treiber neu installiert.
 
versuch das mal manuell auszutesten bei mir läuft die automatische erkennung auch nicht - noch nichtmal mi den sapphire treibern!
 
So, habe jetzt noch mal nen bischen rumprobiert, Treiber neu installiert, Jumper auf dem Ultra-D auf SLI gesetzt und gebencht. Hat sich um einiges verbessert. Karte ist per ccc auf 688/900MHz übertaktet, bei max. 35°C

03: vorher 15562, jetzt 19131
05: vorher 8412, jetzt 11874
06: vorher 5680, jetzt 6460

Jetzt läuft der untere PCIe auch auf x8. Mal sehen, ob sich beim neuen Board und x16 noch was ändert.
 
Hallo,

Ich hab ein Problem mit der Graka, hab Windows formatiert, sie eingebaut und da der Treiber auf der Page nicht funkzt (ka wieso) hab ich den 6.10 Treiber von der CD installiert.
Mein Problem ist, dass mir im Catalyst nur 500 Mhz Chiptakt und 595Mhz Speichertakt angezeigt werden und ich nur bei nem 4600 X2 mit KN8-Sli Nforce4 Mainboard, 5400 Punkte im 3DMark 06 krieg. Ist das normal?
Hab die Graka im Oberen Slot und die Shadow Karte im unteren Pci-Express slot
Wo liegt das Problem und wie kann ich meine Temperatur ablesen, wäre sehr dankbar.

Gruß Mangolo222
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern endlich meine Sapphire Radeon X1950XT in den Händen gehalten.
Sie hat 1ns Hynix Speicher (Versand K&M Elektronik). Habe sie vor dem Umbau zur Wasserkühlung bei einem Freund eingebaut und mit Standard Takt mit AMD64 SC @2,6GHz bei
3DMark05(1280x1024 mit 4xAA) : 8856 Punkte erreicht

Wie bencht ihr eigentlich? Alles Standard oder mit Anti Aliasing?
Habe jetzt den Wasserkühler drauf, nur leider leckt die Dichtung an der Pumpe. Kann erst nächstes Wochenende weiter an dem Aufbau arbeiten und meinen neuen Rechner mit C2D 6400, 2GB G.Skill DDR2-800 4-4-4-12 GBHZ und Asus P5B Deluxe in Betrieb nehmen.
Weitere Benches und overclocking folgen...
Eines kann ich noch sagen: Auf dem System meines Freundes lief NFS:Carbon bei 1280x1024 mit 4xAA und alles MAX vollkommen flüssig.

EDIT: @Mangolo222:
Der original Catalyst 6.11 unterstützt die X1950XT nicht. Hier im Forum gibt es einen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=290038&highlight=x1950xt
da wird der CAT 6.11 X1950XT tauglich gemacht.
Aber der Cat 6.10, der auf der Karte dabei war hat bei mir auch keine Probleme gemacht.

Catalyst zeigt Dir doch irgendwas wie Standard Takt und angeforderten Takt an. Der Standard Takt entspricht dem 2D-Modus und ist untertaktet (+untervoltet). Wenn Du ein 3D Game startest geht die Karte in den 3D Modus (falls Du die ATI Services nicht deaktiviert hast oder AT installiert hast).

Wegen 3DMark06: Soweit ich weiß sind 5400 Punkte ein zu erwartendes Ergebnis mit der Graka.
Astra_F hat seinen A64 für den Bench wahscheinlich auch auf 3GHz gejubelt + Graka oced. Das erklärt dann den Unterschied zwischen Euch beiden (3GHz vs. 2,4GHz + 688MHz vs. 625MHz). Die Karte soll die A64 ja ziemlich an den Rand des Wahnsinns bringen - was man so hört.

In Sachen Temperatur auslesen: Im CCC steht doch normalerweise die Temperatur.
Leider sind im Moment keine final Versionen von AT oder ATT vorhanden, die den X1950XT unterstützen. Aber das ist nur eine Frag der Zeit und für den Ungeduldigen gibts wie REINI oben schreibt auch die Beta von ATT und die sollte dir die Temperatur anzeigen.

Soweit ich weiß gibt es nur Probleme bei der Änderung von VGPU und Vmem, oder ist das jetzt geklärt?

cu
maniac.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn ich unter Ati Overdrive gehe, steht da Requested 900 Mhz und 621 Mhz, das werden dann wohl die realen Takte sein oder?
Dachte schon mein Netzteil packt die Graka nicht, hat 2 V12 Schienen mit jeweils 18A und ich dachte die Graka taktet automatisch runter. :)
Mit Standardkühler sollte man lieber nicht übertakten oder? ;D
 
@Mangolo222
Kannst schon nen bisschen übertakten, allerdings würde ich das nur zum Benchen machen, bei Spielen macht sich das wahrscheinlich eh nicht so stark bemerkbar, ausserdem wird die Karte ja schon ziemlich warm.
Aber probieren geht über studieren, achte aber auf die Temps!
 
Habe gerade mit dem Srvice von Hardwareversand gesprochen - die Karte ist nicht auf Lager und wird vorraussichtlich erst ab Montag verschickt.

Kein Hinweis des Mitarbeiters auf einen falschen Preis :teufel:

:lol:
Der Liefertermin ist schon wieder verschoben worden.
Diesmal auf dem 22.11.
 
so karte wurde eben gebracht...der rechner mit modifizierten treibern wartet zu hause...nur leider muss ich mindestens bis 18uhr arbeiten AAAAAAAAAA ;)
 
Sehr geehrter Herr xxx,

die Grafikkarte ist momentan nicht vorrätig.
Die voraussichtlichen Liefertermine sind für den 06.12.06 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr hardwareversand.de-Team

Kundenbetreuung
 
Sehr geehrter Herr xxx,

die Grafikkarte ist momentan nicht vorrätig.
Die voraussichtlichen Liefertermine sind für den 06.12.06 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr hardwareversand.de-Team

Kundenbetreuung

Hi hast du das per mail bekommen oder auf anfrage hin?

Ichhabe das auch gerade durch zufall gelesen auf der seite, aber ne nachricht habe ich nicht bekommen, naja da is dann weihnachtsgeld da, ich storniere hier nix. :xmas:

mfg
BIG-L
 
mhh kleines problem...die karte taktet die ganze zeit mit 500/594 standard wäre doch 625/900
sobald ich das mit atitool oder atytray tools versuche zu ändern startet der rechner neu...
vermutlich habe ich irgendwas beim ccc verpeitl da ich das seit einem jahr nicht mehr genutzt habe
 
Die Karte taktet sich automatisch, wenn ein Spiel gestartet wird, hoch.
 
Die Karte taktet sich automatisch, wenn ein Spiel gestartet wird, hoch.

die soll nicht takten wie sie will...sondern wie ich sie einstelle ;)

wie kann ich das umgehen?

jungens also irgendwas kann da nicht stimmen...ich habe bei 3dmark05 mit 680/945 laut ccc overdrive beim 05er 9500punkte und bei aquamark beschämende 81000punkte...
Hinzugefügter Post:
"push"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 3DMark06: Soweit ich weiß sind 5400 Punkte ein zu erwartendes Ergebnis mit der Graka.
Astra_F hat seinen A64 für den Bench wahscheinlich auch auf 3GHz gejubelt + Graka oced. Das erklärt dann den Unterschied zwischen Euch beiden (3GHz vs. 2,4GHz + 688MHz vs. 625MHz). Die Karte soll die A64 ja ziemlich an den Rand des Wahnsinns bringen - was man so hört.

Wieso nur für den Bench hochgejubelt? :hmm: Der läuft immer so (mit C 'n Q) :xmas:

Ich glaube aber, das Chip und Ram noch nen bischen was schaffen. Erstmal auf eine gescheite Version von ATT warten.
Bei den Temps habe ich ja noch massig platz. Die Karte ist echt der Burner :bigok:

Die Treiberunterstützung Seitens ATI wird bestimmt auch noch besser. Mal den nächsten Catalyst abwarten. Da geht dann bestimmt auch noch was.
 
Hi hast du das per mail bekommen oder auf anfrage hin?

Ichhabe das auch gerade durch zufall gelesen auf der seite, aber ne nachricht habe ich nicht bekommen, naja da is dann weihnachtsgeld da, ich storniere hier nix. :xmas:

mfg
BIG-L

ich storniere auch nicht, falls die das damit bezwecken wollen. ich habe diese antwort auf eine frage-mail bekommen.
 
Sehr geehrter Herr xxx,

die Grafikkarte ist momentan nicht vorrätig.
Die voraussichtlichen Liefertermine sind für den 06.12.06 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr hardwareversand.de-Team

Kundenbetreuung

:lol:
Voll die verarsche.
Erst angeblich am 17.11. verfügbar. Dann verschoben auf den 20.11. und dann auf den 22.11.
Inzwischen glatt mal zwei Wochen übersprungen und den voraussichtlichen Liefertermin auf den 06.12. gesetzt :hmm:
Wer jetzt auch noch glaubt, dass er die Karte für 180€ bekommt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :xmas: .
Wobei, wenn die so weiter machen, dann ist die Karte irgendwann im Januar, Februar 07 verfügbar und dann kann der Preis auch stimmen ;) .
 
:hmm:, mir haben sie auf Nachfrage eine Bestätigungsmail geschickt, in der der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung als der zu bezahlende definiert wird.

Darauf werde ich mich berufen. Es sei denn, der Artikel wird aus dem Sortiment gestrichen... :lol:
 
die karte ist ja immernoch nicht bei geizhals gelistet, was mich auch etwas verwundert, daher gehe ich mal davon aus das es die wirklich noch nicht gibt.

Aber lassen wir uns überraschen was denn am 6.12. passiert, und ich deke nicht das die karte jemals normal zu kaufen sein wird zu dem preis, die 1900xt ist auchnie billiger geworden.

Aber die zukunft wird uns alle schlauer machen irgendwann :lol:

mfg
BIG-L
 
Doch, die Connect3D ist gelistet: >klick<

--edit--
Connect3D hat am 13.11. bereits begonnen, die Karten auszuliefern (pers. eMail).
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Weise ist die Karte bei anderen Händlern innerhalb von 4 Tagen lieferbar. Die meisten haben sie sogar auf Lager.
Außer Hardwareversand und Atelco, die ja zusammengehören und beide die Karte vor einer Woche für ~180€ gelistet hatten, ist sie voraussichtlich erst am 06.12. lieferbar.
Kommt mir alles sehr merkwürdig vor.

Übrigens steht bei geizhals, dass die Karte DDR4 hat. Das ist doch ein Fehler, oder?
Die Sapphire X1950XT hat auf jeden Fall Hynix 1,0ns DDR3.


EDIT: Das mit dem DDR4 Speicher ist ein Fehler seitens geizhals. Bei "Artikelbezeichnung des Händlers" steht überall DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
die soll nicht takten wie sie will...sondern wie ich sie einstelle ;)

wie kann ich das umgehen?

jungens also irgendwas kann da nicht stimmen...ich habe bei 3dmark05 mit 680/945 laut ccc overdrive beim 05er 9500punkte und bei aquamark beschämende 81000punkte...
Hinzugefügter Post:
"push"

das kannst du nicht umgehen, find dich mit ab.
 
Klar kannst du das umgehen, musst nur die 3D-Erkennung vom Catalyst(Hotkey-Poller oder so) ausschalten.

Zum Connect3D Problem:
Die wollen das wahrscheinlich so lange rauszögern bis die meisten freiwillig storniert haben. Gibt ja Leute die brauchen die
Karte dann auch irgendwann mal. Darauf spekulieren die einfach, ist schon ne Sauerei was sich einige Shops zur Zeit so
erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gerade den accelero x2 gekauft. er pustet zwar aufs board ist aber mit der 1950xt nicht überfordert so wie der vf900. er ist auf jedenfall schonmal deutlich grösser als ich dachte - ich denke meine sorgen haben sich spontan halbiert :d

wieso überfordert?

der vf900 schneidet viel besser ab, siehe mal hier:

- http://www.silenthardware.de/review...kuhler_im_vergleich/testergebnisse/index.html

- http://www.tweakers4u.de/artikel/arctic-ccoling_accelero_x1,,05,2006,,113.htm?page=2

- http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272992


Johnnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Connect3D Problem:
Die wollen das wahrscheinlich so lange rauszögern bis die meisten freiwillig storniert haben. Gibt ja Leute die brauchen die
Karte dann auch irgendwann mal. Darauf spekulieren die einfach,...

Das ist eher unwahrscheinlich. In der Zeit verkaufen sie ja auch weniger oder gar keine Karten über den Online-Shop. Ob das den Differenzbetrag von etwa 70 Euros mal X bei den Karten aufwiegt, die zum "Einführungspreis" von 178 bzw. 188 Euros bestellt wurden, ist zu bezweifeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh