Radeon X1950 XT

Der ATI SMART wird nur dann gestartet wenn 3D Anwendungen laufen. Hatte auch voll Theater mit meiner ersten XT bis sich rausstellte das sie im A.... ist. Der ATI SMART sprang nicht an. War wohl ne Montagskarte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sei gegrüßt ihr ATIs,

hab heute meine karte bekommen. und schon mal gleich den Zalman Fatality verbaut. hab zugleich ein par Pix gemacht. Erste Eindruck: "das Teil ist fettttttt". auch wenn die Verpackung doch recht klein ist.

Backside


Fronside


Speicher


GPU


Zalman Fatality


Nach dem Einbau :love:


kleiner Anschluss-Adapter, man will ja nicht die Garantie verlieren :d



Glaub'! ich brauche neues Gehäuse :coolblue:


Ziemlich fett sage ich nur.
kann mir einer bei euch die Temp sagen. Everest zeigt mir im Moment (idle):
GPU 39°
GPU Umgebung 35°
GPU VRM 51°
 
@Japs:

deine Temps. sind wirklich gut... Nun wollen wir OC Ergebnisse sehen ;)
 
Würde mich auch interessieren, wo der Adapter herkommt :)

Außerdem: Hieß es nicht irgendwo, daß man den Anschluss schrotten kann, wenn man den Zalman direkt an diesen anschließt ? :hmm:

Die Temperaturen stimmen mit meinen überein:

 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich davon ausgehen das meine karte kaputt ist oder wie kann ich das testen ist meine karte schon im 3d modus wenn ich das CCC anmache und das test auto fahren lasse oder ei kann ich das testen ?
 
Hallo,

ich habe eine Asus X1950XT, der Standart Kühler ist mir natürlich viel zu laut.
Habe mir den Accelero X2 von Artic Cooling gekauft, der kühlt aber grottig. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen guten Kühler.

Ins Auge habe ich den Zalman CNPS - Fatal1ty FC-ZV9 gefasst.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_989&products_id=4738

was ist von dem Kühler zu halten? Habe Angst das die kleinen Furz Kühler, die dabei sindfür die Rams nicht ausreichen...
Und vielleicht kann mir auch jemand sagen wie laut der ist, so das die Graka aber auch noch gut gekühlt wird, vielleicht auch OC möglich?

Danke, Grüße

Cyrix
 
so ich hab jetzt nochmal ein bild reingestellt wo man gut sehen kann das die karte nicht in den 3d modus geht es ist immer noch der 2d takt was soll ich bloß machen.

Ist bei mir genau so...kann es sein das Rivatuner nen Bug hat mit X1950XTs?
 
also bei mir geht der Rivatuner,also denk ich mal. Habe den Test gemacht. 3D Mark 05 gestartet, danach im Rivatuner nach geschaut, taktet hoch.
Was mich Interessieren würde, ob man das auch abschalten kann, also das die Karte immer auf voll Power läuft. Ich mein ist ja eigentlich nicht schlecht aber z.b. im Benchmark sieht man auch immer bei den Ladezeiten eine kurze Pause wo wieder runtergetaktet wird. Ob die Karte sofort volle Leistung bringt?
Was ich damit sagen will, kann mir vorstellen das sich dieses automatische rum getakte auf den Benchmark negativ auswirkt.
 
Hm, also wenn ich im CCC schaue, Taktet sich die Karte bei ner 3D Anwendung sofort hoch. Also scheint Rifatuner bei mir nicht zu funzen....
 
wo kannst du das im ccc sehen da wo das auto fahrt oder was meinst du ??
Ich weis einfach nicht wie ich jetzt testen kann ob meine karte hoch taktet oder nicht
 
Warum wird mein x1950xt nicht angezeigt bei 3D Mark 06?

Und stimmen die taktraten überhaupt, muss da nicht 621/900 stehen?

P.S. Die karte ist von Connect3D



 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genau so...kann es sein das Rivatuner nen Bug hat mit X1950XTs?

Das Problem hatte ich auch mit ATI Tool bzw. ATT. Allerdings hab ich jetzt endlich die ATI Tray Tools vernünftig
zum Laufen bekommen, so dass auch das Switchen zwischen 2D und 3D-Mode funktioniert. Dazu hab
ich zuerst den Catalyst 6.12 ohne CCC installiert, die ATT installiert (beim ersten Start die Deaktivierung des
ATI-Hotkey-Pollers bestätigen), danach unter "Hardware"->"Übertaktungseinstellungen"
2 verschiedene Profile anlegen, sieht bei mir z.B. so aus:

2D:

http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pics/00001.jpg
http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pics/00002.jpg

3D:

http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pics/00003.jpg
http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pics/00004.jpg

Wichtig dabei ist, die Spannungssteuerung zu aktivieren und in das jeweilige Profil zu integrieren, da die GPU sonst nicht
mit der benötigten Spannung versorgt wird. Außerdem sind unter "Hardware"->"Automatische Übertaktung" folgende Einträge zu machen:

http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pics/00005.jpg


Damit klappt das reibungslose umschalten von 2D/3D. Somit natürlich auch der "Stromsparbetrieb" in 2D.


Greetz

nightwatch
 
wo kannst du das im ccc sehen da wo das auto fahrt oder was meinst du ??
Ich weis einfach nicht wie ich jetzt testen kann ob meine karte hoch taktet oder nicht

Du gehst ins CCC unter ATI Overdrive steht "Current VPU Clock"...unter 2D sind das 500...dann nen Game starten und mit Windows Taste wieder raus...dann siehste kurz noch den 3D Takt ;)

Edit:
Hab Rivatuner neuinstalliert und jetzt funzt es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte das genauso wie du machen aber ich kann bei meinem ATT garnicht einen so hohen takt einstellen ich habe eine connect3d x1950xt

ps bei 3d mark 05 komme ich auf 9053 punkte is das nicht ein bisschen wenig für einen C2D 6300 Asrock 775 Vsta 1024 ddr 400 connect3d x1950xt ????
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte das genauso wie du machen aber ich kann bei meinem ATT garnicht einen so hohen takt einstellen ich habe eine connect3d x1950xt

ps bei 3d mark 05 komme ich auf 9053 punkte is das nicht ein bisschen wenig für einen C2D 6300 Asrock 775 Vsta 1024 ddr 400 connect3d x1950xt ????

Unter "Werkzeuge + Einstellungen"->"Grundeinstellungen" kannst Du über den Reiter
"Erweitert" das Häkchen bei "Grenzwerte beachten" entfernen, dann sollten auch die
Begrenzungen der Taktraten deaktiviert sein:

http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pics/00006.jpg

Damit sollte es funktionieren, die default-Taktraten in ein Profil zu stecken...

Greetz

 
ps bei 3d mark 05 komme ich auf 9053 punkte is das nicht ein bisschen wenig für einen C2D 6300 Asrock 775 Vsta 1024 ddr 400 connect3d x1950xt ????

Ich würde sagen das passt unübertaktet. Ich liege mit einem C2D 6400 bei 9522 Punkten. Übertaktet (wenn das der !$&%§ DDR-RAM mitmachen würde, läuft leider bisher nur bei 333 MHz und CAS 2.5 stabil) sollten an die 11 drinnen sein schätz ich mal.
 
also ich hab mit meinem E6400@3400Mhz 12780Punkte @default Takt ;)
 
ich hab jetzt beim 05'er 12300,graka@default,cpu @2,8ghz
Hinzugefügter Post:
also ich wollte das genauso wie du machen aber ich kann bei meinem ATT garnicht einen so hohen takt einstellen ich habe eine connect3d x1950xt

ps bei 3d mark 05 komme ich auf 9053 punkte is das nicht ein bisschen wenig für einen C2D 6300 Asrock 775 Vsta 1024 ddr 400 connect3d x1950xt ????

mit dem asrock und 1gb ddr1 400 ram hab ich auch 'nur' 9400 punkte erreicht.liegt also voll im normalen bereich für diese,deine kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst gemacht oder wer hats erfunden? Die Schweizaaaaaaaaa :d

neee dieses Mal nicht von den Schweizzzaaaa. hab selber schnell gelötet. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich habe eine Asus X1950XT, der Standart Kühler ist mir natürlich viel zu laut.
Habe mir den Accelero X2 von Artic Cooling gekauft, der kühlt aber grottig. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen guten Kühler.

Ins Auge habe ich den Zalman CNPS - Fatal1ty FC-ZV9 gefasst.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=975_989&products_id=4738

was ist von dem Kühler zu halten? Habe Angst das die kleinen Furz Kühler, die dabei sindfür die Rams nicht ausreichen...
Und vielleicht kann mir auch jemand sagen wie laut der ist, so das die Graka aber auch noch gut gekühlt wird, vielleicht auch OC möglich?

Danke, Grüße

Cyrix

wenn du ein paar Eintrag höher guckst, wirst du den ein der Zalman Fatal1ty sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Ich hab da mal 2 fragen:
Mit welchem tool kann man die lüfterdrehzahl der karte verändern und wie heiß darf die karte werden?
 
hi
Ich hab da mal 2 fragen:
Mit welchem tool kann man die lüfterdrehzahl der karte verändern und wie heiß darf die karte werden?
1. AtiTool, AtiTrayTools, RivaTuner

2. Mit dem orig. Lüfter wird die GPU beim daddeln schon mal 90° warm. Das liegt noch im grünen Bereich.
Ab 100° würde ich mir dann Gedanken machen.

kleiner Anschluss-Adapter, man will ja nicht die Garantie verlieren :d
Die hast du leider schon verloren, sobald du einen anderen Lüfter montierst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@olum2k THX
@all:Sind 6908 punkte im sd mark 06 gut??
Die karte ist ne connect 3d ohne overclocking :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6908 sind bei 1024x768. Cpu ist nen e6400@2.7 ghz
Screen:
ich kann ja mal mit 1280x1024 durchlaufen lassen.
 
die 6908 sind bei 1024x768. Cpu ist nen e6400@2.7 ghz
ich kann ja mal mit 1280x1024 durchlaufen lassen.

Ja gut ääääähhh, normalerweise wird bei 3DMark06 ja auch mit 1280x1024
gebencht, da das die Standardauflösung der Free-Edition ist...

greetz
 
Das ist der Run mit 1280x1024.

Ist das auch noch gut ?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habsch mir gedacht, 6900 wäre schon sehr viel in der Standardauflösung.
:d

--edit--
Is doch OK. Meine macht mit einem X2 @2,7 GHz 5861 >klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
Ich komme auf 5750 3D06Murks mit 6400/2GB/x1950xt alles mit Normaltakt und dem neuen ATI Treiber. Das ist deutlich weniger als eure Werte, wieso?
 
Hmm..
Ich komme auf 5750 3D06Murks mit 6400/2GB/x1950xt alles mit Normaltakt und dem neuen ATI Treiber. Das ist deutlich weniger als eure Werte, wieso?

passt scho...
bei allem @default komm ich auch "nur" auf 5375 punkte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh