Radeon X1950 XT

@Makrolon Das Problem beim X2 ist, dass er keinen Luftstrom über die Spawakühler erzeugt. Daher werden die auch so extrem
warm. Die anderen Werte sind auch etwas hoch. Hast du die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt und sitzt der Kühler richtig?
ja habe den kühler eigentlich schön und sauber verbaut. was die wlp angeht, die war ja auf dem neuen accelero x2 schon drauf. aber dann werde ich den kühler morgen abend mal wieder abfummeln und ac silver 5 draufschmieren. aber kann es sein, dass ein "scan for artifacts" test mit dem atitool einer der intensivsten belastungstests für ati graka's ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist bei mir auch so. Der Artifactscan erzeugt mehr Wärme als Oblivion oder Gothic 3.

@Floppy84 Vielleicht klappt auf Grund eines Treiberproblems das Umschalten nicht so. Mach mal den neuen
6.12 drauf nachdem du den alten mit Driver Cleaner entfernt hast. Wenn das auch nicht klappt kannst du dir
ja ein 3D Profil mit AtiTool erstellen und die Karte gleich noch untervolten. Zum Thema Netzteilhype: Das ist
wie bei jedem anderen Hype, es werden Dinge gepostet die gar nicht gebraucht werden...es kommt vorallem
auf die 12V-Leitung des NTs an. Da müssen so um 20A drauf sein um die X1950XT zu versorgen.
 
Ja das ist bei mir auch so. Der Artifactscan erzeugt mehr Wärme als Oblivion oder Gothic 3.
d.h. deiner meinung nach brauche ich den kühler nicht mehr abnehmen? es kommen ja auch keine grafikfehler oder das gar der rechner aussteigt. höher wie 95°C geht die gpu-temp. nie, dass war der top wert den ich mit einem "scan for artifacts" test nach 1-2 std. ermittelt habe.
 
Naja 95° ist schon ziemlich nah an der Höchstgrenze. Beim Zocken könnten es rund 10° weniger sein. Vielleicht reicht auch
ein zusätzlicher Gehäuselüfter um dem X2 frische Luft zuzufächern.
 
nur ich wüsste nicht was ich beim zusammenbau falsch gemacht haben sollte :(. ich habe mich genau an die montageanleitung gehalten und alle schrauben sind "fest" angezogen.

p.s. was wäre denn ein spiele ähnlicher bench um die gpu-temp. zu ermitteln?


EDIT: aber bei ~95°C läuft auch der lüfter nur auf ~70% der max.-leistung! erst ab 100°C dreht der voll auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du dir aber auch mit AtiTool anpassen je nach Wunsch
kurbel ich weis schon... ;) :bigok:

aber ich habe mich nun entschlossen mir einen zalman von der vf900 serie zu kaufen und hoffe das der ein bisserl besser ist. :fresse: aber den zali kann man nicht direkt über die graka steuern, oder liege ich da falsch? :hmm:
 
ok, das klang so als hättest du schon eher die 100% gewollt :p
 
hallo leute !!!

Es ist eine dringende Frage:

ich will mir gleich eine Grafikkarte kaufen.
NUr weiss ich nicht, von welcher Marke?

1. Sapphire x1950xt
2. Powercolor x1950xt

Welche soll ich mir holen ??
Die beiden Graka.. haben doch gleiche Kühler oder ??

Bitte ich um euren Rat ??

bis dann

lipton
 
@lipton
ich kauf grakas nur nach chip & preis, da mir beigaben egal sind und ich eh n anderen lüfter draufmach. aber bei der xt ist es eh egal da der kühler immer sch**** ist.
ich würd im moment die sapphire nehmen die gibts für 230 bei fortknox

meine frage: wie heiß dürfen die spawas werden? ich hab 110°C nach 30min atitool. chip max. 75°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@huijuijuijuijui:

sag mal, was bedeutet eigentlich x1950xt full retail und lite retail??

mfg
 
Bei Connect3D und angeblich Sapphire 1950XT ist kein PCIe Stromadapter dabei , den man für ältere Netzteile dringend braucht. Musste bei c3d mir einen solchen zusammenlöten, beim einschalten wars echt SPANNEND :fresse:
 
gut dass ich mich für eine PowerColor gekauft hab, da iss der Adapter dabeigewesen! Hab auch noch ein Netzteil ohne PCIx Stecker, SATA fehlt auch! Aber evtl. fliegts eh bald raus!
 
mal ne frage zum ATI Tool.. wie schaltet das Programm zwischen 3D und 2D um? macht es das automtatisch? macht das die Karte?
 
Wenn ich das ati tool das erste mal starte kommt die meldung das die karte 2d/3d switching unterstützt doch bei mir nicht aktiviert ist wie kan ich diesen Dienst aktivieren ich suche mir den Wolf und finde einfach nicht BITTE HIIILFE !!!
 
Hi
welche treiber version sollte man installieren? nur den display driver oder mit CCC?
 
Also das klappt nicht wenn ich das ati tool starte kommt immer diese meldung (siehe bild) und wenn ich auf default (621/900)klicke kommen grafikfehler (symbole verschwinden teils) und sobald ich eine 3d anwendung starte stürtzt das system ab ich habe im hintergrund das system über das tray tools (monitoring) beobachtet und der takt bleibt gleich immer auf 499/594 ist meine Karte kaputt ?????
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@juon: bin mir zwar nich sicher ob das klappt aber versuch mal in "ausführen" "msconfig" einzugeben und dann auf dienste und guck ob da irgendwelche ati dienste disabled sin. wenn ja dann starte sie.
 
ati smart und ati hotkey poller sind beendet, ich habe mal bei dienste probiert sie zu aktivieren aber es gibt nur die möglichkeit automatisch, manuell oder deaktivieren und es ist auf automatisch eingestellt also denke ich mal ich muss das irgendwo im treiber aktivieren aber ich weis nicht wo vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
 
und dann soll ich jedesmal wenn ich denn rechner hochfahre den dienst manuell starten das kann doch woll nicht sinn und zweck sein

Also am Anfang wenn ich das system starte ist ati hotkey poller gestartet und ati smart beendet und wenn ich eine 3d anwendung starte sind danach beide dienste beendet, ist es bei euch auch so das enable 3d applications nicht einzustellen ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt nochmal ein bild reingestellt wo man gut sehen kann das die karte nicht in den 3d modus geht es ist immer noch der 2d takt was soll ich bloß machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    175 KB · Aufrufe: 48
Moin!
Bei mir läuft die Karte immer mit 621 MHz und lässt sich mit dem ATI Tool(0.26) nicht auf 625 MHz einstellen... Keine Ahnung wieso. Hat jemand nen Tip?

Karte: Connect3D x1950xt
Catalyst 6.12

MfG

Tobias
 
Moin!
Bei mir läuft die Karte immer mit 621 MHz und lässt sich mit dem ATI Tool(0.26) nicht auf 625 MHz einstellen... Keine Ahnung wieso. Hat jemand nen Tip?

Karte: Connect3D x1950xt
Catalyst 6.12

MfG

Tobias

ist bei mir auch so, AtiTool kann anscheinend nur in Sprüngen die Takraten einstellen. Deswegen kommst du nicht auf 625Mhz...
 
jepp, muss ich kurbel zustimmen! ist auch bei mir genau das gleiche (powercolor x1950 xt), aber 4 mhz... :shot:
 
kann einer mal bitte für mich gucken ob bei im bei start/ausführen/msconfig/dienste/Ati smart gestartet ist bei mir ist das immer beendet und wird anscheinend gebraucht um in den 3d modus zu kommen ich kriege das einfach nicht aktiviert
 
und bist du der meinung das deine karte in den 3d modus wechselt ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh