Radeon X1950 XT

@ Manowar
na dann hab ich wohl Glück gehabt. hab schon etliche umgebaute Karte umgetauscht.:d

im Moment habe ich noch ne 7600er GT zur RMA eingeschickt, welche vorher auch mit dem Zalman verbaut war. mal schauen ob die da was erkennen.

Obwohl ich sagen muss, dass macher Verkäufer zufaul sind um nach Fehler zu suchen.


@ Cyrix321
Hier sind noch mal die genauere Temp im Idle:
@ 0 RPM


@ 32% (ca. 1150 RPM)


@ Fullspeed 100% (ca. 3600 RPM)


unter Last werde später posten, da ich noch am OCen bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hat jemand ne Ahnung ob die x1950XT für den AGP kommen soll,da ja doe pro auch da ist?
Bitte kein hol dir doch pci-e Gelaber,danke
 
@JapS: vielen Dank für die Screens, hört sich gut an. :) Wie empfindest du die Lautstärke des Zalmans? Ich denke ich werde den auch nehmen...
 
Hi, hab weiterhin das Problem, das mir das ATI Tray Tool falsche Werte anzeigt!




Woran kann das liegen! Der ATI Smart steht in der msconfig auf beendet, steht aber auf automatisch starten! Riva Tuner zeigt mir komischerweise die richtigen Taktraten an, stell ich die orig. Takte im ATT ein, stürzt der Rechner ab!

Muss ich extra das Ati Catalyst Control Center installieren? Möcht das nämlich lieber mit dem ATT einstellen!


Ich hatte die gleichen probleme lese mal den post 643 danach hat bei mir alles gefunzt CCC brauchst du nicht ich benutze ati tool und ati traytool.
Ati smart schaltet sich automatisch ein da machst du garnichts wichtig ist das wenn du das CCC benutzt MUSS Ati Hotkey poller aktiviert sein wen du das Atitraytool benutzt MUSS Ati Hotkey poller deaktiviert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO LEUTE!
WIE HEISS DÜRFEN DIE SPAWAS WERDEN? SIND 110°C NACH 30MIN ATITOOL ZUVIEL?
DAANKEE FÜR ANTWORTEN :angel: ;)
 
davon ist auszugehen ;)

also mir wären schon 90°C zu viel....
 
Hi,

bin gerade dabei mein System komplett aufzurüsten und steh dabei vor einem Dilemma. Ein Kumpel bietet mir seine Nvidia 7900GTX an für 250€, da er sich die 8800GTX geholt hat. Nun die Frage: Welche Karte ist besser die 7900GTX von Pixelview mit 512MB-Grafikspeicher oder die X1900XT mit 256MB-Grafikspeicher? Hab schon auf Tomshardware.com geschaut, aber in dem VGA-Chart ist nur die X1900XT aufgeführt. Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?
 
@JapS: vielen Dank für die Screens, hört sich gut an. :) Wie empfindest du die Lautstärke des Zalmans? Ich denke ich werde den auch nehmen...

nicht der Rede wert.
ehrlich gesagt, ich hab da k.A. mir stört die lautstärke gar nicht. deshalb kann ich auch nicht beurteilen was bei dir leise ist. vllt ist das bei mir leise, aber bei dir schon zu laut.
aber wenn du mal idle bis, kannst doch auf 0 rpm stellen.
doch wenn du unter last bist, hörst du schon richtig den Lüfter. ich würde sogar sagen, dass Zalman der lauteste ist, den ich im Case habe. halt nur unter last. sonst macht er auch kein Muks.
 
HALLO LEUTE!
WIE HEISS DÜRFEN DIE SPAWAS WERDEN? SIND 110°C NACH 30MIN ATITOOL ZUVIEL?
DAANKEE FÜR ANTWORTEN :angel: ;)

davon ist auszugehen ;)

also mir wären schon 90°C zu viel....

Hmm, meine Spawas werden auch bedenklich heiss (~100°), förderlich
für die Lebensdauer ist's bestimmt nicht. Liegt bei mir aber vermutlich an
den nicht vorhandenen Gehäuselüftern, deswegen kommt noch ein WaKühler
drauf.
@ huijuijuijuijui: wie sieht's denn in deinem Sys mit Gehäusebelüftung aus?
Vorhanden? Verbesserungsfähig?
Und vor allem - warum schreist Du so?

Hi,

bin gerade dabei mein System komplett aufzurüsten und steh dabei vor einem Dilemma. Ein Kumpel bietet mir seine Nvidia 7900GTX an für 250€, da er sich die 8800GTX geholt hat. Nun die Frage: Welche Karte ist besser die 7900GTX von Pixelview mit 512MB-Grafikspeicher oder die X1900XT mit 256MB-Grafikspeicher? Hab schon auf Tomshardware.com geschaut, aber in dem VGA-Chart ist nur die X1900XT aufgeführt. Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?

Meinst Du jetzt eine 1900XT oder 1950XT?
Die 1900XT gibts als 512- und 256MB-Variante, die 1950XT nur als 256MB,
dafür mit höheren Takten.
Ich persönlich denke, dass sich 7900GTX und 1950XT nicht viel nehmen (3DMark Score etwa gleich, Daddelpraxis-technisch hab ich nüscht zum
Vergleichen da -hm...),
ausser Du bestehst auf 512MB Ram...
Ist mal wieder eine Frage des Geschmacks/der Vorliebe, ich persönlich
komme absolut mit 256MB aus, da mein TFT eh nativ nur auf 1280x1024
läuft, ausserdem verlieren die ATI-Karten in hohen Auflösungen auch nicht
viel Performance...
Allerdings wäre die GTX halt schon gebraucht, und die XT bekommst Du
zum selben Preis neu +mit Garantie :)

Greetz

//edit:

@ sola: Nein, die 1950XT ist nicht für AGP vorgesehen, allerdings gibts
seit kurzem die 1950pro AGP mit 512MB, ist sicherlich auch keine schlechte Wahl...

z.B.: von Sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mein natürlich die X1950XT ;) mein Fehler. Bin echt total unentschlossen welche ich nehm. KAnn man bei der XT irgendeinen Hersteller empfehlen (Asus, GEcube, Saphir)?

Gruß
 
KAnn man bei der XT irgendeinen Hersteller empfehlen (Asus, GEcube, Saphir)?

Ich kann dazu nur sagen, dass meine Sapphire sehr,sehr gut zu übertakten
ist und auch sonst ohne Murren läuft, allerdings ist der Standardlüfter im
3D-Betrieb schon sehr heftig laut. Das Problem ist aber wohl auch bei anderen Herstellern der Fall, solange der Referenzkühler druff ist.
Die einzige Alternative ist -soweit ich weiss- eine HIS RX1950XT Ice-Q
mit leiserem/besserem Kühler, allerdings ist die auch etwas teurer...
Oder Du kaufst einen Zalman dazu, damit wird auch 'ne XT leise.

Die 7900GTX ist allgemein wohl deutlich leiser mit stock-Kühler, was
wiederum für sie sprechen würde...

Jetzt mußt Du Dich nur noch entscheiden...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, von der Austattung her ist wohl die MSI am besten.

Ich bin schon seit Wochen am Überlegen:eek: :hmm: :stupid: :wall: welche Graka ich nehmen sollte........

Die 1950XT wird jetzt schon von den offizielen Treiber von ATI ohne jegliche Probleme unterstützt und machen auch keine Schwierigkeiten bei Games oder?

Das Problem ist aber noch der Lüfter und die Temps anscheinend.

Also der Lüfter ist ja sehr laut, ist der ruhiger unter 2D-Modus, so dass man am PC arbeiten kann?
Weil beim Zocken hätte ich eh ein headset aufgehabt.

Hm, aber was mir Sorgen macht sind die Temps. Hier scheinen ziemlich viele User sehr hohe Temps. zu haben.......
 
Ich komme in 3d Mark 06 nicht höher als 80°C mit dem VF900-Cu
 
@ SSJ:

Zu den Temps mit stock-Kühler kann ich nicht viel sagen, hatte ich jetzt nicht
so drauf geachtet - hatte aufgrund des (in 3D) lauten Lüfters gleich einen
Tag später den WaKühler drauf, im 2d-Mode geht's von der Lautstärke her.

Treiber ist mittlerweile kein Problem mehr (6.12), es gab aber auch einen
gemoddeten 6.11er

-> hier <-

der problemlos funktioniert.

Greetz
 
Die Lautstärke in 2DModus bzw. Idle-Modus ist mir extrem wichtig!

Wenn ich am PC arbeite, dann will ich, dass es ruhig ist.

Da kann mir dann letztendlich im 3DModus es noch so laut sein......
 
@JapS: ok mal schaun, hab mir de jetzt einfach mal bestellt! besser als der Artic Cooling ist der hoffentlich! :)

@SSJ: naja der Stock Kühler ist bei mir im 2D Modus, neben der HDD auch immer noch das lauteste am PC und gut heraus zu hören. Mir ist der noch zu laut.
 
Würde Zalman VF700 @12V auf der 1950XT Sinn machen gegegnüber Stock?
Mad-Moxx hatte glaube ich mal 1900XT Karten mit diesem Kühler im Angebot..
 
Das gibts doch nicht!

Gibts denn nirgendwo den IceQ-Kühler kaufen, die auf den HIS drauf sind?
 
NEIN. Bei meinen beiden Connect 3D 1950XT war kein PCIe Adapter dabei und
es war keine Fehllieferung. IMO liefert c3d sowie angeblich sapphire keine PCIe adapter mit. SELBERLÖTEN, Nachkaufe ist angesagt, kostet nur 3€. Löten 0€ und VIEL Spannender, habs gemacht, leider kein Funkensprühen, Rauch, Explosionen, Kabel hat geklappt. :wayne:

Bei meinem Connect3D X1950XT waren sogar 2 adapter dabei :xmas:

Je anschluss ein adapter :bigok:
 
ich habe auch die connect3d und du hast mit sicherheit was verwechselt es sind zwei dvi -> vga adapter dabei mehr nicht seb74 hat aber von dem stromadapter geredet
 
@JapS: vielen Dank für die Screens, hört sich gut an. :) Wie empfindest du die Lautstärke des Zalmans? Ich denke ich werde den auch nehmen...

Wenn man den Zalmann mit geringerer Drehzahl fährt, ist er silent und die Temperatur ist so 4-5 Grad über denen bei voller Drehzahl. Bei mir sind es im silent Betrieb so ca. 87 Grad/GPU und 75 Grad/Spannungswandler.
Bisher keine Probleme gehabt.
 
ABSOLUT LÄCHERLICH..............

Diese Idioten-Ingenieure, die den LÜfter designen kann man alle feuern.......diese Sonntagsfahrer.

Die kriegen anscheinend nichts auf die Reihe......:mad:
 
ABSOLUT LÄCHERLICH..............

Diese Idioten-Ingenieure, die den LÜfter designen kann man alle feuern.......diese Sonntagsfahrer.

Die kriegen anscheinend nichts auf die Reihe......:mad:

Naja, hast schon Recht, aber so deutlich hätte ich es nicht gesagt ;) .

Ich würde lieber 10€ mehr für die Karte ausgeben und dafür einen anständigen Kühler, wie z.B. die 7900GTO/GTX, haben.
Der X1950XT-Kühler ist wirklich lächerlich. Wie man solch einen uneffizienten Kühler in Serie bringen kann, frage ich mich immer noch.

Ich habe inzwischen meine Karte undervoltet, so dass sie nicht mehr ganz so heiss wird und der Lüfter im Idle ohne Probs mit 14% (anstatt 27%) laufen kann. Nun ist sie endlich silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das machen die extra, denn so blöd kann man nichts sein.

Das ist alles zur Produktabstufung......:mad:

Nein, wie kann man dieses miese Lüfterdesign vom ATI X1800 einfach auf die 1950XT draupappen?!

Und völlig unverständlich, dass es den IceQ-KÜHLER von HIS nirgendswo zu kaufen gibt, nicht mal eine Kopie.........
 
Jo glaub auch das die das extra machen! ;) Die wollen einfach das man den Kühler runter macht und einen anderen drauf. Somit ist nämlich praktisch die Garantie für diese Karte erloschen!
 
Würde denn der 1950XTX Lüfter auf die 1950XT passen? Eventuell findet man ja sowas zu kaufen o_O
 
ABSOLUT LÄCHERLICH..............

Diese Idioten-Ingenieure, die den LÜfter designen kann man alle feuern.......diese Sonntagsfahrer.

Die kriegen anscheinend nichts auf die Reihe......:mad:


na so schlimm find ich das nicht, oder benutzt du etwa auch die originalen CPU Kühler die mitgeliefert werden?! :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh