Radeon X1950 XT

Wie begründest du dein 0:1 ? Nur weil du die 7.... Reihe nicht magst ?!

Naja, wenn man bedenkt, das die 1950XT in etwa die gleiche Leistung
wie eine 7900GTX bringt, dafür aber im Schnitt 100 Euro günstiger zu
haben ist, dann steht es schon 0:1...

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Argument die 7900 GTO kostet auch gut 130 euro weniger und ist nur 6% hinter der 7900 GTX .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hab ein riesen prob mit meiner karte!
Zuerst hatte ich wie ich hier schon gepostet gabe rund 6200 Punkte in 3dmark 06.
Heute lass ich aus spaß 3dmark noch mal durchlaufen und hab plötzlich nur noch rund 4200 Punkte ! :(
Was ist da loß?
Hat die karte vll. verlernt vom 2D zum 3D modus umzuschalten ?
 
Zuerst hatte ich wie ich hier schon gepostet gabe rund 6200 Punkte in 3dmark 06.
Heute lass ich aus spaß 3dmark noch mal durchlaufen und hab plötzlich nur noch rund 4200 Punkte ! :(
Was ist da loß?
Hat die karte vll. verlernt vom 2D zum 3D modus umzuschalten ?
hehe, ich will ja jetzt ned spamen, aber genau das gleiche problem wie bei mir. ich hatte mit meinem office-pc nach dem ersten run 3dmark06 ~6000 punkte (non oc'ed) und einen tag später auch nur noch ~4xxx punkte.
 
Hi
Ich hab ein riesen prob mit meiner karte!
Zuerst hatte ich wie ich hier schon gepostet gabe rund 6200 Punkte in 3dmark 06.
Heute lass ich aus spaß 3dmark noch mal durchlaufen und hab plötzlich nur noch rund 4200 Punkte ! :(
Was ist da loß?
Hat die karte vll. verlernt vom 2D zum 3D modus umzuschalten ?

es ist voll egal ob 6k oder 4k punkte in 3d mark. ich hatte eine übertaktete
6800gt die nur noch 2000 punkte in 3d mark05 machte, aber in spielen natürlich fps als wenn sie nicht übertaktet wäre. ist einfach ein bug in 3d mark, ich würde 3d mark nur zum testen auf bildfehler benutzen
 
Nur hab ich Need for speed carbon jetzt auch durchschnittlich 20 fps weniger :(

@mondrial: und wie geht das? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das denn jetzt mit dem rivatuner?
Hinzugefügter Post:
juhu meine karte hats doch nich verlernt :)
Ich hab einfach mal die defaulteinstellungen vom bios geladen,und siehda hab ich wieder 6000 points :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach mal die defaulteinstellungen vom bios geladen,und siehda hab ich wieder 6000 points :)
wie default-einstellungen???

EDIT: also meine x1950 xt schaltet zwischen 2d und 3d um! dies kann man beim loggen des taktes mit rivatuner sehen. dies geschieht z.b. auch, wenn man das ati-tool startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin einfach ins bios gegangen und hab die default einstellungen (standart einstellungen) geladen, da ich die cpu vorher übertaktet hatte und hier und da einbschen rumgespielt hab :xmas:

€dit: hab cpu und graka jetzt zum test mal übertaktet-> komm auf 6691 Punkte in 3d mark 06 :xmas:
 
Bin einfach ins bios gegangen und hab die default einstellungen (standart einstellungen) geladen, da ich die cpu vorher übertaktet hatte und hier und da einbschen rumgespielt hab :xmas:
ich werde es einmal testen! wird bei mir aber eh ned viel bringen (denke ich), da das office-sys non oc'ed ist, war und auch bleibt^^ :d
 
@ derMeister: ich besitze den accelero und ich finde ihn ziemlich bescheiden! ;) Kühlleistung ist fürn Popo und er brummt komisch...
Also mein ehemaliger auf der xtx war absolut leise und konnte selbst oc die Karte im Griff halten, Temps waren immer ok. Selbst mit 100% Drehzahl war der nur minimal zu hören, so wie der stock im idle.
 
Also mein ehemaliger auf der xtx war absolut leise und konnte selbst oc die Karte im Griff halten, Temps waren immer ok. Selbst mit 100% Drehzahl war der nur minimal zu hören, so wie der stock im idle.
ich muss leider auch das bestätigen was Cyrix321 schreibt. ich hatte auch erst gedacht, wow der accelero x2 wird die ultimative kühlmaschine für meine x1950 xt. aber pustekuchen^^ dieser schafft es wirklich, trotz vier gehäuselüftern, überhaupt nicht die graka "kühl" zu halten.

x1950xt mit accelero x2 @volllast:

* gpu-temp.: ~95°C
* spannungswandler-temp.: ~105°C​

also wirklich nicht gerade der brecher von kühlrekorden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Scherz. Ich habe mit dem X2 gerade 49°C GPU-Temperatur und 45°C Umgebungstemperatur.
 
@ Cyrix321
Falls dich interessiert.
unter Last mit 100% RPM liegt meine x1950xt bei 1,5 VGPU @ 74°.
und mit 1,425 VGPU @ 68°
 
Ich würde mir ja die x1950 XT kaufen habe ja zur zeit die 7900 GTO aber so wie ich das sehe würde das nicht wirklich viel bringen ......
 
Moin,

sagt mal, ist das hin und herschalten zwischen 2d und 3d modus in irgendeiner weise schädlich für die karte? Während der Wartezeiten für die Schlachtfelder in WoW schalte des öfteren per WIN-Taste auf den Desktop und bemerke immer ein leichtes Aufblitzen des Bildes.

PS: neben dem Lüfter ist auch bei großen Menschenmengen oder aufwendigen Grafiken eine Art Rasseln, surren zu hören, das aber verschwindet sobald ich meine Position wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Scherz. Ich habe mit dem X2 gerade 49°C GPU-Temperatur und 45°C Umgebungstemperatur.
@volllast (3d-modus), mit z.b. artifact-scan (ati-tool) nach ca. 4-6 Std.??? also mal ehrlich, dass nehm ich dir jetzt aber ned ab. das packt weder der stock-kühler noch der zalman von der 900er-serie. ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen! :)
 
Das "gerade" bezog sich auf den Zeitpunkt, an dem ich das Posting schrieb. Beim Surfen läuft das System natürlich nicht unter Volllast. Ist aber trotzdem nicht normal, dass die Temperatur gegenüber dem Idle-Betrieb auf ca. das Doppelte steigt.
 
das kann doch gut sein zumal der tackt sich im 3d modus stark steigert
 
Nein, das ist trotzdem nicht normal.
bist du dir da ganz sicher... :confused:

meine x1950 xt mit dem guten alten :fresse: accelero x2 hatte auch im idle ~50°C gpu- und spannungswandler-temp.. nach start eines belastungstests, stieg nach kürzester zeit die gpu-temp. auf ~95°C und die spannungswandler-temp. (da nicht aktiv vom accelero x2 mitgekühlt) auf ~105°C an.
 
Hallo Leute!

Habe mir jetzt das ATT installiert und das CCC runter geworfen (fast 80MB weniger Ressourcenverbrauch) mit Cat 6.11.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
ratDVD funzt nicht mehr und es liegt eindeutig am ATT (wenn ich es deinstalliere geht es wieder):

ratdvderrormessagebz7.jpg


Weiß jemand, welche Dateien da das ATT verändert.
 
Danke für die schnelle Antwort, leider liegt es nicht daran.
Es ist wirklich so, daß das Problem weg ist, wenn ich die ATT deinstalliere.
Die Fehlermeldung kommt sowohl beim Start von ratDVD als auch bei einer Installation - und NUR wenn das ATT installiert ist.
Hab das erste Mal ne ATI Graka und echt nur Ärger: sie ist zwar schnell und hat ne bessere Bildqualität, aber selbst die Treiber sind lästig, erst keine Unterstützung beim 6.11, der 6.12 erzeugt nur Abstürze und das Bild über den TV-Ausgang wird bei Filmen im Breitbildformat in die Länge gezogen.
Bin echt am überlegen, sie gegen ne 7900GTO zu tauschen, auch wenn die Quali nicht so gut ist.
Aber evtl. hat ja jemand noch ne Idee und ich hab bloß von ATI (noch) zu wenig Ahnung.
 
ich kann die temperaturen von makrolon bestätigen, sahen bei mir in etwa gleich aus! sogar gpu unter volllast bei etwa 100C°!

Das brummen des Kühlers nervt, Windgeräusche waren ok. In großen und ganzen schließe ich auf eine billige Herstellung (so sieht er ja schon aus) wo es erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Vielleicht funktionieren die Heatpipes manchmal nicht richtig oder sie haben die Flüssigkeit da drin vergessen! ^^ Achja wenn der Kühler einmal drauf ist, bekommt man den nur sehr sehr schwer wieder runter.

Also ich bin von dem Kühler nicht überzeugt, hoffentlich tut das der Zalman! ;)
 
Also da kann doch irgendwas nicht hinhauen bei euren Temps :hmm:.
Meine XTX mit 810mhz GPU Takt blieb meilenweit unter 90°C. Wenn ich recht erinnere ~80°C unter Last.
Natürlich mit X2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh