Radeon X1950 XT

blankor: wieviel points hast du im 06er? Performance gegenüber der 512MB Version wäre auch nett zu wissen.

Der Preis macht mich echt schwach, spiele eigentlich eh nur TFT Auflösung 1280*1024. Lohnt sich die 512MB Version oder doch die 256MB Version *heul*
ich bin mir dessen nicht ganz sicher um ehrlich zu sein... :lol:

gestern abend hatte ich unübertaktet sehr schöne 11800 punkte im 3dmark05 und ~6300 punkte im 3dmark06. auf der alten installation habe ich übertaktet jedoch schonmal im 06'er die 7000'er marke geknackt konnte dies jedoch nicht wiederholen - ich schiebe es mal auf mein rumgefrickel in der alten (nvidia) installation :haha:

btw. für 1280x1024 werden dir noch über einen längeren zeitraum 256mb reichen. schau dir doch mal das chinesische review an das hier gepostet wurde dort hat man u.a. mit 2048'er auflösung meine ich getestet und die 1950xt schnitt alles in allem sehr gut ab - manchmal sogar besser als eine 7900gto / gtx :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir glatt mal eine bestellt.
Mal schauen, was bei mir ankommt.
Soll ja ab Übermorgen lieferbar sein.
Wenn der Preis stimmt, dann ist das echt ein Hammer-Angebot.
Langsam glaube ich aber, dass der Preis stimmt. Atelco bietet die Karte für einen ähnlichen Preis an -> klick

Das könnte auch daran liegen das Atelco und Hardwareversand.de nur zwei Hausnummern voneinander entfernt sind und den selben Geschäftsführer haben.

Ich glaube nicht dass die Karte geliefert wird. Oder wie wahrscheinlich ist es, dass sich nur ein Händler die exklusiven Vertriebsrechte gesichert hat.;)

BTW:

Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Connect3D Mitarbeiter.

Ergebniss:

1.> Gewährleistung nur über deren Abnehmer. Das sind in der Regel Distributoren/Großhändler.

2.> Tritt nach einer Nutzungsdauer von "3-4 Monaten" ein Defekt auf gehen die davon aus es liegt am Endabnehmer/Nutzer.
D.h. man soll nachweisen dass der defekt bereits angelegt war.

Ich habe dagegen gehalten:

1.> Serienfehler bei G71 GPUs - vermehrt auftretende Fehler auch nach mehreren Monaten Nutzung - von der Fachpresse publiziert - interessiert nicht.

2.> Umkehr der Beweislast nach EU-Recht ab dem 7. Monat im Gewährleistungs-Fall - interessiert anscheinend auch nicht
- dann wars halt ein Überspannungsschaden.

Da Lob ich mir Sapphire wo man auch noch direkt einsenden darf und zwei Jahre Hersteller-Garantie bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool was hattest du vorher für ne Gefurz? Wollte eigentlich voher die GTO holen, scheint aber jetz sich ausgezahlt haben zu warten und naja für den Preis kann man(n) nich meckern :)
Bildquali scheint wohl immerwieder besser zu sein wie von den konkurrent oder, hast du vergleich gemacht?

Das könnte auch daran liegen das Atelco und Hardwareversand.de nur zwei Hausnummern voneinander entfernt sind und den selben Geschäftsführer haben.

Oh, das wusste ich nicht.
Naja, mal schauen wann ich Bescheid bekomme, dass die Karten für den Preis leider nicht lieferbar sind :shot:

So habe eine Grafikkarte bestellt und einen Accelero X2 für 8,90€ bei Mindfactory gleich dazu = 202 Euro inkl. Versandkosten :love:

Hat wer von euch Per Nachnahme bestellt? Will das jetz endlich wissen ob das verarsche is oder doch soooo günstig

die 7900gto wollte ich mir auch erst holen aber ich habe mich dann kurzfristig dagegen entschieden weil mir das mehr an leistung sowie features nicht rentabel genug gewesen ist. daher kam mir die 1950xt auch gerade recht: fairer preis, bessere bildqualität (stimmt übrigens) ebenso wie gleichzeitiger einsatz von aa + af +hdr waren mir vorerst gründe genug (mal abgesehen davon das ich eh vor hatte mir mal wieder eine neue zu holen) :)

ps: ich hatte vorher eine 7800gtx (hat wer interesse? :d) die lief soweit hervorragend, war zudem noch gut zu takten und dank silencer nahezu geräuschlos. aber irgendwann braucht jeder ein wenig abwechslung... ;)

jo. 2x 178€ XT mit NN. Hoffentlich läuft die 1950XT auch auf nem günstigen Asrock 775 VSTA der nur PCIe 4x hat :fresse:

Kla wird sie laufen jedoch vllt ein paar % weniger Performance denke ich mal :)

Willst du Crossfire betreiben oder bist auch so ein Hamsterkäufer :fresse:

die andere dient nur der Gewinnmaximierung auf einer Auktionsplattform, damit das Porto reinkommt, hrhr ;) Ich upgrade gram vom A64 SC 2.6ghz 1,5GB RAM auf den E6300+77VSTA dann nur 2x512MB DDR1, aber denke dass "nur" 1GB nicht so schlimm sein wird wg der neuen CPU

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit dem Asrock 775 VSTA? übertakten kannst du damit nicht wirklich das weisst du aber...? :)

schade um die schöne graka... :d

2GB merkst du scho gewaltig, also bei mir zumindest :) Ich würde vom Erlös deiner 2.Graka gleich ein 2GB Kit kaufen, hast mehr nutzen davon - vor allem bei den neuesten Games :)

e: meinst du nich, dass der DDR1 Ram den Prozzi ausbremst... vllt hat blankor recht :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein bischen OT aber das Asrock ist

a) langsam
b) weder mit einem richtigen AGP noch mit einem richtigen PCIE Steckplatz bestückt
c) nur schlecht zu übertakten, sei froh wenn es 300-320MHz mitmacht (vor allem in Zusammenhang mit Deinem 6300'er und dem niedrigen Multi)
d) nicht ATX 2.0 kompatibel
e) eine Mischehe aus alter und neuer Welt, wenn schon dann bitte richtig

Bei OCInside hatten wir auch User die das Board ihr Eigen nannten - nunja zumindest für einen sehr kurzen Zeitraum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Asus P5LD2/C. Das hat mich bei Alternate 111 € gekostet. Wollte eigentlich das P5B Deluxe, aber da hat mein Speicher nicht draufgepaßt, und neuer Speicher + die Mehrkosten für Board, waren mir einfach zuviel. Das Board ist eigentlich gut. Zum ocen kann ich nichts sagen, das ich das nicht mache, weil ich nicht weiß wie :lol: Bin ich zu blöd dafür :haha:

Man beachte aber das dieses Board nur den 945P Chipsatz hat, welche Auswirkungen das hat weiß ich nicht

Viele Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
na da schreibe ich mal meinen ersten post hier rein, also ich bin auch sehr stark am überlegen mir eine neue grafikkarte zu kaufen. Und nach zig verschiedenen tests durcharbeiten bin ich schließlich bei der 1950xt gelandet. Und der preis dieser beiden shops ist ja mal extrem genial. Kämpfe auch schon mit mir, wo habt ihr denn bestellt, gibts irgendwelche erfahrungen bei den shops?

mfg
BIG-L

hm, ok das könnte man natürlich auch machen, aber ich habe mich für die günstigere variante entschieden(hardwareversand.de) und bestell da jetzt für 191€ und hoffe das der lüfter erträglich ist, der jetzige meiner powercolor x850xt ist auch nicht gerade leise.

na da bin ich ja mal gespannt.

mfg
BIG-L
Hinzugefügter Post:
was ist das für ne geld zurück garantie? noch nie was davon gehört. muss man das machen um eventuell sein geld wieder zubekommen im rückgabefall inerhalb von 14 tagen?

mfg
BIG-L

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei Hardwareversand hast du sogar 28 Tage Rückgaberecht, glaub ich.

Das nennt sich übrigens Fernabgesetz :)

Wann kommt den eigentlich die IceQ1950XT von HIS raus?

Sollte doch Mitte NOvermber verfügbar sein?
Aber ich sehe nichts.

Und hat ATi endlich neue Treiber rausgebracht die auch die 1950XT richtig gescheit unterstützen ohne Probleme?

neue treiber gibts wohl erst in 1-2 wochen wenn der monatsrhytmus um ist und das mit der verfügbarkeit ist eine gute frage :(

### edit ###

sagt mal hat die 1950xt jetzt eigentlich den R580 oder den R580+? laut beschreibung soll es ja der letztere sein aber ati tool und everest sagen mir R580 :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ok hinzufügen muss ich noch das bei dem shop die waren immer spätestens an dem angegeben termin lieferbar sind, meistens auch eher. Also ich wohne da in der nähe. ;)

mfg
BIG-L
Hinzugefügter Post:
hier mal ein richtiges bild der karte, gibt auch alle infos auf deutsch

http://www.connect3d.de/Download/Bilder Boards/X1950 XT Board.jpg
http://www.connect3d.de/Produkte/Pr...XT_Serie_PCIE/radeon_x1950_xt_serie_pcie.html
Hinzugefügter Post:
sagt mal hat die 1950xt jetzt eigentlich den R580 oder den R580+? laut beschreibung soll es ja der letztere sein aber ati tool und everest sagen mir R580 :confused:

wo ist der unterschied, bzw gibts da vor oder nachteile?

mfg
BIG-L

Zuletzt bearbeitet:
der preis ist hammer.

ich habe vor einer woche beim freund die x1900xt 256MB, die ~230 gekostet hat, eingebaut. seit wann gib's die x1950xt für den günstigen preis? war das vor einer woche schon abzusehen?

um wie viel schlägt die 1950 die 1900?

ich glaube meine x850 fliegt jetzt mal raus. :)

Zuletzt bearbeitet:
die 1950xt liegt zwischen einer 1900xt 512 und einer xtx im durchschnitt würde ich so sagen, udn die 1900xt 256 ist da wohl ne ganze ecke langsamer.

mfg
BIG-L

Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme, mir gehts ähnlich. habe auch erst vor 2 wochen nen neues system zusammengebaut und eine x1900 xt für ~240 eingesetzt... jetzt im nachhinein bisschen ärgerlich. aber naja, was solls... kriegt man auch ne x1900 xt auf x1950 xt niveau?? bisl OCen...?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Hardwareversand und Atelco. Die Dame bei Atelco am Telefon meinte, die Karten wären bereits vorrätig.

Und was ist das für ein BS mit der Gewährleistung? Klar, dass Connect3D damit nichts zu tun hat und diese nur für die Endverkäufer zutrifft. Hier ist sie allerdings gesetzlich festgelegt, da kommt keiner raus. Die Garantie allerdings - hat schon jemand mal einen Garantiefall/RMA mit einer C3D gehabt? Ist ja eigentlich eine freiwillige Leistung des Herstellers, wird die angeboten?

--edit--
@b|ank0r
Haste mal das BIOS der Karte ausgelesen und analysiert?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte vor 3 jahren mal ne defekte connect3d 9600xt die wurde allerdings im laden getauscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es da probleme geben sollte. Macht ja eh der shop oder? Und wenn ich mir überlege was ich schon für Probleme mit asus hatte kanns bei anderen firmen ja nicht schlimmer sein ;)

@TheLord den ram auf 900mhz zu bringen per OC ist wohl schon ne ganz große glückssache.

mfg
BIG-L

habe gerade mal bei hardwareversand angerufen, da ist sie noch nicht da und der preis stimmt :) er meint da ist der termin den ihnen der großhändler genannt hat.

mfg
BIG-L

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh