Radeon X1950 XT

Naja, hab jez nen neues NT, probs ist, der fehler ist immernoch da -.-' heute nachmittag geht der rechner zu meinen vater in den laden und mal schauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20A reichern vollkommen aus so lange es kein no name netzteil ist !
 
Moin,

mal ne kurze Frage:

Wie sind eigentlich die besten Einstellungen im ATI-Controlcenter für diese karte? Gibts da Ideal-Vorgaben?
 
Ich habe bereits einen Thread dazu eröffnet, möchte aber hier nochmal nachfragen:

So sieht es bei meiner Sapphire Karte aus:
http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/169image3.jpg

Wie ich hier gelesen habe ist es ein bekanntes Problem bei Sapphire Karten dass die Kühler schlecht designt sind :mad:

Wie sieht denn bei euch der Kühler aus? Können meine Temperaturprobleme daher kommen?
 
ich kann es nur nochmal wiederholen.die 1950xt ist sehr schnell,und der lüfter im windows nicht hörbar(angeblich ein überarbeitestet modell zu der 1900xt).bei last ist der lüfter der 1950xt das lauteste bei mir.nervt allerdings weniger,als es die beiträge hier vermuten lassen(meine subjektive meinung).mag sein,das das jeder anders warnimmt.

Sehe ich auch so; somal beim Spielen meine Soundkarte mehr "Krach" macht
als der Lüfter der GraKa. ;)
 
ich hab heut meine y1950 xt von sapphire bekommen der kühlkörper sieht bei mir genauso aus wie auf dem foto. hast du schon mal mit einem tool ausgelesen mit viel prozent der lüfter läuft oder allgemein ob er überhaupt richtig hochregelt weil meine karte wird zwar auch warm aber wenn der lüfter so mit 50-60% wird die karte zum teil kühler oder sie hält die temperatur so bei 80-85 grad bei mir und wie mansieht is beim lüfter noch gut luft nach oben nur für die ohren dann nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab heut meine y1950 xt von sapphire bekommen der kühlkörper sieht bei mir genauso aus wie auf dem foto. hast du schon mal mit einem tool ausgelesen mit viel prozent der lüfter läuft oder allgemein ob er überhaupt richtig hochregelt weil meine karte wird zwar auch warm aber wenn der lüfter so mit 50-60% wird die karte zum teil kühler oder sie hält die temperatur so bei 80-85 grad bei mir und wie mansieht is beim lüfter noch gut luft nach oben nur für die ohren dann nicht mehr
Der Lüfter regelt korrekt mit, das habe ich mit den ATTs schon überprüft. Ich könnte ihn natürlich höher stellen, aber bei anderen ist sie bei gleicher Einstellung ja auch kühler.

Die 110° der Spannungswandler habe ich mit ATI Tool ausgelesen, allerdings zeigt mir das jetzt seltsamerweise keine Temperaturen mehr an?!
Eigentlich ist mir die Temperatur ja egal solange die Karte hält, aber ich habe auch keine Lust in einem Vierteljahr dann mit einer kaputten Karte dazustehen.
 
da wird dir wohl der griff zu einem anderen, besseren kühler oder na wakü net übrigbleiben. was antürlich auch sein kann das bei dir vll. der kühler vom werk aus net richtig sitzt aber ich will hier jetzt nicht alles heraufbeschwören
 
da wird dir wohl der griff zu einem anderen, besseren kühler oder na wakü net übrigbleiben. was antürlich auch sein kann das bei dir vll. der kühler vom werk aus net richtig sitzt aber ich will hier jetzt nicht alles heraufbeschwören
Entschuldigung, ich montiere doch auf eine neu gekaufte Karte keinen Kühler damit die Temperaturen im normalen Bereich bleiben und verliere dabei auch noch die Garantie :hmm:
Ich habe bereits eine Mail an Sapphire geschrieben und hoffe eine Reaktion zu bekommen. Wenn diese negativ ausfällt wird die Karte eben umgetauscht (wenn der Kühler wirklich falsch sitzt), bzw. zu einer anderen gegriffen.
 
nochmal ne kurze Frage,

Seit dem 6.12. habe ich ein Grafikproblem in world of warcraft. Gehe ich durch Türen oder laufe unter Schilden etc. kommt die Tür bzw. das Schild auf mich zu, sodass die Sicht verdeckt wird. Schwer zu beschreiben das ganze..
 
was auch ne interessante frage wäre: passt ein xtx kühler auf eine xt?
 
so ich wollte mal meine graka aufrüsten :)

mein System:

E6300 @ E6400 ( FSB 305)
AsRock Dual Vsta
2x 512 MB DDr 400 in Dual Channel
Graka 6800 GT @ 406/1114

so jetz die frage lieber die

Powercolor Radeon X1950Pro Extreme mit 512 MB ODER

PowerColor RX1950XT mit 256 MB welche ist besser
 
so ich wollte mal meine graka aufrüsten :)

mein System:

E6300 @ E6400 ( FSB 305)
AsRock Dual Vsta
2x 512 MB DDr 400 in Dual Channel
Graka 6800 GT @ 406/1114

so jetz die frage lieber die

Powercolor Radeon X1950Pro Extreme mit 512 MB ODER

PowerColor RX1950XT mit 256 MB welche ist besser
Die PowerColor RX 1950XT ist besser.
 
Danke für die antwort noch ne frage

lohnt sich die auch wenn ich die nur bis ca. mitte 2007 nutzen werde ?

gibt es ihrgenwo tests `?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich wollte mal meine graka aufrüsten :)

mein System:

E6300 @ E6400 ( FSB 305)
AsRock Dual Vsta
2x 512 MB DDr 400 in Dual Channel
Graka 6800 GT @ 406/1114

so jetz die frage lieber die

Powercolor Radeon X1950Pro Extreme mit 512 MB ODER

PowerColor RX1950XT mit 256 MB welche ist besser

ich hab das selbe board, die selbe cpu, aber mit 300mhz fsb läuft die graka auf dem board bei mir nicht, mit ner anderen graka gehts problemlos
 
dann doch lieber die Powercolor Radeon X1950Pro Extreme mit 512 MB


nicht das ich dann so ne große umtausch aktion habe
 
@Pöbel / LochKopf:

was wollt ihr überhaupt mit dem asrock bezwecken? mal abgesehen davon das es langsam ist und durch den abgespeckten pcie steckplatze jegliche moderne grafikkarte ausbremst ist es überhaupt nicht zum übertakten geeignet.

nur wegen diesem board würde ich nicht den kauf einer (gescheiten) grafikkarte von abhängig machen - eher in ein richtiges board investieren... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so, allerdings brauchte ich vor ner weile ne neue cpu.. also asrock + cpu gekauft und alle restlichen komponenten weiterverwendet :)

so kann ich nun problemlos mit board + ram nachziehen

/mti standardtakt läuft die kombination ja auch prima
 
wir hatten das thema schon mal vor ein paar wochen hier (und bei ocinside) als einer performanceprobleme hatte. sie hinkte im vergleich zu einem "normalen" board im 3dmark05 (gesamte performance) um gut 3000-4000 punkte hinterher wenn ich mich nicht irre

aber wenn er den ddr1 speicher behalten will / muss bleibt ihm ja nichts anderes übrig als mit den 20-30% verlusten zu leben
 
Zuletzt bearbeitet:
frohes neues!
unzwar ich hab ein kleines eigtl. schon großes problem mit meiner sapphire x1950xt. Habe gestern meinen rechner neu gemacht, seit dem läuft die karte immer im 2d takt. ATI Hotkey Poller ist aktiviert, aber trozdem läuft die karte nur im 2d takt.....kann mir jmd. helfen?
 
frohes neues!
unzwar ich hab ein kleines eigtl. schon großes problem mit meiner sapphire x1950xt. Habe gestern meinen rechner neu gemacht, seit dem läuft die karte immer im 2d takt. ATI Hotkey Poller ist aktiviert, aber trozdem läuft die karte nur im 2d takt.....kann mir jmd. helfen?
Am Besten alle Treiber und die Tray Tools deinstallieren und alles nochmal neu installieren. Danach lief bei mir alles.
 
Hallo Leute :wink:

Ich hab die GraKa
Powercolor x1950xt -
Core: 621.00
Mem:900.00

Ich habe dazu einige Fragen:

1. Wie weit sollte ich meine Graka takten - ne bestimmt Temperature ??
2. Inwiefern ist das Undervolting gut? Verliert man da nur an TEmp..
3. Verschlechtert sich die Leistung von Undervolting??

Ich hab mal getestet mit ATI TOOL 0.26 -klick auf "show 3d view" die Temp. steigen bis ca. 87°.

Ich wäre sehr dankbar, wenn IHr mir weiterhilft !

gruß
lipton
 
Hallo Leute :wink:

Ich hab die GraKa
Powercolor x1950xt -
Core: 621.00
Mem:900.00

Ich habe dazu einige Fragen:

1. Wie weit sollte ich meine Graka takten - ne bestimmt Temperature ??
2. Inwiefern ist das Undervolting gut? Verliert man da nur an TEmp..
3. Verschlechtert sich die Leistung von Undervolting??

Ich hab mal getestet mit ATI TOOL 0.26 -klick auf "show 3d view" die Temp. steigen bis ca. 87°.

Ich wäre sehr dankbar, wenn IHr mir weiterhilft !

gruß
lipton
1.) garnicht!
2.) läuft dann vielleicht nicht mehr stabil
3.) siehe 2
87°C bei standardlüfter = gut
 
danke aber ich denke ein bisschen kann man doch den
Graka x1950xt übertakten !

Trotzdem will ich gerne über den Undervolting mehr wissen !

Ob es sich lohnt? Das gute daran, "Kühler wird dadruch leise".

Ich meine, wenn man jetzt durch den Undervolting an Temp. verliert, dann kann man doch die Grafikkarte viel mehr takten oder ??

Please help me !!
Ich will mehr übers Undervolting wissen !! :hmm: :hmm:

gruß
Lipton
 
Stimmt da was nicht?

Hallo,

ich habe mir die X1950XT von GeCube gekauft und die aktuellen Treiber + Catalyst Control Center von www.ati.com runtergeladen. Normalerweise sollte die Grafikkarte ham mit einem GRAM-Takt von 900 Mhz und einem Chiptakt von 625 Mhz laufen. Wenn ich aber in das CC schaue, steht im Information Center:

Core Clock in Mhz 500 Mhz
Memory Clock 594 Mhz

Da kann doch irgendwas nicht stimmen! Zickt da der Treiber rum oder ist das vielleicht normal?

Gruß
Schewardnadse
 
Auch wenn die Frage nach den Takten zum elfundneunzigsten Mal gestellt wurde: das ist der Takt für den 2D-Betrieb. Bei 3D-Anwendungen taktet der Treiber bzw. der Dienst "ATi HotKey Poller" die Karte hoch. Lässt sich durch Monitoring-Tools wie z.B. RivaTuner oder ATiTrayTools überprüfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh