***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

Dann melde ich auch mal Ergebnisse:
Powercolor X1950pro
GPU:@ 651
Ram@ 1520
GPU-Volt@stock
3DMark05: 10855
3DMark06: 5373

Bin soweit zufrieden mit der Karte (bis auf die fehlende Unterstützung der gängigen Übertaktungstools).

Grüße
Mr.X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand den Zalman VF900-Cu auf ner 1950xtx von euch verbaut? komm ich lautstärkentechnisch besser mit dem Zalman oder lieber beim original Kühler bleiben? Die Karten sind schon sehr geil aber etwas laut im 3D? kann jamand was dazu sagen?

Mfg Mahoni

hallo hat keiner einen Plan? is doch bald weihnachten und ich will meinem system doch auch eine kleine Weihnachtsfreude machen *lol*

Ein Update von mir mit dem neuesten Catalyst

Kartenname= Sapphire 1950xtx CF-Edition
GPUtakt= 749Mhz
RAMtakt= 1098Mhz
Vgpu= 1,5V
Vram= 2,2V
Vddci= 1,5V
3DMark06(Default)= 7764
3DMark05(Default)= 15093
Treiber= 6.12
Kühlung= Wasser
MemTimings= 7-7-11-11-10-36 (default 11-11-15-15-14-46)

-> Cpu: C2D 6600@3600Mhz

MfG konrat

Zuletzt bearbeitet:
Update: konrat

@Mahoni
Kein Ahnung kann ich dir nicht 100% sagen aber ich vermute mal das er im 3D leiser ist und zudem besser kühlt.

@ [Rain]

Ähm meine Kühlung ist Wasser.
Sorry hatte ich im letzten Post nicht erwähnt.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie Bruezi hier mit weniger auf über 10550 gekommen ist.

Des wird vermutlich an der höheren CPU-Score liegen, die sein
X2 schafft... ;)

//EDIT:
AstraF z.B. erreicht bei 06 auch mehr Punkte als ich, trotz niedrigerer Takte der X1950XT - aber CPU @ 3 GHz, da kommt meine
blöde Krücke, die (stable) maximal 2650 macht, einfach nicht mit...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Mr.X
Mit welchen Tool, Separaten Einstellungen kommst DU auf die 651 bei der GPU. Selbst komm ich max. auf 640/641 Mhz.
Nun hatte ich den Speicher auf 790, jedoch jetzt gibt es Blackscreenns.
Wenn ich den Speicher auf 750 lasse, passt alles.
Die GPU Steuereinheiten sind gekühlt, die Mem Einheit nicht, daher wohl die Blackscreens. Wenn es doch nur ein Tool geben würde wo man die Spannung anheben könnte (vorausgesetzt dies geht bei den X1950 Pro´s)
So einen PRO könnte dann locker 700/ 800-820 schaffen.

X2 schafft... ;)

//EDIT:
AstraF z.B. erreicht bei 06 auch mehr Punkte als ich, trotz niedrigerer Takte der X1950XT - aber CPU @ 3 GHz, da kommt meine
Jo, das macht beim 06er schon Sinn. Beim 3D05 hatte ich eigentlich kaum Auswirkungen eines DualCores erwartet (von einem übermächtigen c2d vielleicht abgesehen). Ok, ist jetzt auch nicht die Welt :).

Zuletzt bearbeitet:
Berni_ATI,

ich nehme dafür das ATI-Tool. Den Speicher lass ich mit dem CC hochgehen und dann takte ich mit dem ATI-Tool die GPU. ;)

Grüße
Mr.X

X2 schafft... ;)

//EDIT:

greetz

Astra_F hat den Score auch nur mit einer niedrigeren Auflösung erreicht, die Standardauflösung beim 06er ist immer noch 1280x1024 ;) Und da hat er auch nur 6301 Punkte siehe hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4906643&postcount=231

Aber das hatte ich ja schonmal hier angesprochen, dass einige Werte in der Liste nicht mit dem Standardeinstellungen erreicht wurden, aber :wayne:

So, hier mal nen UPDATE:

Sapphire Radeon X1950 XT
max. GPU-Takt: 750MHz @ 1,495V @ 43°C
max. RAM-Takt: 2052MHz @ 2,208V
3DMark05 Score (bei Default): 12782
3DMark06 Score (bei Default): 6596
Treiber Version: Catalyst 6.12
Kühlung: HK GPU-X 2.5

Mehr GPU-Takt muß ich mal testen, wenn ich Zeit habe.

Finde das Ergebnis aber schon recht ordentlich für ne 240 Euro Karte :bigok:

Hier mal meine vorläufigen Ergebnisse...hab leider viele Troubles mit der Karte..

Powercolor X1950pro extreme 512MB
Ram:@ stock@ 1400
GPU-Volt:@ stock
3DMark05: 11493
Treiber Version: Catalyst 6.11
Kühlung: stock

Leider schaffe ich es nicht den Ram zu ocen oder die Volt zu verstellen sonst wär sicher noch mehr drinnen... habs bisher mit ati tool, ati tray trools, riva tuner und powerstrip versucht ohne erfolg. Irgendwelche Ideen mit was ichs noch versuchen kann??

Und gleich noch ne frage... wenn ich TV-Out anstecke , clone-modus und theater und keep aspect ratio damit ich am fernseher gucken kann wird jeder Film gequetscht (oben und unten ein schwarzer rand)... brauche tv-out dringend will aber nicht immer eierköpfe bewundern... hier wär ich für jeden vorschlag offen weil ich die karte sonst wohl gegen irgendwas von nvidia tauschen werde...

Astra_F hat den Score auch nur mit einer niedrigeren Auflösung erreicht...;...Aber das hatte ich ja schonmal hier angesprochen, dass einige Werte in der Liste nicht mit dem Standardeinstellungen erreicht wurden, aber :wayne:

Jo, ist mir jetzt auch auf dem Screenshot aufgefallen...
Also wenn schon eine Liste geführt wird, sollten auch nur Benches unter
gleichen Voraussetzungen einfliessen, sonst wird das Ergebnis verzerrt.

@ Astra_F: nich schummeln...;)

Jo, ist mir jetzt auch auf dem Screenshot aufgefallen...
Also wenn schon eine Liste geführt wird, sollten auch nur Benches unter
gleichen Voraussetzungen einfliessen, sonst wird das Ergebnis verzerrt.

@ Astra_F: nich schummeln...;)

Habe nicht geschummelt. Habe beide Ergebnisse im 06'er gepostet, nur [Rain] hat halt das höhere eingetragen. Bin unschuldig :coolblue:

@[Rain] Da ist dir bei der eingetragenen Spannung ein Fehler unterlaufen. Waren nich 1,459V sonder 1,495V.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine vorläufigen Ergebnisse...hab leider viele Troubles mit der Karte..

Powercolor X1950pro extreme 512MB
Ram:@ stock@ 1400
GPU-Volt:@ stock
3DMark05: 11493
Treiber Version: Catalyst 6.11
Kühlung: stock

Leider schaffe ich es nicht den Ram zu ocen oder die Volt zu verstellen sonst wär sicher noch mehr drinnen... habs bisher mit ati tool, ati tray trools, riva tuner und powerstrip versucht ohne erfolg. Irgendwelche Ideen mit was ichs noch versuchen kann??

WinCLK -> funktioniert sicher
Die mit WinCLK übernommenen Werte kann man dann in ATI-Tool (neueste Beta) eintragen und mit Auto-OC benutzen. Nur Speicheruntertakten funktioniert mit Ati-Tool noch nicht wirklich. (Gehe immer auf 236/702)

ASUS X1950pro 256Mb @ 621/796 @ Catalyst 6.12
E6400 @ 3,2GHz
AW9D-Max
2Gb G.Skill @ 400MHz

3DMark06 - 5706
3DMark05 - 11169

Wenn ich mit Winclk den Ram hochtakte gehen die 3DMark Werte runter...
Am Besten funzt es noch wenn ich mit ATI Try Tools hardwarenahe die GPU übertakte und sonst nix...

Testet das mal bei euch ob dem auch so ist...

Hier was meine Tests ergaben:
3DMark05
standard 600/1400 : 10966
att (hwl-oc) 630/1400 : 11408
Winclk 635/1400 : 11362
Winclk 635/1500 : 11269

das liegt am C2D sys...

meine X1900gt hat mit 580/800 und 3,5ghz am C2D ca 11600 Punkte gerissen... mit dem C2D E6300 @ default bleiben sagenhafte 9500...

*unterschreib*

Der 06er scheint auch stark auf DualCore optimiert worden zu sein. Habe genau die von mir genannten Werte, aber es muss ja auch keiner glauben. Sind eh bloß "Gummipunkte" für die man nix kaufen kann... ;)

Ja sicher ist er auf DC optimiert. Das erkennt man doch auch gut, wenn man sich mal die einzellnen Punkte anschaut. Also SM2.0, SM3.0 und dann vor allem die CPU Punkte.

Erste Übertaktungsversuche habe ich mit meine neuen X1950XTX jetzt auch schon gemacht. Alle Voltages @ stock macht sie auf jeden Fall schonmal 700/1100 mit.

Mal schauen, was man noch so rausholen kann.

Habs jetzt mal nur mit der GPU getestet:
ATT 630/1400 11408
Winclk 635/1400 11362

Bei der GPu is der Unterschied nicht so krass wie wenn ich eben Mem mit Winclk übertakte...

@Rain
Bitte meine MSI RX-1950 PRO 512 MB Werte psoten.
OC 635/690 mit A64 3800+ SC
3D Mark 2005: 9789 Pkt.
3D Mark 2006: 4479 Pkt.
SM 2.0 2015 Pkt.
SM 3.0 2265 Pkt.

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und zwar friert mir das bild seit den letztenOC Versuchen beim Armed Assault ein...ich kann den Pc den ganzen Tag laufen lassen und auch 3DMark05 ein paar hintereinander laufen lassen...aber beim Zokn friert mir das Bild ein.
Hat vllt einer ne Idee woran das liegen könnt??

AtiX1950XTX habe sie sogar ein wenig runtergetaktet aber hilft auch nichts.Könnte das vllt mit dem neuerem Cat Treiber zusammenhängen??

Danke im Voraus

Update: Berni ATI

Kann jemand mal bitte den Standard VCore auslesen!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh