Hallo Leute! Ich habe 3 Fragen, die alle geklärt werden müssen!
Ich bin ein OC-Anfänger, daher sind diese für euch vielleicht ein Witz, aber allgemein kenne ich mich recht gut mit PC's aus.
Zuerst einmal mein System:
-Asus M2V
-Athlon 64 X2 Dual Core 4600+
-Samsung 2048 MB 667-DDR2
-Sapphire X1950PRO (512MB DDR3 / PCIe)
-WinXP Home
Ich habe mich gestern mal ans übertakten meiner X1950Pro gemacht, da ich aus dieser noch etwas Leistung herausholen wollte. Default-Werte waren 574 Mhz / 688 Mhz. Sie ist zwar nur mit der mitgelieferten Sapphire Lukü bestückt, diese sollte aber reichen, da sie bei Standardtaktung im Normal- sowie 3D-Betrieb recht niedrige Temperaturen bei geringer Drehzahl aufweist. CCC sowie andere Graka-Software habe ich runtergeschmissen und mir RivaTuner 2.03 besorgt. Als ich mich in den RT-Tutorials belesen hatte, ging es los mit dem Übertakten des Grafikchips: Bis 634,5 Mhz lief alles ohne Probleme, bei 641 Mhz ist mein 3DMark06 dann gefreezed, was ich auf den zu hohen Takt zurückführte und den vorherigen Wert einstellte. Seitdem läuft es erstmal stabil.
Als ich 3DMark06 mit Taktwerten von 634,5 Mhz / 803 Mhz durchlaufen ließ, habe ich beim letzten Grafiktest (Schneewelt) große, schwarze, flackernde Punkte bemerkt, was ich auf den eventuell zu hohen Speichertakt zurückschloss. Mit einem Speichertakt von 783 Mhz waren die flackernden Punkte zwar immernoch zu erkennen, jedoch wesentlich kleiner und kaum sichtbar.
1.Frage:
Sind meine Vermutungen bezüglich der zu hohen Chip- und Speichertakt-Werte und die dadurch auftretenden Freezes und Bildfehler korrekt? (In Annahme, dass mein System ausreichend gekühlt ist.)
Mein zweites Anliegen bezieht sich auf die Fan-Settings per RivaTuner 2.03.
Bei einem 3D-Betrieb mit den derzeitigen Taktraten von 634,3 Mhz / 783 Mhz steigt meine GPU Temperatur bis auf 74,5°C.
(Zwischenfrage: Was ist für meine Graka erträglich an Temperaturen? Ich kann mir da immer nie so richtig ein Bild machen. Eine Antwort oder ein Link-Verweis wäre sehr nett.)
Das erschreckende an dieser Temperatur ist, das meine Lukü laut Auto-Settings zwischen 74-77°C auf gerade mal 50% Leistung geht, sehe ich das richtig?
Ich finde, das muss nicht sein und würde die Lüfterleistung für die einzelnen GPU-Temperaturbereiche gerne selber definieren, jedoch ist mir das nicht möglich oder ich bin einfach zu dumm :P
In älteren RT-HilfeTopics habe ich oben rechts in dem Fenster der Fan-Settings ein Pulldown Menü mit 2D/3D Betrieb gesehen, leider habe ich dieses nicht :S
3. Frage:
Wenn ich auf "Fixed" (grüne Markierung) klicke und einen festen Fan-Speed wert definiere, läuft mein PC doch dauerhaft auf diesem Wert, unabhängig von der Temperatur, oder? Die einzelnen Einträge bei "Auto fan speed control rule" kann ich jedenfalls nicht anklicken und verändern :/
Ich warte sehnsüchtig auf Antworten und bedanke mich schonmal herzlich!