***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

so leutz hab n problem
bin grad am testen (ich lass den artefaktscan von att laufen)
mit 628/736mhz geht alles noch wunderbar
auch mit 635/746 mhz gehts ohne fehler
nur wird irgendwann einfach der bildschirm schwarz der pc läuft noch!! also winamp und alles geht ich kann ihn sogar normal herunterfahren nur is eben kein bild mehr da
könntn das evtl die spawas sein die zu heiß werden?
aso ich hab ne powercolor x1950 pro extreme 512mb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast die spannung aber nciht erhöht,oder?

den vore bekomm ich auf 690MHz aber den ram nicht wirlich hoch... bei 1600MHz bleibt das bild schwarz,bzw grün..

spannung ist noch dieselbe.... ich mein, kurzzeitig ging mein core auch auf 700, aber nich lange... und die 675 sind wirklich stabil :d

hmmm... dann sollte ich mir doch mal etwas zeit nehmen und veruschen da was draum rum zu takten ;)

so leutz hab n problem
bin grad am testen (ich lass den artefaktscan von att laufen)
mit 628/736mhz geht alles noch wunderbar
auch mit 635/746 mhz gehts ohne fehler
nur wird irgendwann einfach der bildschirm schwarz der pc läuft noch!! also winamp und alles geht ich kann ihn sogar normal herunterfahren nur is eben kein bild mehr da
könntn das evtl die spawas sein die zu heiß werden?
aso ich hab ne powercolor x1950 pro extreme 512mb
ähnliches kenn ich nur von der 6800LE Serie
dort fehlte ein Kondensator
wenn man diesen eingesetzt hatte lief wieder alles ohne probleme

Ich stelle meine Frage mal hier,scheint mir der geeignetste Platz zu sein . Wie weit kann man eine X1950XT(256mb) underclocken ? Ist das ebenfalls , wie beim Overclocking von den Karten abhängig oder gibts da Grenzwerte ?

MfG Civic

ist individuell abhängig..

guck mal auf die erste seite.. ggf findest da ein paar "beispielwerte" an denen du dich orientieren kannst...

@XorLophaX

Er will sie "Untertackten" also weniger und da steht, soweit ich gesehen habe, auf der ersten Seite nix. ;)

@civic

Also ich hab zwar eine 1950 XTX aber dürfte ähnlich funktionieren...

...meine lass ich im 2D Modus mit 297/297 bei 1.0 V VGPU laufen.Die Ramm Spannung braucht mann nicht runtersetzen das bringt nur minimal was. Insgesammt ist das ne relative Einsparung von 40Watt gegenüber default 2D. (billiger Leistungsmesser aus´m Baumarkt)

Aber wenn du das mit Atitool oder Atitraytool machen willst dann sei gewarnt das es manchmal beim runtetakten von 3D auf 2D zu Freezes kommen kann ! Warum das kann ich dir nicht sagen.

Ich habe diese Werte mit Rabit im Bios geändert, da ist es wesentlich stabiler.

MfG konrat

achso :d

runtertakten :d wer macht das schon ;)

naja,ok um strom zu sparen.. aber naja... jedem das seine ^^

kauf mir jetzt ne 8800gtx und takte auf 100MHz Gpu und 200MHz RAm :P

Mir gehts eher darum die Temperatur so niedrig wie möglich zu bekommen und dann den Lüfter so langsam wie möglich drehen zu lassen , nachts zum Beispiel ;) . Dann werd ich das mal ausloten wenn ich genügend Zeit habe . Danke soweit .

MfG Civ

Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke für die antwort ich war halt neugierig was das sein könnte^^

joa das wusste ich auch schon nur interessiert mich wofür er ist ;)

Hallo
ich habe vor, die wärmeleitpads unter den spannungswandlern zu entfernen und durch wärmeleitpaste zu ersetzen. ich würde die Arctic Ceramique benutzen, die ist nicht elektrisch leitent. was haltet ihr davon, hat das schon jemand gemacht?

mfg michintz

Würde ich nicht tun, da diese Spannungswandler ganz leicht zerbrösseln !
Glaub mir, ich habs das schon mal geschafft ! ;)

Die Päds sind dafür auch vollkommen ausreichend, da die Spawa´s eh bis zu 120 °C aushalten.

Mfg konrat

Bräuchte mal nen Screenshot der Ram Timings einer X1900XT oder XTX. Kann jemand da einen von Rabit machen ?

mfG Janchu88

Hi Rain,
da der Hardwarehorst seine x1950pro CF Benches hier nicht postet, mach ich das jetzt mal. Hab zusammen mit einem Kumpel getestet. Seine war jedoch eine 512MB-Version (ging trotzdem).
Bin zwischenzeitlich auf Vista umgestiegen, was mich 200 CPU-Punkte bei 3dMark gekostet hat :(

2 x Powercolor x1950pro Extreme (256MB+512MB)
Core: 594
Ram: 695 (1390)
Voltage: standard
3dMark 05: 17683
3dMark 06: 8980
Kühlung: Accelero X2
Treiber: 7.4 inkl. CCC

GDDR4 auf X1950XTX Volt+oc

Kennt sich jemand gut aus, was die oc von den GDDR4 auf der X1950XTX angeht?

Samsung gibt 1,8V +-0.09V als standard an und die Ati bekommt schon laut AtiTool 2.08V

Bei 1,8V sollten schon 1100 (2200)Mhz drin sein, aber es geht kaum hoeher!

Bei 1,9V bekomme ich schon bei 1000 (2000) abstuerze und laut samsung sind fuer die speicher max 2,5V drin. Kann es sein, das die anzeige der Spannung fuer den RAM falsch ist???

mfg, hifonicy

wäre gut möglich dass das programm die ramspannung bei dir falsch ausliest
ganz sicher kann man eh nur dann gehen wenn man von hand nachmisst
also multimeter ausgepackt und nachgemessen ;)

Also... ich hab vor kurzem dem "Fehler" gemacht und mir für mein altes AGP-sys ne Sappihre X1950Pro gekauft. Jetzt wollt ich wissen inwie fern die Karte jetzt übertaktbar ist? Ich hab einmal gehört das es nicht geht (mit dem ati-tool hab ich es versucht, aber da hats nicht geklapp) und dann seh ich hier im forum erfolgreiche Übertaktsungsversuche. Ich versteh so langsam die Welt nicht mehr :(
Mein Sys:
ASRock ConRoe865PE FSB@280Mhz
E4400 2,0 GHz @ 2,8 GHz
2GB Kingston HyperX DDR-400 cl 2.0
Sapphire X1950Pro 512MB 580/1400Mhz

PS: Ich hab die threads und post teilweise überfolgen, wenn ich so blind gewesen bin einen Post, in dem genau die gleiche Frage ist, nicht zu erkennen dann sry ;)

Mal ne Frage, wie kann ich denn den Takt der Graka anheben ohne im Hintergrund ein Tool laufen lassen zu müssen?
Klar kann ich den mit RivaTuner oder dem ATITool anheben und auch Profile speichern, aber dann muss ich doch diese Tools jeweils auch im Hintergrund laufen lassen...das will ich irgendwie vermeiden.

einzige möglichkeit wäre den Takt auszutesten und dann ein angepasstes BIOS aufzuspielen

hab mal die kühlung meiner x1950xt überarbeitet:

p1000407ww5.jpg

p1000409au4.jpg

:shot:

mal sehen was ich nun schaffe
werd morgen früh mal bisschen wenns noch schön kühl is ^^

muhahaha :xmas:

hab jetzt viiieeelll besseres oc-ergebnis !
schaut selbst:

GPU - 702 Mhz @ 1,475V
VMEM - 1008Mhz @ 1,974V
VDDCI - 1,580V (max.)

c2d e6600 @ 3200mhz

3dmark06 - 6878pkte :love:

mfg,
ein nun äußerst zufriedener foxxx :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh