Radeon X850XT oder 6800GT?

j_p_h2002

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
743
Na Leute

Welche Grafikkarte ist wohl zukunftssicherer die X850XT oder die 6800Ultra wegen dem Shader Model 3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man brauch doch nicht Shader Model 3. die ziet nur die Fram Rate in den Keller und bringt nicht sehr viel mehr ich würde die x850xt nemen
 
die x850xt ist zwar schneller aber was bringts dir wenn bei allen neuen spielen nicht maximale details dargestellt werden können,
ist wie als ob du fragst soll ich mir ne grafik karte holen in dem ich die spiele in medium oder in high quality zocken kann holen ?
die 6800Gt ist auf jedenfall schnell genug und lässt sich prima auf 6800 Ultra Niveu takten falls mal nötig.
ati karten würde ich mir momentan nicht kaufen da du dich in nem jahr ärgerst zwar ne schnelle karte zu haben aber nicht die beste darstellung, ab unreal 3 gehts los.
 
man muss doch nicht alles mit den high detais spielen man brauch auch einen Monitor der auch 1600x1200 anzeigen kan und ich glaub nicht das das alle sich leisten können
 
wer sagt das man einen monitor brauch der 1600x1200 anzeigt um alle details anzuzeigen ?
was denkst du wozu grafik karten da sind ?
um die best mögliche dartsellung zu haben und nicht um auf ein bischen dartsellung zu verzichten und dann 10 fps mehr haben.
in einem high end system möchte man auch was für sein geld. die X850XT ist voll unbrauchbar
da reicht auch ne X800XT was bringen 10 fps mehr ohne bessere grafik ?
edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=120004&page=2
schau mal da da hab ich dir schon ausführlicher geantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
6800GT habe ich auch. und sie ist nur zu empfehlen.

Nvidias sind zurzeit im vorraus, meiner meinung nach, im grafikdesign.
 
ja schon dan es kommt ja jetzt dan mal die x950xt raus die hat dan shader 3.0
 
ja die X900 oder halt X950XT wird auch eine sehr gute karte, bin mal gespannt ob die 6900 oder 6950 Ultra schneller sein wirdoder beide gleich schnell, in vergangenheit war ati immer was besser im geschäft, die 9700pro kahm früher und war preiswerter als die 5800 Ultra zudem war die 5800 Ultra zu laut, ati machte grossen gewinn
dann die 9800 por und fx5950 Ultra, wieder Zog ATI Nvidia knapp davon.
momentan hat Nvidia im Mid range markt mit 6600GT die bessere preis leistung und im high end bereich die bessere zukunftssicherheit obwohl ati mit der X800XT PE und X850XT PE was schneller unterwegs ist wogegen ati mit SLI gegen schlägt.
ATI will ja jetzt auch so etwas wie SLI auf den markt bringen und die karten mit shader 3.0 ausstatten, mal sehen wer schneller sein wird, ich denke ati aber ich hoffe Nvidia :xmas:
Asus Rulez
 
wan wird eigentlich dan die x900 oder x900xt oder lol x950xt rauskommen
 
Schweizer schrieb:
wan wird eigentlich dan die x900 oder x900xt oder lol x950xt rauskommen

ich schätze das sie für pcie frühestens im juni zu bekommen sein wird und für noch später. Außerdem steht noch nicht fest ob er x950 xt heißt. Der Chip heißt R520 "Fudo" und wird nicht nur sm 3.0 unterstützen sondern auch WGF

@ topic

ich hab mich wegen sm 3.0 für 6800 gt entschieden und bereue es nicht. Wenn man nicht HDR einschaltet ist sm 3.0 auch sehr schön zum anschauen und hat eine sehr gute leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SM 3 hin oder her, Unreal 3 usw. läuft wohl auf jeder derzeit erhältlichen Karte
nicht wirklich prickelnt! Von daher is es eigendlich :wayne: , wer Unreal 3 zocken will, muss sowieso in neue next Generation Hardware investieren...
 
Falsch die entwickler von Unreal 3 wurden intervived und haben gesagt das eine 6800GT vollkommen reicht um unreal 3 auf high details mit 1600x1200 und vollen AA und AF flüssig zu zocken, ohne kompromisse.
edit: R520 und Nvidias NV48 kommen in 1 bis spätestens 2 monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisepeter schrieb:
Also SM 3 hin oder her, Unreal 3 usw. läuft wohl auf jeder derzeit erhältlichen Karte
nicht wirklich prickelnt! Von daher is es eigendlich :wayne: , wer Unreal 3 zocken will, muss sowieso in neue next Generation Hardware investieren...

genau so ist es. ;)

Night<eye> schrieb:
Falsch die entwickler von Unreal 3 wurden intervived und haben gesagt das eine 6800GT vollkommen reicht um unreal 3 auf high details mit 1600x1200 und vollen AA und AF flüssig zu zocken, ohne kompromisse.
edit: R520 und Nvidias NV48 kommen in 1 bis spätestens 2 monaten.

Das glaube ich erst, wenn das Spiel draußen ist und das dauert noch ne Weile....

Selbst Farcry läuft mit den von die genannten Settings nicht auf einer heutigen Graka wirklich toll, das Spiel ist ein Jahr alt, wie soll dann bitte Unreal 3 völlig smooth damit laufen? Irgendwas läuft doch dann verkehrt oder nicht?

Achso und die Karten kommen vielleicht in 1-2 Monaten, bist du sie dann aber wirklich kaufen kannst, musst du wohl etwas länger warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch die entwickler von Unreal 3 wurden intervived und haben gesagt das eine 6800GT vollkommen reicht um unreal 3 auf high details mit 1600x1200 und vollen AA und AF flüssig zu zocken, ohne kompromisse.
Das glaube ich erst wenn ich Benchmarks mit der finalen Version gesehen hab.
 
Far Cry hat keine höheren anforderungen als doom 3 das beweisen unzählige benchs
doom 3 leuft ab ner fx5900xt auf ultra quality flüssig
mit ner fx5800 auch und mit ner 5950Ultra auch mit AA und AF bei hoher auflösung flüssig.
bis heute kann kein spiel eine karte mit 8 pixel pipelines auf die knie bringen. und wir sind schon bei 32 mit der Dual 6800 Ultra von asus und 24 werden auch die next generation chips haben.
und ich berichte das was die entwickler von Unreal 3 gesagt haben die wissen es wohl gut genug :-)
edit: achja die 6600Gt hat ja auch nur 8 pipes und reicht auch locker für doom 3 auf der höchsten einstellung aber ich find die 9800XT und 5950 Ultra besser da die karten eine höhere speicherbandbreite als eine 6600GT haben und sommit bei hohen auflösungen mit AA und AF durch das 256 bit speicherinterface mehr fps bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erzählste da denn für nen Schrott

mit ner FX haste 30fps in farcry in High und mit AAAF biste bei 15 ;)

und Unreal kannste knicken da reicht ne GT für 1024 ohne AA/AF.

Gruß
 
ich glaube nicht das die hersteller lügen,
ich rede von doom 3, bei far cry sind die ati karten eh besser dran als Nvidia karten.
 
Man man Night<eye> , wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten dürfte dir doch ein begriff sein oder?! :P
Bist du nVidia Mitarbeiter? Das ganze Forum is ja schon zugemüllt mit deinen Lobeshymnen auf den Shader 3.0....der ist wirklich kein Kaufgrund ausser man spielt nächstes Jahr in 640x480 ^^

Und Unreal 3 mit ner Gefo6800GT mit allem drum und dran in max Auflösung flüssig?? Is morgen Weihnachten oder was?!! :d :d :d

Davon ma abgesehen und zum ursprünglichem Sinn des Threads zurückkommend, zukunftssicher sind beide Karten nur für Leute die nicht Up-to-Date sein wollen, wer alles will muss auch mehr als einmal alle 2Jahre aufrüsten!
 
ich glaube nicht das die hersteller lügen
man sollte solche hersteller-aussagen aber immer mit vorsicht geniessen.
ist ja wohl klar, dass die nie sagen würden "für beste qualität ist eine nextgen-highend-gfx nötig, die im selben zeitraum wie unser fertiges produkt im handel erhältlich sein wird"
was würden wohl "die fans" bzw an der engine interessierte produzenten dazu sagen?
wenn das spiel nämlich mal final geht, klingt die forderung nach einer dann aktuellen highend-graka plötzlich auch nicht mehr überzogen ;)
 
wenn das so wäre warum haben die dann nicht geschrieben 6800 Ultra
den die hersteller wurden ja gefragt ob diese grafik generation ausreichen wird für unreal 3. das waren klare antworten, ich liege im recht der fakten.
und Tydirium hat kein einziges argument gesagt weshalb ich falsch liege
 
macht euch doch nix vor. 6800GT und X850XT. das sind allerhöchstens 5fps bei "normalen" grafikeinstellungen.
man soll es nach seinem geldbeutel entscheiden.
das ganze "ATIistbesseralsnvidiaundandersrum"-getue geht mir allmählich aufn sack. ich ahb auch mal für ATI geworben und "gekämpft". aber da sie es nicht fertig gebracht haben, das SM3 ind die neuen X800er und X850er reinzubringen (wie es angekündigt war), haben sie die chance halt vertan.
ich hätte auch ne X800XL genommen, aber da ich jetzt ne 68Gt für 270€ bekommen hab, ist die sache gegessen.
jetzt hört bitte auf mit dem glaubenskrieg.
jeder entscheidet nach seinem geschmack, der leistung und dem geldbeutel.

und mit ner 68gt werden U3-spiele definitiv laufen. vielleicht nicht auf 1600x1200 mit 4AA und 8AF. aber dafür mit 1024x768 mit 4AA und AF.
das reicht einem normalspieler definitiv.
 
Max0505 schrieb:
1)
macht euch doch nix vor. 6800GT und X850XT. das sind allerhöchstens 5fps bei "normalen" grafikeinstellungen.
man soll es nach seinem geldbeutel entscheiden.
2)
jeder entscheidet nach seinem geschmack, der leistung und dem geldbeutel.
3)
und mit ner 68gt werden U3-spiele definitiv laufen. vielleicht nicht auf 1600x1200 mit 4AA und 8AF. aber dafür mit 1024x768 mit 4AA und AF.
das reicht einem normalspieler definitiv.


Same opinion^^

Mit meiner Radeon 9700 kann ich flüssig Hl2, Doom3 und Far Cry zocken auf 1024x768 mit mittlerer Detailstufe ohne Ruckeln! Wann kam die auf den Markt, vor 3 Jahren? Also labert mal bitte keine scheisse, dass ne 6800 Gt net ausreichen würde für Unreal 3. Außerdem glaube ich die wenigsten Spieler leisten sich Graks für 300 Euro+++, die könnten ihr Spiel dann gar ned auf den Markt bringen, weil es auf zu wenig Systemen läuft. Die machen bestimmt nicht den selben Fehler wie bei Unreal 2 mit ner bombastischen Grafik, aber ein scheiss Gameplay ohne Multiplayer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand selbst vor dieser Entscheidung und hab mich für ne 6800 gt entschieden. Gründe

1) Shader 3.0 = zunkunftsicherer
2) Preis/Leistungsverhältnis 3) verfügbarkeit
4) Stromverbrauch last
5) besser zum oc

Nachteile gegenüber x850 xt

1) weniger leistung
2) Lüfter leiser
3) Stromverbrauch idle
4) bessere Leistung bei AA/AF

so hab ich mich für die 6800 gt entschieden
 
ich hatte bis vor ner Woche noch ne X800XT... die ist von den benches her etwa 5-7% schneller als die 6800 Ultra, aber wen interessieren benches (sind eh nur schwanzvergleich!).
hab mir die 6800Ultra ganz klar wegen HDR-Rendering uns PS Shader3 geholt!
hab die Demo von SC3 gezockt und das sieht mit SM1.1 echt scheiße aus! mit der 6800ultra/SM3/HDRRendering siehts geil aus und läuft auch noch flüssig genug!
 
Zukunftssicher ist erstmal keine Hardware auf der Welt!

Auch keine 6800U oder sonst eine Graka. Nächstes Jahr kommen spiele, wo die Karte mit guten Settings viel zu wenig FPS liefert. Von da her ist es völlig wurscht, ob 6800GT oder X850XT, beide Karten werden in Unreal 3 bei 1280x1024, max Details und 4x AA / 8x AF schlapp machen, da hilft auch kein Shader 3.0 auf der einen und mehr AA/AF Performance auf der anderen Seite.
Das Unreal 3 das erste Spiel sein wird, wo Shader 3.0 optisch wirklich was bringt, sollte auch klar sein, bei Farcry etc. ist das doch alles Spielerei und bis auf HDR sieht man nichts. Zudem muss man mit HDR die Auflösung bzw. AA/AF zudem runterschrauben, will man nicht mit 10 oder 15fps spielen.

Zurzeit zieht SM 3.0 kein Stück, denn nur ein bruchteil heutiger Spiele profitiert davon und Shader 2.0b ist genauso schnell, wenn nicht schneller und sieht nur äußerst marginal (HDR ausgenommen) schlechter aus.

Schnell sind beide Karten, ausreichend für jedes am Markt erhältliche Spiel, kostet tut die 6800GT weniger, ist dafür ein wenig langsamer.

Ich sag einfach mal -> kauf die günstigere, ergo 6800GT!

@Splash Damange.. ja mit SM 1.1 siehts glaube ich echt scheisse aus, aber bei SM 2.0b siehste kaum nen Unterschied zu 3.0.

mfg ;)
 
nils918634968 schrieb:
Zukunftssicher ist erstmal keine Hardware auf der Welt!

Auch keine 6800U oder sonst eine Graka. Nächstes Jahr kommen spiele, wo die Karte mit guten Settings viel zu wenig FPS liefert. Von da her ist es völlig wurscht, ob 6800GT oder X850XT, beide Karten werden in Unreal 3 bei 1280x1024, max Details und 4x AA / 8x AF schlapp machen, da hilft auch kein Shader 3.0 auf der einen und mehr AA/AF Performance auf der anderen Seite.
Das Unreal 3 das erste Spiel sein wird, wo Shader 3.0 optisch wirklich was bringt, sollte auch klar sein, bei Farcry etc. ist das doch alles Spielerei und bis auf HDR sieht man nichts. Zudem muss man mit HDR die Auflösung bzw. AA/AF zudem runterschrauben, will man nicht mit 10 oder 15fps spielen.

Zurzeit zieht SM 3.0 kein Stück, denn nur ein bruchteil heutiger Spiele profitiert davon und Shader 2.0b ist genauso schnell, wenn nicht schneller und sieht nur äußerst marginal (HDR ausgenommen) schlechter aus.

Schnell sind beide Karten, ausreichend für jedes am Markt erhältliche Spiel, kostet tut die 6800GT weniger, ist dafür ein wenig langsamer.

Ich sag einfach mal -> kauf die günstigere, ergo 6800GT!

@Splash Damange.. ja mit SM 1.1 siehts glaube ich echt scheisse aus, aber bei SM 2.0b siehste kaum nen Unterschied zu 3.0.

mfg ;)

les dir mal die erste seite durch dann weiste das ne 6800GT bei unreal 3 mit maximalen details AA nd AF nicht schlapp machen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh