[User-Review] Radivergleich: TFC Monsta + 4 weitere Radiatoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop, bis mein Mora da ist, nutz ich noch meinen XChanger 360.
Ich hab mit dem Teil das Problem, dass ich ihn ums verrecken nicht entlüftet bekomme, stundenlanges schütteln, drehen, anschlüsse oben unten, links rechts, auch die entlüftungsschraube brachten bei mir keinen erfolg.

Ich hör noch deutlich, wenn ich das Teil in die Hand nehme, dass noch Luft drin ist. Das Wasser schwappt regelrecht hin und her.

Selbst bei nem Testaufbau mit außschließlich ner Aquastream XT Ultra, nem EK-Waterblocks-AGB und dem XChanger 360 krieg ich die Luft nich aus dem Teil.

Hab ihn auch mehrmals durchgespült. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd :(
 
Nun das kleine Problem hatte ich auch bei beiden, jedoch half auch da nicht mit der Entlüftungsschraube, bis ich eine zweite Laing dazu holte. Danach hat sich das ganze von selbst gelöst :d
 
gleich vor ab .. ich habe mir nicht den ganzen thread durchgelesen sondern nur ein paar posts ...

was ich da allerdings gelesen habe erstaunt mich teilweise etwas
ich finde der monsta liefert ein zweigeteiltes Bild ab.

wie komme ich darauf ...
und zwar habe ich mir die Ergbenisse bei 5v angeschaut
alles andere (7 und 12v) halte ich für die meisten in der Praxis für nicht relevant


hier noch mal schnell die Ergebnisse

Testergebnisse


raditest5vrasq.jpg

wenn wir uns da die ergebnisse der Radis mit den YL anschauen dann ergibt sich folgendes Bild

Mora mit 9 YL bei 610U/min = 7,5k
TFC Quad 4 YL bei 610U/min = 8,7k
Monsta mit 6 YL bei 610U/min = 8,9K
M. Xtreme mit 3 YL bei 610U/min = 11,5k
Monsta mit 3 YL bei 610U/min = 12,7k

ich schließe daraus das der Monsta mit "wenig" Belüftung nicht umgehen kann
dieses Bild bestätigt sich wenn man die Ergbnisse mit deutlich schneller drehenden Lüftern betrachtet (denn da werden die Ergebnisse sprunghaft besser)

Monsta mit 3 SilenX bei 900U/min = 7,3k
Monsta mit 3 14er Sharkoon bei 860U/min = 5,5k

-> wenn einem die Lautstärke egal ist sollte man zum Monsta greifen
wenn die Ohren aber noch so funktionieren wie sie sollen ( :) ) und man nicht auf ein Turboproptriebwerk unterm Tisch steht, dann ist man mit dem Mora auch weiterhin gut beraten

mfg xy04
 
Die Sharkoon bei 860Upm hört man kaum und wenn da jemand behauptet die YL wären da leiser, hat er keine Ahnung.

Mein Sharkoon ist selbst bei 1200Upm noch sehr erträglich, deshalb sollte man das Monsta mit 3 x 140iger bestücken und nicht mit 120iger.
 
Zumal der Monsta auf 140er ausgelegt ist und wie Bundy im fließtext erwähnt hatte bei den 120er ohne Gasket einiges an Luft gar nicht durch den Radiator gepustet wird. Daher kann ich deinen Einwand nicht recht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, also sind wir uns einig der Monsta macht er nur dann richtig Sinn, wenn man ihn mit 140igern Bestückt. Alles andere halte ich Spielerei :wink:
 
Zumal der Monsta auf 140er ausgelegt ist und wie Bundy im fließtext erwähnt hatte bei den 120er ohne Gasket einiges an Luft gar nicht durch den Radiator gebpustet wird. Daher kann ich deinen Einwand nicht recht nachvollziehen.

wenn dem so ist, habe dies nicht gelesen, hätte ich mir Testergebnisse der 140er mit 600U/min gewünscht
dann könnte man vergleichen, so fällt der Vergleich schwer



Die Sharkoon bei 860Upm hört man kaum und wenn da jemand behauptet die YL wären da leiser, hat er keine Ahnung.

bei gleicher Umdrehung tun sie sich wohl kaum was
aber du kannst mir nicht erzählen das es keinen Unterschied zwischen 600 und fast 900 U/min gäbe
das sind "riesen" Unterschiede die ich jeder Zeit spielend per FOM ausprobieren kann

Mein Sharkoon ist selbst bei 1200Upm noch sehr erträglich, deshalb sollte man das Monsta mit 3 x 140iger bestücken und nicht mit 120iger.

das man versuchen sollte möglichst viel Fläche zu belüften steht hier, denke ich, außer Frage .. von daher sollte man natürlich zu den 140er greifen .. jedoch ändert das nichts daran das fast 900U/min nicht nur mir deutlich zu viel des guten sind

ich betreibe meinen Mora seit Jahren mit 4 140er Lüftern wobei ich unter anderem auch schon die Sharkoon hatte und es ändert nichts daran das 900U/min zu viel ist (für mich)

mfg xy04
 
Mann sollte auch mal einen Quervergleich zwischen 5 und 7Volt anstellen.
Da hier leider nach Spannung und nicht Lüfterumdrehungen verglichen wurde.
Die Anzahl der Lüfter und die Grösse sind zwar unterschiedlich aber jeder Radi sollte eben optimal mit Lüftern bestückt sein.

Vergleicht mann jetzt bei ca. gleichen Upm´s,kommt das bei raus.

Monsta mit 3*14cm Lüfter@860Upm=5,5k
Mora mit 9*12cm Lüfter@820Upm=5,7k
TFC Quat 4*12cm Lüfter@820Upm=7,3k

So sieht das ganze doch schon besser aus,die Abstände sollten auch bei 600Upm´s in etwa gleich sein,und wenn nicht schnallt mann eben noch 3*14cm Lüfter auf die andere Seite des Monsta und kommt dann mit 6*14cm auf ein Delta von 3,3k bei 860Upm´s.:)

Bei den Ergebnissen des Monsta mit 12er Lüftern sollte auch nicht vergessen werden das die Lüfter zum Radi nicht "abgedichtet" sind.
 
@Warbeast
guter Vergleich, aber bei 600 U/min muss das Ergebniss nicht ähnlich aussehen
wäre gut wenn es dazu einen Test gäbe, weil wie gesagt 800-900U/min halte ich nicht für den Praxisbetrieb

mfg xy04
 
Wenn die u/pm noch weiter runter gehen, sollte die 14cm Lüfter besser performen als die 12cm YL, einfach aus dem Grund weil Sie mehr Luft schaufeln.

Den Vergleich von Warbeast müsste man mal in cfm messen, denn dann wird erst richtig deutlich, wie der Monsta seine Kontrahenten deklassiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mora ist den Lüftern gegenüber bestimmt ein gutes Stück restricktiver,hat dafür aber eben eine grössere frontale angriffs Flächer.
Ich habe übriegens auch 4 14er Yates am Mora,schön an einer Platte befestigt,zur Abdichtung.
So extrem ist der unterschied von 600 zu 800rpm auch wieder nicht,bei 600rpm spürt mann am Mora kaum noch einen Luftzug.

€: Das umrechnen in cfm wird wohl schwer,da es eben andere Lüfter sind und den Hersteller angaben kann mann eben nicht trauen dann müsste mann die Lüfter schon vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jups, geb ich dir Recht, umrechnen wäre natürlich unfug, habs in messen editiert :wink: Aber Lüfter unterschiedlicher Größen kann man nun mal nicht anhand u/pm oder anliegender Spannung vergleichen, das ganze dient beim Test ja auch eher dazu, zu zeigen, dass der Monsta die Domäne von 140er Fans ist und 120er da eigentlich nix verloren haben.
 
Wenn die u/pm noch weiter runter gehen, sollte die 14cm Lüfter besser performen als die 12cm YL, einfach aus dem Grund weil Sie mehr Luft schaufeln.

dafür hat der Mora 9 und der Monsta nur 6 Lüfter
also ich glaube so einfach um- und hochrechnen kann man das nicht, dafür ist das ganze zu komplex und hängt mit zu vielen Faktoren zusammen
vllt kann bundy ja mal beide bei best Bestückung und 500-600 U/min testen
wenn dies nicht mehr möglich ist, bleiben für mich zwei sehr gute Radis die auf ähnlichem Niveau arbeiten

erstmal bekommt er für die viele Arbeit von mir jetzt mal ein "Danke"

mfg xy04
 
Jo nettes Review, aber das mit den zwei Kreisläufen würd ich streichen, sind doch keine zwei getrennten Kreise im Radi selbst oder ? Ansonsten würd das nämlich ma nur mehr Kosten statt mehr nutzen bringen :)

Jetzt ärgere ich mich das das Teil hier nicht reinpasst ohne den Tower aufzusägen...

Im Radi existiert natürlich nur ein Kreislauf, aber die Power reicht selbstredend aus, um 2 Kreisläufe zu "befeuern" :teufel:
Die Möglichkeiten sind anhand der 4 Gewinde vielfältig, dahingehend werden in nächster Zeit sicher noch zahlreiche gute Ideen seitens der User präsentiert :)
Mit den SLI Verbindern könnte man sogar auf einfachste Art ein Radi Sandwich bauen :d :xmas:
 
ein monsta sandwich bestehend aus 12 x 14 cm lüfter und 2x MONSTA

:lol: :fresse:
 
eigentlich würde ich ja sagen: toller test!

ABER, wieso hast du nicht den Magicool 480 extreme / BI 480 extreme reingenommen?

die passen doch viel eher zu der restlichen konkurrenz und vom magicool gibt es im ganzen netz keinen einzigen vernünftigen test... oder nen TFC tripple wäre dann noch gut gewesen, denn so ist der test wirklich schwer zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..weil du mir keinen geschickt hast :d

-> stand nicht zur Verfügung :)
 
Mit dem TFC Quad ist der weit verbreiteste und wohl auch der beste Quad am Start.
 
nein, der Test ist (erstmal) abgeschlossen. Wahrscheinlich werde ich in einigen Monaten das Monsta mit den Triebwerkslüftern testen.
 
Mit dem TFC Quad ist der weit verbreiteste und wohl auch der beste Quad am Start.

uns ziemlich der teuerste...
denn der Magicool 480 ist mit 71,- ja ne echtes Schäppchen
soviel kosten bei machen hersteller 360er!

deshalb sollte man sowas auch immer in einen test mit reinnehmen.

p.s.: solltest du den 480 mal testen wollen kannste mir gerne den 360er magicool
als ersatz für den testzeitraum senden und ich würd dir meinen zeitweise überlassen ;)
 
Wo kann man den Monsta am besten kaufen?
Ab wann gibt es ihn wieder?
Sind 140er Lüfter schon dabei?
Wenn nein -> welche könnt Ihr empfehlen und wo bekommt man die her?
 
ok - danke für den Hinweis.

Gibt es für diesen Lüfter denn auch schon Einbau-Blenden?
Ich meine -> es handelt sich hierbei um einen Radi, der unbedingt mit 140er Lüftern verbaut werden sollte.
Braucht man dann nicht auch entsprechend passende Einbau-Blenden?

Zur Zeit habe ich an meinem 240er Radi mit 120er Lüftern eine Blende verbaut, die exakt zu den 120er-Bohrungen passt.

Außerdem: Wie sollte der Aufbau aussehen?
Blende -> dann Lüfter (saugend) -> dann Radi, oder....
Blende -> dann Radi -> dann Lüfter (blasend) ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn für ne Blende? :hmm:
 
bei den 140mm Lüftern ist beim Monsta das Standard Lochmaß von 15mm angesagt - sollte passen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh