[User-Review] Radivergleich: TFC Monsta + 4 weitere Radiatoren

Nettes Review Bundy - Thx! :)

Was meinst du/ihr, würde sich die Leistung ändern, wenn der Monsta im geschlossenen Gehäuse verbaut ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx für den Link! Fpi der Lamellen ist identisch mit denen der anderen TFC Radis :)
 
was gut ist, wird immer kopiert :fresse:
 
Na kopiert ist ja wohl letztendlich der TC worden,und das halt auch von TFC.;)
Oder etwa nicht?
Für langam drehende Lüfter ist eben ein "offenes" Design der Lamellen besser.
Das gutes eben kopiert wird ist halt klar,wir profitieren alle davon.

Letztendlich haben wir das alles Cathar und eben Marci zu verdanken!
 
Ich bekomme die Tage die Gaskets - werde ich dann mit den 12er Lüftern testen :)
 
Andi kannste mir mal bitte die Email Adresse von Jochen geben? :)
Will morgen dann den Monsta bestellen :d Und dazu noch ein paar Koolance Kupplungen die er aber nicht da hat
 
tust du :) :fresse:

0103-2000248ia8z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPERSWIFFIE RULES :p

Wie angedroht habe ich mir jetzt selber einen Monster-Radi gefrickelt:

Der SUPERSWIFFIE :d Swiftech MCP320 + Swiftech MCP220 in Reihe extern.



Als kleine Ergänzung zu Bundys Test hier die Vergleichswerte in meinem System (Q9550 OC + 4870 OC, FurZmark.exe + Prime):
Mo-Ra2 @ 9 Loonies @ 5 V: 7 °C Delta Wasser zu Raumluft
Swiftech MCP320 intern @ 3 Loonies @ 7 V: 11 °C
Mein neuer SUPERSWIFFIE @ 5 Loonies @ 5 V: 10 °C
 
Thx ! und was sehe ich da...schwarze Modding Lüftergitter ?! :d
 
Aber zum Ausgleich (damit mich keiner Modder nennt) auch nur 4 schwarze, der obere ist silbern ;) (hatte nur 4 + 3 :fresse:)
 
..und interessant zu sehen, das mein "kleiner" OC E6400 mit den restlichen Teilen im Kreislauf etwa die gleichen Ergebnisse @Mora bringt, wie dein Quad mit der 4870er - das zum Thema "mehr Auslastung wäre notwendig...Quad...SLI blabla" :fresse: :)
 
FROHES NEUES, Orakelchen ;)

Mit mehr Last ist das Testen einfacher, weil die Unterschiede größer werden, aber vorhanden sind sie genau so mit niedriger Last. Alles andere wäre aus meinem Verständnis heraus physikalisch auch sagen wir mal "etwas überraschend" ... :rolleyes:
 
Na, Du 6000er kennst mich doch langsam ganz gut ;)

Aber sicher :wink:

Solange ein komplettes System gekühlt wird und das ganze relativ praxisnah ist, so wie deins ist, find ich das ok. SLI find ich überflüssig fürs testen, wer SLI fährt überlegt eh meißt nicht lang und greift zu Quad oder Mora.
 
wann gibts denn die triebswerklüfter zum MOnsta? und hat sich schon einer gedanken gemacht wie man den Monsta an einem TJ07 anbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tests mit den nun vorliegenden Gaskets sind soweit fertig, anbei schon mal einige Vergleichswerte ! Ich mache die Tage ein paar neue Tabellen zur besseren Übersicht :) Hinzu gesellen sich noch die YL D14SL 140mm Lüfter !

Monsta + 3x Sharkoon 140mm @5V (860 U/Min.) ohne Gaskets -> Delta T: 5.5
Monsta + 3x Sharkoon 140mm @5V (860 U/Min.) mit Gaskets -> Delta T: 5

Monsta + 3x Sharkoon 140mm @7V (1200 U/Min.) mit Gaskets -> Delta T: 4
Monsta + 3x Sharkoon 140mm @7V (1200 U/Min.) mit Gaskets -> Delta T: 3.8

Monsta + 3x Sharkoon 140mm @12V (1430 U/Min.) mit Gaskets -> Delta T: 2.9
Monsta + 3x Sharkoon 140mm @12V (1430 U/Min.) mit Gaskets -> Delta T: 2.8


Monsta + 3x YL D12SL12 120mm @5V ohne Gaskets -> Delta T: 12.7
Monsta + 3x YL D12SL12 120mm @5V mit Gaskets -> Delta T: 9.9 !!

Monsta + 3x YL D12SL12 120mm @7V ohne Gaskets -> Delta T: 9,5
Monsta + 3x YL D12SL12 120mm @7V mit Gaskets -> Delta T: 7.5

Monsta + 3x YL D12SL12 120mm @12V ohne Gaskets -> Delta T: 5,8
Monsta + 3x YL D12SL12 120mm @12V mit Gaskets -> Delta T: 4,2
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, oder den Triebswerkslüftern mit "eingebauten" Shrouds :banana:

Wie zu erwarten, bringen die Gaskets bei den 12er Lüftern am meisten, waren diese doch an den Stirnseiten ohne die Gaskets gänzlich "frei" , sodaß deutlich spürbar die Luft entweichen konnte.

Interessant ist auch zu sehen, das ab einer gewissen Luftfördermenge die Lüfter nicht mehr nennenswert von den Gaskets profitieren können - schön zu sehen bei den Sharkoon Lüftern, die ja deutlich mehr Luft fördern, als die YL 12er, oder auch YL 140mm Variante, die ich nachträglich getestet habe.
Irgendwann ist halt ein "Airflow Overflow Error" angesagt ;) 3 von den Sharkoons und auch die YL D14SL bringen wie man sieht bereits bei 5V bzw. 7V eine gute Leistung im Bundle mit dem Monsta+ Gaskets :)
 
Dann gehen aber alle Laufwerke flöten, oder nicht? Das Baby intern zu verbauen, ist wohl nicht so einfach, sonst wäre es doch glatt eine Überlegung wert :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh