So möchte auch mal was loswerden... Pros & Cons
Zur Engine kann ich sagen, die ist eigentlich ganz gut gelungen. Das die leider aus Portabilitätsgründen jede aktuelle Graka meilenweit unterfordert sei mal dahingestellt, sämtliche Nvidea-Kartenbesitzer sollten eigentliche keine Probs haben (hab selbst ne GTX570 mit Uralttreibern und läuft 1A!). Das ID es wahrscheinlich nur auf Konsolen getestet hat sieht man an den Problemen bzgl ATI.
Zum Spiel selbst, die Atmosphäre kommt leider nicht ganz so toll rüber wie in andren Endzeitspielen, Fallout ist hier immer noch meine Referenz. Das Leveldesign ist schlicht zu linear, die Gegner reagieren immer mit der gleichen KI, nach 2-3 Begegnungen kann man schon die Waffe dahinhalten wo der Gegner garantiert hinrennen wird. Am meisten stört mich aber die Steuerung der Fahrzeuge, die ist mehr als katastrophal. Kommt man da einmal aus dem Konzept weil man ne Millisekunde zu lange links/rechts gedrückt hat ist der Ofen aus. Hier ist extrem Nachholbedarf nötig.
Was mir gut gefällt, ist die Ausarbeitung der NPCs. Diese sind recht gut gelungen, es gibt keine Texture/Polygon-Knicke/Kanten etc. Auch die Landschaft auf die Ferne wirk recht ordentlich und besonders aus Deadcity heraus sehen die Blicke schon extrem gut aus.
Die "Quests" sind bisher recht eintönig, recht einfach zu lösen und nicht wirklich an Openworld angepasst. Die Rumfahrerei ist mehr als nervend weil man zum X-ten mal die Aussenweltgegner killen muss.
Vielleicht noch ein paar Dinge zum Waffenarsenal...hier hat man eine Zusammenstellung die recht verwunderlich wirkt für Endzeit/Mutanten etc. Kommt mir eher vor wie ein grosses Experiment welche aus 3 verschiedenen Spielen zusammengwürfelt wurde. Sehr erstaunlich ist zb. die Armbrust, die Gegner besser trifft als die Sniperrifle und meist auch sofort tötet. Lustig finde ich die Faustwaffe, die bei einem guten Treffer mehr Schaden austeilt aus die Pumpgun
Auf diese Weise lassen sich die rumspringenden Mutanten viel besser zerlegen als mit irgendwelchen Schusswaffen.
Da ich bisher von der Story nach 5h Spielzeit nicht viel gemerkt habe, schlussfolgre ich mal dass weiterhin auch nicht viel kommen wird.
Fazit aus PC-Sicht: Nette Idee, Umsetzung technisch unausgereift, Umsetzung spielerisch mangelhaft -> kurzes Wochenendvergnügen und dann einfach vergessen.