RAID Guide [2]

Die Nummer mit dem langandauernden Resync ist nachvollziehbar und in einer Liveumgebung mit verbundenen, produktiv arbeitenden Usern, sicherlich ein no go.
Da ich es aber privat einsetzen möchte, ist die Performance sekundär.
Zum Full HD Streamen, Fotos ansehen und Musik hören wird der Speed reichen oder?

Eine Mini USV wäre sicherlich auch nicht die schlechteste Optimierung oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich scheine meine Punkte nicht verständlich rüberzubringen:

Das mit dem Strom war nur ein Beispiel um einen Absturz zu simulieren. Es geht um folgendes: Wenn das Teil an ist und bspw. Windows läuft und irgendetwas schreibend auf das Teil zugreift (sei es weil da jetzt gerade aktiv ein Datentransfer stattfindet oder weil irgendetwas Meta-Daten aktualisiert) dann kümmert sich das System darum das alle Festplatten ihren Teil dieser Datenmenge zum Schreiben bekommen. Die Festplatten melden zurück wenn sie fertig sind und das System wiederum notiert sich diese Information ("Alle Laufwerke haben jetzt Stand X").

Wenn das System jetzt abstürzt dann haben wir mit ziemlich hoher Sicherheit folgendes Szenario: Windows hat in seinem Journal stehen das es an Laufwerk A und B Daten geschickt hat, Laufwerk A hat sie bereits bestätigt, Laufwerk B aber nicht. Da die Daten nun weg sind (Crash, Arbeitsspeicher ist leer) muss Windows davon ausgehen das Laufwerk B nicht mehr synchron ist und muss daher einen kompletten Resync fahren um die gesamte Integrität des Arrays sicherstellen zukönnen.

Das Problem ist also, dass das System hier Logbuch über die Arbeiten führt... wenn das System aber crasht, crasht auch das Logbuch. Bei HW-Raid führt der Controller das Logbuch. Natürlich führt ein Reset auch bei HW-Raid dazu, dass aktuelle Aufgaben "abgebrochen" werden... aber sofern der HW-Raid-Controller einen nicht flüchtigen Cache hat (bspw. durch eine BBU oder NAND abgesichert), kann er diese Arbeiten bei nächster Gelegenheit noch einmal in Auftrag geben (das OS kann es eben nicht, weil es diese Daten nicht mehr hat) wodurch die Integrität erhalten bleibt und kein Resync notwendig wird.

Das ist dein Problem. Eine USV mag helfen, aber nicht in diesem Falle.


Und zur Performance: Unterschätze das nicht. Es ist leicht gesagt "Ach das kann dann ruhig mal synchronisieren..." Wenn es es zum 3. mal passiert ist und oder jeweils nach 90% nach x Stunden mal abbricht und wieder beginnt, denkst du anders. Auch - so meine Erfahrung - sind die Daten, die man bisweilen als nicht Sicherungswürdig erachtet hat plötzlich doch wichtig und man wird sich wünschen eine weitere Kopie irgendwo gemacht zu haben... aber wie das Leben halt so ist, dann ist es zu spät.

Mach also was du willst. Vom Speed her solltest du wohl mind. 30MB/s bekommen was für die genannten Anwendungsfälle reichen wird. Aber wehe du verdrückst nur eine Träne wenn dir das RAID 5 einmal platzen sollte! Sage dann nicht "Wieso hat mich niemand gewarnt..." :-)
 
Verdammt, wieso führst du das so detailliert aus, jetzt habe ich den letzten Funken Vertrauen in die Nummer verloren ...

Danke, echt klasse erklärt, habe ich auch schon öfter so nachgelesen und ist alles absolut nachvollziehbar.
Aber bis sowas auch den letzte Nervenbahn erreicht und dort gespeichert wird, braucht es Zeit ;)

Also bleibt ja nur noch das (teuere) RAID 10 übrig?
Dann kann ich aber auch gleich mit dem mistigen onboard Controller oder über Windows spiegeln oder?
 
Windows 2012 wäre hier evtl. eine Option, wenn du bei Windows bleiben willst. Die haben da ja nun etwas ähnliches wie ZFS.
Da diese Storage Pools(?) gleich das Dateisystem sind können sie besser mit solchen Fehlern umgehen (RAID ist ja transparent für das Dateisystem, weshalb sich da nichts aufeinander einstellen kann).

Ist nur die Frage ob man seine Sachen einer proprietären Lösung anvertrauen will. Sollte da mal etwas schief gehen brauchst du einen (teuren) Experten, wenn die Daten für dich einen Wert haben (gut, nicht jeder kann auch gleich ZFS ect. retten, aber zumindest, wenn es wichtig wäre, könntest du es erlenen, da alles Wissen darüber verfügbar ist :p).

Zur Zuverlässigkeit kann ich dir nichts sagen, da es zu neu ist.

Wie gesagt, RAID6 oder RAID10. Ich selber verwende meistens RAID10 da es theor. den Ausfall von 50% der Platten (wenn man mehr als einen Spiegel verwendet noch mehr) verkraftet (es darf hier halt nur nicht die falsche Platte zusätzlich aussteigen :p) und wenn alles läuft verdammt schnell ist. Bei nur 3-4 Platten würde ich aber wohl RAID6 wählen.

Nur als Referenz, wen es interessiert:
Triple-Parity RAID and Beyond - ACM Queue
Why RAID 5 stops working in 2009 | ZDNet
Why RAID 6 stops working in 2019 | ZDNet
When No Redundancy Is More Reliable – The Myth of Redundancy | SMB IT Journal
RAID 5 and Uncorrectable Read Errors
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zuhause für 4 Jahre ein Raid 6 mit 7x1TB Platten laufen. Keine Probleme. Hatte aber auch einen HW Raid Controller. Für zuhause finde ich ein Raid 6 praktischer als ein Raid 10.
 
Frage zwischendurch:

Aus 2x RAID6 (7x2TB) ein grosses RAID6 machen? Wiegen die Vorteile (gratis 4TB mehr Platz) die eventuellen Nachteile (Grösse, ev. Schwingungen) auf? HDDs kann man nicht mehr kaufen und ich hab 16stk, also 2stk als Reserve.

Case siehe Signatur.


Auf den Bildern im verlinkten Thread zähle ich in dem Gehäuse bereits ~24 Festplatten. Sollen da jetzt noch 14 zusätzliche rein?

Wie kommst du da drauf? Die 16 Platten am Controller sind ja schon drin und laufen. 2 Reserveplatten und je 7stk im RAID6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.

Die meisten hochwertigen HBAs können mittlerweile ja auch einfache Raids wie 0, 1 und 10.
Hätte ich mit folgendem HBA also Performance mäßig einen Nachteil gegenüber einen echten Controller mit ROC?
LSI SAS 9300-8i Kit, low profile, PCIe 3.0 x8 (LSI00345) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder eben gleich richtig:
LSI MegaRAID SAS 9361-8i Kit, low profile, PCIe 3.0 x8 (LSI00416) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke schonmal.

Edit: Ganz vergessen. Es soll ein Raid 10 gebaut werden. Es kommt mir besonders auf einen hohen Datendurchsatz an.
iops sind nicht ganz so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Win7 Home Premium keine Spiegelung im OS selbst? Braucht man dafür Prof?

Weil bei mir dieser Punkt hier fehlt, hab schon so gut wie alles probiert:

8992.png


Ich find aber absolut nichts offizielles und will mir Prof nicht umsonst kaufen. :/
 
Ist der Datenträger bei dir auch Dynamisch? Ich glaube das war Voraussetzung, für ein Raid Volume.
Kann aber auch sein, das das autoamtisch dran steht, sobald ein plattenübergreifendes Volume erstellt wird. Habe das
über Windows noch nie gemacht.

Du klickst aber schon auf nicht zugeordneten Speicher, oder? Bei einem fertigen Volume steht das natürlich nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Systemdatenträger ist als Basisdatenträger initialisiert, deine anderen als dynamische, das kann schon nicht gehen.

btw. bei deinen Festplattengrössen würde ich mal neue anschaffen, die sind auf jeden Fall deutlich schneller - deine Platten dürften schon Richtung 15 Jahre alt sein
 
Das ist nur ein Screenshot aus dem NEtz der zeigt welcher Punkt bei mir fehlt. Ich habe zwei Samsung 250er (die ins RAID1 sollen) als sekundäre SSDs und eine 120GB als primäre auf dem Win installiert ist.

Die eine SSD ist unpartitioniert, das ist von mir:



Also warum habe ich die Option nicht? =( Liegts an Home Premium?
 
Hm, ok. Dann habe ich keine Ahnung.

Hätte auch so aussehen können.

8980.png

In dem Versionsvergleich von Windows steht allerdings nicht explizit drinnen, dass dieses Feature nur bestimmten Versionen vorenthalten ist.
Deswegen gehe ich davon aus, das es an irgendetwas anderem liegen muss.
 
Hm, Zweitrechner mit normalem Win8 (def. kein Pro!) geht das aber?

Kann eigentlich dann nicht für alle pauschal gelten. Software ist vom Umtausch ausgeschlossen, daher müsste ich mir echt sicher sein.
 
Hab mir nun Pro gekauft über Anytime aktiviert und es geht jetzt. Puh.

Nur noch zwei kurze Fragen:
1. Die RAID1 SSDs sind rot markiert, ist das normal?
2. Wenn SSD ausfällt, gibt mir Windows Bescheid oder muss man das aktivieren erst irgendwie?

Nochmal vielen Dank.
 
hey, hab vor mir einen kleinen server mit raid5 mit 5 platten zu basteln.
nun die frage, reicht ein software raid oder muss ich zu einem controller greifen?
 
Kommt drauf an mit welchem OS du deinen Server ausstatten willst. Softwareraid unter Linux ist schon in Ordnung. Raid 5 ist halt etwas langsam. Da sollte die CPU dann etwas Luft haben.
 
Kurze Frage: Ist es mit einem Lian Li EX-503 möglich ein Raid5 mit 3 HDDs zu erstellen und später, ohne komplikationen, 2 weitere HDDs hinzufügen?
 
hi,

ich stehe grad vor einer Entscheidung und bräuchte eure Hilfe.

Habe zwei 9260 Controller im Einsatz und muss den Server neu aufsetzen.

Es sind insgesamt 8 Platten im Einsatz.

4x 500GB Platten Sollten fürs System sein und 4x 1000GB Für die Daten , jeweils an einem eigenem Controller.

Da Platz nicht so eine grosse Rolle spielt, sondern eher Speed, ist es ratsam für beide Controller RAID10 zu nehmen ?
Wobei ich eher glaube ,dass LSI 0 + 1 hat ?
Oder lieber RAID5 ?

Im Vordergrund steht wie gesagt Speed.

Der Server ist nur als reiner Fileserver und als SQL Server tätig.

Habr ihr Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Speed wichtig ist, dann würde ich die 4x500GB ausmustern/verkaufen und durch eine einzige SSD ersetzen. Z.B. eine Samsung 840 evo (gibt's in 500GB, 750GB oder 1TB) oder so ...
 
wenn dann muessten es schon zwei SSDs sein, da wir eine redudanz brauchen und das system nicht stehen bleiben darf.
und es spielt natuerlich auch der Kostenfaktor eine Frage....

ich sollte schon damit kochen was da ist. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw... ne low cost SSD wird wohl nicht so lange im server halten.
kann leider schwer abschätzen wie oft auf die systemplatte zugegriffen wird.
 
kann man den nun sagen was mehr Speed bietet ? in Sachen lesen und schreiben bei 4 Festplatten ?

RAID 5 oder RAID 10 ?

Controller ist ein LSI 9260
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh