Ich scheine meine Punkte nicht verständlich rüberzubringen:
Das mit dem Strom war nur ein Beispiel um einen Absturz zu simulieren. Es geht um folgendes: Wenn das Teil an ist und bspw. Windows läuft und irgendetwas schreibend auf das Teil zugreift (sei es weil da jetzt gerade aktiv ein Datentransfer stattfindet oder weil irgendetwas Meta-Daten aktualisiert) dann kümmert sich das System darum das alle Festplatten ihren Teil dieser Datenmenge zum Schreiben bekommen. Die Festplatten melden zurück wenn sie fertig sind und das System wiederum notiert sich diese Information ("Alle Laufwerke haben jetzt Stand X").
Wenn das System jetzt abstürzt dann haben wir mit ziemlich hoher Sicherheit folgendes Szenario: Windows hat in seinem Journal stehen das es an Laufwerk A und B Daten geschickt hat, Laufwerk A hat sie bereits bestätigt, Laufwerk B aber nicht. Da die Daten nun weg sind (Crash, Arbeitsspeicher ist leer) muss Windows davon ausgehen das Laufwerk B nicht mehr synchron ist und muss daher einen kompletten Resync fahren um die gesamte Integrität des Arrays sicherstellen zukönnen.
Das Problem ist also, dass das System hier Logbuch über die Arbeiten führt... wenn das System aber crasht, crasht auch das Logbuch. Bei HW-Raid führt der Controller das Logbuch. Natürlich führt ein Reset auch bei HW-Raid dazu, dass aktuelle Aufgaben "abgebrochen" werden... aber sofern der HW-Raid-Controller einen nicht flüchtigen Cache hat (bspw. durch eine BBU oder NAND abgesichert), kann er diese Arbeiten bei nächster Gelegenheit noch einmal in Auftrag geben (das OS kann es eben nicht, weil es diese Daten nicht mehr hat) wodurch die Integrität erhalten bleibt und kein Resync notwendig wird.
Das ist dein Problem. Eine USV mag helfen, aber nicht in diesem Falle.
Und zur Performance: Unterschätze das nicht. Es ist leicht gesagt "Ach das kann dann ruhig mal synchronisieren..." Wenn es es zum 3. mal passiert ist und oder jeweils nach 90% nach x Stunden mal abbricht und wieder beginnt, denkst du anders. Auch - so meine Erfahrung - sind die Daten, die man bisweilen als nicht Sicherungswürdig erachtet hat plötzlich doch wichtig und man wird sich wünschen eine weitere Kopie irgendwo gemacht zu haben... aber wie das Leben halt so ist, dann ist es zu spät.
Mach also was du willst. Vom Speed her solltest du wohl mind. 30MB/s bekommen was für die genannten Anwendungsfälle reichen wird. Aber wehe du verdrückst nur eine Träne wenn dir das RAID 5 einmal platzen sollte! Sage dann nicht "Wieso hat mich niemand gewarnt..."