tackleberry
Enthusiast
Aber prinzipiell schon? Sprich bei einer 1280 Kbyte großen Datei, 128 Kbyte großen Clustern und zwei Festplatten im Raid 0 sollten praktisch auf jeder 640 Kbyte liegen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber prinzipiell schon? Sprich bei einer 1280 Kbyte großen Datei, 128 Kbyte großen Clustern und zwei Festplatten im Raid 0 sollten praktisch auf jeder 640 Kbyte liegen?
Wäre eigentlich ein Raid 0+1 eine bessere Alternative zum Raid5 bei den HDD Preisen?
klar, wenn es sich mit der Größe genau ausgeht dann ist auf beiden Platten jeweils die Hälfte.Aber prinzipiell schon? Sprich bei einer 1280 Kbyte großen Datei, 128 Kbyte großen Clustern und zwei Festplatten im Raid 0 sollten praktisch auf jeder 640 Kbyte liegen?
warum ist ein 0+1 unsicherer?
Gute Controller haben einen Schreibcache, und das merkt man selbst bei RAID1.FÜr RAID 0 und 1 würde ich nur den Onboardcotroller nutzen. Extra dafür einen HW-RAID-controler zu kaufen wäre zu teuer.
Ein richtiger HW-Controller würde vielleicht ein bisschen raushollen, da er noch einen extra Cache hat, aber viel wird es nicht sein.
CPU-Last ist bei RAID 0 und 1 ziemlich wenig. Bei RAID5 merkt man einen HW-Controller deutlich.
Ich würde mal vermuten, dass es mit einem gleichen Mainboard funktioniert. Das weis ich aber nicht sicher.Frage an die Experten:
Ich habe ein Abit AW9D-MAX Mainboard. Dieses ist leider defekt.
Darauf lief als Systempartition eine WD Raptor und als Datenplatte ein Raid-0 Verbund aus 2 Platten. Jetzt ist das Mainboard defekt. Ich habe mir das gleiche nochmal bestellt. Gibt es eine Möglichkeit, den Verbund weiterhin zu betreiben? Ich hoffe doch sehr!
Beste Grüße von einem verzweifelten User ^^
Ich würde mal vermuten, dass es mit einem gleichen Mainboard funktioniert. Das weis ich aber nicht sicher.
Hängt davon ab, ob die Raid-Informationen im Controller gespeichert werden, oder auf den Platten - weis das jemand?
Bzw. natürlich wird sich der Controller etwas speichern, aber reichen die Informationen auf den Platten aus, um ein Raid 100%ig initialisieren zu können wenn der Controller nix mehr weis?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sowas sogar mit unterschiedlichen Controllern funktionieren soll.. !?
Ein billiger Raid Controller funktioniert auch per Software-Raid. Wenn auf dem betreffenden Rechner also Windows XP oder ein Windows-Serverbetriebssystem installiert ist, kann auch die Windows-Raidfunktion dafür genutzt werden. Das macht dann keinen/kaum Unterschied.Frage: Reicht ein billiger 20€ Raid Controller von eBay für diesen Zweck? Sind die Dinger auch sicher?
Warum nicht am Controller sparen?Warum am Controller sparen?
Backups werden hoffentlich weiterhin gemacht, oder?
Ein billiger Raid Controller funktioniert auch per Software-Raid. Wenn auf dem betreffenden Rechner also Windows XP oder ein Windows-Serverbetriebssystem installiert ist, kann auch die Windows-Raidfunktion dafür genutzt werden. Das macht dann keinen/kaum Unterschied.
Warum nicht am Controller sparen?
(wenn keine Performance benötigt wird)