underclocker2k4
Mr. Alzheimer
Ja klar. Die 250GB platten haben ja auch nicht diese Kapazität unter Windows sondern "etwas" weniger. Bei einem RAID0 ist dann der "Verlußt" doppelt, da ja 2x HDD.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist es normal im Raid0 mit zwei HDD von 250GB das nur noch ca. 465GB überbleiben?
Ich kann dir deine Warum-Frage sehr wohl beantworten (s. u.), aber du weichst meiner Warum-Frage aus..Ich mein, wir reden hier immerhin von einem PC mit wichtigen Daten (Gewerbe). Warum da einen 20€-Controller reinbasteln?
Mein Controller kostete 270€ - für privat!!!
Dem traue ich auf jeden Fall eher...
Zudem kann er den doch über die Praxis laufen lassen (kaufen).
Weil selbst ein 20 €-Controller diesen Anforderungen genügt (bzw. sogar eine OS-Software-Raid-Lösung). Sollte der Controller versagen, sind die Daten dennoch auf beiden Platten (oder zumindest einer) vorhanden und sie können woanders ausgelesen werden.Warum da einen 20€-Controller reinbasteln?
Es geht hier nicht ums selber wissen. Es geht hier darum, dass es nicht einen einzigen Grund gibt, warum ein billiger Controller Daten auf einem Raid 1 gefährden würde. Nenne mir einen einzigen Grund, warum (wichtige Daten) riskiert würden.Muss jeder selber wissen...
Für 20€ möchte ich nicht meine Existenz (wichtige Daten) riskieren.
Moin, also das mit dem Mainboard is Schmarrn.. gerade bei Raid 1!Einen extra Controller deswegen, weil ich hörte dass wenn das Mainboard aufgibt dann alle daten verloren seien, aber ich glaube dass ist nur bei Raid0 der fall, oder?
Könnt ihr mir denn für diesen Zweck einen günstigen Controller oder eine Software empfehlen? Oder ist sowas schon in Windows XP Prof. integriert?
Also diese "Weisheit" bezweifle ich doch stark für alles ungleich RAID1.3. lassen sich die Platten aus einem Raid-Verbund möglicherweise an einem völlig anderen Raid-Controller in Betrieb nehmen
Nein, den gibt es nicht.Möglicherweise gibt es dazu sogar einen Standard.
Ich weiß nicht, was Dich hier veranlasst, beleidigend zu werden. Ich bin Diplom-Informatiker, und was bist Du?Deine Formulierung des dritten Punktes wäre völlig substanzlos ins Blaue geredet, nur um sicherzustellen, dass niemand nun in die Welt geht und behauptet, das würde immer funktionieren!??
Also bitte, wir sind hier nicht in der Kinderkrippe, sondern durchaus in einem Expertenforum - daher sollten wir schon so dicht wie möglich an den Fakten bleiben.
Ein Plattentausch zwischen verschiedenen Controllern mag funktionieren, wenn beide dasselbe BIOS lizenziert haben und einen zueinander kompatiblen Controllerchip verwenden, ist aber eine krasse Ausnahme.
Der Regelfall sieht so aus, dass es nicht geht.
Moin, also das mit dem Mainboard is Schmarrn.. gerade bei Raid 1!
Er redet von "die Platten" (also alle) und nicht nur von einer.Deute ich als "von RAID1 geredet"
Außerdem
"1. lassen sich die Platten aus einem Raid-Verbund problemlos an einem anderen identischen Board in Betrieb nehmen"
Eine HDD aus einem RAID5 oder 3(auch 0) rauszunehmen und an einzeln mit Daten zu betreiben düfte unmöglich sein, dessen ist sich "7" bewußt, ergo von RAID1 die Rede.
Wie gesagt, bei proprietäres Systemen (also "intelligente RAIDs") ist das ein anderes Thema. "7" hat aber oben sich auf RAID1 Systeme bezogen(so deute ich seinen Post) und du hast mal eben die Spur gewechselt.
Tagesform.Ich verstehe allerdings trotzdem nicht so ganz, warum du so ausgetickt bist ..
Ein Raid1 hilf Dir nur, wenn die Ursache für den Datenverlust der Ausfall der Platte selbst ist. Das ist zwar - bezogen auf den Typ Datenverlust, der die komplette Platte betrifft - die mit Abstand häufigste Ursache, aber bei einem versehentlich gelöschten Verzeichnis stehst Du dumm da.Der Typ hat dann gemeint, per Backup aufm PC, es wird einfach alles gespiegelt.
Hat er da ein raid 1 gemeint?
Oder wollte er nur auf ne softwarelösung hinaus?
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: ein Raid ist primär für die Online-Redundanz.Auf die Performance kommt es sowieso nicht an, die Daten sollen halt sicher sein.
Für meine letzte Entscheidung, ein Raid 5 zu konfigurieren, hatte ich diesen Test gefunden: http://www.tomshardware.com/de/RAID-Stripes-Blockgrosse,testberichte-239896-9.htmlWie ist denn jetzt die beste Einstellung für ein Raid 5 mit 4 Platten bzüglich Blockgrösse und Schreibcache der Platten?
Ich möchte heute ein raid5 mit einem EX8350 erstellen wo dann halt normale Daten wie Musik etc drauf liegen werden.
Der Server hängt an einer USV.
Was sind die Vor-und Nachteile des Schreibcaches?
Gehen einem nicht auch Daten verloren, wenn man kein raid hat und Stromausfall ist?