[RAGEPOST]
Die Fortsetzung zu meinem Post vom 1.1.:
Sodale, ich musste nun doch einmal die rote Laterne der Gavotte Ramdisk abgeben und etwas schnelleres ausprobieren. Ich habe nun einfach mal die Primo Ramdisk getestet und jo, sie ist im 4k Bereich deutlich schneller. Hier sind die Ergebnisse:
Gavotte
Primo
Die höhere Geschwindigkeit musste ich gleich mal wieder mit Betriebssytemen in der Ramdisk testen.
Zu meinem Erstaunen, war Ubuntu in der Ramdisk nun minimal langsamer unterwegs:
Aber Win 8 lieferte den Erwartungen entsprechend einen höheren Leistungsindex für die primäre "Festplatte" ab - aber was war das!?
Ze 'orror!
Das Ziel um 0,1 Punkte verfehlt!? 7,8 my arse! Nee, nee, nee...
Ansonsten war das Installieren von Primo in einer 32bit Umgebung schon etwas umständlich. Gerade die Aktivierung des "Invisible Memorys" funktioniert nicht gerade intuitv. Was dazu führte, dass die Ramdisk bei mir im ersten Versuch, als ich einen größeren File in sie kopierte, erst munter den kompletten Windows Arbeitsspeicher vollschrieb - interessant, dann kommt tatsächlich eine System Meldung, dass der Arbeitsspeicher knapp wird - die dann aber schon nicht mehr wirklich relevant war, da bereits munter weiter quer über den Grafiktreiber geschrieben wurde. What. A. Mess.
Naja, nun funktionierts - inkl. pagefile.sys. D.h. sie startet auch schnell genug. Beim Booten spüre ich zeitlich keinen Unterschied zwischen Gavotte und Primo. Preislich spürt man allerdings schon einen Unterschied, da werde ich mal gucken müssen, ob mir die Primo das Wert ist. Die kostenlose IMDisk sieht ja auch interessant aus, aber irgendwie auch commandline-mäßig abschreckend...
--- einen Tag später: nein, die Primo ist zu teuer ---
Aber es gibt ja noch kostenlose Alternativen. - Nächster Test: ImDisk, hört sich ja nach einem Gewinner an.
Also einmal
ImDisk mit aktiviertem awealloc installiert, damit auch in einer 32bit Umgebung der ganze Speicher genutzt wird. Doch was ist das...
...wtf? Nein, nicht die wenig erbaulichen Übertragungswerte - es wird nicht der PAE Speicher benutzt (PAE ist aktiviert), es wird in den normalen Windows Speicher geschrieben! W-T-F!
Selbst wenn man das Beispiel aus der FAQ des Entwicklers eingibt - speziell für 32bit Syteme..
...es funktiniert nicht. Die Ramdisk landet im Windows Speicher. W-T-F!
Stunden später - keine Chance. ImDisk schreibt unter Win 7 32bit in den Windows Speicher. O.k. vielleicht hätte ich die Forumsbeiträge zu diesem Thema im Entwicklerforum nicht als ahnungslose Nutzer abtun sollen, sondern auf den anscheinend inkompetenten Entwickler schieben sollen. W-T-F!
Die Ironie,
ImDisk ohne Awealloc..
... tolle Übertragungsraten, aber was ich weitaus lustiger finde: plötzlich liegt die Ramdisk im PAE Bereich. LOL! Wäre die Geschichte nun zuende, wäre es ja ein richtiges Happy End. Megaschnelle Ramdisk im PAE Bereich. Yippih. Aber es gibt kein Happy End. Denn über Imdisk ohne Awealloc lässt sich so keine Ramdisk über 2 GB erstellen. W-T-F!
Für Google: Imdisk as Ramdisk is a piece of junk under Win 7 32bit. It simply does not work. It does not do what the developer says it would. Do not use this useless Ramdisk if you intend to use the PAE memory. Look into the developer forum and you will see that the developer has no clue himself.
Sorry, aber das musste gesagt werden.
Q-Soft. Mighty Ramdisk. Fast. Cheap. Supposed to work on Win 7 32bit with PAE memory. Tut es das wirklich? O.k. es ist schnell, bei mir sehr schnell - PAE, nope. Fail:
Für Google: do not buy this big pile of crap that is called Q-Soft Ramdisk, if you intend to use your PAE memory under Win 7 32 bit. It simply does not work. What a piece of JUNK!
D.h. am Ende des Tages, wer ist der Gewinner unter Win 7 32bit. Kaum zu fassen. Die Gavotte Ramdisk. Warum? Eigentlich nur, weil sie funktioniert. Langsam, aber sie funktioniert. O.k. die Primo funktioniert besser, kostet aber. Die anderern von mir Getesteten funktionieren aber einfach gar nicht (mit größeren Ramdisks im PAE-Bereich).
Was für eine Enttäuschung.
[/RAGEPOST]