[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trdrdscl und twrwrscl von 2 auf 3 stellen war bei mir die Lösung
Dazu probiere mal bei den 4 dimms procodt 53 ; rttnom 34 (RZQ/7) ; rttwr off; rttpark 40(RZQ/6).
Bei der Spannung weniger ist mehr SOC gebt bei mir mit 1,03v bis 3800Mhz und vdimm wirft bei mir über 1,42 egal bei welchem timings und takt fehler.
Und habe auch noch ein Dualrank Kit hier das ist schwerer zu übertakten...

Achja und die Software gekauft kostet im Vergleich zur Hardware eh nur Pfennige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich probieren...
Derzeit laufen aus Spaß an der Freude nur 2x 8 Flare X. Das scheint auf Anhieb mit 3333/14-14-14-28 zu laufen. (Dzt. knapp 600%)

Du vergleichst jetzt aber 2x Single Rank gegen 2x Dual Rank? Bei mir läuft ja entweder 2x Dual Rank oder eben 4x Single Rank. Vielleicht macht aber bei mir auch aus, dass die Flare X ja "nur" mit 3200 kommen und die Trident ja schon mit 3600?
Oder ich hatte Glück in der Silicon Lottery...

Das schon, aber wozu 3 Lizenzen kaufen, wenn ich genau einen Rechner hab? ;p
(sollte jemand eine Lizenz übrig haben, darf er sich gern per PN melden ;) )
 
Stell auch bei den Flare X den Gear Down an. Der ist laut screenshot "disabled" und mit reinem 1T wird es für fast alle Riegel schwer.
Was ist denn mit tRAS und tRP bei den Trident Z passiert?

EDIT: hab gestern für einen Tag einen 1700er mit besserem IMC ausgeliehen. Damit gingen 3533-14-15-15-15-1T (GD off) mit meinen 4x8GB Torque. Aus Zeitgründen konnte ich aber nur bis 3500% in RAM Test prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
g.skill 4266 @ 3466(grob eingestellt, selbst mit den timings komme ich mit 3600 noch bis ins winblöd, bräuchte dann aber für stabil mehr als 1.5V denke ich... und mehr gibt das board nicht her :( ):
 

Anhänge

  • timings1.png
    timings1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 96
  • cachemem1.png
    cachemem1.png
    34,8 KB · Aufrufe: 85
Was ist denn mit tRAS und tRP bei den Trident Z passiert?
Meinst du das positiv oder negativ? Bzw, was sollte da deiner Meinung nach stehen?^^


EDIT: hab gestern für einen Tag einen 1700er mit besserem IMC ausgeliehen. Damit gingen 3533-14-15-15-15-1T (GD off) mit meinen 4x8GB Torque. Aus Zeitgründen konnte ich aber nur bis 3500% in RAM Test prüfen.
Ja, werd ich noch versuchen, aber selbst mit den Empfehlungen von L!ME war gestern bei den Flare X bei spätestens 50% Schluss. Hab den letzten Versuch bis 100% laufen lassen, da kamen gesamt 8 Errors raus.

Wenn sonst keine Idee mehr kommen, dass ist das einzig stabile Setup tatsächlich bei 3200/15 für 4 Riegel.


edit: 2x Flare X liefen auf Anhieb bis ~1100% fehlerfrei bei 3333/14-14-14-28. Das heißt für mich auch irgendwie ein bisschen, dass es weniger am RAM selbst als eher an den 4 belegten Slots liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 4 Flare X solltest du auf deinem Board zum Laufen bekommen.

Meine Flare X mögen zum Beispiel nur CL14, mit anderen CL Werten zicken sie.

Versuch doch erstmal nur die Frequenz hoch zu nehmen und die Timings auf Auto zu Lassen.

1,5V sind auch kein Thema, solang du zumindest einen minimalen Luftstrom über die Riegel hast.
 
[Meinst du das positiv oder negativ? Bzw, was sollte da deiner Meinung nach stehen?^^
16 und 32 anstatt 27 und 46. tRC kann bleiben wie es ist.



Huijuijuijuijui. Also ich trete mit sofortiger Wirkung MemTest in die Tonne. Das Programm lief bei mir mit stark übertaktetem RAM ganze 1000% durch ohne einen Fehler zu finden. In Spielen und im Idle war es aber nie 100% stabil. Karhu RAM Test hat dann noch nur 195% (ca. 9 Minuten) schon den ersten Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... weder GD noch 2T (in jeder Kombi) brachten keine Hilfe - bereits bei 80% waren über 1000 Error... :fresse2:
(somit sogar weit schlechter als mit GD off/1T)
errors.jpg

@FightingFalcon
4 bekomm ich zum Laufen, allerdings bislang nicht höher als 3200. Ich werd dann gleich mal den Test anwerfen und schauen, was bei Auto-Timings rauskommt.

@shaav
werd ich versuchen, sobald die Flare X zurückgehen.
 
So... weder GD noch 2T (in jeder Kombi) brachten keine Hilfe - bereits bei 80% waren über 1000 Error... :fresse2:
(somit sogar weit schlechter als mit GD off/1T)
Anhang anzeigen 434895

@FightingFalcon
4 bekomm ich zum Laufen, allerdings bislang nicht höher als 3200. Ich werd dann gleich mal den Test anwerfen und schauen, was bei Auto-Timings rauskommt.

@shaav
werd ich versuchen, sobald die Flare X zurückgehen.

probiere mal die SOC spannung zu reduzieren, brachte bei mir den erfolg... der trident lief mit standard SOC nichtmal mit XMP timings(CL19) bei 3200 stabil, SOC spannung reduziert und 3466 mit CL14 ohne probleme :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus, kann man inzwischen 4266er voll ausfahren? Würde gerne wieder zu AMD wechseln. Aber flotter RAM muss da schon sein.
 
Wie sieht es aus, kann man inzwischen 4266er voll ausfahren? Würde gerne wieder zu AMD wechseln. Aber flotter RAM muss da schon sein.

das höchste was ich auf nem ryzen gesehen habe(und das auch nur bench stabil) war 3800... aber die timings waren grottig. werde mir mal das layout von meinem board am WE genauer anschauen, ob ich mit nem widerstand die Vdimm konstant um 0.2V erhöhen kann, dann sollte ich auch mit den jetzigen timings 3600 fahren können, weil das board gibt ja nur 1.5V her(3466 läuft mit 1.45V, mal sehen wieviel ich noch an den timings machen kann mit 1.5V) :wall:
 
Nachdem die Flare X wieder zu ihrem Besitzer zurückgekehrt sind, habe ich bei meinen Trident Z (2x 16GB) erstmal die Einstellungen bezüglich trp (16) und ras (32) getestet und sogar die Spannung reduzieren können. Somit läuft das wie im Screenshot stabil und auch im Alltag habe ich nichts festgestellt.

Bei 3400 MHz schreibt er mir nach ca. 200% einen Error an. Bei einem 2. Versuch mit erhöht der Spannung änderte sich auch nix.
Heute über Nacht erhöhe ich erstmal trdrdscl und twrwrscl von 2 auf 3. Sollte das auch nicht funktionieren, gibt's einen Vorschlag, wie ich weitermachen soll?
 
Hallo!

Mein System ist folgendes:
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3733 CL17-19-19-39
MoBo: Asus Strix 470X-I, BIOS-Version 0601
CPU: Ryzen 2700X
Gehäuse FT03-Mini + CPU-Kühler NH-L12S, also das RAM hats ein bisschen eng, sollte aber etwas Luftzug vom CPU-Lüfter direkt drüber abkriegen.
Ich kämpfe gerade damit, 3600 CL14-17-17-34 die der DRAM-Calculator von 1usmus ausgespuckt hat (fast-preset) stabil zu kriegen, aber ich weiß nicht mehr weiter, was ich abweichend von den 'recommended' bzw. 'alternative' Werten aus dem Rechner noch probieren könnte.

screen3600.PNG

Die vorgeschlagenen tRFC-Werte scheinen recht niedrig zu sein im Vergleich zur von curious geposteten Tabelle? Sollte ich da noch andere Werte ausprobieren?

Welche Timings (und in welchem Verhältnis) könnte ich lockern um den Speicher stabil zu kriegen, und dabei nicht zu viel Leistung zu verlieren?

Corsair gibt standardmäßig tRCDWR=19 und tRCDRD=19 an, weshalb (so vermute ich) der DRAM mir auch 14-17-17-xx statt 14-14-14-xx oder so ausspuckt. Ich vermute dass da geringere Werte Leistung bringen würden (und G.Skill zb diese Timings fast immer gleich dem tCL hat), aber ich kenn mich nicht gut genug aus, um da selber was zu verändern. Gibts für diese Timings (zusammen mit tRP?+tRAS+?) schnellere Kombinationen die ich ausprobieren könnte? (Evtl bei 3533MT/s, damit das irgendwie stabil ist)

AIDA64 gibt mir 65ns Latenz an, scheint normal zu sein für die eingestellten Timings, oder kann ich da was verbessern?
aida1.PNG
Was ich bisher probiert habe:
Ich habe auf eigene Faust die V_dimm und V_soc erhöht.
Bei der V_soc hatte ich bei unter 1.0875v freezes in Prime blend, und die momentan anliegenden 1.1125v schienen nach einer kurzen Testreihe (bis 1.15v) marginal stabiler zu sein.
Bei der V_Dimm habe ich (beginnend bei 1.46v?) soweit erhöht, dass ich nicht mehr allenthalben Bluescreens krieg. Bin jetzt bei 1.49v, und versuche mit den unterschiedlichen vorgeschlagenen Widerstandskombinationen bei Memtest und Prime Blend die Fehler zu minimieren. Ich war schonmal kurz bei 1.52v, nur da habe ich scheinbar temperaturbedingte Fehler in Prime Blend reinbekommen. (erste 45min fehlerfrei, dann etwa alle 10 min ein Fehler, nach insg. 1h15 dann fast jede Minute ein Fehler)

Danke für diesen super Sammelthread!

LG Alex

Edit: kanns sein dass meine RAM-Riegel keine Temperatursensoren haben? weil ich kann die nirgends auslesen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@hung00r

Waren denn die 3733 des XMP Profils stabil zu bekommen?

Hast du auch Prime / Memtest Fehler mit den Timings des XMP-Profils?

Welche Temps hast du unter Prime?

Warum hast du den Performance Enhancer aus?

Weniger VSoC kann auch helfen, versuch das auch mal. (Viele bleiben beim 2700X bei um die 1V)

tRP + tRAS = tRC - sollte bei dir also 51 sein, und nicht 48

Keine Ahnung wieso, aber mein RAM hat bisher immer gezickt wenn ich diese Miniregel nicht befolgt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das bei Gskill mit der Selektion? Ich möchte noch mal 2 x 8 GB einbauen, jedoch sollte der RAM wie meiner 4266 sein oder zumindest auf hohe Geschwindigkeit selektiert sein. Könnte ich auch 3600 CL16 nehmen beispielsweise, gibt es da einen großen Unterschied? Die meisten im Internet angebotenen Module haben maximal 3200.

Falls wer eins abgibt, kann er sich gerne bei mir melden.
 
@FightingFalcon

Vielen Dank für deine Antwort!

Die 3733 CL17 laut XMP hatte ich garnicht ausprobiert, weil ich Angst hatte, dass das sowieso zu schnell ist. Ich hatte bevor ich mit den 3600 CL14 begonnen hatte auch kurz 3466 CL14 (auch von 1usmus' Calcualtor ausgerechnet) probiert, und die schienen sofort (mit der höheren der vorgeschlagenen Spannungen) zu laufen, wobei ich damals Prime95 Blend nicht angestartet hab.

Bei Prime hat meine CPU glaube ich 70-85°C, mein CPU-Kühler kriegts nicht kälter. RAM hat anscheinend keine Sensoren, vielleicht mess ich heut Abend mal direkt mit dem IR-Thermometer nach.

Gefühlsmäßig war das RAM-OC ohne Performance Enhancer und andere Auto-OC Features vom MoBo weniger instabil, wobei ich mittlerweile schon viele RAM-Einstellungen angepasst hab. Sobald das stabil ist werd ich natürlich wieder schauen dass die CPU auch ein bisschen übertaktet :)

Ich hatte bevor ich bei den Widerständen schöne Einstellungen gefunden hab eine Testreihe bei der VSoC gemacht, da hatte ich in Prime Blend unter ~1.09V sehr schnell Freezes. Es könnte sein dass ich jetzt ohne Probleme auf 1.09v runtergehen, aber die 1.1125v schienen noch ein bisschen weniger instabil zu sein. Ich sollt jetzt nochmal eine Testreihe machen, wo der Rest besser tut.

Vielen Dank für die tRP+tRAS=tRC, das werd ich heute abend auf jeden Fall ausprobieren! :)

LG Alex
 
Ein Servus an die Experten!

zwar keine "B-Dies" dennoch hätte ich gerne abgeklopft was bei folgendem RAM ggf. noch an OC-Potenzial vorhanden ist:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB (2x8), DDR4-3200, CL16-18-18-36 ("CMK16GX4M2B3200C16")
E-Die
SR


Die Module liefen auf Anhieb und problemlos auf dem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4. Es musste lediglich das XMP-Profil geladen werden

Was schätzt Ihr anhand oben genannter Specs. was liegt noch drin an OC ?

@Reous
wie von Dir im Sammler zum "asus-prime-x470" geschrieben, könnten die dortigen Timmings von "The Stilt" auch bei mir funktionieren?
[Sammelthread] ASUS Prime X470-Pro (AM4)

Gruss & Dank @ALL
Oakley
 
Zuletzt bearbeitet:
@hung00r

Bevor du mit Timings probiertst, schau doch mal ob sich das 3733er Profil nicht doch überreden lässt. ;)

Ryzen throttelt erst bei ca. 95°C, da sind 85°C unter Prime mit dem L12S doch schon Prima! ;)
Mit Performance Enhancer enabled solltest du mit dem Kühler bei Allcore Belastung eh unter 4GHz liegen.

Solang du unter 1,2V VSoc bleibst kann eigentlich nix passieren.
 
E-Die haben wir noch nicht in der Liste. Du wärst der Erste. Von daher ist das schwer einzuschätzen:
RAM overclocking on AM4 - Google Tabellen

ok, trotzdem danke für die Info.
Wo würdet ihr zuerst ansetzten, testweise mal die Taktung erhöhen oder die auf default 3200 lassen und eher an den Timmings arbeiten?
Falls Taktung, in welchen Schritten mit default Spannung: 1.35V

DANKE!
 
So, ich hab jetzt erstmal für mich stabile Settings gefunden mit denen ich leben kann. Sollte mich es mich überkommen, werd ich noch rumprobieren, aber für Dual Rank läuft das mMn ganz smooth.




Somit läuft der RAM mit 3366 Mhz. :)
 
Bei 3400 MHz schreibt er mir nach ca. 200% einen Error an. Bei einem 2. Versuch mit erhöht der Spannung änderte sich auch nix.
Heute über Nacht erhöhe ich erstmal trdrdscl und twrwrscl von 2 auf 3. Sollte das auch nicht funktionieren, gibt's einen Vorschlag, wie ich weitermachen soll?
Versteif Dich nicht auf die 3400 oder höher. Die sollten bei aktuellem Stand außer Reichweite sein. Versuch lieber die Haupt- und Subtimings unter 3333 MT/s zu optimieren (z.B. 14-14-14-14-28-42). Die Signalkalibrierung über die CLDO_VDDP ist auch immer mal wieder gut für den einen oder anderen Fortschritt.


Ich kämpfe gerade damit, 3600 CL14-17-17-34 die der DRAM-Calculator von 1usmus ausgespuckt hat (fast-preset) stabil zu kriegen
Hast Du die CPU übertaktet? Vlt. rühren Deine Prime fails daher.
Was ich mir nicht erklären kann, sind die hohen Spannungen, die Du benötigst. Insbesondere die hohe vSOC sollte mit Zen+ eigentlich kontraproduktiv sein. Wie schaut das denn in niedrigeren Taktstufen aus (z.B. 3466 oder 3533 MT/s)? Brauchst Du da auch so viel Volt?
Wenn Du so große Schwierigkeiten mit 3600 MT/s hast, solltest Du sowieso erstmal schauen, mit welchen Timings und Spannungen die 3466 oder 3533 stabil laufen. Ausgehend davon lassen sich die 3600 besser in Angriff nehmen. 3600 MT/s sind auch mit Pinnacle Ridge eine Hausnummer.

Die vorgeschlagenen tRFC-Werte scheinen recht niedrig zu sein im Vergleich zur von curious geposteten Tabelle? Sollte ich da noch andere Werte ausprobieren?
tRFC ist sehr stabilitätskritisch. Wenn Du hohe Taktraten ausprobierst, würde ich tRFC erstmal sehr hoch ansetzen (z.B. 250ns also 450 Takte bei 3600 MT/s), um den Einfluss des Timings auszuschließen. Sobald der RAM auf der gewünschten Taktstufe stabil läuft, kannst Du immer noch ausprobieren, was mit tRFC möglich ist. Das empfehle ich aber eigentlich für die meisten Timings. HCI ist leider nicht der Goldstandard um das alles zu testen (etwas unzuverlässig und langsam).

Corsair gibt standardmäßig tRCDWR=19 und tRCDRD=19 an, weshalb (so vermute ich) der DRAM mir auch 14-17-17-xx statt 14-14-14-xx oder so ausspuckt. Ich vermute dass da geringere Werte Leistung bringen würden (und G.Skill zb diese Timings fast immer gleich dem tCL hat), aber ich kenn mich nicht gut genug aus, um da selber was zu verändern. Gibts für diese Timings (zusammen mit tRP?+tRAS+?) schnellere Kombinationen die ich ausprobieren könnte? (Evtl bei 3533MT/s, damit das irgendwie stabil ist)
Die vom Thaiphoon Burner aus dem SPD gelesenen Timing Parameter sind nicht so relevant, wie 1usmus das vermittelt. Corsair programmiert die konservativer und mit anderer Gewichtung als G.Skill. Nimm einfach das V1 Profil und orientiere Dich an diesen Werten. Und ja, niedrigere Werte bringen Leistung (solange man nicht gewisse Schwellen unterschreitet).

Edit: kanns sein dass meine RAM-Riegel keine Temperatursensoren haben? weil ich kann die nirgends auslesen :/
Wenn Dir HWinfo die Information nicht anzeigt, kannst Du mal Corsair Link ausprobieren.


zwar keine "B-Dies" dennoch hätte ich gerne abgeklopft was bei folgendem RAM ggf. noch an OC-Potenzial vorhanden ist:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB (2x8), DDR4-3200, CL16-18-18-36 ("CMK16GX4M2B3200C16")
E-Die SR
Samsung E-die auf 8GB Modulen sind immer Dual Rank, nicht Single Rank!
E-die kommen normalerweise nicht über 3200-14-15-15-15-30-46 hinaus. Diese Timings solltest Du als Optimum anpeilen.
Daür brauchen E-die selten mehr als 1.4v. Die vSOC sollte sich irgendwo im Bereich 1.0-1-05v einpendeln lassen.
Bzgl. der Subtimings kannst Du Dich an den B-die "Fast" von The Stilt oder den folgenden schärferen Subs orientieren:
RTC.png

Für den Terminationswiderstand gelten die Dual Rank Empfehlungen:

procODT = 60 Ohm (manchmal 68,6 Ohm)
RttNom = RZQ/7 (oder off oder RZQ/5)
RttWr = RZQ/3
RttPark = RZQ/1


E-Die haben wir noch nicht in der Liste. Du wärst der Erste.
Ich mach demnächst einen Eintrag in die Liste. Hab gerade mal wieder zwei Kits mit E-die herumliegen: CMK16GX4M2B3200C14
 
so ich bräuchte mal an bisschen Einstiegshilfe in die Materie. Das letzte Mal intensiv mit OC hab ich mich beim 2600K vor 6 Jahren beschäftigt ;) seit gestern werkelt ein 2700X bei mir und da ich heute frei habe wollte ich mich mal ein bisschen ans Oc wagen.

Den 2700X hätte ich für meine Begriffe mal halbwegs "Stable" bei 4,2@1,35V prime custom inplace 3 stunden ohne Fehler. Das werde ich also erstmal so lassen nun wollte ich mich dem Ram widmen da das bei Ryzen ja recht viel bringt. Aber da fehlen mir sogut wie alle Anhaltspunkte :fresse: - Ziel wäre es 3400/3533 Mhz mit möglichst straffen Timings zu fahren. Wie taste ich mich hier am besten ran ?

Ram sind Gskill F4-3200C14D-16GTZ und aktuell habe ich folgendes eingestellt:

Soc. 1.05
Vdimm: 1,4

Da es Samsung Single Rank B-Dies sind noch folgende Einstellungen:

procODT = 53 Ohm
RttNom = off
RttWR = off
RttPark = RZQ/5

aber wie gehe ich nun am besten vor um mal zb 3533 auzuloten ?
 
Den 2700X zu übertakten macht nicht wirklich Sinn. So lange der gut gekühlt ist regelt die CPU den Takt selbstständig auf bis zu 4,35 Ghz.

Hast du die anderen Timing schon entschäft?
Hast du dir schon Karhu RAM Test zugelegt? Das eigent sich mMn sehr gut um Instabilitäten schnell aufzudecken. Sehr viel besser als HCI MemTest.
 
hmm ich hab beim 2700X niemals über 3,7ghz gesehen (auch single core) nicht wenn ich in selber machen lasse. Gekühlt wird mit einem D15 und 6 Gehäuselüftern.

restliche Timings hätte ich mal auf 16-17-17-45-60 gestellt ?

ist Karhu zwingend nötig wollte mit TPU Memtest oder HCI Memtest (16 Instanzen) beginnen ?
 
hmm ich hab beim 2700X niemals über 3,7ghz gesehen (auch single core) nicht wenn ich in selber machen lasse. Gekühlt wird mit einem D15 und 6 Gehäuselüftern.

Welche Engergiemodi hast du in Windows eingestellt? (Unter der Annahme, dass du Windows verwendest). Das Ryzen-Profil dreht automatisch nach bedarf die einzelnen Kerne hoch bzw. runter. HWMonitor zeigt das z. B. gut an.

ist Karhu zwingend nötig wollte mit TPU Memtest oder HCI Memtest (16 Instanzen)

Ich bin mit HCI immer gut gefahren. Wichtig sind hier die 16 Instanzen (1 pro virtuellen Kern).
 
Vielleicht irre ich mich auch, aber 3,7Ghz sind echt nicht viel für den 2700X. Wie warm wird der denn?

Die Timings sollten ok sein für 3533 Mhz.

Also bei mir war Karhu nötig. Das muss aber längst nicht bei jedem der Fall sein. Bei mir lief bspw.HCI Memtest ganze 1000% durch ohne dass das System 100% stabil war. Karhu fand den ersten Fehler nach 10 Minuten.
 
Mein 2700X ist im Schnitt immer bei 4.1 GHZ ohne OC auf einen 470er Brett. Mein 1800X aufen 370er ist mit da max 3,7 GHZ ohne OC ehr moderat. Beide werden mit Noctua NH15 gekühlt. Keine Unterschiede beim Temperaturverhalten im Lastbetrieb oder im Idlemodus. Der Presion Boost funzt schon bei den Ryzen+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung E-die auf 8GB Modulen sind immer Dual Rank, nicht Single Rank!
E-die kommen normalerweise nicht über 3200-14-15-15-15-30-46 hinaus. Diese Timings solltest Du als Optimum anpeilen.
Daür brauchen E-die selten mehr als 1.4v. Die vSOC sollte sich irgendwo im Bereich 1.0-1-05v einpendeln lassen.
Bzgl. der Subtimings kannst Du Dich an den B-die "Fast" von The Stilt oder den folgenden schärferen Subs orientieren:
Anhang anzeigen 435078

Für den Terminationswiderstand gelten die Dual Rank Empfehlungen:

procODT = 60 Ohm (manchmal 68,6 Ohm)
RttNom = RZQ/7 (oder off oder RZQ/5)
RttWr = RZQ/3
RttPark = RZQ/1

@curious
danke für die wertvolle/geschätzte Meinung sowie die Aufklärung hinsichtlich DR/SR beim genannten RAM

2 weitere Fragen..... sollten die von dir als "Optimum" genannten Werte lauffähig sein. Was ca. rechnest du an Performance Zuwachs in % ?
sämtliche Einstellungen müssen/können in der Tiefe nur über das AMD CBS vorgenommen werden korrekt?
Oder gibt es einen Weg "auf die schnelle" die Timmings zu setzten um eine Tendenz erkennen zu können?


Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh