Schon klar dass sich diese Preiserhöhungen dann vor allem bei den günstigeren Boards anteilig bemerkbar machen.
Das würde aber entgegen jeder Marktlogik sprechen.
Gerade die eh schon günstigeren Boards dürften auch anteilig eine kleinere Preisanpassung erleben als die eh schon hochpreisigeren Enthusiasten Boards, auf welchen ja ganz andere zusätzliche Komponenten verbaut werden.
Ob die nun viel Sinn machen oder nicht sei mal dahin gestellt, die eigentlichen Grundfunktionen der Chipsets sind aber identisch.
Außerdem würden sich die Boardpartner damit ins eigene Fleisch schneiden, denn das Gro der Masse kauft die günstigeren Boards und dementsprechend auch preisbewußter.
Die Prestigemodelle haben eher einen kleinen Absatzmarkt und wenn man jetzt zb. mein Z690 Pro-A nimmt, dann denke ich wird der Preisanstieg zu Z790 Pro-A nicht höher als 20€ sein.
Zudem sind das ja alles, wie auch bei den Prozis, nur Hersteller UVP und die Händler können ja auch noch reagieren wenn sie denn wollen (zb. Newegg bei 12600K Rabattgutschein über 25$ kurz nach Release).
Wenn Z790 so wenig neues bietet wie ich denke, werden es die Boardpartner eh schwer haben diese Boards zu verkaufen und mit Preisanpassungen, gerade bei den günstigeren Boards, sehr vorsichtig verfahren.
Es war aber schon länger absehbar, dass Rohstoffe wie zb. seltene Erden mal extrem teurer werden "müssen", da gerade diese z.t. Edelmetalle halt nicht unendlich vorhanden, nur zu einen sehr geringen Anteil aus Kostengründen wieder in die Kreislaufwirtschaft zurück geführt werden können und der Abbau auch nicht für Lau realisiert werden kann. Corona, Putin usw. usf. spielen auch noch eine Rolle, und intel ist zudem ein börsennotierter Globalplayer der auch noch seine Anteilseigner befriedigen muss. Das geht halt alles nicht ohne Preisanpassungen, trifft AMD gleichermaßen und hätte schon vor 2 Jahren so kommen können oder halt erst in 2 Jahren. Shit happens ebend das es jetzt so ist. Absehbar war es aber schon seit langem.
Außerdem wird nicht jeder der jetzt schon ein 6xx Chipset Board nutzt und trotzdem RpL haben möchte, beides austauschen wollen. Erst recht nicht, wenn Chipset 7xx Board nur marginale Verbesserungen on_board haben.