[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Major J
Hab' auch noch was ähnliches hier herumfliegen. Hab' ich glaube ich schon vor einiger Zeit mal gezeigt, hier ein aktuelles Foto:



Wird Mitte nächstes Jahres auch 10 Jahre alt.
Ist ein ASUS PU-DLS Dual Sockel 604 Board (Intel 7501 Chipsatz) mit zwei 2,8GHz Xeons (Prestonia Kerne = Northwood) mit 133MHz (533Quad) FSB und 512kB 2nd Level Cache sowie Hyperthreading sowie 2GB (4 x 512MB) DDR-266 RegECC Speicher. Das Board hat einen Adaptec U320 SCSI Chip Onboard der durch eine Adaptec 2010S Zero Channel Raid Karte auf ein HW Raid 5 erweitert wurde.
Leider ist es jedoch technisch einen Schritt weiter hinten als Deines, denn das Board kann nur CPUs mit 133MHz FSB aufnehmen (und somit max. Gallatin Xeons immerhin bis 3,2GHz und mit L3 Cache (1MB und wohl auch die 2MB Version).
Weiter hat es noch keinen PCI-Express Slot sondern noch PCI-X 64Bit, und auch noch keine SATA Anschlüsse sondern nur IDE mit UDMA-100 sowie eben die Ultra320 SCSI und 2 x Intel GBit LAN Onboard. Ach ja und durch die alte ICH3-S Southbridge kann das Board auch nur USB 1.1

Keine Ahnung was man mit sowas heute noch großartig anstellen kann/sollte. Das alles steckt in einem Server Case mit reduntanten Netzteil und HotSwap U320 Rahmen mit 4 x 72GB 15k Seagate Cheetah Platten wahlweise als Raid-5 oder auch Raid-10 konfiguriert und getestet. Ist aufgrund der vielen eher kleinen Lüfter auch laut wie Sau und verbraucht wohl auch gut viel Strom.

@Cartouce
Da steht bestimmt auf deiner zuerst geposteten Platte wo eine Modellbezeichnung drauf mit der man auf die Grösse kommt. Ich tippe mal auf um die 40MB.
Hehe und auf der IBM ist immerhin noch das Garantiesiegel intakt ... kannst also bestimmt noch einschicken falls mal defekt ;)

@Backfire
Das ASUS P55T2P4 ist der Klassiker ... habe hier auch noch eines



Bestückt mit einem Intel Pentium 150MHz (<- sieht man auch nicht allzu oft) und 2 x 16MB FastPage RAM.
Der Intel HX Chipsatz war ja sehr beliebt und auf das Board kann man so ziemlich alles was der (Super) Sockel 7 damals zu bieten hatte schnallen. Ich habe' auch einige CPUs hier wo man durchaus einen Bench Marathon starten könne mit z.B. Pentium 90, 100, 133, 150, 166, 233MMX, Cyrix 6x86 PR166, PR200, AMD K6 233MMX, 300MMX und vielleicht finde ich noch ein paar mehr. AMD K5, K6-2(+) -3(?) und andere Cyrix MX (und eventuell einige MII ?) sollten da auch drauf laufen.
 
So, der erste meiner "neuen" Oldies läuft. Fangen wir damit an, daß das System im falschen Gehäuse steckt. Vorgesehen ist ein altes Chieftech CS601, aber dem werde ich erstmal mit Schleifpapier und einer Dose schwarzer Farbe zu Leibe rücken. So ist das System erstmal in einem Chieftec Dragon untergekommen.
Board ist natürlich mein lang ersehntes Epox EP-MVP3G5. Da drauf sitzt der obligatorische K6-III+ 400ATZ (wir AMD-Oldie Bastler wären ganz schön arm dran, wenn es nicht diesen Ebay- Händler gäbe) @ 6x 100MHz der von einem Kanie Hedgehog 238M gekühlt wird. Der Arbeitsspeicher besteht aus 3 Modulen PC133 CL2 zu je 256MB von Infineon. Genügend Wambo liefert ein Enermax NT mit insgesamt 330W.
Die HDD's sind die DPTA-372050 und die DTLA-305020 mit 7200/ 5400 U/min. und jeweils 20,5GB von IBM. Das CD-Laufwerk ist ein Yamaha F1 und passt zeitlich recht gut, während der DVD-Brenner halt drin ist, weil man auch des öfteren mal DVD's lesen muss.
Als Grafikkarte und "Voodoo- Zuspieler" ist eine TNT2Ultra in Form der Diamond Viper V770Ultra eingebaut. Dahinter hängt ein Pärchen 12MB 3D Monster 2 ebenfalls von Diamond. Für den Krach bediene ich mich gerne bei TerraTec, hier habe ich mich für die Maestro 32/96 entschieden.
Damit die Kiste nicht so leer aussieht wurden die hässlichsten Lücken mit einer NIC von Adaptech und einer kleinen USB-Karte mit VIA-Chip gefüllt.

mvp3g5-k6iii-3x256mbiamui6.jpg
 
Gigabyte GA-K8VNXP inkl. DPS Modul



Epox EP-8RDA3+
 
Schade das ich mein K8NS Ultra-939 nicht mehr habe, war ein sehr feines AMD Board.

Aber dafür habe ich noch das DFI LanParty NF4 SLI-DR (läuft auch immer noch) :d
 
Ja auf dem Epox wird ein (AMD Athlon XP-M 2500+) AXMH2500FQQ4C (0332MPMW) platz nehmen
 
Nich schlecht hab ich letztens noch in die Tonne gepackt ~Chipsatz maggy~ :(
 
Das funktioniert noch, ist mein Reto-PC (wofür ich damals ausgelacht wurde und nun will jeder einen haben :hmm: ) :d
 
Schade das ich mein K8NS Ultra-939 nicht mehr habe, war ein sehr feines AMD Board.

Aber dafür habe ich noch das DFI LanParty NF4 SLI-DR (läuft auch immer noch) :d

Goil, ein dfi lanparty hsb ich vor ein paar tagen als komplettsystem geschenkt bekommen.
Bestückt mit 4 gb ram und einem opteron 185 sowie einer gtx280 und einer 74gb velociraptor.
Der rechner war defekt hieß es, dabei war es nur das netzteil welches den geist aufgegeben hatte.
Das dfi ist mal ein echtes sahnestückchen !
 
Und ich will mir ein wassergekühltes "Youngtimer"-Crossfire System mit 2 Radeon X1950XTX aufbauen, und habe mir vor ein paar Tagen dafür dieses > Motherboard LanParty CFX 3200 | eBay farbenfrohe Gerät geschossen.

Die Radeons sind schon da, jetzt überlege ich gerade wie ich das Gehäuse, ein Thermaltake "Thai-Chi", auf eine ordentliche Wasserkühlung umbaue. Der momentane Plan ist, einen Sockel aus Blech hart zu löten und darin entweder 2 breite (evtl. 60mm), oder 3 schmale 360er Radiatoren unterzubringen. Zudem soll das Netzteil nach unten verlegt werden, damit ich dort, wo normalerweise das Netzteil sitzt, einen großvolumigen AGB mit integrierter Pumpe unterbringen kann. Der soll von oben befüllbar sein.

Des weiteren will ich die Fronttüren (nervige Klapperteile) durch eine andere Front ersetzten.

[url=http://abload.de/image.php?img=radeonx1950xtxcf1200r0j9w.jpg][/URL]
 
das mit agb und pumpe wuerde ich trennen, das brummt.
und ein 360er wird nicht reichen bei dem sys.

evtl. n mora?
 
Deswegen hab ich ja geschrieben 2 breite (60mm) 360er oder 3 schmale 360er. Wenn AGB mit Pumpe brummt muss man das entkoppeln ;).

Ein Mora ist mir zu wuchtig, die 360er würde ich ins Gehäuse bauen, und in so eine Art "Kotflügelverbreiterung" auf jede Seite 3 Lüfter. Außerdem bin ich ständig pleite, und die 360er kann man zur Not auch einen nach dem anderen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aeh ja, ich sollte vorm posten mal aufwachen ;)

wenn du es leise magst, nimm 30er 360, die kuehlen meist schon bei 800rpm top.
ich hab pumpe und agb getrennt, obwohl es urspruenglich ne kombie war.

als tip, nimm alphacool st30 radies, die sind top, und selbst neu gut bezahlbar.
 
Goil, ein dfi lanparty hsb ich vor ein paar tagen als komplettsystem geschenkt bekommen.
Bestückt mit 4 gb ram und einem opteron 185 sowie einer gtx280 und einer 74gb velociraptor.
Der rechner war defekt hieß es, dabei war es nur das netzteil welches den geist aufgegeben hatte.
Das dfi ist mal ein echtes sahnestückchen !
Wow! Herzlichen Glückwunsch!
 
Hat jemand zufällig noch eine funktionsfähige 9800XT rumliegen? Meine hat leider den Geist aufgegeben.
Hab heute eine FX5700 Ultra von PNY bekommen, sowie eine Medion Radeon 9800XL (XT mit halbem Speicher und Taktsenkung) und eine Radeon 9800SE mit Bildfehlern. Das schreit nach Backofen ;)

Nebenbei habe ich jetzt endlich Lötequipment hier und bin auch schon fleißig dabei, meine AGP-Sammlung mit Voltmods zu versehen. So siehts grade bei mir aus:
 

Anhänge

  • P1010093.jpg
    P1010093.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 141
  • P1010092.jpg
    P1010092.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mal die Daten, denn die Rage 128 Pro, die Du zeigst, nutzt mit Sicherheit SDR Speicher.

Edit: Wenn es um AGP geht, waere doch die Intel i740 ein guter Start:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, direkt von Intel. Ich habe die i740 von Protac wenn ich mich nicht irre - da muss ich nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch diese, k.A. von welchem Hersteller, aber der DVD-Beschleuniger hat in meinem Vergleich ganz gut abgeschnitten.
 
Hat jemand ne Info zur Creative CT7120? Finde dazu nichts im Netz, kein Review, kein nix. Ne Grafikkarte ist es so viel erkenne ich, aber da hörts dann auch schon auf ;)
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Das ist doch nur ne Decoderkarte für MPEG und DVD`s :)
 
Hat jemand ne Info zur Creative CT7120? Finde dazu nichts im Netz, kein Review, kein nix. Ne Grafikkarte ist es so viel erkenne ich, aber da hörts dann auch schon auf ;)

Es ist eine Creative PC-DVD Encore Dxr2 mit dem ZiVA-DS-L und BT865 chip.

Laeuft mit dem Creative Encore DVD Player mit der Raviscent Engine.
DVD Playback Qualitaet Vergleichsvideo: ftp://78.46.141.148/videos/dvd_decoders/creative_pc_dvd_encore_dxr2.mkv
(Die andren sind im gleichen Verzeichnis)
 
@Masterchief
Was für Infos willst Du denn zu der Karte haben?

Es ist in dem Sinn keine Grafikkarte, sondern eine DVD Decoder Karte. Die Karte wurde oft in Kombi mit einem DVD-ROM Laufwerk (Matsushita/Panasonic) verkauft unter der Bezeichnung "Creative Labs PC-DVD Encore Dxr2" oder auch nur "Creative Labs Dxr2"

Die Karte konnte den MPEG-2 Standard der DVD Spezifikation in Hardware decodieren und einige Beschleunigerfunktionen verwenden. Viele Grafikkarten zu der Zeit (Anno 1998/1999 als die Dxr2 raus kam) hatten noch nicht viele Videobeschleunigerfunktionen bzw. DVD Decodierfunktionen und somit musste das damals die CPU übernehmen. Das war eine starke Belastung für Pentium 1 sowie ähnliche der Klasse CPUs, erst flottere Pentium II/III oder Athlons hatten keine Probleme DVDs ruckelfrei abzuspielen.
Mit dieser Karte wurde der Großteil der Rechenarbeit abgenommen und die CPU musse nur noch die Daten schaufeln.

Als jedoch immer mehr Grafikkarten diese Funktionen ebenfalls beherrschten wurden solche Karten obsloet.

Hier ist ein Handbuch
http://ccftp.creative.com/Manuals/TSD/2444/pc-dvd_5x.pdf

Die Karte hat ähnlich wie bei einer 3DFX Voodoo Graphics / ² ein VGA DSUB Loop Kabel wo das Signal der normalen Grafikkarte durchgeschliffen wurde.
 
Aus dem Schrott gerettet - diese EX-Variante kannte ich bisher nicht ...



Leider hat irgendjemand die Kontakte abgesäbelt :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh