[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd ich so nicht verallgemeinern. Bis auf die 5000er Serie gab es da keine besonderen Ausreißer.
 
Für die Vitrine und 2D ganz OK; aber zum zocken eher nicht ;-)

...

Tja das ist eigentlich das Problem so ziemlich aller Karten, ich sag' mal nach 2000 herum. Zum Zocken der Spiele aus dieser Zeit kann man auch eine aktuelle (natürlich auch nicht High End) verwenden. Wenn das Spiel unter dem eigesetzten Betriebssystem läuft und DirectX bzw. OpenGL nutzt sollte das kein Thema sein.
Für die meisten Spiele bzw. Karten davor sollte / kann man ein Nostalgie System nutzen.
Ausnahme bilden natürlich generell 3DFX Karten oder weitere "anderswertige" Beschleuniger, vor allem mit eigener API wie eben Glide. Eine schicke Voodoo 5 aus dem Jahr 2000 ist eine feine Sache in einem passenden System.

Ich habe ja selbst die glorreichen "3D Beschleuniger Zeiten" am PC mitgemacht und brav Karten gekauft. Doch viele der Karten kann/würde ich heute nicht mehr nutzen. Ich habe z.B. eine GeForce 6800GT, eine FX5900, diverse GeForce 2 GTS/Pro, 3, 4 Ti sowie TNT2 Ultra etc. Karten und auch noch einige ATI wie Radeon 9500@9700, X800, X1900GT usw. Alles eigentlich Karten die für 2D alleine zu schade sind und nur Strom schlucken, aber für 3D halt auch nicht mehr aufregend sind weil jede etwas aktuellere Karte das und noch mehr auch kann. Deshalb verstauben die im Schrank.

Karten ab z.b. der GeForce 8800er Serie oder Radeon HD2000er Serie kann man heute noch ganz gut nutzen da sie z.B. zumindest DirectX 10 können und teils noch immer eine ganz gute Leistung haben. Sehr anspruchslose oder ältere Spiele laufen da teils noch sehr gut drauf.
Aber auch diese Karten sind meist Stromschleudern und bald nicht mehr wirklich nutzenswert da oft schon günstige aktuelle Karten mehr Leistung, mehr Features bei viel weniger Strombedarf haben. Und sogar die APUs und iGPUs haben heute schon mehr Leistung als viele ältere (nicht gerade High End) Modelle.
 
Wird dadurch nicht besser, dass die Modelle damals in der Regel noch keinen Stromsparmodus hatten. Der kam ja so richtig effektiv erst ab HD4870. Funktionierte da sogar so gut, dass die GPU meistens im Stromsparmodus blieb, egal ob man jetzt spiele wollte oder nicht :d
 
Tja das ist eigentlich das Problem so ziemlich aller Karten, ich sag' mal nach 2000 herum. Zum Zocken der Spiele aus dieser Zeit kann man auch eine aktuelle (natürlich auch nicht High End) verwenden. Wenn das Spiel unter dem eigesetzten Betriebssystem läuft und DirectX bzw. OpenGL nutzt sollte das kein Thema sein.
Für die meisten Spiele bzw. Karten davor sollte / kann man ein Nostalgie System nutzen.
Ausnahme bilden natürlich generell 3DFX Karten oder weitere "anderswertige" Beschleuniger, vor allem mit eigener API wie eben Glide. Eine schicke Voodoo 5 aus dem Jahr 2000 ist eine feine Sache in einem passenden System.

Ich habe ja selbst die glorreichen "3D Beschleuniger Zeiten" am PC mitgemacht und brav Karten gekauft. Doch viele der Karten kann/würde ich heute nicht mehr nutzen. Ich habe z.B. eine GeForce 6800GT, eine FX5900, diverse GeForce 2 GTS/Pro, 3, 4 Ti sowie TNT2 Ultra etc. Karten und auch noch einige ATI wie Radeon 9500@9700, X800, X1900GT usw. Alles eigentlich Karten die für 2D alleine zu schade sind und nur Strom schlucken, aber für 3D halt auch nicht mehr aufregend sind weil jede etwas aktuellere Karte das und noch mehr auch kann. Deshalb verstauben die im Schrank.

Karten ab z.b. der GeForce 8800er Serie oder Radeon HD2000er Serie kann man heute noch ganz gut nutzen da sie z.B. zumindest DirectX 10 können und teils noch immer eine ganz gute Leistung haben. Sehr anspruchslose oder ältere Spiele laufen da teils noch sehr gut drauf.
Aber auch diese Karten sind meist Stromschleudern und bald nicht mehr wirklich nutzenswert da oft schon günstige aktuelle Karten mehr Leistung, mehr Features bei viel weniger Strombedarf haben. Und sogar die APUs und iGPUs haben heute schon mehr Leistung als viele ältere (nicht gerade High End) Modelle.

So war ich auch lange drauf, aber mittlerweile hab ich wieder richtig Bock auf die klassische DX9-Hardware Zeit.
Hab mir jetzt einige Systeme (754, 939, 940, AM2, 478, 775 Netburst // Matrox Parhelia (OK, DX8.1 :d ), FX5800U, 9800XT, X1950XTX CF, X850XT-PE, GTX8800Ultra (OK, DX10 :d) ) aus der Zeit gebaut und hab echt Spaß dran. Wir machen jetzt von VoodooAlert aus neben den klassischen 3dfx-RetroLANs auch "Midrange"-LANs mit eben Hardware und Spielen aus dieser Zeit und es fetzt echt :)
 
@Tweakstone
Ja klar wenn man sich speziell ein Sys aus der Zeit bauen will ist ja nichts falsch dran. Gerade die Top Modelle der jeweiligen Generation oder des Bussystems (AGP z.B.) sind natürlich Karten die man gerne hat, eben aus Nostalgie bzw. Raritäten Gründen. Aber abseits von eben solchen Projekten oder vielleicht solchen LAN Events macht es wie gesagt in meinen Augen wenig Sinn solche Karten zu nutzen.
 
Ich hatte ja auch immer Spaß an den Retro-Sachen, habe jetzt aber meine komplette GFX-Sammlung an das Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn verkauft (größtes Computermuseum der Welt glaube ich). Ist zwar ein bisschen schade drum und ich trauere den Schätzen auch jetzt schon hinterher, wo sie noch in meiner Wohnung sind, aber realistisch betrachtet wäre ich die nie wieder zu solchen Konditionen losgeworden und schon gar nicht alle auf einmal.
Außerdem werden sie ja der Allgemeinheit ausgestellt, was nun auch kein schlechtes Ende ist :)
 
Uff, so an die 130 Karten, der größte Teil davon Standard aber in gutem Zustand und voll funktionstüchtig von Ati Rage bis GTX700. Dann mal der ein oder andere Exot wie meine GTX465 Golden Edition, ne Number Nine, bisschen 3dfx Zeug, ne Intel i740, ne 9600 Pro SUMA Platinum, 3870x2 Eigendesigns mit GDDR4, mein X1950XTX CF, meine 780Ti Lightning... Ne 7900GX2 nicht zu vergessen... Die gesammelten Werke der letzten paar Jahre eben. Definitiv nicht lückenlos und der ein oder andere wird seltenere Karten da haben die bei mir fehlen, keine Frage.
 
Das Lüfterkonzept hat einen guten Ansatz, nämlich das komplett Abschalten im 2D-Modus(z.B. Office, Internet, YouTube). Leider ist die Ausführung nicht gut gelungen. Die Karte ist ein richtiger 3D Terrorist und eigentlich ist zocken nur mit Kopfhörern zu empfehlen.

Gehört aber in jede gute Grafikkarten Sammlung :wink:

 
Gehört aber in jede gute Grafikkarten Sammlung :wink:

Auf jeden Fall! :) Mir fällt keine Nvidia-Karte ein, die kultiger ist. Eine "Nachfolgerin" wird vielleicht in ein paar Jahren die 970, aufgrund ihres vergeigten Speicherinterface. :d

Das Lüfterkonzept hat einen guten Ansatz, nämlich das komplett Abschalten im 2D-Modus(z.B. Office, Internet, YouTube). Leider ist die Ausführung nicht gut gelungen. Die Karte ist ein richtiger 3D Terrorist und eigentlich ist zocken nur mit Kopfhörern zu empfehlen.

Das Kühlkonzept damaliger Grafikkarten war sowieso sehr rätselhaft. Wie viele Grafikkarten hätten mit ein wenig mehr Einsatz von Alu oder Kupfer komplett passiv betrieben werden können? :confused: Waren diese Rohstoffe damals etwa in Relation so teuer, dass sich das nicht gelohnt hat? Oder hat man den PCBs das Gewicht nicht zugetraut?
Wenn ich nicht völlig falsch liege, war die 5800U die erste Karte, die ab Werk mit einem Heatpipe-Kühler daher kam. Insofern war das Konzept vom Ansatz her schon wegweisend. allerdings hätte hier ein etwas großflächiger Kupfer- oder Hybridkühler ohne Heatpipes, dafür aber mit 80mm Lüfter @5V völlig gereicht, um die Karte ruhig und leise zu stellen. Was die Ingenieure bei Nvidia sich bei dem Kühlkonzept gedacht haben, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.

Meine damalige Antwort auf das Kühlkonzept hatte ich ja schon mal gepostet:

wp_20150208_00377sel.jpg


:fresse::shot:
 
Vielleicht einfach noch nicht so viel Erfahrung mit dem Kühlprinzip. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Lautstärke beim Kauf einer Graka damals wahrscheinlich (vor meiner Zeit) nicht annähernd den Stellenwert hatte, wie heute. Von einem kleinen Kreis überdurchschnittlich gut informierter "Nerds" vielleicht mal abgesehen. War hohe Lautstärke vielleicht sogar etwas, was eine Gamer-Graka haben musste, als Zeichen für die Leistungsfähigkeit? :d
 
Meiner Meinung nach hat man damals drauf geschissen. Netzteile und CPU Kühler hatten eh ungedrosselte 80mm Föne (oder gar kleiner), die Festplatten haben gebrummselt was das Zeug hielt und wenn man die Spiele CD [sic!] eingelegt hat, klang es würde eine 747 im Zimmer starten (am besten mit Musik, die konstant von der CD nachgeladen werden musste). Die GeForce Turbine war aber natürlich trotzdem extrem und kam gerade zu Zeit, als es am Wandel war und man angefangen hatte sich über sowas Gedanken zu machen und die beigen, vergilbten Kästen gegen einen Chieftec Tower ausgetauscht hatte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lüfterkonzept hat einen guten Ansatz, nämlich das komplett Abschalten im 2D-Modus(z.B. Office, Internet, YouTube). Leider ist die Ausführung nicht gut gelungen. Die Karte ist ein richtiger 3D Terrorist und eigentlich ist zocken nur mit Kopfhörern zu empfehlen.

Gehört aber in jede gute Grafikkarten Sammlung :wink:

http://abload.de/img/20150922_180711d1kaz.jpg
Das eigentlich schlimme dabei ist, dass die "Lüfterregelung" komplett fürs Klo ist....

Denn der Lüfter wird gar nicht geregelt, bei älteren* nVidia Karten gibts auch gar keine wirkliche Lüfterregelung sondern ein 2D Lüfterprofil und ein 3D Lüfterprofil - nix mit Temperaturabhängiger Regelung...

*erst ab G70, ev. erst ab G80 hat nVidia eine Temperaturabhängige Lüfterregelung hin bekommen.
Bei ATi war das, wie ihr erwarten würdet, deutlich früher der Fall. Schon die X8xx Serie hatte sowas.
Und das ganze funzte sogar ohne Treiber...
 
Also meine 66GT war sehr leise und auch meine Leadtek 7900GTX (Fehlkauf) war sehr laufruhig. Selbst bei der 6800 Ultra war so eine Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung garnicht nötig weil die Lüfter eh so klein waren und nur vor sich hingesurrt haben. Da waren die Platten, CD-Laufwerke und Netzteile lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute im Keller weitere Slot 2 Pentium 3 Xeons entdeckt. Alle unterschiedlich schnell, Augenscheinlich wohl auch einer mit 800 MHz...
Zudem hab ich so ne PCI Karte gefunden, wo Edo Ram aufgesteckt, IDE und SCSI besaß war und nen Intel Chip draufgelötet war.

Was ist denn letzteres?
 
@GamerKing

Haste mal 'n Bild? :)
 
War glaube irgendwas mit i865 oder so... Bilder kann ich morgen ja mal machen, habs im Keller gelassen...
 
Der Lüfter der G71 Karten (7900GTX/GTO) war wirklich angenehm leise ob idle oder Last. Die G80 Karten (8800 Ultra/GTX/..) waren diesbezüglich wieder ein Rückschritt. Wahrscheinlich aber auch wegen dem erheblich größeren Kühlaufwand. Trotzdem unmöglich, dass die Karten immer auf full speed liefen und kein Stromsparmodus hatten wie z.B. der G71 bzw. Die 7900GTX welche sich ohne 3D Last runtertaktet.

Also der G80 war mega gut und ein Quantensprung in Sachen Leistung gegenüber dem G71. Aber manchmal denke ich schon dass die Nvidia Entwickler komische Gedankengänge haben.

Na, wer erkennt dieses Schmuckstück? Man beachte die 2 Stromanschlüsse :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mei Prähistorischer "Laptop"
Intel 8088 (8 MHz)
20 MB Seagate HDD
Wenn meine Berechnungen stimmen 300 KB RAM
Leider gibt der Grafikchip nix aus, obwohl ein Enable-Signal anliegt???
Wenn irgendwer sich mit alten 8-Bit ISA Grakas auskennt kann er mir ja vielleicht helfen (ich habe keine EGA sondern eine Hercules Karte) :)
 

Anhänge

  • IMG_1930.jpg
    IMG_1930.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_1931.jpg
    IMG_1931.jpg
    144 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1932.jpg
    IMG_1932.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1933.jpg
    IMG_1933.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 174
Right :)

Mal eine Runde Nerdwissen, was die Welt nicht braucht. Die Meerjungfrau auf den Nvidia Karten der 6er Serie hört auf den Namen Nalu :)
Aber vielleicht ist es ja mal die 1 Millionen Euro Frage bei Wer wird Millionär ;)
 
@egert217

Willkommen im Forum! :wink:
HAst dir gleich den richtigen Thread ausgesucht! :bigok:
Tolle Kiste hast du da! Ist evtl. nur der Monitor verstellt? Der lässt sich ja bei offenem Deckel durch das ovale Loch einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh