[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ui, bräucht auch noch 'nen paar Kondensatoren, hab aber keinen brauchbaren Händler für mittelprächtige Mengen in D gefunden, bei dem man auch als Endkunde bestellen kann...

Das einzige, was ich gefunden habe, war ein B2B Händler :(
Der hatte dann auch recht anständige Preise und auch Auswahl.

Das was Conrad und Reichelt haben, kann man ja vergessen. Insbesondere wenn man neue Kondensatoren für CPU VRM braucht, haben die nüscht.
Da braucht man ja spezielle - oder Polymers...
Und die haben die nunmal nur als SMD...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke SchneeLeopard, dann weiß ich wenigstens was ich da einbaue ;)
Wird dann wohl in den P3 Rechner wandern, der Athlon XP 3000+ dürfte ein wenig zu overkill sein.

MfG
Zombieeee
Bei dem XP3000+ müsstest du eh darauf achten, dass das Board auch AGP 2x-Karten mit 3,3V verträgt, weil die meisten Boards für XP3000+ und Konsorten nur AGP4x/8x mit 1,5/0,8V-Spannung können und du das Board (sofern du die Karte überhaupt in den Slot kriegst) Board und Grafikkarte röstest.
 
Meine Kondensatoren kaufe ich für gewöhnlich bei Mouser oder Farnell.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Elkos von Panasonic gemacht -- Serien FK, oder FT. Die sind zwar nicht ganz günstig, dafür von guter Qualität.
 
@ Schwarzmetaller
Danke für den Hinweis ☺


Kondensatoren löte ich von anderen Mainboards runter, ein Freund hat eine recht große Auswahl davon.

Hab erst ein Nforce 4 dadurch gerettet.

MfG
Zombieeee
 
Naja, ob alte Kondis von alten Mainboards so gut sind... Ich weiß ja nicht ;)

Ich nehme für bedratete ("nicht-SMD") Kondensatoren immer die Panasonix FC Serie.
Die bekommt man auch bei Reichelt, zwar nicht alle Größen, aber notfalls muss dann zum Glätten halt was mit mehr Kapazität her ;)
 
Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme, habe aber erst 2 Boards so "reanimiert".

MfG
Zombieeee
 
Naja, ob alte Kondis von alten Mainboards so gut sind... Ich weiß ja nicht ;)

Ich nehme für bedratete ("nicht-SMD") Kondensatoren immer die Panasonix FC Serie.
Die bekommt man auch bei Reichelt, zwar nicht alle Größen, aber notfalls muss dann zum Glätten halt was mit mehr Kapazität her ;)

FC sind nichts für CPU VRM...

Der ESR Wert von denen ist viel zu hoch.
Für Netzteile aber OK - wenn da nicht das Problem der Größe wäre..

Die üblicherweise verbauten Nippon Chemicon KZG und ähnliches Zeugs haben so um die 0,01Ohm ESR. Und bei 3000mA Ripple Current.
Die Panasonic FC sind bei 0,03Ohm und Ripplecurrent ist da auch ganz weit weg.

Kurzfassung:
Hier muss man auf Polymerkondensatoren zurück greifen...
 
Ui, bräucht auch noch 'nen paar Kondensatoren, hab aber keinen brauchbaren Händler für mittelprächtige Mengen in D gefunden, bei dem man auch als Endkunde bestellen kann.......

Findest hier in D auch nicht. Hab noch nen 486er Laptop bei dem ich nen defekten IDE Controller abgelötet habe. Suche schon 3 Jahre Ersatz. Entweder muss ich 10.000 Stück kaufen oder hab 50€ MBW. So wars auch immer mit den Kondensatoren.
 
Ich löte mir auch immer Bauteile aus defekten Netzteilen oder Boards runter, gerade Elkos kommen dadurch in allen Formen und Farben zusammen. Die sind bei nem 10 Jahre alten Board vielleicht nicht mehr gerade taufrisch, aber mit nem Elko-Tester am Messgerät kann man ja genau gucken, wie viel Ladung die noch halten, und zur Not nimmt man halt ne Stufe größer. Hat bisher noch immer gut geklappt, hab so schon z.B. mal ne GTX275 gerettet, deren Elkos ich beim Voltmodden mit zu viel Spannung gekocht habe. Die gehen echt schnell hopps.
 
Aus dem Grund fliegt alte Hardware bei mir auch nie in die Tonne. Erstmal irgendwo ablegen, kannst ja immer was von gebrauchen xD
 
Genau ;) Bei Mainboards muss man halt gucken. Wenn da nen paar Bauteile futsch sind, die man nicht so einfach nachbestellen kann, wirds schwierig. Ich hatte nen Asus Rampage Extreme auf eBay gekauft, das nicht startete - Kühler abgeschraubt und da klebten die Northbridge-Spulen von unten am Wärmeleitpad. Die waren abgerissen, konnte ich zum Glück noch wieder dranlöten. Ansonsten ist es auch ne gute Option sich das gleiche Board nochmal defekt im Inet zu suchen, mit verbogenen Sockelpins oder so, die sind ja meist dann nicht teuer. Mein Asus Rampage II Extreme hat bspw. nen defekten iROG Chip, den ich austauschen müsste. Traue mir bei 64 Beinchen leider das Löten nicht zu, aber vom Prinzip her wäre die einzige Möglichkeit nen zweites Board zu suchen, bei dem halt irgendwas anderes kaputt ist. ;)
 
Hehe, kommt mir alles Bekannt vor was Du da machst :d Auslöten mit 64 Beinen nen Problem oder einlöten? Einlöten ist einfacher als Du denkst. Ich machs mittlerweile mit IR oder Heissluft. Als ich beides nicht hatte war ne runde, flache Lötspitze das Mittel der Wahl. Schaus dir mal im Video an, paar mal üben auf alten Platinen und dann geht das schon.

 
Hehe, wenn ihr euch da imme rwas runter holt, ich hab da ggf. demnächst was für euch, muss mal aufräumen, da sidn einige defekte Thinkpad t4X bords bei, und ich glaub auch min. eine defekte HD4770....
Wenn ihr davon was brauchen könnt ;)
 
Als ich beides nicht hatte war ne runde, flache Lötspitze das Mittel der Wahl.

+1. Ich wärme fürs Auslöten gerne mit nem Fön vor und dann entweder mit der Hohlspitze drüber oder halt mir dem Pyropen (mit Düse). Ist ja auch nur Heissluft :d

Hab schon erfolgreich den kompletten VRam meiner Voodoo 5 5500 damit getauscht, um dann zu merken das ein Baustein hops ist...
 
Guten Morgen an alle Nostalgiker.

Bin gerade massiv am inventarisieren und ausmissten.
Habe gestern gefunden, zwei Soundblaster. Eine PCI Soundblaster Live! 24-Bit (glaube CT4760) und eine Soundblaster für ISA-Slot, sehr schön in Braun mit Goldanschlüssen. Außerdem eine Grafikkarte Tseng Labs ET4000C für ISA-Slot, ein Sockel-3 Board, wahrscheinlich PC-Chips, schon mit Knopfzelle, 4 x SIMM-Ram, 2 x 72-Pin EDO-Ramm bestückt mit 64 MB und einem Intel DX20DPR66 66 MHz 486er Overdrive. Außerdem gefunden ein ASUS CUSL2 (ohne -C), ein QDI Legend KinetiZ 7B, mehrere Athlon Thunderbirds (1100B, 1200B, 1300B, 1400C)... werde nächste Woche mal Fotos davon machen und hier anbieten.
 
Die beiden Soundblaster wären interessant. Hast du mal ein zwei Bilder? :) Für die Soundblaster ISA würde ich hier schon mal Interesse anmelden.
 
Mich würde das Asus CUSL interessieren. Ne SB auch, aber nur wenn ein anderer Interessent abspringt.
 
Eins? xD Die Asus P4C800EDLX sind mir eigentlich nie kaputt gegangen, nur damals 2 neue P4P800 kurz nach Einbau defekt gewesen. Ich hab aber auch das Glück nen Chinesen zu kennen der mich immer wieder mit Kondensatoren versorgt. Hab alle gängigen vorrätig.
Das p4c800e deluxe ist mir ca 2007-8 in flammen aufgegangen
 
Hm, ich hätte auch noch "Raritäten" anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau und den erschleich ich mir nicht durch Missbrauch dieses threads , noch Fragen :confused:
 
könntest du bitte aufhören hier zu spammen reha1 - danke...
 
Raries die rumliegen... Zum wegwerfen dann doch zu schade :p

Intel Pentium D Extreme 840XE & Core 2 Extreme X6800


Terratec Nvidia Geforce FX5900 Ultra Referenzdesign


Nvidia Geforce FX5950 Ultra Referenzdesign
 
habe mal in meinen Regal was gefunden
P1090788.jpg
Adaptec 29160

P1090789.jpg
Atlas 15K 2

P1090791.jpg
Hercules GF3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh