[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Das Thema kommt immer wieder ...
Generell - wir befinden uns im Unterforum "Nostalgieluxx". Der Thread nennt sich "Zeigt Eure Raritäten".
Wenn man 1+1 zusammenzählt sollte man wohl meinen daß hier ältere Geräte die selten waren oder mittlerweile sind gezeigt werden. Nostalgie legt jedoch jeder anders aus, für einige ist es ein IBM XT, für andere ein Athlon XP und für wieder andere vielleicht ein Home Computer aus den frühen 80ern. Im Anfangspost (von 2007) wurde ja mal was von Grenze so grob um 2000 herum geschrieben. Vor einiger Zeit wurde mal etwas erwähnt von wegen ~ 10 Jahre oder so, somit wäre alles vor 2006 ok für hier. (Wäre nicht schlecht wenn ein Mod das vielleicht im Startpost vermerkt, dann sollte es keine Diskussionen mehr geben)

Für mich persönlich fände ich es okay alles abwärts inkl. P4 bzw. Athlon XP. Athlon 64 oder Pentium D bzw. Core Serie wäre mir schon "zu neu" um als Nostalgie durchzugehen, aber wie gesagt sieht das jeder anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wort "Rarität" sagt doch eigentlich schon alles was man dazu wissen muss aus. Nein, ein P4, Athlon XP oder die x-te Voodoo-Karte im Referenzdesign gehören sicherlich NICHT dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nein, ein P4, ...

Versuch mal so einen P4 irgendwo auf dem Planeten Erde zu kriegen ^^

29484.png
 
den gabs so offiziell ja auch nicht zu kaufen ;-) ich meine die ganzen, für den normalsterblichen zu erwerbenden teile. ne normale EE-CPU war zwar schweineteuer aber trotzdem bei jedem 2. händler um die ecke zu bekommen wenn man wollte.
 
den gabs so offiziell ja auch nicht zu kaufen ;-) ich meine die ganzen, für den normalsterblichen zu erwerbenden teile. ne normale EE-CPU war zwar schweineteuer aber trotzdem bei jedem 2. händler um die ecke zu bekommen wenn man wollte.

Ey :d Du kennst Stulli anscheinend nicht, wenn er das hat (und er ist ein normal sterblicher) dann gibt es das :d
 
den gabs so offiziell ja auch nicht zu kaufen ;-)...

Doch schon. Nur nicht in Deutschland. In anderen Ländern gibt es die Samples auch frisch ausm Tray direkt an der Ladentheke ^^ Die CPU war aber trotzdem super super selten. Mir waren nur 2 bekannt wovon ich eine damals gekauft habe.
 
Das Wort "Rarität" sagt doch eigentlich schon alles was man dazu wissen muss aus. Nein, ein P4, Athlon XP oder die x-te Voodoo-Karte im Referenzdesign gehören sicherlich NICHT dazu.

in gewisser Weise stimme ich dir zu, der Thread heißt aber "zeigt eure Raritäten" ...(aus dem nostalgischen Bereich). Sprich es sollte mind. 10, besser 15 Jahre alt sein, alles andere ist mir Wurscht. Ich freu mich trotzdem immer wieder über die X-te Voodoo Karte, für den User der sie zeigt, wird sie schon etwas besonderes sein :) Immerhin fast 20 Jahre alte Technik die auch immer etwas damals zum Fortschritt beigetragen hat.

also :btt2: und Bilder zeigen

Alpha PAL6035, Sockel370&462Cooler


Kühlerkunst :)
 
Ist dir bekannt ob der Kühler vor oder nach den Swiftech aufn Markt kam? Ähneln sich sehr...
 
Knogle ausm PCGH hatte auch nen Xeon ES der ein E5620 werden sollte, und hat afaik noch SigleCore ES mit 90nm fertigung für den Sockel 1366, das dürfte wohl echt nen Rarität sein, ne art P4 auf 1366 ;)

Ob das hier her gehört ist trotzdem fraglich, denn ja sorry, den Hauptbereich hatte ich vergessen.
 
Warum nicht, ist doch eine Rarität. Genau wie der 133MHz Pentium Pro hier. Den hab ich aber noch.

p10509334kx9.jpg
 
Diese Pentium Pros find ich einfach mega schick. Hätte auch gerne einen, aber die kosten ja schon einiges... :d
 
Ein Pentium Pro - sehr schön, mehr davon.
 
Kleines Update bei meinem Retrorechner. Neu sind zwei Samsung SP2504C Festplatten im Raid 0 Verbund. Nicht selten aber der Rechner hat ein paar schöne Stücke bei:

Intel Pentium 4 HT Extreme 3, 46GHz
Abit Fatal1ty AA8XE
OCZ EB Platinium Lim. Ed DDR2-533 CL3-2-2-8 D9DQT
6800 Ultra 512 PCIe

... baja alter Hut, aber n zun mit Raid 0 :)

P.S. Dieses System ist finde ich auch die Grenze zwischen Retro und nicht-retro. Bis P4/Athlon XP. Bis Geforce 6/ATi 8xx. Alles andere hat hier nichts verloren.

LG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrix 6x86 PR300, würde später wohl in den M II umbenannt.

Der Kühler ist witzig, es wurde einfach mal in die Höhe gebaut :)

 
Wenn man denn Text des Threaderstellers sich anschaut, dann hat hier so einiges nichts zu suchen.

Nur bis zum Jahr 2000 sollte man posten :fresse: , meint er. :-[


Ich finde , jeder kann posten was er möchte , solange er für sich es als Retro ansieht. PC Hardware ist schnelllebig. Da sind 5 Jahre schon viel. Ich finde alles jünger wie 5 Jahre hat hier wirklich nichts zu suchen.

je älter um so besser :) meine Sachen sind nicht unbedingt die ältesten, aber acuh nicht die jüngsten . Älter wie 5 jahre meistens. Aber einige User hier, geben sich ganz viel Mühe. Wenn jemand hier z.B. seine Voodoo Karten zeigt, oder alte Pentium Pro Systeme oder so.


Hier dürft Ihr Euch mal so richtig austoben und Eure Raritäten vorführen ;)

Um hier mit dem "Die Geschichte der CPUs" Thread konform zu gehen, würde ich vorschlagen, dass wir hier nichts, was nach dem Jahr 2000 erschienen ist, posten sollten. Spielkonsolen sind freilich auch gern gesehen :bigok:

Also ab in den Keller - den C64 abgestaubt und los gehts!

Bitte denkt an die maximale Pixelbreite von 900px - Danke ;) :bigok:


ich find das geht noch richtig :love:

Mein ABIT AW9D MAX PC.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicht retro. Gar nix davon.
 
Ausgehend von der 5-Jahresgrenze wäre mein Xeon hier schon Retro. :hmm:
 
Am besten man macht neue Threads und nennt die "Zeigt her eure Raritäten - bis 2005" und ""Zeigt her eure Raritäten - ab 2005". Dann wären alle Zufrieden. :popcorn:

BTT: Dryline 86: Geiles System! Das Board ist immerhin nun auch schon die besagten 10 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja, bei 5 Jahren bin ich aus dagegen.
da hab ich wahrscheinlich nicht mal 2 Systeme im Haus die da nicht drunter fallen.

Wenn man mal ein ganz außergewöhnliches Teil hat mag das vereinzelt eben interessant sein.
Das Alter allein ist eben nicht der ausschlaggebende Punkt, der etwas zur Rarität macht.
Da ist z.B. bei mir noch ein bisserl was an alten Eingabegeräte zu finden, PC-Dash erste Ausführung, Sidwinder 3d von MS, ...
Da würde ich das Dash als Rarität sehen, den Sidewinder schon fast als Massenware.
 
So hart es klingt aber je älter Hardware ist desto seltener ist sie - Such mal mein erstes Sockel939 Board - DFI Lanparty UT CFX3200-DR - mal sehen wieviele du davon noch findest.

Oder ähnliches.

Und wenn man damit die neuesten Spiele noch Spielen kann dann hat das nix mehr im Nostalgie-Thread zu suchen.


 
Wenn man denn Text des Threaderstellers sich anschaut, dann hat hier so einiges nichts zu suchen.

Nur bis zum Jahr 2000 sollte man posten :fresse: , meint er. :-[
Ja nur wie schon erwähnt ist der Post ja schon aus 2007 ...

Ich finde , jeder kann posten was er möchte , solange er für sich es als Retro ansieht. PC Hardware ist schnelllebig. Da sind 5 Jahre schon viel. Ich finde alles jünger wie 5 Jahre hat hier wirklich nichts zu suchen.
Retro ist ja wieder was anderes als Nostalgie. Retro ist ja eher etwas neues das im Look oder Design etwas altes ist und entsteht meist eben aus Nostalgie. Sprich wenn ich z.B. aktuelle Hardware im Look eines Commodore 64 oder so etwas bauen würde.

je älter um so besser :)
Finde ich auch.

5 Jahre ist Blödsinn. Meine CPU ist fast so alt...
Ja 5 Jahre sind definitiv zu wenig.
Mein Xeon (Core 2 Quad) in meinem 2. System stammt von Ende 2007. Und das Sys ist wohl schneller als einige hier im Forum noch haben bzw. habe ich es bis Anfang 2015 noch als Hauptsys genutzt und damit BF4 in 1200p @Very High gut spielen können. Also das Sys ist (bis auf die Grafikkarte die da drin war [GTX 680] und die SSD) älter deutlich älter als 5 Jahre und das würde ich nicht als Nostalgie bezeichnen.

Am besten man macht neue Threads und nennt die "Zeigt her eure Raritäten - bis 2005" und ""Zeigt her eure Raritäten - ab 2005". Dann wären alle Zufrieden. :popcorn:
Ja wäre keine schlechte Idee.

...
Das Alter allein ist eben nicht der ausschlaggebende Punkt, der etwas zur Rarität macht.
Da ist z.B. bei mir noch ein bisserl was an alten Eingabegeräte zu finden, PC-Dash erste Ausführung, Sidwinder 3d von MS, ...
Da würde ich das Dash als Rarität sehen, den Sidewinder schon fast als Massenware.
Das Alter macht etwas nicht zwingend zur Rarität, stimmt. Aber zur Nostalgie. Nostalgie ist zeitlich zwar auch nicht genau definiert und bestimmt von der jeweiligen Sparte abhängig, aber es schwelgt wohl keine in Nostalgie wenn er erzählt wie er sich vor gut 5 Jahren einen Sandy Bridge gekauft hat.
Es werden jedoch trotzdem viele Sachen die damals keine Rarität waren durch das Alter und das Verschwinden/Entsorgen dieser zur Rarität. Eben weil es vielleicht nicht mehr viele gibt. Der Sidewinder wird vielleicht noch nicht wirklich als Rarität gelten, aber vielleicht schon bald.

Damit's nicht zu viel Gequatsche ist:
Hier der erste Pentium mit 60 MHz für Sockel 4 inkl. FDIV Bug :fresse:
 
Mein motto lautet beim ABIT AW9D MAX. Das maximale aus diesem BOard zu hollen! Sprich, schauen was es noch so kann! Und nicht, alles passende aus einem Zeitraum. Das Board ist gut schon 12 jahre auf dem markt. Sommit für mich schon retro. Die 5870 HD ist die erste DX11 highEnd Karte ! Sommit auch scho nein wenig retro ! Für mich. Klar, die HDD ist schon eine 600 Mbit Version für Sata 3 :fresse: holt aber noch einiges an Tempo raus. Auch der Ram ist nicht so recht zeitgerecht, aber er läuft TOP auf dem Board. CPU ist ein Q6600 . Läuft mit 2,4ghz standard takt.
Das gehäuse ist sehr zeitnah zum Mainboard !
Und wer weiß ob ein zeitgerechtes Netzteil überhaupt die stabillen Spannungen liefern würde für dieses setting. Ich mein , ein Voodoo 5 6000 besitzer wird sein Schätzchen auch nicht mit einem Zeitgerechtem HighEnd Netzteil es laufen lassen. :stupid: Also ich würde es nicht tun. Da würde was aktuelles rankommen.

Board ist wirklich in einem TOP Zustand, dafür bin ich dem Vorbesitzer dankbar. mann kann mit dem Board verschiede LED Beleuchtungsspiele treiben :fresse: Das Board hat quassi eine Bodenbeleuchtung :hail: NFS ;)

naja, konnte zum beispiel dammit noch sehr gut Collin McCray Rally Dirt2 ganz gut auf ultra zocken. zudem Bleibt das Board recht kühl , dank der kompromisslosen Kühlkonstruktion ( würde mann jetzt in allen tests schreiben).

Das stimmt, 5 Jahre ist ein wenig wenig. Aber so bis die ersten 775 Boards und CPUs ist für mich noch okay. So ab Sockel 1156 und 1366 ist schon zu neu wie ich finde.

Aber hey, bald werde ich paar Raritäten posten.



und was bedeutet schon Zeit !? kann vieles sein. zeit ist nicht zu beschreiben. aber das ist wieder ein anderes thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • wp_20160225_18_55_07_zgj1p.jpg
    wp_20160225_18_55_07_zgj1p.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 184
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh