Hallo allerseits und danke für die rege Beteiligung hier!
- Da vier Tage im Internet eine Ewigkeit sind hatte ich sogar schon aufgegeben hier rein zu schauen.
Controller: Ich habe nun die genannten
8bit SFC30 SNES Controller (nicht Pro) geholt. Wireless war auch ein Argument Raspberry Pi > SNES mini. Fassen sich sehr gut an, kann ich nur empfehlen. Sind auch schön verpackt, also auch ein gutes Geschenk für Retro-Fans. Deswegen auch nicht Pro, weil es dem Original möglichst nahe kommen soll und ich auch noch XBOX 360 Controller habe.
Verstärker: Ich habe einen alten Röhrenverstärker ohne Digital-Eingänge. Und weil ich ein großer Röhren-Fan bin kann ich den auch nicht einfach so gegen einen Verstärker mit digitalen Eingängen tauschen. Punkt 3 hatte ich geplant, weil ich auf dem Smart-TV Netflix, Amazon Video, Mediatheken, etc. nutze und der Sound auch in guter Qualität über die Anlage laufen sollte - Kopfhörerausgang vom TV ist nicht gerade hochwertig und das Umstecken nervt. Aber da muss ich mich wohl mal damit beschäftigen, wie und ob ich die auf dem Pi zum Laufen bekommen kann, wenn das nicht anders geht.
OS: Ich habe auf dem Raspberry jetzt erst einmal RecalBox installiert. Gefällt mir schon seh gut. Ist hier der Wechsel auf Batocera ein großer Schritt? Wie sieht es da mit der Kompatibilität mit z.B. DACs und Apps aus?
Frage: Kann ich den Raspberry mit Recallbox/Batocera OS durchgängig laufen lassen und die Musik ohne weiteres remote über eine entsprechende App abspielen? Weil Kodi ja standartmäßig nicht ausgewählt ist - müsste ich jedes mal den TV anschalten, auf Kodi wechseln, ausschalten und dann abspielen?
DAC: Ich habe vor mir einen Allo BOSS zu holen.
Frage: Kann man einstellen, dass die Soundausgabe analog raus geht, wenn der Verstärker an ist und wenn er aus ist automatisch per HDMI?
Wieder viele Fragen, aber ich glaube bald habe ich es mit eurer Hilfe!