[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man aus einem Netzteil mehr Strom rausziehen will, brennt es entweder durch oder geht in ein Schutzmodus, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Bei einem 7805-Regler ist es noch einfacher, er überhitzt und brennt durch.
 
Kann denn der Pi2 nun normale .dvd abspielen? Beim Pi b+ ruckeln diese leider und man schaut ruckelnde 15 bilder/sek an.
 
Wenn man aus einem Netzteil mehr Strom rausziehen will, brennt es entweder durch oder geht in ein Schutzmodus, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Bei einem 7805-Regler ist es noch einfacher, er überhitzt und brennt durch.


Wer sagt denn auch, dass drin Smartphone oder ähnliches mehr Strom zieht, sobald die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt? Ganz so simpel ist so ein Ding nun auch nicht aufgebaut.
 
Ja, ist in Ordnung.

Probleme liegen also nicht immer am Netzteil sondern auch am Spannungsabfall über schlechte USB Kabel.

Wenn ein Pi abschmiert, dann liegt es zu 95% am Netzteil, weil das Ding doch etwas Strom haben will. Ich habe meinen Banana Pro mit einer SSD-Platte an diesem Netzteil dran hängen und keinerlei Probleme. Wenn meine Zusatzplatine fertig ist, wird da ein LMZ23605 drauf sein, 5A bei 5v, das reicht für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wär doch zu erwähnen welches PI Modell ihr benutzt. Das Pi1 zieht weniger Strom als Pi2 etc. vor allem wenn oben von "ich häng das Pi an den USB Port vom TV" die Rede ist. Mein USB port gibt 1A her, die andern USB Ports nur 0,5A. So steht's zumindest am USB Port. TV ist ein Samsung 7000er Serie. Da läuft der Pi2 sogar daran mit emulationstation, nem Logitech Rumblepad2, nem Logitech Empfänger für die K400 wireless Tastatur/touchpad Kombi.
 
Mein Pi2 hängt am internem USB vom Samsung.
Ich hab allerdings keine USB Geräte dran.
 
Ich habe es auch ohne Lizenz ausprobiert, allerdings hatte ich teilweise übelste Bildfehler, an der CPU Auslastung hat es aber nicht gelegen (max 50% pro Core!). Mit MPEG2 Lizenz läuft alles butterweich.



Dann misst Du aber was anderes.

Das, was Du misst, ist das, was Dein Verbraucher aus dem Netzteil rauszieht und nicht das, was Dein Netzteil liefern kann. Die max. Leistung wird anders gemessen.

Ich verstehe noch nicht in wie weit da etwas nicht relevantes gemessen werden soll.

Wenn der Tester beim Pollin Netzteil 5,17 V anzeigt und beim Amazon Basics durchgehende 5,02 V, dann ist das Amazon Basic für mich das bessere Netzteil. (Wobei beide bisher ohne Probleme laufen) Ich habe da ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass manche Micro Kabel eher Schuld sind als das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mittlerweile Netflix auf dem Raspberry Pi nutzen? Habe in einem Artikel von November gelesen, dass das sehr umständlich ist ind nur mit einem Hack geht...
 
@Zokker007

Netflix geht weiterhin nicht. Es ist auch fraglich ob es überhaupt je gehen wird. Am besten ein extra Gerät für Netflix kaufen (Chromecast oder so).
 
Wenn ein Pi abschmiert, dann liegt es zu 95% am Netzteil, weil das Ding doch etwas Strom haben will. Ich habe meinen Banana Pro mit einer SSD-Platte an diesem Netzteil dran hängen und keinerlei Probleme. Wenn meine Zusatzplatine fertig ist, wird da ein LMZ23605 drauf sein, 5A bei 5v, das reicht für alles.

Egal wie viel Ampere dein Netzteil hat wenn der Leitungswiderstand zu hoch wird hast du ein Problem.
Wenn das Kabel fest am Netzteil ist sollte der Hersteller vorgesorgt haben dass am Ende des Kabels die Spannung bei Volllast noch in der Toleranz liegt.

Hier mal beispielhaft für Leitungen mit AWG28 – AWG20 bei 0,5A(das Ganze wird durch die Übergangswiderstände der Stecker noch schlechter).
Wie man an der Formel sieht ist der Spannungsabfall abhängig vom Strom durch die Leitung.

pi.PNG

Das ist auch der Grund warum das Pollin Netzteil von smuper 5,17V am Ausgang hat, der Hersteller geht davon aus dass die extra 0,17V schon irgendwie am USB Kabel abfallen werden.
 
Wie empfindet ihr eigentlich die Bildqualität des Pi's ?
Habe gestern zum ersten mal nen Film komplett angeguckt und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Im Vergleich zur PS4 ( Blu-Ray ) weniger Schärfe und Tiefe, dazu vor allem bei Bewegung/Kameraschwenks
deutliches Zittern und unruhiges Bild. Kann man da anhand der Einstellungen noch etwas tunen oder ist
die Kiste einfach für ne qualitativ hochwertige Filmwiedergabe nicht geeignet?
 
Stream vs. Blu-ray? Apfel vs. Birne? Was vergleichst du da jetzt?
 
Mein PI ( selbst mein alter Rev B) nimmt sich rein garnichts mit meinem Sony BDP. Auch bei einer 30GB Remux kein zittern oder sonst was...da stimmt doch was nicht bei dir und ich würde das nicht pauschal dem PI in die Schuhe schieben...
 
Ja mein Aufbau ist eh noch im Probierstadium.
In 2-3 Wochen kommt hoffentlich mein Synology NAS, dann gibt es wenigstens von dieser Seite aus mehr Dampf.
Dann werde ich auch mehr Zeit ins Tuning investieren.

Macht es dazu Sinn, den Pi eher per Kabel statt USB-Stick ins Heimnetz einzubinden?
Habe in irgend nem Ami Forum gelesen, dass die CPU Auslastung via Ethernet geringer wäre?
Ich liebäugle zur Zeit mit diesem Adapter : http://www.amazon.de/gp/product/B00CZ3Z5HI/ref=gno_cart_title_0?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Gruß
 
wenn man die wahl hat, ist ne kabelverbindung eigentlich immer ner funkverbindung vorzuziehen. da ethernet bei den kisten eh über USB angebunden ist, kann ich mir, die cpu-auslastung betreffend, keine wirklichen unterschiede vorstellen. man möge mich ggf. berichtigen :fresse:
 
stimmt. CPUtechnisch ist's wurscht, ansonsten kann es sein dass deine wlan Verbindung nicht so top ist und nicht genug Durchsatz hat
 
würde gerne auf 802.11ac setzen aber da ist die Auswahl an kompatiblen Sticks ja eher überschaubar :/
 
Wie empfindet ihr eigentlich die Bildqualität des Pi's ?
Habe gestern zum ersten mal nen Film komplett angeguckt und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Im Vergleich zur PS4 ( Blu-Ray ) weniger Schärfe und Tiefe, dazu vor allem bei Bewegung/Kameraschwenks
deutliches Zittern und unruhiges Bild. Kann man da anhand der Einstellungen noch etwas tunen oder ist
die Kiste einfach für ne qualitativ hochwertige Filmwiedergabe nicht geeignet?

Wird wohl eher an deinen Settings liegen, der Pi ist durchaus in der Lage eine absolut flüssige und angenehme Wiedergabe zu gewährleisten.

Es gibt in Kodi diesbezüglich auch Einstellungen die du mal durchprobieren kannst. Am besten immer einen Neustart nachdem du was verändert hast.

2kyngcaxneix.jpg


Das ruckeln und zittern kommt oft zustande, wenn der TV eine andere Bildwiederholfrequenz hat als das gesendete Videomaterial. Dieses Verhalten kannst du in diesen Einstellungen steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Community! :)

Gestern kam mein Raspberry Pi 2 an. Hoffnungsvoll wollte ich direkt loslegen und mir einen Mediaplayer einrichten.
Leider klappts nicht ganz so wie erhofft. Mache ich etwas Falsch oder ist die Grafikeinheit defekt ? Bekomme immer folgendes "kaputtes" Bild am Monitor:

RaspberryPi2.jpg

Am TV bekomme ich kein Bild zu sehen.

Habe schon 2 verschieden SD-Karten ausprobiert und bei beiden der Fehler. Jeweils einmal OpenElec und Raspbian probiert.
Verschiedene Stromquellen habe ich auch durchprobiert. Von 5V 1A über 5,3V 2A bis zu einer 5 Port Ladestation mit 5V 8A.
Das HDMI-Kabel ist auch nicht Defekt, da ich es an anderen Quellen erfolgreich probiert habe.

Wenn ich den Pi ohne SD-Karte starte sehe ich natürlich nichts, die LED Leuchten dann allerdings konstant. Starte ich mit SD-Karte blinkt die grüne LED wie verrückt.

Liegt es nun an mir oder muss ich den Raspberry zurückschicken?
 
Uff, das sieht nicht gut aus.
Versuche mal diesen Eintrag "config_hdmi_boost=4" in deine config.txt zu schreiben damit das HDMI Signal stärker wird, probieren kann man es ja. :banana:
 
"config_hdmi_boost=4"
bringt leider keine Besserung.

"hdmi_safe=1"
bringt mir ein Bild, allerdings in einer sehr schlechten Auflösung

ist das Signal auch an einem andern Schirm so ?
an 2 TV's bekomme ich gar kein Bild zu sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh