Rattlegate: Noctua bessert beim NH-D15 G2 nach

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.950
Vor einigen Wochen machte Noctuas neues Flaggschiff NH-D15 G2 nicht nur durch seien Markteinführung auf sich aufmerksam, sondern auch durch den Umstand, dass es offenbar im Betrieb zu störenden Geräuschen kommen konnte. Der Begriff "Rattlegate" zog durch die Kommentarspalten und Noctua versprach schnelle Abhilfe durch einen Austausch der defekten Lüfter. In unserem Test konnten wir keine Probleme feststellen und der Kühler überzeugte durch seine Leistung – nicht unbedingt jedoch durch den Preis und dieser sollte mit einem gewissen Qualitätsanspruch verknüpft sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich hätte ein Bild dieser Eisenverblendung interessiert, welche als Workaround angeboten wird. Als Kunde würde ich mich damit nicht zufrieden geben, sondern auf eine neue Revision ohne Fehler bestehen, in diesem Preisbereich ist so ein Workaround imo nicht angemessen - wird aber so ja von Noctua auch angeboten.

Wenn die (fehlerfreie) Chromax Variante draußen ist, greife ich dann auch zu :-)
 
Die "Lüfter" sind doch gar nicht das Problem. Es geht um die Lamellen des Kühlkörpers.
 
Dann kannst Du dort nachfragen.
 
Ist halt die Frage ob die offiziell genannt wird auf der jeweiligen Seite wo man das Ding kauft.
Letztlich ist es auch nicht so wichtig,

denn alternativ, sofern Du das ältere Modell erwischen solltest,

kannst Du Dir ja eine Blende schicken lassen,

die Kühlleistung wird ja dadurch nicht beeinträchtig, es sieht möglicherweise sogar besser aus,

warten wir mal auf die ersten Bilder mit.

Die Blenden kosten zusätzlich für Noctua Geld, deswegen verzichten die ja auch darauf.

Jetzt musst Noctua es den Kunden schenken.
 
Vielleicht isses ja sogar ein Mikro-Kelvin kühler damit, weil mehr Material.
 
Noctua hat sich noch einmal zu diesem Thema geäußert.

 
Ich will aber keine Blenden die eigentlich nur eine Behelfslösung sind.
Bis Du Dir ganz, ganz sicher? Die sehen gut aus.

Hier zwei Bilder für Dich!

noctua_ohne Lüfter.jpg
noctua.jpg


Quelle: Noctua
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte sein, dass die Kühlleistung um 0,1 Celsius Kühler werden,

da der Luftstrom nicht mehr teilweise von der Seite rausgeht, sondern direkt durch die Lamellen geht.
 
Keine Frage, der Klopper wird sicher dank Menge an Heatpipes (18) und Lamellen effektiv kühlen können, aber ein Problem sehe ich persönlich bei diesem Konzept/Prinzip der Luftkühlung. Der Lüfter außen bläst kalte Luft zum ersten Lamellenkühlblock, der zweite Lüfter in der Mitte bläst die schon erwärmte Luft vom erstem Kühlblock zum zweitem Kühlblock. Bei starker, kontinuierlicher Beanspruchung der CPU mit hoher Abwärme sehe ich da Probleme, bzw. verschenktes Potenzial zur verbesserten Kühlung. Vielleicht sehe ich das ganz falsch, oder es ist vernachlässigbar gering (2°C hin oder her ist eigentlich ja schnuppe). Das Produkt als solches soll ja eine Alternative zur Wasserkühlung sein. Persönlich gefallen mir die Lüfterfarben nicht, aber das ist Geschmackssache und beim geschlossenen System eh egal. Ansonsten würde ich es mit schwarzen Lüftern bestücken. Was man Noctua hoch anrechnen muss, dass sie reagieren, Alternativen anbieten oder ausarbeiten und Kunden nicht auf ihr Produkt sitzen lassen. Das ist Support allererster Güte.
 
Am besten direkt einen Thermalright Phantom Spirit 120 SE kaufen und gut ist...
 
Was man Noctua hoch anrechnen muss, dass sie reagieren, Alternativen anbieten oder ausarbeiten und Kunden nicht auf ihr Produkt sitzen lassen. Das ist Support allererster Güte.
Den sie sich mit einem extrem hohen Produktpreis fürstlich bezahlen lassen.
Und genau aus diesem Grunde gibts da überhaupt nichts großartig zu loben. Noctua versteht sich selbst als absoluter Premiumhersteller mit entsprechenden Premiumpreisen. Da ist ein entsprechender Support schlicht eine Selbstverständlichkeit.

Statt über diesen Support großartig erfreut zu sein, wäre ich als Kunde viel eher verärgert, dass bei diesem extrem hohen Preis offensichtlich nicht die erforderliche Qualitätskontrolle stattgefunden hat, die solche Produktmängel verhindert.
Wer sich Premium auf die Fahnen schreibt und entsprechende Preise verlangt, der hat einfach die Pflicht und Schuldigkeit, von Anfang an perfekte Produkte zu liefern.
 
Wer sich Premium auf die Fahnen schreibt und entsprechende Preise verlangt, der hat einfach die Pflicht und Schuldigkeit, von Anfang an perfekte Produkte zu liefern.
Was nicht heißt, dass es eine Selbstverständlichkeit ist. Es macht nunmal nicht jeder, auch nicht jeder Premiumhersteller. Und dann darf man das halt auch einfach mal gut finden...
 
Den sie sich mit einem extrem hohen Produktpreis fürstlich bezahlen lassen.
Und genau aus diesem Grunde gibts da überhaupt nichts großartig zu loben. Noctua versteht sich selbst als absoluter Premiumhersteller mit entsprechenden Premiumpreisen. Da ist ein entsprechender Support schlicht eine Selbstverständlichkeit.

Statt über diesen Support großartig erfreut zu sein, wäre ich als Kunde viel eher verärgert, dass bei diesem extrem hohen Preis offensichtlich nicht die erforderliche Qualitätskontrolle stattgefunden hat, die solche Produktmängel verhindert.
Wer sich Premium auf die Fahnen schreibt und entsprechende Preise verlangt, der hat einfach die Pflicht und Schuldigkeit, von Anfang an perfekte Produkte zu liefern.
Da gebe ich dir absolut recht, dass die Qualität bei diesem Preis hoch sein muss und als zahlender, vom Produkt überzeugter Kunde dies bedingungslos fordern kann. Wie schon Kommando es beschrieben hat, ist nicht jeder Hersteller öffentlich bereit sich diesen Problemen zu stellen und Lösungen, wie im Statement, anzubieten. Das finde ich gut und sollte auch Schule machen, weil letztendlich die zahlenden Kunden die Firma aufrechterhalten und langlebige Qualität garantiert werden kann. Intern wird sicher nach den Ursachen geforscht und hat Relevanz und Konsequenz für die nächsten Produktionslinien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was machen diese seitlichen Blenden bitte?
Vielleicht, dass die Luft in einer kontrollierten Richtung geblasen wird, bzw. nicht Richtung Grafikkarte?
:unsure:
 
Was machen diese seitlichen Blenden bitte?
Erklärung von Noctua auf Deutsch übersetzt. :-)

Unsere Ursachenanalyse hat bestätigt, dass dieses Verhalten durch starke Stöße beim Transport entstehen kann, die die Verriegelung der Kühlrippen an den Seiten der Lamellenstapel leicht lösen können. Wenn diese Verriegelung nachlässt und die Lüfter nahe ihrer Höchstgeschwindigkeit laufen, kann der Luftstrom eine leichte Vibration der Lamellen verursachen, die zu leichten Klappergeräuschen führen kann.

Um dies zu verhindern und betroffenen Kunden eine zeitnahe und nahtlose Lösung zu bieten, haben wir einen Satz selbstklebender Edelstahlabdeckungen entwickelt, die an den Seiten des NH-D15 G2-Kühlkörpers angebracht werden können. Die Abdeckungen haben keinen Einfluss auf die Wärmeleistung und verhindern zuverlässig jede noch so kleine Bewegung der Lamellen, die zu Klappergeräuschen führen könnte.

Sprich die blenden werden die Lamellen zusammenhalten und somit ein Klappergeräusch verhindern, hoffe, die Dinger bekommt man dann wieder ab.
 
Sagt nur eins aus... die Quelität hat auch beim Noctua nachgelassen.

So wie in der Rächtschraibunk? 😉

Kannst Du doch sicher mit Statistiken hinterlegen, was Du da behauptest?
 
Keine Frage, der Klopper wird sicher dank Menge an Heatpipes (18) und Lamellen effektiv kühlen können, ...
Der Kühler hat 8 Heatpipes, die gehen durch den Sockel durch und enden jeweils am Turm oben.

Der Lüfter außen bläst kalte Luft zum ersten Lamellenkühlblock, der zweite Lüfter in der Mitte bläst die schon erwärmte Luft vom erstem Kühlblock zum zweitem Kühlblock. Bei starker, kontinuierlicher Beanspruchung der CPU mit hoher Abwärme sehe ich da Probleme, bzw. verschenktes Potenzial zur verbesserten Kühlung. Vielleicht sehe ich das ganz falsch, oder es ist vernachlässigbar gering (2°C hin oder her ist eigentlich ja schnuppe).
Wenn man jetzt noch bedenkt das der erste Lüfter die Luft aus dem Gehäuse ansaugt die ja von der Grafikkarte schon mühsam erwämt wurde wundert es mich das so ein Kühler überhaupt kühlt.
Wie ist das bei einem Kühler mit nur einem Lüfter? Da wird ja auch die Luft durch die Lamellen gedrückt, desto weiter nach hinten die Luft kommt desto wärmer ist sie, hat ja schon vorne an der Lamelle Wärme aufgenommen...?
Mir scheint du machst dir um Sachen Gedanken die Ingenieure seit 25 Jahren behirnen und mittlerweile sehr leistungsfähige Kühler entwickelt haben....
 
Was nicht heißt, dass es eine Selbstverständlichkeit ist. Es macht nunmal nicht jeder, auch nicht jeder Premiumhersteller.
Aus meiner Sicht ist das eine Selbstverständlichkeit bei einem Premiumhersteller, welcher so viel mehr Geld für seine Produkte haben will als die Konkurrenz.
Bekommt er das nicht gebacken, gibts für mich keinen Grund auch noch lobend zu erwähnen, dass da nachgearbeitet bzw. ausgetauscht wird.

Aber bitte, heben wir Noctua für einen Service in den Himmel zu dem sie eh gesetzlich verpflichtet sind und den man auch noch teuer bezahlen muss.
 
@Morrich
Wobei schon erwähnenswert schnell direkt die Lösung mit den Blenden oder Kohle zurück oder kurz im Austausch den Kühler ohne den Fehler angeboten, war schon Premium. Muss man halt zugeben. Direkt DREI Lösungen für den Kunden - grad das mit dem Geld zurück - und das auch direkt sobald man es selbst nachvollziehen konnte.

Kann man mal erwähnen ;) Aber auch, ja, es ist Noctua. Da sollte man schon nichts anderes als das erwarten :coolblue:
 
@Morrich
Wobei schon erwähnenswert schnell direkt die Lösung mit den Blenden oder Kohle zurück oder kurz im Austausch den Kühler ohne den Fehler angeboten, war schon Premium. :coolblue:
Ja, genau so hat das halt eben auch zu sein bei nem Hersteller, der solche Premiumpreise verlangt. Sie haben eben das getan, was man erwarten können sollte. Muss daher nicht extra lobend erwähnt werden.
 
Wenn man für gute Taten nicht gelobt wird, sinkt doch die Motivation es weiterhin zu tun. 😉
 
Auch ohne Blenden ist das eine geschlossene Fläche:
Wenn man genau hinschaut, sieht man ziemlich viele, kleine Löcher, die hast Du mit der Blende nicht mehr
nh_d15_g2_3_1_1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, genau so hat das halt eben auch zu sein bei nem Hersteller, der solche Premiumpreise verlangt. Sie haben eben das getan, was man erwarten können sollte. Muss daher nicht extra lobend erwähnt werden.
Apple verlangt auch Premiumpreise, wenn die ein Fehler machen, da muss man sogar klagen, damit der Fehler korrigiert wird.

So einen Service bekommt man bei Apple nicht, da lobe ich mir doch Noctua
 
So sieht das ganze übrigens aus:

Verpackung & Päckchen:
IMG_0940.jpeg IMG_0941.jpeg IMG_0942.jpeg

Inhalt:
IMG_0943.jpeg

Gibt auch ne kleine Packung NT-H2 dazu. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh