[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

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+1 für den Beetle
war auch meine erste Idee, werde ich auch umsetzten, das Lackieren wird nicht einfach werden, da keine Lexan Karosse.

mal was anderes, habe gesehen das Du auf dem ein Foto auf der linken Seite auch ein Vintage Buggy stehen hast, ist das der Kyosho Scorpion?
 
sehr schönes Modell, ich werde mir den mal genauer anschauen, vielleicht bestelle ich mir den auch noch dazu....
 
Wirste nicht bereuen. Betreibe den mit nem 12er Motor und der hebt vorne regelmäßig ab. Geiles Teil - damit kannste echt überall durch, denn der Antrieb ist komplett gekapselt. Sand macht dem Buggy nix aus.
 
Ich denke den werde ich mir dann auch bestellen^^
Aber erst einmal die anderen Modelle fertig bekommen, 2 kommen noch nächste Woche..

Bin Grade Mal die Modelle durchgeflogen..
Ist das normal das kyosho keine Motoren und Regler mitliefert???
Damit hab ich jetzt nicht gerechnet!

Bei dem Tamiya Modellen sind Regler und Motoren dabei..
 
Ja, ist bei Kyosho "normal". Die Tamiya-Elektronik ist auch "schrott", imo.
Der Scorpion habe ich bspw. auf Lipo umgebaut. Das ist halt nicht so ganz retro.
 
Da die 4 nur stand Modelle werden ist mir das egal😉

Welchen Motor kannst Du da genau empfehlen?
Gibt es da was günstiges zum hinstellen?
Der kyosho Le Man's kostet auch Mal eben 149€ das ist mir zuviel für ein Standmodell😅

Sind das normale 540er Motoren?
Auf den Bildern sehen die so kurz aus..
 
Ich hab da für n Fuffi n 12 Turn-Motor genommen. Nix hochwertiges, keine Ahnung, was da drin ist. Regler ist auch n 80 Euro Teil für Lipo.
Wenn Du nur ins Regal stellen willst, kauf Dir n 10 Euro 540er Motor (z. B. von Tamiya).
 
Das mit den 540er war auch meine Idee,
Aber die von kyosho sehen viel kürzer aus..
Mal sehen, ich hab jetzt doch überlegt und werde gleich mit dem Kyosho Javelin anfangen..
Vielleicht entscheide ich mich während d s bauens dann doch noch für ein original kyosho Motor..
Laut Anleitung kann ich den Motor auch ganz zum Schluss einbauen..

Ich hab die Möglichkeit das Modell mit Kettenantrieb oder Riemen aufzubauen, beide Optionen sind mit im Modell.
Den Riemen gab's anscheinend schon damals als Tuning Option extra zu kaufen..
Das ist schon alles so lang her das ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann..^^
 
Der Javelin ist in jedem Fall klasse. Bin gespannt, was Du zu den Qualitätsunterschieden beider Baukästen sagst. Kyosho war da mMn immer eine ganze Ecke oberhalb von Tamiya.
 
Ich bin auch Mal gespannt..
Jetzt habe ich ein direkten Vergleich..
Was mir gleich aufgefallen ist, kyosho macht sich die Mühe und beschreibt die Bags anständig und es ist alles super auf die Bags vor sortiert, Tamiya hingegen, schmeißt alles in irgendwelche Bags vermischt zusammen..
Bei Tamiya muss man auf jeden Fall suchen😅
 
Fange mit dem Javelin an und schicke ihn in die Ukraine, wird dort dringend gebraucht. :o
Hab ich doch glatt gemacht😅

Wahnsinn, ich bin von der kyosho Qualität gerade voll geplättet, die Alu Teile sind 1a verarbeitet und vor allem poliert, keine Kratzer auf den teilen, macht super Spaß den Javelin zusammen zu bauen ....
 

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Das Diorama ist nun fertig ... der Abrams wartet schon :d
hab mal geschaut, kostet der Panzer wirklich 1000 Taler??? :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Javelin ist auch zu 90% fertig.
Muss nur noch die Fahrerfigur anmalen, bekleben und einbauen....
Der Javelin hat echt spaß gemacht zusammen zu bauen, mir fehlt nur ein Teil, eine Dichtung für die Ritzel Abdeckung:rolleyes2:
Ansonsten, super verarbeitet, an dem Modell gibt's nichts zu meckern.
Jetzt gehts an den Sand Scorcher, Montag kommt schon der Tamiya Hornet^^


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Der ist eigentlich zu schade zum fahren. Im Gelände macht der sicherlich Spaß.
Ja leider, der Javelin reizt dann doch irgendwie zum fahren..
aber das kann ich nicht übers Herz bringen, zur not bestelle ich mir noch einen zum fahren^^




Hab jetzt mit dem Sand Scorcher angefangen.
macht auch Spaß zu bauen, aber der Tamiya ist von der Qualität der Metallteile etwas minderwertiger,
was aber weniger an der Herstellung liegt denke ich, der Scorcher kommt immerhin noch aus ende der 70er Jahre der Javelin war ein 86er BJ
Das Getriebe hat auch noch kein Differenzial, dafür ist es komplett geschlossen, da kommt kein Staub rein! währe bestimmt Lustig zu fahren^^
Hier mal die ersten eindrücke..

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The Hornet ist heute gekommen, ist vorerst mein letztes 1/10 Vintage Modell.
Urlaub ist vorbei und ich muss erst einmal den Java und den Scorcher vollenden...
hab mir überlegt doch wieder ein bissl zu fahren, deshalb Kaufe ich mir jetzt entweder den Losi 5ive oder den Losi Baja Ray 2.0


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Lass bloß die Finger vom Baja Ray 2.0 außer du hast Bock drauf endlos viel Zeit ins Fahrwerk Setup zu Investieren um die Karre Halbwegs Fahrbar zu machen. Und welcher Losi 5ive ? 5iveT ? Dann mach den Geldbeutel weit auf und Rechne mal mit 1800-1900€ mit allen Teilen Fahrfertig, dazu kommt noch ne echt miserable Ersatzteilversorgung bei Losi in Deutschland

Wenn ne Richtige Spaß Karre im Großmodellbereich willst, dann schau dir mal die Aktuellen MCD Modelle an, aber auch hier 1500€ Mindestens einrechnen, wobei ich mir gleich die mittlere Getunte Version holen würde, da biste mit Knapp 2000€ dabei je nachdem was für ne Elektronik rein soll.

Mit aller warscheinlichkeit wenn ich meine 1;8er Verkauft bekomme werd ich mir auch noch nen MCD zulegen, Großmodelle machen einfach mehr Spaß, mittlerweile hab ich 3 1:5er Tourenwagen und 2 1:6er Offroad aber alles FG Modelle, da ich aber noch was anderes möchte mit Allrad und bisschen Offroad Fähigkeit kommt eigentlich nur MCD in Frage, alle anderen Hersteller scheiden da schon aus, Baja Ray 2.0 fand ich auch sehr Spannend vorallem wegen der Optik genauso wie der 5iveT, ich Steh total auf SCT aber da gibt es ja auch von MCD was ;-)
 
Für meine Ansprüche sollte der Baja Ray reichen, ich hab mir viele Videos über das Modell angeschaut und auch die negativen Aspekte über das Fahrwerk in Betracht gezogen, aber das bekommt man mit ca. 250€ gut in Griff und zum rumballern reicht mir das!
Natürlich spielt bei mir Optik auch eine große Rolle.
Also bei RC Car online und bei anderen Händlern bekommt man jedes erdenkliche Ersatzteil.
Ist alles Lagerware und auch vom Preis her vollkommen okay.
Hab mich selbstverständlich damit auch schon auseinander gesetzt 😉

Zu den MCD Modellen, die kenne ich natürlich, sind das nicht alles Verbrenner?
Die Modelle sind auch nicht Grade billig und ich weiß noch das man damals sehr schwer Ersatzteile dafür bekommen hat..

Ich hatte auch ca. 5 FG Modelle, von Flachbahner bis Monster Beetle und Monster Truck, haben alle Laune gemacht, aber nach jeder Fahrt war zumindest im Gelände irgendwas defekt, entweder Ritzel oder Querlenker, die original Dämpfer waren auch misst, zumindest bei mein Monstertruck und da waren gleich 8 Stück von dran^^

Am Ende muss ich erst einmal sehen ob das Auto am Ende nicht nur noch Rum steht^^
 
@CloudStrife81 @Tzk
Um noch einen Abschluss für die Ladegerät-/Akku-Diskussion von vor paar Wochen zu liefern:

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Ich hab dann schlussendlich den ISDT 608AC, den 7 Ah-Akku sowie ein Lipo-Bag bestellt, waren in der Summe rund 125€.

Der Akku hält bei "humaner" Fahrt, vor allem auf Asphalt, problemlos 30 Minuten und mehr. Auf Sand, Schotter und ähnlich losen Untergründen mit deutlich mehr Vollgasanteil bzw. durchdrehenden Rädern sind es immer noch rund 15...20 Min, je nach Fahrweise, wo der mitgelieferte 2 Ah-Akku nach kaum mehr als fünf Minuten leer ist.


Mit dem Lader bin ich soweit zufrieden. Das Farbdisplay lässt sich einwandfrei ablesen (Handykamera fängt das natürlich nicht ein...), die Bedienung über den Dreh-/Drücksteller rechts ist simpel, der Lüfter in Sachen Lautstärke noch erträglich. Einzig die Plexiglas-Scheibe auf der Front zeigt nach den ersten paar Transporten bereits unschöne Kratzer.
An sich kann das Gerät laden mit bis zu 200W, das (abnehmbare) integrierte NT limitiert jedoch auf 50W. Für mich relevant ergibt sich dadurch im Zusammenspiel mit einem 2S-Akku eine effektiv Ladestrombegrenzung auf rund 7A, zum Ende hin abfallend auf 6,x A bei 8,4V Zielspannung. Regulär im Datenblatt stehen max. 8A Ladestrom, ich verliere also rund 15% Ladegeschwindigkeit.

Für 3S und mehr ist das Gerät wegen der 50W im AC-Modus also nur noch semi geeignet, für meinen aktuellen Anwendungszweck passt es aber wunderbar.


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Mit dem Eraser bin ich nach wie vor super zufrieden. Was der inzwischen an Überschlägen ohne größere Blessuren weggesteckt hat, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Auch eine Woche Dänemark-Urlaub mit Schotterauffahrten und Strand-Sessions (und diversen Bieren bei den Piloten) sind ohne größere Schäden geblieben. Einzig die Mitnehmer der vorderen Antriebswellen am Diff-Ausgang sind jetzt ausgeschlagen (HIER rechts), sowie der Lenkservo scheint durchgenudelt zu sein - bei dem hat der Servohebel inzwischen gutes Radialspiel.
Die Kumpels im Schlepptau haben den Wagen auch für ziemlich spaßig befunden. Die haben noch von früher Erfahrung mit Verbrennern in ähnlichen Maßstäben, hatten diese aber leider nicht dabei, sodass mein Wagen rumgereicht wurde.

Zwei vordere Querlenker hatte ich schon vorm Urlaub auf dem Gewissen: rechts durch einen Fahrfehler gegen eine zu hohe Steinkante, links durch Unachtsamkeit (Ablenkung durch den Nachbarn) beim Ausrollen gegen einen Leitpfosten geditscht. Naja.


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Beim Lenkservo muss ich morgen zunächst eine Diagnose stellen, wo der jetzt ausgeschlagen ist. Hab mich nach der Rückkehr noch nicht weiter mit dem Wagen beschäftigt.
Gibt's da eine generelle Empfehlung, sollte der im Ganzen neu müssen? Aus meiner Formula Student-Zeit kommt mir als erstes Savöx in den Sinn, aber vielleicht hab ihr ja einen Tipp.
(Für die Drosselklappe benutzten wir nach dessen Erscheinen den 2290 mit vollster Zufriedenheit, danach hatten wir an dieser Stelle nie wieder Probleme...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3S und mehr ist das Gerät wegen der 50W im AC-Modus also nur noch semi geeignet, für meinen aktuellen Anwendungszweck passt es aber wunderbar.
Ich denke das ist von ISDT genau so gedacht wie du es nutzt. Für 2S langt die Ladeleistung dicke aus und wenn man "mehr" braucht, dann kann man es daheim an ein 24V 10A Netzteil klemmen und hat so mehr Dampf. Ich lade übrigens meist mit 1C, einfach weil ich es nicht eilig habe und so die Akkus schone. In deinem Fall also 7A Ladestrom, bei mir sind es "nur" 4A.

Freut mich das du mit der Kombination zufrieden bist, denke die SLS Akkus und der ISDT Lader sind ne solide Wahl ;)
 
Was ist Dir denn beim Lenkservo wichtig(er): Stellzeit oder Stellkraft?
Mangels Erfahrungswerten sag ich einfach mal: beides. 😅🤷‍♂️

Jetzt im Ernst: der originale Servo sollte dieser sein (ist nicht konkret in der Ersatzteilliste benannt).

Ich hatte bislang weder das Gefühl, dass der zu langsam wäre, noch dass die Lenkung zu schwach wäre.

Wenn der Ersatz also auf vergleichbarem Level ist, dann reicht mir das.
 
Wenn Du zufrieden bist, dann würde ich das erneut kaufen, sofern es defekt ist.
Solche Servos nutze ich in meinen LKW's. Die haben ne recht hohe Stellkraft aber sind recht langsam.
 
Ein langsames Servo merkt man beim normalen fahren nicht zwingend, vor allem wenn man schnelle Servos nicht kennt. Die Lenkung ist halt nicht sooo direkt bzw. etwas träge. Ich persönlich mag das nicht, deshalb verbaue ich immer relativ schnelle Servos. Ist aber auch die Frage wie feinfühlig man ist.
 
Gibt es denn eine Definition bzw. einen Erfahrungswert bzgl. Stellzeit, ab dem ihr von "schnell" reden würdet?

Möglicherweise gefiele mir das auch besser, müsste ich austesten. Die Lenkgeschwindigkeit kann ich bei Nichtgefallen über die Fernbedienung reduzieren. Oder übersehe ich einen dadurch entstehenden Nachteil?
 
Beispiel:
Langsames, starkes Servo --> 0,18 Sek. für 60°, 16 Kg Stellkraft
Schnelleres Servo --> 0,08 Sek. für 60°, 12 Kg Stellkraft

Ich würd sagen, unter 0,11 Sek. bei 60° und 6V ist schnell. Du musst schauen, mit welcher Spannung Dein Servo angesteuert wird. Da gibt's ne Range, z. B. von 4,8V bis ...
Ob Du den Servo langsamer machen kannst, hängt von Deinem Sender ab.
 
Jetzt im Ernst: der originale Servo sollte dieser sein (ist nicht konkret in der Ersatzteilliste benannt).
Ok, muss ich korrigieren. Der vorhandene Servo ist ein "Reely H0049". Mehr als die Angabe "3 kg" findet man zu dem nicht im Internet.

Nach der Demontage des Servohebels war auch relativ schnell klar, was das Problem ist. Das komplette Getriebe ist aus Kunststoff. Das Ausgangszahnrad hat am Deckel gefressen und dadurch Spiel entwickelt:

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Bei der weiteren Inspektion fiel mir dann auf, dass nicht nur die inneren Gelenke der vorderen Antriebswellen komplett ausgeschlagen sind, sondern die äußeren ebenso. Kommt ein Set Antriebswellen also auch noch mit auf den Einkaufszettel...

Hier paar Bilder vom Verschleiß:
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Um die Töpfe der Antriebswellen am Diff tauschen zu können, muss ich das Diff komplett demontieren. Hab dazu erstmal das ganze Fett entfernen müssen, damit das nicht ständig aus den Fingern flutscht...
Habt ihr eine Empfehlung für Diff-Fett?
 
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