Referenzdesign der GeForce RTX 2080 Ti mit zwei Lüftern offenbar bestätigt

Naja, aber man versucht natürlich auch bei dem eigenen Shop den Umsatz zu steigern ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FE = lauter/schlechtere Kühlleistung als Kühllösungen der anderen Hersteller. So wars in der Vergangenheit
Wenn Nvidia den Kühler geändert hat, ist es eher ein Anzeichen das man sich dem "Problem" angenommen hat, ohne Tests würde ich jedenfalls nicht behaupten wollen das es diesmal wieder so ist.
Auch in dem Hinblick das man mehr FE verkaufen möchte...

möglich wäre das, oder es gibt gar keine Customs mehr ;)

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Custom Karten? Müssen die Boardpartner Referenzdesigns von nVIDIA kaufen und gestalten die dann um? Oder bekommen die irgendwas Barebonetechnisches und legen dann los? Bzw. wenn die Boardpartner Karten verkaufen, bekommt nVIDIA dann etwas davon ab? nVIDIA wird sich den Engineeringaufwand ja irgendwie entlohnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
vega ust auch extrem effizient. nur even nicht in dem bereich in dem soe betrieben werden muss um konkurrenzfähig zu sein.

verglichen mit einer hd 5870

Zum Release lautete der Gegner der 5870 aber GTX280, da war die AMD Karte deutlich effizienter.

Und die GTX470 war meine ich gar nit so viel besser was die Effizienz anging oder?

1080Ti hat schon 250W, wenn sie das mit dem normalen FE Design nichtmehr gekühlt bekommen, könnte das heißen, dass es noch mehr TDP wird.

Oder sie machen es wegen der Lautstärke, werden wir dann sehen.

Auf einer der Folien war 250W für die 2080ti zu lesen. Preise für die Customs scheinbar bei bis zu 1200$. Das wäre mal frech.

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Custom Karten? Müssen die Boardpartner Referenzdesigns von nVIDIA kaufen und gestalten die dann um? Oder bekommen die irgendwas Barebonetechnisches und legen dann los? Bzw. wenn die Boardpartner Karten verkaufen, bekommt nVIDIA dann etwas davon ab? nVIDIA wird sich den Engineeringaufwand ja irgendwie entlohnen lassen.

Soweit ich weiß müssen die Boardparnter das Set aus VRAM udn Chip kaufen, udn packen das mit eigenem VRM-Design, ... auf ihre PCBs.
Die können natürlich quasi auch nru eien Referenz-PCB-Kopie nutzen, aber das ist zumeist nicht gewünscht, entweder weil zu teuer, oder weil nicht das Ziel.
Da kommt es dann auf die Karte an.

Ich hatte das hier im Forum mal so gelesen dass die Boardhersteller wahlweise die GPUs bekommen und damit ihre Custom Designs bestücken oder die kompletten Referenz Karten (ich glaube ohne Kühler) und da dann nur ihren Kühler montieren, verpacken etc.
Das kann sich von Generation zu Generation aber natürlich ändern, was man immer mal wieder so liest sind die Auflagen die die Boardpartner von Nvidia bekommen auch ziemlich streng.

Das rechtfertigt aber noch lange nicht die Preise.
Dafür bekomme ich aktuell ein 12/24 Threadripper mit Board und Speicher.
500 - 700 € wären für mich angemessen.
Die Vega 64 hatte ich letztes Jahr für eben diese 499€ zum Relase gekauft.
Umd am Ende reicht es immer noch nicht für 4k Gaiming in allen lebenslagen. Hatte die Vega und mein 1440p Monitor wieder verkauft. Und spiele mit meiner 7 Jahre alten 7970 in 1200p alles noch relativ flüssig. Wo bleibt da der Fortschritt? NV machts wie Intel, leider kann hier AMD nicht wirklich parolie bieten.

hollo, wenn da steht Custom bis 1200$, heißt das für mich, das ist die teuerste Custom, was wahrscheinlich auch wieder ne Lightning oder sowas ist. Das ist ja nicht das Maß für die 0815 Custom.

Und das es einzelne sehr teure Customs gibt und gab, ist nunmal so.

ich hab geguckt gehabt, Je nach Zitpunkt auch sehr deutlich 4-Stellig ;)

Eigentlich schade.
Denn das heißt kein guter DHE Kühler mehr für das DANs und andere kleine Gehäuse aus denen man eigentlich so viel Hitze wie möglich herausbekommen will.

Eigentlich schade.
Denn das heißt kein guter DHE Kühler mehr für das DANs und andere kleine Gehäuse aus denen man eigentlich so viel Hitze wie möglich herausbekommen will.

Wieso? Es gab bisher von jedem Boardpartner ne DHE ... also fast von jedem. ASUS, PNY, MSI ... die hatten alle DHE Kühler am Start abseits der FE

DHE-Kühler sind nie "gut". Ein sehr guter Schritt. Früher mag es zwar so gewesen sein dass die meisten Leute enge und schrottige Gehäuse hatten, heute gilt das aber nicht mehr. OEMs verbauen weiter DHE in ihren Schrottkisten und wer eine Blowerkarte will kauft dann eine ASUS "Turbo". Bei jedem Gehäuse mit Airflow macht axial mehr Sinn.

DHE-Kühler sind nie "gut". Ein sehr guter Schritt. Früher mag es zwar so gewesen sein dass die meisten Leute enge und schrottige Gehäuse hatten, heute gilt das aber nicht mehr. OEMs verbauen weiter DHE in ihren Schrottkisten und wer eine Blowerkarte will kauft dann eine ASUS "Turbo". Bei jedem Gehäuse mit Airflow macht axial mehr Sinn.

Naja, wenn jetzt SLI/NVLink wieder Thema werden sollte, machen solche Radial-Lüfter einen guten Job, wenn dann noch kleine Gehäuse dazu kommen, fast unverzichtbar, aber wie Alas schon sagte, es ist nicht davon auszugehen, dass wir auf DHE verzichten müssen, selbst wenn NV keine mehr verwendet.

Nun 2 Lüfter, warum auch immer.
Das Spielchen mit der Exklusivität im eigenen Shop für Zeitraum x, würde ich dennoch nicht unterstützen.
War doch bei dem letzten Launch was von den anderen Partnern kritisiert wurde; Einnahmen und so.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die 2080ti in der realen Welt mehrfache Leistung von 1080ti erreichen wird spekuliere ich schon wieder 2 Karten zu brauchen, bin schon sehr gespannt auf die getestete Leistung.

Also ich wüsste schon, wie ich zwei 2080Ti auslasten würde, auch 3 oder 4. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh