[Sammelthread] Rennräder

Was sagt dein Puls im Schnitt nach der Runde?

Den Brustgurt hab ich im Eifer des Gefechts (Ging direkt nach Feierabend los) leider vergessen.
War aber bis auf die 2 schnellen km (Wo es auf den Deich ging) immer im Rahmen. Konnte mich nebenbei noch gut unterhalten. Das letzte schnelle Stück bin ich im Windschatten des Kumpels gefahren.
Meine TF auf der Runde war im Schnitt bei 78, das fühlte sich auch alles sehr gut an. Würde auch sagen, dass ne 80er TF so meine Wohlfühl-TF ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zu niedrig. Versuch langsam im Schnitt auf 90 u/min zu kommen! Physiologisch gesehen besser. Fernziel sollten auf Dauer 90-100 im Schnitt sein.
 
Das war meine erste Runde überhaupt :)
 
Trotzdem schadet es nicht sich Ziele zu setzen. ;)
 
Das stimmt. Aber gleich "ist zu niedrig" zu rufen ist auch nicht ganz richtig :p

Mein Schnitt lag gestern bei 30.1, der des Kumpels, der mitgefahren ist bei 30,5.
Ich habe mit GPS gemessen, er mit nem klassischen Tacho... Ist GPS wirklich so sehr viel ungenauer? Dachte immer, dass GPS relativ präzise sei, im Internet findet man aber auch eigentlich nur Kommentare, dass nen klassischer Tacho wohl genauer sei.
 
Wenn der klassische Tacho die genauen Werte des Abrollumfangs der Räder hat ist GPS deutlich ungenauer.
 
Find ich direkt schon wieder doof :fresse:
 
Du missverstehst mich. Es geht nicht um die gefahrene Geschwindigkeit, sondern um die Trittfrequenz. Die Geschwindigkeit würde ich gar nicht anzeigen lassen. Für dich sollte wichtig sein: Grundlage fahren (max. 70% der maximalen HF) und dich an 90 und später 100 u/min Trittfrequenz herantasten. Wie schnell du dabei bist, ist absolut egal!

Die Geschwindigkeit kommt von alleine. Übe erstmal hohe Frequenz sauber zu treten und fahr viel Grundlage!


John Degenkolb hat dieses Frühjahr mal in einem FB Post geschrieben: "Wer zu früh schnell fährt, fährt schnell wieder langsam." Recht hat er! Die Erfahung hab ich auch schon gemacht.


Ein Bekannter fährt von Januar bis April/Mai nur Grundlage, keine Intervalle, keine große Belastung. Erst danach geht er in den roten Bereich. Und der weis auch was er macht. Ist beim Velothon in Berlin 5. seiner AK und 8. Gesamt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab mir letztens nen gebrauchten Polar CS400 Tacho in der Bucht ersteigert und ihn mal in meine alte CS100 Halterung geklickt. Geschwindigkeit wird angezeigt, nur die TF (die ich beim CS100 nicht hatte) wird nicht angezeigt.
Habe dann mal vorsorglich beim Cadence-Sensor die Batterie gewechselt.

Nur leider trotzdem keine Anzeige, Frage muss ich den irgendwie koppeln, finde dazu in der Bedienungsanleitung leider auf den ersten Blick nichts.
 
Das mit der Geschwindigkeit bezog sich gar nicht auf die TF-Geschichte. Das war völlig unabhängig davon. Geschwindigkeit wird mir nicht auf meiner primären Seite angezeigt. Da steht Dauer, Entfernung und TF. auf der 2. Seite dann Geschwindigkeit und der Schnitt. Das mit der Geschwindigkeit war nur gefragt, weil ich dachte, dass ne GPS-Messung genauer sei.

Das andere hab ich so schon verstanden :) Werde das nächste Mal (Wird wohl leider erst wieder Samstag klappen) an den Brustgurt denken. Mein HF-Max würde ich in der Theorie jetzt auf 195 setzen (Was dann aber wirklich an der Kotzgrenze ist), wäre dann also ein Puls von unter 140 bei 70%... Das ist natürlich schon recht gering. Gefühlt würde ich sagen liege ich sonst immer bei 160-170.
 
Siehe auch meinen Edit im letzten Beitrag! ;)

Auch wenn es dir elendig langsam vorkommt, aber 70% des Radtrainings sind nunmal Grundlage. Und bei deinem Niveau wirst du durch Grundlage fahren auch schnell flotter. Da braucht es noch keine großen Reize, um eine deutliche Steigerung zu erzielen.
 
Ich sag ja auch nicht, dass du Unrecht hast :) Alleine deine 15.000km/Jahr sprechen ja schon dafür, dass auch du weißt, was du tust. Ich bin eben blutiger Anfänger :)
Und auch darum tu ich mich schwer jetzt schon direkt in irgendwelchen Gruppen zu fahren, eben weil ich wirklich null Grundlage habe. Werde deine Tipps aber berücksichtigen und wohl auch noch mal einen Blick ins schlaue Buch werfen :bigok:
 
Hallo zusammen, hab mir letztens nen gebrauchten Polar CS400 Tacho in der Bucht ersteigert und ihn mal in meine alte CS100 Halterung geklickt. Geschwindigkeit wird angezeigt, nur die TF (die ich beim CS100 nicht hatte) wird nicht angezeigt.
Habe dann mal vorsorglich beim Cadence-Sensor die Batterie gewechselt.

Nur leider trotzdem keine Anzeige, Frage muss ich den irgendwie koppeln, finde dazu in der Bedienungsanleitung leider auf den ersten Blick nichts.
Ja muss eigentlich gekoppelt werden. Vor dem Koppeln den Sensor mit nem Magneten aktivieren, sonst kann es sein das er nicht gefunden wird. So ist es zumindest bei mir.
 
Mir reicht zumindest GPS, zieh mich auch nicht an den Kmh hoch, fahr nach TF unf HF.
 
Ist auch richtig so. Mir ist es wichtiger Das TF, HF und Watt im Schnitt passen. Die Geschwindigkeit schwankt bei gleicher Leistung durch äußere Einflüsse sowieso enorm.
 
Wenn ich aufn Tacho schau kann ich an HF und TF erkennen ob ich heute in Form bin und kann evtl etwas mehr geben. Kmh und Durchschnittsgeschwindigkeit verleiten doch nur zu überpacen.
 
13576816_1244610585558711_3886250789096321554_o.jpg


Diese Woche ist etwas Ruhe angesagt nach 895km/18.000hm.
Kann ich endlich mal nen großen Service durchführen (neues Lenkerband, neue Kettenblätter, neue Züge).

@Hosen-Thema.. hab mir in Merano eine Sportful Total Comfort geangelt, mal schauen, was die so kann.
Bisher ist auf den langen Strecken die Rapha Pro Team Bib meine erste Wahl.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist stark Strecken/Wohnort abhängig
-> 2.300 km 21.500 Hm

die Woche von Karbe (Strava) war schon cool
Ist aber auch ne schöne Gegendm, gel :d
 
Servus, bin neu im Thread und habe daher direkt ein paar Fragen, an die erfahrenen Fahrer hier.

Backround-Story:
32 jung, 183cm groß, 89kg schwer. Lange Zeit mit ~125kg richtig übergewichtig gewesen (dann aber in ca.7 Monaten 40kg abgenommen mit Ernährungsumstellung + Sport und nun fast 2 Jahre später ohne Sport schleichend wieder 6kg drauf bekommen).

Da ich nur 4,5km von der Arbeit entfernt wohne, habe ich mich entschlossen, ein Fahrrad zu kaufen und dieses zumindest bei gutem Wetter für den Arbeitsweg zu nutzen, so spare ich Benzin und tue wenigstens mehr für den Körper, als beim Autofahren.

9 Tage nach dem Kauf eines neuen Trekking-Fahrrads wurde mir klar, dass Radfahren richtig Spaß machen kann (man kommt mal etwas rum, kann sich an der Landschaft erfreuen und ein Kollege von mir fährt mit, so dass man sich nett unterhalten kann).
Wir sind nach der kurzen Zeit aber beide auf die Idee gekommen, dass schneller und weiter fahren bestimmt noch mehr Spaß machen und ein Rennrad dafür viel geeigneter wäre.

Man lebt nur einmal, also trotz Impulsentscheidung einfach gebrauchte Rennräder zugelegt (habe nun ein Cannondale Caad 8 mit Kompaktkurbel und 105er Schaltung) + etwas Grundlagen-Equipment (Helm, Brille, Schloß, Getränkehalter, Getränkeflasche, Trikots, Radhosen, SPDL Klickschuhe, Klickpedale, Satteltasche, Flickzeug, Ersatzschläuche, gute Pumpe, mittelmäßige aber sehr kompakte Pumpe für Unterwegs usw.).

Soweit so gut, das ist jetzt auch erst 4 Wochen her (Trekkingrad Kauf) bzw. 2,5 Wochen her (Rennrad Kauf) und wir sind immer noch begeistert bei der Sache und fahren 3-4mal pro Woche, wenn das Wetter trocken ist.

Unsere ersten kleinen Runden waren nur 12km kurz, aber das passte soweit, ich bin schließlich ewig kein Rad mehr gefahren und Sitzfleisch für den Sattel fehlte komplett.

Jetzt fahren wir meist eine 30-40km Runde, machen aber auch immer ca. 2 kurze Pausen zum dampfen und quatschen. Es soll ja vorrangig auch Spaß machen und wir haben nicht den Anspruch die Strecke am Stück zu fahren.

Ich bin zwei mal Solo 40km gefahren (20km ein Weg mit Besuch beim Bruder und danach zurück). Vorletztes Wochenende bin ich mit meinem Kumpel zusammen zu meinen Eltern und später zurück gefahren. 40km eine Strecke. Der Hinweg lief super, beim Rückweg waren wir dann irgendwann etwas schlapp und der Hintern machte sich leicht bemerkbar. Lief insgesamt immer noch ganz gut, aber 80km/Tag ist dann für uns Frischlinge eine Distanz, die wir noch nicht jedes Wochenende abliefern können/wollen.

Generell merken wir aber auf jeden Fall, dass die Fitness nach und nach schon besser wird (längere Strecken, minimal steigende Durchschnittsgeschwindigkeit usw.).

Nun zu meinen Fragen:
- Ist es bedenklich, dass mein Puls laut Pulsgurt bereits nach dem ersten Kilometer bei ca. 130bpm ist und über so eine 40km Strecke im Durchschnitt immer bei etwa 140bpm einpendelt?
- Für bessere Langstreckenausdauer einfach viel fahren und die Distanzen erhöhen ist sinnvoller, als die gleiche Distanz beizubehalten und diese dafür schneller zu fahren, richtig?

Ich versuche bereits meine Kadenz eher hoch zu halten, da ich zu Beginn meistens in hohen Gängen mit niedriger Kadenz gefahren bin und im Netz dann gelesen habe, dass viele Anfänger dies so machen, es aber genau umgekehrt besser wäre.
Genaue Daten zur Kadenz habe ich leider nicht, da ich dafür keinen Sensor habe.

Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit (auch wenn eher uninteressant) liegt bei diesen Fahrten (30-40km) meistens zwischen 24 und 26km/h. Eine Erhöhung der Grundgeschw. ist für Grundlagenausdauer-Aufbau aber auch wumpe und das kommt irgendwann von alleine, richtig?

Gruß,
Benny
 
- Ist es bedenklich, dass mein Puls laut Pulsgurt bereits nach dem ersten Kilometer bei ca. 130bpm ist und über so eine 40km Strecke im Durchschnitt immer bei etwa 140bpm einpendelt?
Nein, liegt ganz im normalen Bereich.

- Für bessere Langstreckenausdauer einfach viel fahren und die Distanzen erhöhen ist sinnvoller, als die gleiche Distanz beizubehalten und diese dafür schneller zu fahren, richtig?
Beides.
Distanzen auf Dauer erhöhen, ebenso aber sind Krauftausdauer-Einheiten sinnvoll (also bspw. längere Tempo-Intervalle 3x8min/2x10min/20min).

Ich versuche bereits meine Kadenz eher hoch zu halten, da ich zu Beginn meistens in hohen Gängen mit niedriger Kadenz gefahren bin und im Netz dann gelesen habe, dass viele Anfänger dies so machen, es aber genau umgekehrt besser wäre.
Eine höhere Kadenz hat mehrere Vorteile:
- die Muskulatur ermüdet weniger schnell
- man kann besser auf sich ändernde Situationen reagieren (Streckenprofil, Wind, Mitfahrer etc.)

Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit (auch wenn eher uninteressant) liegt bei diesen Fahrten (30-40km) meistens zwischen 24 und 26km/h. Eine Erhöhung der Grundgeschw. ist für Grundlagenausdauer-Aufbau aber auch wumpe und das kommt irgendwann von alleine, richtig?
Genau.
Wichtig ist, daß die Ausfahrten Spaß machen, der Rest kommt mehr oder weniger von alleine.


Grüße
 
Super, danke.
Bin immer noch etwas am experimentieren mit Sattelhöhe/Position und Schuhwerk bzw. Cleat-Position, da mir ein paar mal die Zehen eingeschlafen sind, aber die Runde Gestern verlief ohne Probleme (hatte den Sattel wieder ein paar Millimeter tiefer gestellt).
 
Ich werde nicht ganz schlau draus....
https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-Strasse/R-23-Spline-db

Welche Reifenbreite kann/muss ich fahren? Würde gern so schmal wie möglich, so breit wie nötig fahren, find aber irgendwie nicht die passenden Angaben (oder überlese sie nur, weil ich keine Ahnung habe :fresse:)

Und welche Reifen, die nicht gleich 40€/Stück kosten kann man gut für die Straße nehmen? 20€/Stück wäre eigentlich so mein Maximum. Fahre jetzt seit 2 Jahren durch Bremen und hatte erst eine Panne, ansonsten misshandel ich meine Conti UltraSport ziemlich.
Sollten natürlich nicht zu schwer sein. Tubeless wäre genial, da hab ich aber selbst schon gesucht und nur was in der Preisregion 40€+ gefunden.
 
Was erhoffst du dir von schmaleren Reifen?
Ich fahre 23er GP4000SII
 
Aktuell fahre ich 33er RocketRon, ich glaube, dass das alles sagt, oder? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh