[Sammelthread] Rennräder

Wenn es das hrm Set ist, schick mal ne pn. Mein Bruder wollten sich auch so einen kaufen

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer so kurzen Distanz brauchst du nicht groß über die Ernährung nachdenken.
Ich würde vielleicht ein Gel einpacken und eine Trinkflasche mit etwas Iso/Malto.

Alles klar, danke für die Tipps :)

Jetzt gehts noch mal los auf ne kurze Abendrunde :) Stündchen oder so, mal schauen :)

Hab grad meine Abendrunde hinter mir ... 49 km in nem 30er Schnitt, verdammt hab ich zwischendurch die Pumpe angetrieben :fresse:

Habe mir den 820er gegönnt.

Heute bei der Fahrt hatte mich ein Klackgeräusch genervt. Zuhause am Montageständer festgestellt das sich die Kettenblattschrauben gelöst hatten. Zum Glück keine Schraube verloren.

Ich würde vorm Velotörn gern noch ne Aero-Halterung für meinen 810 kaufen. Gibts Empfehlungen, oder kann man auch bedenkenlos die 10€-Ebayteile kaufen?
30€ für das Garmin-Plastikteil geb ich nicht aus. Wenn, dann kämen noch die Produkte von K-Edge in Frage, die sind mir aber eigentlich zu teuer. Witzig fänd ich, wenn man ne GoPro drunterhängen kann, wäre aber nur ein nettes Gimmick.

Wieviel Überstandshöhe sollte man bei 82cm Schrittlänge ohne Schuhe max haben?

Oberkannte Oberrohr zum Boden, an der Stelle wo das OR mit dem Sattelrohr verbunden ist. Giant gibt das als Überstandshöhe an und bestimmt so seine Rahmengrößen

Die Sattelrohrlänge hat aber absolut keine Aussagekraft, sobald der Rahmen gesloped ist. Mit der Überstandshöhe kann man auch nichts anfangen, wenn man nicht weiß wie hoch das Innenlager sitzt.

Verlink doch mal die Geometrie-Tabelle des Rahmens, der Begriff "Überstandshöhe" scheint wohl aus dem letzten Jahrhundert zu stammen, als es ausschließlich Diamant-Rahmen mit geradem Oberrohr gab.

Grüße

Ist da die absolute oder effektive Oberrohrlänge angegeben?
Tendenziell würde ich aber zu M greifen

Der M/L-Rahmen hat einen STR von 1,40 während der M-Rahmen auf 1,42 kommt.
Je kleiner das STR-Verhältnis, desto gestreckter die Sitzpostion.

Der optimale Stack errechnet sich aus Schrittlänge*0,69.. in deinem Fall also 56,6.
Ein Rahmen mit größerem Stack erlaubt eine etwas komfortablere Sitzposition.

Dir sollte als der M/L-Rahmen besser passen.
Hat der Händler denn kein Rad in diesen Größen da ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, ist grad Abverkauf der 2016ner Modelle und nur noch L und XL in der Filiale. M oder ML sind halt die gefragtesten Größen und nur noch "ganz wenige am Zentrallager". Bin dann schon noch in me andere Filiale gefahren um auf nem Advanced SL ( selbe Geo, höhere Ausstattung) wenigstens mal drauf zu sitzen, aber trotz vorhanden im System, leider nicht vorrätig. Würd mir das Bestellen/Tauschen im Onlineshop
gerne ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Geometrie hat dein aktueller Rahmen?
Daran könnte man sich zumindest in den Längendimensionen richten

Wie ist denn deine bevorzugte Sitzposition ?
Passen werden beiden Rahmengrößen, der kleinere ist halt etwas sportlicher (mehr Überhöhung notwendig, Vorbau etwas länger) während der größere eine etwas aufrechtere Sitzposition erlaubt (wobei auch der noch immer recht sportlich ist).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein Scott Speedster in L. Geo passt aber nicht so recht. Relativ wenig Sattelüberhöhung. Bin die Tage ein Canonndale S6 in der 54 Probe gefahren und da war deutlich mehr Sattelüberhöhung und fand das nicht so schlimm. Ich kann wenn ich zuhaus bin dann mal genaue Körpermase und Geo vom Scott durchgeben.

Hab mal ne doofe Frage. Hab schon bisschen gegoogelt, aber irgendwie nichts passendes gefunden.
Wie/Wo sitzt man eigentlich auf dem Sattel?
So rein intuitiv sitze ich immer vor dem breiten Teil (mir schläft mein beste Stück auch noch immer mal ein). Gestern mal bewusst weiter nach hinten auf den breiten Teil gesetzt, sodass man direkt mit den Sitzknochen auf den beiden "backen" des Sattels sitzt. War halt irgendwie ziemlich hart und ich bin auch unbewusst nach kurzer Zeit wieder nach vorne gerutscht. Aber so richtig hab ich den Dreh noch nicht raus, was jetzt eigentlich richtig ist.

Schrittlänge 82cm, Körperlänge 147cm, Rumpflänge 65cm, Armlänge 63 cm,

Maße vom Speedster:

Oberrohr 560mm, Rahmenhöhe 560mm, Vorbaulänge 110mm, Sitzhöhe 730mm, Kurbellänge 175mm, Sitz-/Lenkwinkel 74,5°/73,5°, Radstand/Nachlauf 985/52 mm
Stack/Reach/STR*** 566/388 mm /1,46

hab jetzt selber nen 90er Vorbau montiert und einen Lenker mit weniger Drop und Reach ()128/78 mm, dazu etwas Rückbiegung von 4,7°.

Zuletzt bearbeitet:
Die Position ändert sich immer etwas je nach Belastung.
Geht es mit etwas Druck zu Gange, dann rutsch ich automatisch weiter nach vorne und muss dann sogar immer mal wieder hinterrücken.

Grüße

Hab den Sattel heute noch mal verstellt, aber das nützt alles nichts. Bin ne kurze Runde gefahren und ging schon wieder los. Muss wohl echt mal was neues kaufen :shake:
Zumal die SQ-Labs so geil sind. 612 active race oder so. Kostet natürlich direkt wieder 150€ :(

Noch was: Runde von eben: https://www.strava.com/activities/706041215
Kann das sein, dass man Trainingserfolge so schnell sieht? Zum Anfang sieht das schon komplett anders aus. 30er Schnitt, Puls im Schnitt bei 166.

€: Na gut, die war auch sehr kurz, wenn ich so drüber nachdenke :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh